PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS Store Game vs Disc


Platos
2018-08-08, 19:52:54
Sind die Spiele im PS Store eigentlich vollständig bzw. in irgend einer Weise unterschiedlich bezüglich den Discs?

Also sind da alle Sprachen dabei oder sind die irgendwie abgespeckt?

Und wie sieht das mit Schnittversionen aus? Lade ich dann, wenn ich in der Schweiz wohne Deutsche Versionen herunter (z.B kein Hackenkreuz ect.) ?

Und wie sieht das mit dem Sharing aus. Ist das legal, dass man da die Spiele teilen kann. Weil ich kaufe grundsätzlich immer Discs, damit man sie auch mal nem Kumpel/Bruder geben kann. Die sind aber auch teurer. Also geht das mit dem Sharing legal oder riskiert man da, dass dann irgendwann die ganze Online-Bibliothek gelöscht wird?

Edit: Kann man sich an einer 2. Playstation anmelden und dort meine Spiele downloaden&installieren ? Oder wird das Spiel dann bei mir automatisch gelöscht (wenn ich Internetverbidnung habe). Bzw. ist das überhaupt legal? Theoretisch ist es nämlich meine PS4, die jetzt aber mein Bruder zum Spielen nutzt, da ich eine PS4 Pro habe. Also theoretisch könnte ich doch da die Spiele installieren und bei mir auch. Er braucht nicht einmal meine Accountdaten (muss nicht online sein), also kann man (offline-)Games dann gleichzeitig spielen, richtig ? Und da es sich ja um meine Playstation handelt (die man ja auch "ausleihen" kann), ist das eig. völlig legal.

Ich habe hald keine Lust, dass ich anfange SPiele im Store zu kaufen und mir dann der Account gesperrt wird, weil ich mich immer an 2 versch. Konsolen an- und abmelde. Und vor allem auch meinem Bruder keinen Ärger bereiten. Also geht das so legal ?

Roadrunner3000
2018-08-09, 08:21:38
Willst du dir vielleicht nicht mal vorab zB die FAQ Sektion dazu durchlesen?
Könnte doch manchmal ganz hilfreich sein...
https://community.eu.playstation.com/t5/PlayStation-Plus/PlayStation-Plus-FAQ/m-p/20710363

Drexel
2018-08-09, 08:46:25
Was hat die PS Plus FAQ mit seiner Frage zu tun?.

Also nach meinem Wissen sind Disc und Digital Editionen identisch. Wie das mit Zensur aussieht, wenn Du in der Schweiz bist, keine Ahnung, kann mir aber vorstellen, dass das eher was mit der Adresse, die in Deinem Account hinterlegt ist, zu tun hat. Musst Du evtl. mal selbst google bemühen.

"Verleihen" ist nur via Account Sharing möglich, was gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, hab aber noch nie gelesen, dass das geahndet wurde. Wenn Du nur mit einer Person sharen willst, kannst Du es sogar so machen, dass sich die Person einmal mit Deinen Daten anmeldet, die Konsole zur Primärkonsole des Account macht und die Titel einmal runterlädt, dann kann das dauerhaft gespielt, auch mit anderem Account. Du meldest Dich dann auf Deiner Konsole mit dem Account an und belässt sie als Sekundärkonsole und kannst alles spielen, weil Du direkt mit dem Account angemeldet bist. Nur gleichzeitig spielen geht nicht.

Roadrunner3000
2018-08-09, 10:33:17
Was hat die PS Plus FAQ mit seiner Frage zu tun?

Da steht zB auch schon ein Teil zum Sharing drin. Lies halt mal.
Und ein bißchen weiter klicken zur Account FAQ hätte er dann bestimmt auch geschafft.
Oder sprichst du ihm diese Fähigkeit etwa ab? ;)

Platos
2018-08-09, 10:58:41
Ok, dann wäre online besser für mich, wie discs.

Aber jetzz bin ich nicht ganz mitgekommen, von welchem Account du am Schluss geredet hast. Meintest du, den PSN Account oder von meinem PS4 Profil? Weil Ich muss ja zum spielen mit dem PSN Account nicht angemeldet sein ? Oder ist das bei Spielen ohne Disc so? Weil dann müsste man doch ohne Problem das Spiel gleichzeitig spielen können. Ausser natürlich, es wären onlinespiele oder so.

Und welche Konsole soll dann Sekundär sein? Also die 2. Konsole auf Primâr stellen, und danach wieder auf Sekundär oder wie meinst du? Ich eeiss gar nicht, was der Unterschied ist. Kann man nur auf Primâr Spiele downloaden? Wenn ich micht gerade stündlich an- und abmelde, sollte das nicht auffallen. dann kann man 3-4 Mal im Jahr alle Spiele rüber ziehen und gut ist. K
Ich könnte ja theoretisch auch die Spiele auf beiden Konsolen testen bezüglich Grafik... Dann müsste man auch auf beiden Konsolen downloaden.

Und ja, kann mir kaum vorstellen, dass das jemand nachverfolgt, wenn ich das für mich behalte.

Argo Zero
2018-08-09, 12:02:31
Im selben Haushalt (selbe IP Adresse) erlaubt Sony Account Sharing. Außerhalb spielst du mit dem Feuer. Kannst Glück haben oder es erwischt dich halt und deine Spiele sind weg.

Platos
2018-08-09, 12:36:03
Nein, mein Bruder wohnt (in dem Fall leider) natürlich in seiner eigenen Wohnung. Hat da aber meine PS4, da ich ne Pro habe. Hmm, dann muss ich mal genauer nachrecherchieren, ob das gross "überwacht" wird systemintern. Könnte ja sein, dass bei einer erhöhten Anzahl von ANmeldungen und Downloads auf versch. IPs das dann registriert wird. Verstehe aber nicht, warum das mit 2 Accounts nicht legal ist. Schliesslich lässt Sony ja auch zu, dass man Spiele per Discs jedem ausleihen kann und dann spielen kann. Das geht dann sogar ohne Begrenzung. Man könnte es 10 Leuten ausleihen. Keys gibts ja bei Sony nicht, also lassen sie es zu, dass man es ausleiht.

Da steht zB auch schon ein Teil zum Sharing drin. Lies halt mal.
Und ein bißchen weiter klicken zur Account FAQ hätte er dann bestimmt auch geschafft.
Oder sprichst du ihm diese Fähigkeit etwa ab? ;)

Hast du es denn durchgelesen? Musst du ja fast, wenn du weisst, dass da was davon steht. Dann hättest du es mir ja auch einfach sagen können, wenn du es eh schon weisst ;)

Drexel
2018-08-09, 21:14:31
Hier wurde das in den AGBs mal auseinandergedröselt: https://community.eu.playstation.com/t5/PS4/Account-Sharing/m-p/25490813

Wie gesagt, kann man machen, man muss aber mit den Risiken leben.

Platos
2018-08-10, 20:38:14
Gut, dann werde ich mir das mal durchlesen. Vlt. mache ich es ja doch nicht ^^

thanks

exxo
2018-08-12, 21:35:17
Account Sharing ist verboten, wird aber wohl geduldet.

Deine Aussage das digital gekaufte Spiele billiger sind, kann ich bei aller Liebe nicht bestätigen

Discs gibt's ständig irgendwo im Sale zu echten Schnapperpreisen während die Games im PS Store selbst als Sale meistens teuerer sind.

Ich kaufe fast nur noch Games als Import. Bei 9/10 Spielen ist die deutsche Sprache mit auf der Disc und der einzige unterschied ist die Sprache auf dem Cover.

Platos
2018-08-13, 02:20:15
Und wo kaufst du die denn ?

In der Schweiz kriegt man Spiele auf Disc (Neu) ganz klar nicht für die Preise wie im Store (Im Store gibts immer wieder Sales, in Shops nie so extrem).

exxo
2018-08-13, 23:25:35
Mydealz, Spielekauf, ebay gebraucht, shopto, Base.com, Amazon IT, coolshop, Game.co.uk

Amazon.de und Media markt/Saturn Preise muss man eigentlich nur zahlen wenn man am Day One ein deutsches Cover mit USK Logo haben will.