PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTC Vive 2.0


Plasquar
2018-08-07, 21:51:46
Nachdem im VR Unterforum nicht so viel los ist, haben vielleicht nicht viele bisher eine VR Brille.

Doch mich würde bei den Vive und Oculus Nutzern interessieren, ob sie mit dem Gedanken spielen, die neue Vive 2.0 zu kaufen?

Bin mir hier noch unschlüssig. Der Preis ist allerdings eine Unverschämtheit.

RLZ
2018-08-07, 22:31:57
Welche Vive 2?
Falls du die Pro meinst, die ist für professionelle Anwender gedacht und entsprechend bepreist.

Plasquar
2018-08-07, 22:44:08
Die meinte ich, ja. Glaube die haben die anfangs mal als 2.0 bezeichnet und irgendwie ist mir das geblieben.

Auch wenn sie auf den professionellen Markt abzielt, die erhöhte Auflösung und das erhöhte Sichtfeld wären auch für mich interessant.

Aber soviel Geld... ob der Preis in absehbarer Zeit fällt?

Trap
2018-08-07, 23:00:12
Aber soviel Geld... ob der Preis in absehbarer Zeit fällt?
Nur wenn HTC Pleite macht.

RLZ
2018-08-07, 23:47:59
Aber soviel Geld... ob der Preis in absehbarer Zeit fällt?
Die nächste Generation steht wahrscheinlich Ende 2019, eher 2020 an. Bis dahin wird besonders in dem Segment kein Preis fallen.

Jasch
2018-08-08, 13:09:33
Ich hatte mich auch drauf gefreut aber als sie dann kam bäh.
Ja die Displays sind besser, aber meine ganzes Zubehör TPcast und co. geht nicht.(also alles neu kaufen)
Mann kann seine alte Brille nichtmal verkaufen, da man ja die ganzen Sensoren etc. behalten muss, ist ja nix dazu, und nachkaufen ist zu teuer.
Und dafür ist das Upgrade einfach zu wenig.

RaumKraehe
2018-08-08, 13:57:30
Rift User.

Natürlich wäre die höhere Auflösung ein Traum. Aber Auflösung ist nicht alles. Kenne sogar ein paar Menschen die von einer Mixed Reality Brille zur Rift gewechselt sind da das inside out tracking dann doch nicht so toll war wie es angepriesen wird und die Kontroler nicht so durchdacht waren.

Aber, die 1300,- die man investieren muss, sind ja erstmal eine Hausnummer, wenn man nicht schon eine Vive hat. Dafür bekommt man ja eine Rift mit dritten Sensor inklusive benötigtem Rechner und schon ein paar Spiele.

Somit steht ein Upgrade momentan komplett ausser Frage. Zumindest für mich persönlich. Ich bin mit der Rift recht glücklich und seinen wir mal ehrlich, außer vielleicht für Multiplayer Games wie Onward braucht man die höhere Auflösung nicht unbedingt. Super Sampling kann noch eine Menge reißen.
Die meisten Anwendungen sind momentan nicht auf weitsicht ausgelegt und den Screendoor Effekt sehe ich in den ersten 5 Sekunden wenn ich die Brille aufsetzte. Beginnt dann die Action verschwindet der Effekt einfach bzw, man hat dann anderes zu tun als die Pixel zu zählen.

Für jemanden der sein erstes HMD in den 90ern auf dem Kopf hatte, (640x480 Pixel und 2,3 KG) ist das was jetzt auf dem Markt ist schon erste Sahne.

bdschnei
2018-08-08, 19:42:06
Ich habe hier eine "classic" Vive + Deluxe Audio Strap sowie eine Vive Pro.

Außer der höheren Auflösung der Vive pro halten sich die Unterschiede in Grenzen:

- Die Kopfhörer klingen etwas besser, lassen sich für meinen Kopf allerdings nicht so schön an meine Ohren anpassen;
- Die Deluxe Audiostrap Kopfhörer-Befestigung ist aus Metall, die der Vive pro aus Kunstoff, fühlt sich etwas billiger an.
- Die Vive Pro finde ich etwas besser ausbalanciert und ist meiner Meinung nach etwas besser zu tragen, das Gewicht unterscheidet sich allerdings kaum - meine Waage zeigte jeweils zwischen 80-85g. Subjektiv hätte ich die Vive Pro leichter geschätzt
- Die Kunststoff-Fresnell-Linsen sind bei Vive und Vive pro gleich schlecht
- Das Anschlußkabel der ersten Versionen der alten Vive bestand aus 3 Einzelkabeln, war eher störrisch - Die Vive Pro kommt mit einem dünneren Einzelkabel (gibts aber auch für normale Vive)
- Die Anschlußbox der Vive Pro hat jetzt einen Ein/Aus-Taster, default ist immer aus.
- Die Display-Auflösung der Vive Pro taucht nicht mehr als Auflösung für den Monitor auf, bei der Vive hatte ich da immer noch am Ende 2160x1200 zur Auswahl, was bei normalen Programmen zu lustigen Ergebnissen führt...
- Die Vive Pro hat Stereo Kameras, werden meines Wissens aber noch nicht wirklich genutzt. (AR? https://www.digitaltrends.com/news/htc-vive-pro-augmented-reality-sdk/)

SamLombardo
2018-08-09, 17:39:32
Außer der höheren Auflösung der Vive pro halten sich die Unterschiede in Grenzen:

Möglicherweise, aber die höhere Auflösung ist nun mal DAS Kriterium. Ich bin auch von der Vive 1 zur Pro gewechselt und der Unterschied ist je nach Spiel deutlich! Zb Paranormal Activity The Lost Souls oder auch Lone Echo (um nur mal zwei zu nennen) sind im Vergleich zur Vive 1 unglaublich viel besser, schärfer, detailierter, so gut wie kein sichtbarer SDE, bessere Farben, die Milchglasscheibe ist weg. Absolut irre, wenn man mit der Vive 1 gegencheckt. Gerade auch in Spielen mit Vegetation ist der Unterschied echt deutlich. Skyrim VR etwa fühlt sich wirklich an wie eine ganze Generation weiter. Da will man nicht mehr zurück. Je mehr Details im Spiel, desto mehr bringt die Pro. Die genannten Spiele profitieren enorm, hier meint man in vielen Szenen, wirklich eine waschechte Generation 2.0 zu haben:eek:. Space PirateTrainer hingegen sieht bis auf den fast nicht mehr sichtbaren SDE ziemlich gleich aus, hier tut es die alte Vive genauso gut. Nur mal als Beispiel. In PCARS2 (wo sich der scharfe Bereich bezogen auf die Sichtweite zwar im Vergleich zu Vive1/Rift etwa verdoppelt) ist die Auflösung immer noch viel zu wenig. Einmal an die bessere Auflösung gewöhnt will man hier gleich noch mehr Auflösung :wink:.Dennoch ist die Pro auch hier ein schöner Schritt nach vorn.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der wegen des Preises abgeschreckt ist. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die höhere VR Auflösung einen noch schnelleren Rechner fordert. Unter einer 1080 bzw Vega 64 würde ich die Vive Pro eher nicht empfehlen.

Wenn man das aber hat und bereit ist, das Geld auszugeben, ist die Vive Pro auf absehbare Zeit die beste erhältliche Consumer VR Brille. Eine Rift 2 kommt nicht vor 2020, das ist nochmal solange wie VR Gen 1 jetzt schon auf dem Markt ist. Für VR Enthusiasten die das Geld übrig haben empfehle ich die Pro guten Gewissens. Ich meine es gibt genug Leute, die geben 1000€ für ein iPhone aus. Warum soll das dann für eine High End VR Brille verwerflich sein? Natürlich nur wenn man VR Enthusiast ist - alle "normalen:D" User sind natürlich auch weiterhin mit der Vive 1/Rift gut bedient. Macht dann aber nur nicht den Fehler und bestellt euch eine Pro zum Testen. Einmal die VR in der höheren Auflösung erlebt, geht ein Zurück nicht mehr. So ziemlich garantiert :wink:.



Btw hier im VR Unterforum gibt es auch zwei Threads zur Vive Pro,
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=588196

Ich würde aber in dem Fall das Computerbase Forum empfehlen, dort ist die VR Community deutlich größer als hier im 3DC. Allein zur Vive Pro gibt's dort zwei größere Threads mit fast 600 Postings, inkl vieler (durchaus auch kritischer) Erfahrungsberichte von Vive Pro Usern. Lies dich dort ruhig mal ein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/htc-nackte-vive-pro-fuer-879-euro-mit-zubehoer-fuer-1-178-euro.1756157/

https://www.computerbase.de/forum/threads/htc-vive-pro-im-test-auf-dem-weg-richtung-high-end-pc-vr-2-0.1802276/

bdschnei
2018-08-09, 19:50:14
Macht dann aber nur nicht den Fehler und bestellt euch eine Pro zum Testen. Einmal die VR in der höheren Auflösung erlebt, geht ein Zurück nicht mehr. So ziemlich garantiert :wink:.


Da hast Du absolut recht :cool:


Btw hier im VR Unterforum gibt es auch zwei Threads zur Vive Pro,
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=588196



Hoppla, Danke für den Hinweis - Ich hatte gar nicht bemerkt, dass es in der 3DC-Diskussions-Foren-Abteilung noch ein weiteres, etwas besser besuchtes VR-Forum gibt :freak:

Sweepi
2018-09-29, 11:51:03
Also an einer Vive 2.0 wäre ich sehr interessiert (also Nachfolger von Vive/Vive PRO).
All in all fand ich VR toll, aber 2 Sachen müssen für mich unbedingt verbessert werden, damit ich (erneut) kaufe:
1) Höhere Auflösung. So hoch wie möglich. Renderauflösung der Spiele ist ein anderes Thema, da gibt es Vor- und Nachteile und verschiedene Ansätze, aber die Auflösung des HMD muss (deutlich) höher werden.
2) Sehstärken der Users müssen Teil des Konzepts sein. Ob der Platz ausreicht, um bequem eine (große) Brille unter dem HMD zu tragen, oder ob es 1st party Linsen oder 1st party Halterungen für 3rd party Linsen gibt, oder eine andere Lösung, ist mir egal, aber Kurzsichtig+VR muss ein "gelöstes Problem" sein.

RaumKraehe
2018-09-29, 16:48:29
Für VR Enthusiasten die das Geld übrig haben empfehle ich die Pro guten Gewissens. Ich meine es gibt genug Leute, die geben 1000€ für ein iPhone aus. Warum soll das dann für eine High End VR Brille verwerflich sein?


Ich bin voll bei dir und verwerflich daran ist gar nichts. :)

Allerdings wünsche ich mir persönlich eine größere Playerbase. Damit Softwareunternehmen einen Sinn darin sehen für VR zu entwickeln. Hat man das Geld, Vive Pro. Doch sollte als Einstieg eben nicht Geld die Hürde sein. Und man kann mit der normalen Vive/Rift sehr viel Spaß haben. Wem es um VR an sich geht, stört sich nicht an den Nachteilen. Dazu ist es zu geil.

Als Alternative bieten sich ja auch noch WMR HMDs an.

Nasenbaer
2018-10-11, 17:14:05
Ich hatte damals zum Start die Vive gekauft aber auf längere Sicht hat mich die zu geringe Auflösung nicht begeistert, weswegen sie wieder auf ebay gelandet ist. Vorallem für Rennspiele hat sich die Auflösung als viel zu gering herausgestellt. Die Pro hat nur eine leicht höhere Auflösüng und behebt das Fliegengitter- und Unschärfeproblem vermutlich auch nicht hinreichend.
Vor einer richtigen Nextgen würde ich nicht wieder einsteigen. D.h. mindestens vierfache Auflösung pro Auge (also 2x horizontal und 2x vertikal) und >150 Grad FoV.

RaumKraehe
2018-10-11, 19:19:16
Mir persönlich ist der "Drinn sein" Effekt da in der Tat wichtiger als die Auflösung. Das Gefühl in Fallout 4 VR die Modelle, die Häuser quasi in 3D zu sehen und dadurch die Proportionen erstmalig richtig einschätzen zu können, so ein Supermutant oder eine Deathclaw, sind wesentlich beeindruckender wenn die Quasi vor einem stehen, heut mich immer noch jedes mal weg. ;)

Nun, nach gut 5 Monaten Rift, einer 1,4 TB VR Softwarebibliothek fällt es schwer wieder ein Spiel auf dem 2D-Screen zu spielen. Mir fehlt dann irgend wie was.

Nasenbaer
2018-10-12, 17:55:21
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Roomscale-Erfahrung mit der Vive hat mich regelrecht umgehauen und da ist die Auflösung auch reichlich egal.
Leider krankt es den meisten Spielen an einer tiefgehenden Story. Da mein Hauptaugenmerk den Rennspielen galt, dort die Auflösung zu gering ist und andere Spiele kurzweilig aber mit wenig Tiefgang waren, habe ich sie relativ rasch verkauft um einen guten Preis zu erzielen.
Sobald die nächste Generation da ist, bin gerade ich sicher wieder an Board.