PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lite-On Brenner - kann der M-Disc brennen?


Simon Moon
2018-08-08, 19:10:57
Hallo



Ich hab in meinem Lappi einen LiteOn DA8AESH (Version XL61 ) DVD-+RW Brenner. Nun möchte ich damit eine Veratim M-Disc brennen. Auf der Komptatibilitätsliste von Verbatim find ich jedoch nur die beiden (ähnlichen) DA8A5SH sowie DA8A6SH.


Nun zögere ich irgendwie noch, da der Laptop halt ein billigst Teil ist und vll. der Laser zu schwach. Andererseits - das E könnte genauso gut einfach eine Bezeichnung für die Blende, die Verkaufsregion (Europa?) o.ä. sein. Auf der Lite-On bzw. PLDS Seite find ich den Brenner natürlich nicht, genauso wenig wie eine sinnvolle Aufschlüsselung, wie die Modellnummern genau aufgebaut sind :rolleyes:


Ich vermute ja irgendwie letzteres, da wenn ich suche, ich die drei Nummern häufig auf einzelne Produkte zutreffend finde z.b.

http://www.pcaccessoriessupply.com/plds-da-8a5sh-da-8a6sh-da-8aesh-optical-drive-699.html



Kennt sich zufällig jemand mit Lite-On aus und weiss, was die Ziffer bedeutet? Bzw. hat jemand generell mit M-Disc Erfahrung und kann sagen ob die wirklich so heikel sind oder ob das mittlerweile eh quasi standardmässig beschrieben werden kann?



Da die Dinger rel. teuer sind, hät ich nicht so freude 25.- für 5 unnütze DVDs rauszuwerfen :redface:


Thx für sachdienliche Rückmeldung

Kartenlehrling
2018-08-08, 21:20:49
Da gibts doch tools bzw. auch die Brennprogram zeigen auf, was für Modis das Laufwerk kann.
auf der M-Disk Seite finde ich deine version nicht, http://www.mdisc.com/m-ready/
Das muss aber nichts heißen.

Simon Moon
2018-08-08, 21:39:31
Da gibts doch tools bzw. auch die Brennprogram zeigen auf, was für Modis das Laufwerk kann.
auf der M-Disk Seite finde ich deine version nicht, http://www.mdisc.com/m-ready/
Das muss aber nichts heißen.


Eben, die gleiche Kompatibilitätsliste hab ich als PDF und da ist er nicht aufgelistet ;(

Mal schauen, vielleicht find ich in den Specs der M-Disc ja wie stark der Lasser sein muss... :redface:

edit: Scheiss drauf, hab jetzt die Dinger mal bestellt. Irgendwen mit einem M-Drive werd ich ansonsten hoffentlich schon finden.