PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synology NAS: Fragen zu Wechsel von 2-Bay zu 4-Bay


x-dragon
2018-08-08, 22:29:58
Bin aktuell am überlegen mein Synology DS215J durch eine größere Version zu ersetzten, da langsam der Speicherplatz knapp wird und ich zukünftig auch mehr Features des Gerätes nutzen will und entsprechend etwas mehr Leistung möchte.

Aktuell hab ich 2 Festplatten verbaut die mit JBOD laufen, mit dem neuen NAS würde ich dann gerne als Dateisystem btrfs statt ext4 nutzen und auch SHR.

Jetzt wäre aber die Frage, wie man den Wechsel am einfachsten vollzieht ...

Mein Hauptproblem ist aktuell, dass ich die Daten auf dem NAS wegen Speicherplatzmangel nicht vollständig sichern könnte ... Wenn ich daher die teure Variante nehme mit erstmal 2 großen neuen Festplatten im neuen NAS, wie bekomme ich die Daten am einfachsten auf das neue System?

Hier hab ich auch schon einen Blick reingeworfen: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
... aber bei einer Migration müsste ich wohl auf den Wechsel zu SHR und ein anderes Dateisystem verzichten. Falls man die Daten nur per Hyper Backup übers Netzwerk kopieren will, benötigt man scheinbar nochmal doppelt soviel Speicherplatz als sowieso schon durch SHR ...

Habt ihr so einen Umzug schon gemacht? Was würdet ihr da empfehlen, oder habt ihr sonstige Tipps dazu?

Annator
2018-08-09, 09:13:33
Zweites NAS hinstellen und die Daten einfach rüber kopieren? :)
Verstehe das Problem noch nicht so ganz. Willst du die Festplatten mitnehmen?
Dann bau doch erst die 2 neuen Festplatten ins neue NAS, kopiere alles rüber und baue dann die zwei alten Festplatten ein.

Das Problem mit ext4 auf btrfs hat man doch nur wenn man das vorhandene NAS umstellen will. Beim 4 Bay geht das noch mit Festplatte entfernen umstellen, kopieren, etc. aber beim 2 Bay muss man extern sichern.

x-dragon
2018-08-09, 18:01:52
Hm, beim Daten kopieren hab ich wohl echt zu kompliziert gedacht ... Die Daten ganz simpel von Netzlaufwerk zu Netzlaufwerk zu kopieren wurde bei Synology nirgendwo erwähnt (oder habs übersehen) :redface:. Über Hyper Backup oder per File Manger des NAS gibts ja mehrere Beschränkungen u.a. abhängig vom verwenden Browser oder man brauch deutlich mehr Speicherplatz ... aber das fällt dann ja komplett weg :). Mit den Berechtigungseinstellungen etc. könnte ich mir dann ja Zeit lassen, so lange mein anderes NAS noch parallel läuft.

Ja so ganz zu Ende gedacht ist das noch nicht ... Ich hatte vor kurzem Testberichte für HHDs gewälzt und laut c't-Tests sind bspw. die Seagate IronWolf NAS HDD 10TB wohl mit das beste was man sich da aktuell einbauen könnte. Vom Speicherplatz würden die kleineren Platten auch noch völlig reichen, vor allem wenn man gleich 4 einbauen würde, die sind aber einerseits lauter, haben teils weniger Leistung und haben gleichzeitig einen höheren Stromverbrauch (wg. Anzahl der Speicherplatten und ohne Helium) ... Da stört mich dann aktuell nur noch der Preis ein wenig, weil ich gleich 2 bräuchte, anderseits ist das Preis/Leistung-Verhältnissen bei den großen Platten inzwischen echt gut und ich würde lange Zeit nicht mehr auf aufrüsten brauchen.

Annator
2018-08-09, 19:00:12
Aber 1200€ für 30GBTB Speicher. :D

x-dragon
2018-08-09, 19:07:04
2 würden ja erstmal reichen, + evtl. meine beiden alten Platten ... will ja noch Reserven zum späteren aufrüsten haben :D.

[edit]
wären natürlich TB ;), aber das wäre mir aktuell definitiv zu viel Geld, ein neues NAS kommt ja auch noch hinzu ..

exxo
2018-08-12, 21:26:58
Kopiere die Dateien mit Robocopy von einem NAS auf das andere und fertig

Das ist eine Zeile in der Powershell:

robocopy "C:\Meine Musik" "D:\Backup\Meine Musik" /MIR

Das wars...

x-dragon
2018-08-12, 21:39:55
Danke für den Tipp, das hört sich echt nicht schlecht an und ein gleichzeitiges loggen kann definitiv nicht schaden :).

x-dragon
2018-08-30, 00:29:20
... Dann bau doch erst die 2 neuen Festplatten ins neue NAS, kopiere alles rüber und baue dann die zwei alten Festplatten ein. ... *grummel* klappt leider nicht so wie gedacht, im Kleingedruckten steht für SHR das der Verbund nur durch gleichgroße oder größere Platten ergänzt werden kann, also nix mit alten Platten nachträglich hinzufügen ;(

Annator
2018-09-03, 16:07:58
*grummel* klappt leider nicht so wie gedacht, im Kleingedruckten steht für SHR das der Verbund nur durch gleichgroße oder größere Platten ergänzt werden kann, also nix mit alten Platten nachträglich hinzufügen ;(

Ah okay hier stehts auch:

Akzeptiert ein bereits erstelltes SHR-Volume Festplatten mit geringerer Kapazität?
Nehmen wir an, Ihr SHR-Volume besteht aus 1-TB-Festplatten. Um die alten Festplatten zu ersetzen oder neue hinzuzufügen, müssen Sie Festplatten mit einer Mindestgröße von 1 TB verwenden. Eine kleinere Festplatte (z. B. 500 GB) kann zum vorhandenen SHR-Volume (oder klassischen RAID-Volume) nicht hinzugefügt werden. Auch wenn diese kleinere Festplatte hinzugefügt wird, kann die Speicherkapazität der kleineren Festplatte im Volume nicht verwendet werden.