PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Schweizer Bewerbungsgespräch Mentalität Deutsch/Schweiz


AffenJack
2018-08-09, 13:43:14
Moin

ich habe bei einer Schweizerischen Firma in Zürich nächste Woche erstmal ein telefoninterview und bei erfolg dann eine weitere runde in der Schweiz.

Da wir doch einige Schweizer hier haben, wollte ich mal fragen ob es Dinge gibt, die man tunlichst unterlassen sollte. Dabei gehts weniger um generelle Dinge, als um mögliche Unterschiede bei Dingen, die als Deutscher vielleicht völlig normal wären, aber Schweizern aufstoßen könnten.

Das 2te wären dann die Gehaltsforderungen in der Schweiz. Als Orientierung hab ich mir das mal angesehen:
https://neuvoo.ch/lohn/chemiker/
Ich bin promovierter Chemiker, also kann ich mich wirklich bei den Gehaltsklassen in der Schweiz einordnen? Gerne auch per PN, wenn wer nicht öffentlich posten möchte.

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Roak
2018-08-09, 15:17:42
Ich arbeite nicht in der Schweiz aber wohne dicht dran. Gehalt klingt normal. Aber Zürich, die Mieten, Essen, da wirst du das Gehalt brauchen und dann ist es gar nicht mehr so viel. 😁

Simon Moon
2018-08-09, 16:46:25
Also so 7 - 8k kannst du schon verlangen zum Einstieg, mindestens. Ich was grad aktuell nur etwas ausm Bekanntenkreis, der 6,5 als Bachelor irgendwo in Richtung St. Gallen bekommt und das ist eigentlich ziemlich wenig. Was ist es denn für eine Position?




Da wir doch einige Schweizer hier haben, wollte ich mal fragen ob es Dinge gibt, die man tunlichst unterlassen sollte. Dabei gehts weniger um generelle Dinge, als um mögliche Unterschiede bei Dingen, die als Deutscher vielleicht völlig normal wären, aber Schweizern aufstoßen könnten.


Was viele Schweizer am meisten nervt, ist das Hochdeutsch. Da kannst dus aber eigentlich nur falsch machen :freak: