PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist bloss mit meiner ATI los ?! siehe bild.


[mEssY]
2003-03-08, 13:31:52
so,moin an alle mit der hoffnung hier könne mir geholfen werden ....!
habe seit ca. 2 wochen einen komplett neuen rechner, und werde mit der ebenfalls neuen ATI RADEON 9500 nicht glücklich.
zuerst mein system

amd xp 2400 auf epox EP-8RDA (nforce2)
2x 512 MB 333er infineon ram
ati radeon 9500 nonpro 128 MB
levicom 430W netzteil
winXP , directx9

los gehts :

cleaner win XP install =ok
catalyst 2.5 = ok
directx9 = ok

bis hierhin : keine fehler,aber keine mother nature / pixel shader demos in 3dmark 2003 - liegt ja am catalyst 2.5 treiber

nu geht's los :

catalyst 3.1 install : viel bessere performance in 3dmark2003, aber in den meisten games massive grafikfehler die mir den letzten nerv rauben (splinter cell / IGI2 / UNREAL2 etc..)

- auf vielen models flackern polygone (siehe screens)

- wasseroberflächen sind in polygone unterteilt (3dmark) oder beinhalten auch flimmernde dreiecke / polygone

screens :

beispiel splinter cell,flackernde polygone:

http://mitglied.lycos.de/themess/atifehler1.jpg

beispiel leuchtende dreiecke bei IGI2:

http://mitglied.lycos.de/themess/atifehler.jpg


nein,ich habe nichts übertaktet und auch keine gepatchte radeon.
neuste mainboardbios sind drauf.
fehler passiert auch bei ohne directx9 install.
scheint also nur mit dem catalyst 3.1 zu tun zu haben.
woran kann das liegen ?
kennt jemand ein ähnliches problem ?
oder ist die karte kaputt ?
vielen dank für jede hilfreiche antwort !

messy

Tomm
2003-03-08, 13:41:28
Haste AA und AF an? Habe mal gelesen, das es bei eingeschalteten Filtern Probs bei diesen Spielen gibt.

Probier mal ohne, vielleicht geht's dann...

[mEssY]
2003-03-08, 13:59:09
nein,alles aus.
selbst agp 8x an/aus, fast write an/aus - keine besserung.
ich dreh langsam durch.
ich meine der rechner oder die ati karte scheint ja mit irgendeiner funktion des catalyst 3.1er treibers nicht klarzukommen,da der fehler ja ab dem 3er catalyst auftaucht.
aber was bringt mir das immer den alten 2.5er zu nutzen wenn ich dann eine schlechtere performance habe oder die karte kaputt ist.

messy

Unregistered
2003-03-08, 14:07:41
Ich hab zwar ne 9700pro aber Grafikfehler bei Unreal 2 und Splintercell (demo) konnte ich nicht feststellen. Warscheinlich ist da was mit der treiberinstallation schief gegangen. hast den chipssatztreiber auch instaliert?
Ansonsten würd ich dir empfehlen nochmal aufzusetzen und in der reihenfolge zu instalieren
Chipsatz treiber - DX9 - Catalyst 3.1 - Controlpanel - soundkarte ect.

Unregistered
2003-03-08, 14:15:51
Aber schua vorher noch nach ob du im bios graphics Aperture Size auf 128 mb stehen hast vielleicht liegts darn das zu wenig Kraka speicher vorhanden ist

Unregistered
2003-03-08, 14:19:43
sieh mal hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=58296&pagenumber=1

nagus
2003-03-08, 14:46:23
Originally posted by [mEssY]
so,moin an alle mit der hoffnung hier könne mir geholfen werden ....!
habe seit ca. 2 wochen einen komplett neuen rechner, und werde mit der ebenfalls neuen ATI RADEON 9500 nicht glücklich.
zuerst mein system

amd xp 2400 auf epox EP-8RDA (nforce2)
2x 512 MB 333er infineon ram
ati radeon 9500 nonpro 128 MB
levicom 430W netzteil
winXP , directx9

los gehts :

cleaner win XP install =ok
catalyst 2.5 = ok
directx9 = ok

bis hierhin : keine fehler,aber keine mother nature / pixel shader demos in 3dmark 2003 - liegt ja am catalyst 2.5 treiber

nu geht's los :

catalyst 3.1 install : viel bessere performance in 3dmark2003, aber in den meisten games massive grafikfehler die mir den letzten nerv rauben (splinter cell / IGI2 / UNREAL2 etc..)

- auf vielen models flackern polygone (siehe screens)

- wasseroberflächen sind in polygone unterteilt (3dmark) oder beinhalten auch flimmernde dreiecke / polygone

screens :

beispiel splinter cell,flackernde polygone:

http://mitglied.lycos.de/themess/atifehler1.jpg

beispiel leuchtende dreiecke bei IGI2:

http://mitglied.lycos.de/themess/atifehler.jpg


nein,ich habe nichts übertaktet und auch keine gepatchte radeon.
neuste mainboardbios sind drauf.
fehler passiert auch bei ohne directx9 install.
scheint also nur mit dem catalyst 3.1 zu tun zu haben.
woran kann das liegen ?
kennt jemand ein ähnliches problem ?
oder ist die karte kaputt ?
vielen dank für jede hilfreiche antwort !

messy

hab bei den genannten spielen so gut wie KEINE probleme mit meiner 9700PRO. könnte evtl. ein thermisches problem sein! versuch die karte in einem anderen rechner oder takte die karte testweise runter.

Razor
2003-03-08, 15:01:32
"...so gut wie..."
:rofl:

Razor

nagus
2003-03-08, 15:32:12
Originally posted by Razor
"...so gut wie..."
:rofl:

Razor


jaja, hab ich mir schon gedacht das sowas kommt ;)

btw, wenn ich geschrieben hätte "absolut ZERO" probleme, hätte mir sowieso niemand geglaubt, oder? stimmt außerdem auch nicht wirklich.

splinter cell zeigt in der trainings-level sehr seltsame "lichtbalken" über den ganzen bildschirm. ist aber komischerweise wirklich nur in diesem einen raum... hab deshalb schon kontakt mit den ati-devs aufgenommen.

Razor
2003-03-08, 15:43:40
Versteh' das nicht falsch, nagus...
Ich finde es sogar sehr gut, dass Du das so ausgedrückt hast !
Nur konnte ich mir diese Spitze einfach nicht verkneifen.
;-)

Weiter so !

Razor

HOT
2003-03-08, 15:52:41
Sieht nach Geometriefehlern aus. Hast du diese Fehler in JEDER Scene, in der Shader benutzt werden?
Dann würd ich die Karte umtauschen, denn das sieht mir schwer nach einem defekt aus...

[mEssY]
2003-03-08, 16:03:03
ja,also bei den neuen games auf jeden fall.
unreal 2 flimmert, IGI2 flimmert nur wasseroberflächen , splinter cell nahezu unspielbar .. wenn die spielfigur im dunkeln steht flackern dreiecke auf dem gesamten model , bei dunkeln räumen so ziemlich überall.
könnte irgendwas mit licht zu tun haben.
gerade mal kurz das etwas ältere medal of honor angetestet : überhaupt keine fehler ...... arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
hilfe :(

messy

Tarkin
2003-03-08, 16:09:14
Originally posted by [mEssY]
ja,also bei den neuen games auf jeden fall.
unreal 2 flimmert, IGI2 flimmert nur wasseroberflächen , splinter cell nahezu unspielbar .. wenn die spielfigur im dunkeln steht flackern dreiecke auf dem gesamten model , bei dunkeln räumen so ziemlich überall.
könnte irgendwas mit licht zu tun haben.
gerade mal kurz das etwas ältere medal of honor angetestet : überhaupt keine fehler ...... arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
hilfe :(

messy


sieht für mich wirklich nach einem thermischen problem aus. könnten aber auch "unglückliche" einstellungen im bios sein oder ein nicht ganz "perfekt" istallierter treiber. vielleicht verursacht auch ein alte treiberleiche diese fehler.

Unregistered
2003-03-08, 19:58:14
Originally posted by nagus



splinter cell zeigt in der trainings-level sehr seltsame "lichtbalken" über den ganzen bildschirm. ist aber komischerweise wirklich nur in diesem einen raum... hab deshalb schon kontakt mit den ati-devs aufgenommen.

Lt. PCGH kann es bei aktiviertem AA vereinzelt Probleme mit der Darstellung der Lichtstrahlen geben. Betrifft allerdings ATI+Nvidia, demzufolge wohl eher ein "Patch wird's hoffenlich richten" Problem.

Grüße

redfox379
2003-03-09, 00:03:47
Versuche mal folgendes: Tausche den RAM-Speicher aus. Ich hatte mal 'nen ähnliches Problem, auch Markenspeicher, der brachte mich bei jeder 3D-Anwendung mit Grafikfehlern zum Verzweifeln. Bei 2D-Anwendungen lief alles ohne Probs.

AsukatheSavior
2003-03-09, 11:07:09
Die karte ist bestimmt defekt wenn es mit dem 2.5 auch schon auftrat!

Ich hatte bei meiner 8500 auch solche dreiecke bei q3A im Himmel und bei 3dmark immer im Wasser war nicht mehr zu erkennen habe screenshots geamcht und der karte mit einem schriftstück beigelegt und zurückgeschikt und siehe da nach 6 tagen kamm neue Karte!

Wenn es mit den treibern nicht geht tausche sie so schnell wie möglich!

pck_worker
2003-03-09, 11:42:16
Was ist das denn für eine Radeon 9500? Hast du damit den Soft- oder Hardwaremod ausprobiert oder hast du sie bereits gemodded?

[mEssY]
2003-03-09, 12:02:36
@AsukatheSavior : mit den 2.5er catalyst sind keine fehler da,aber eben keine directx 9 tests möglich (pixel shader 2/nature demo)

@pck_worker : nein,nicht gemodded.war schon fertig dass die karte bei normalbetrieb diesen scheiss produziert.

ich fahr montag zu snogard und bring das verdammte mistding zurück.
hoffe schwer es liegt an der karte und nicht am mainboard etc ...
hatte irgendwo mal gelesen dass n rechner von jemanden anfing zu pfeifen wie bekloppt (hochfrequent) nach dem ausschalten und das pfeifen von der grafikkarte kam.
das macht mein rechner auch - mal orten ob es auch von der karte kommt.

messy

PoppJupp
2003-03-11, 00:23:53
Hi mEssY,

zu Splinter Cell kann ich dir nur sagen, das ich die Probleme nur
hatte wenn ich Anti-aliasing auf 2 oder mehr stehen hatte!
Sobald ich in die Standardeinstellung ging hatte ich keine Probleme!
Lt. Ubi-Soft Hotline gibt es bisher nur diese Lösung!
Hoffen wir mal das noch ein Patch kommt der dieses Problem löst!

[mEssY]
2003-03-11, 07:26:36
ja das problem kenn ich.
bei mir ist,wie ich ja nu gesgat habe das prob auch ohne fsaa.

[mEssY]
2003-03-11, 22:51:27
hab jetzt nochmal n kurzes video mit meiner digicam aufgenommen,
nun sieht man den effekt doch viel deutlicher.

http://mitglied.lycos.de/themess/fehler.avi

(divx wird benötigt!)
willkommen in meiner spinter cell diskothek, exklusiv nur auf meinem rechner.

eure meinungen bitte ?

*seufz*

messy