PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Schweizer Bewerbungsgespräch Mentalität Deutsch/Schweiz


AffenJack
2018-08-09, 13:43:14
Moin

ich habe bei einer Schweizerischen Firma in Zürich nächste Woche erstmal ein telefoninterview und bei erfolg dann eine weitere runde in der Schweiz.

Da wir doch einige Schweizer hier haben, wollte ich mal fragen ob es Dinge gibt, die man tunlichst unterlassen sollte. Dabei gehts weniger um generelle Dinge, als um mögliche Unterschiede bei Dingen, die als Deutscher vielleicht völlig normal wären, aber Schweizern aufstoßen könnten.

Das 2te wären dann die Gehaltsforderungen in der Schweiz. Als Orientierung hab ich mir das mal angesehen:
https://neuvoo.ch/lohn/chemiker/
Ich bin promovierter Chemiker, also kann ich mich wirklich bei den Gehaltsklassen in der Schweiz einordnen? Gerne auch per PN, wenn wer nicht öffentlich posten möchte.

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Roak
2018-08-09, 15:17:42
Ich arbeite nicht in der Schweiz aber wohne dicht dran. Gehalt klingt normal. Aber Zürich, die Mieten, Essen, da wirst du das Gehalt brauchen und dann ist es gar nicht mehr so viel. 😁

Simon Moon
2018-08-09, 16:46:25
Also so 7 - 8k kannst du schon verlangen zum Einstieg, mindestens. Ich was grad aktuell nur etwas ausm Bekanntenkreis, der 6,5 als Bachelor irgendwo in Richtung St. Gallen bekommt und das ist eigentlich ziemlich wenig. Was ist es denn für eine Position?




Da wir doch einige Schweizer hier haben, wollte ich mal fragen ob es Dinge gibt, die man tunlichst unterlassen sollte. Dabei gehts weniger um generelle Dinge, als um mögliche Unterschiede bei Dingen, die als Deutscher vielleicht völlig normal wären, aber Schweizern aufstoßen könnten.


Was viele Schweizer am meisten nervt, ist das Hochdeutsch. Da kannst dus aber eigentlich nur falsch machen :freak:

Wenn du Hochdeutsch sprichst, nerven sie sich ab dem Hochdeutsch und wollen, dass du Schweizerdeutsch sprichst, wenn du Schweizerdeutsch probierst, nerven sie sich ab dem hochdeutschen Akzent und wollen das du Hochdeutsch sprichst. In einer internationalen Firma, was Chemiekonzerne ja meist sind, ist das aber wohl nicht so schlimm.



Und sei kein Gummihals, niemand mag Gummihälse. :)

Morale
2018-08-09, 17:04:27
120.000 CHF aufwärts wäre mal meine Schätzung, gerade für Zürich.

Cubitus
2018-08-09, 17:17:02
Den Ausdruck oder? wirst du oft zu hören bekommen ;D

Einfach überhören, oder?

Rooter
2018-08-09, 18:31:11
Du meinst wohl "choda!?" :D

MfG
Rooter

AffenJack
2018-08-09, 19:40:45
Also so 7 - 8k kannst du schon verlangen zum Einstieg, mindestens. Ich was grad aktuell nur etwas ausm Bekanntenkreis, der 6,5 als Bachelor irgendwo in Richtung St. Gallen bekommt und das ist eigentlich ziemlich wenig. Was ist es denn für eine Position?

Laborleiter in der Analytik, Verantwortung für einen kleinen Fachbereich, schätze mal 2-5 CTAs.

Was viele Schweizer am meisten nervt, ist das Hochdeutsch. Da kannst dus aber eigentlich nur falsch machen :freak:

Wenn du Hochdeutsch sprichst, nerven sie sich ab dem Hochdeutsch und wollen, dass du Schweizerdeutsch sprichst, wenn du Schweizerdeutsch probierst, nerven sie sich ab dem hochdeutschen Akzent und wollen das du Hochdeutsch sprichst. In einer internationalen Firma, was Chemiekonzerne ja meist sind, ist das aber wohl nicht so schlimm.

Da ich nix außer Hochdeutsch kann werden die Leute beim Gespräch sowieso damit leben müssen :-)


Und sei kein Gummihals, niemand mag Gummihälse. :)


Da musste ich erstmal googlen, was das überhaupt heißt. Aber nee, das ist sowieso nicht meins.

120.000 CHF aufwärts wäre mal meine Schätzung, gerade für Zürich.

Als Berufseinsteiger ist da irgendwie sone Hürde am Anfang gleich solche Summen zu nennen.:wink:

Den Ausdruck oder? wirst du oft zu hören bekommen ;D

Einfach überhören, oder?

Krieg ich hin, auch wenn mir das erstmal merkwürdig anmutet.

M4xw0lf
2018-08-09, 19:48:03
Rein aus (fachlichem) Interesse: Über was hast du promoviert? Und an welcher Uni?

Simon Moon
2018-08-09, 20:10:47
Laborleiter in der Analytik, Verantwortung für einen kleinen Fachbereich, schätze mal 2-5 CTAs.


Als Berufseinsteiger ist da irgendwie sone Hürde am Anfang gleich solche Summen zu nennen.:wink:



Als Laborleiter aber absolut ok würd ich sagen. Das sind ja auch "nur" etwa 9k + 13er. Auch wenn es denen "zuviel" sein sollte, werden sie das schon sagen und dich nicht entgeistert anschauen ab der Summe.

Spasstiger
2018-08-09, 20:16:27
Als Berufseinsteiger ist da irgendwie sone Hürde am Anfang gleich solche Summen zu nennen.:wink:
Du musst das auf deutsches Lebenshaltungsniveau umrechnen. 120000 CHF im Jahr sind 105000 € im Jahr und das wiederum sind 8750€ im Monat. Wenn du in Deutschland für die Lebenshaltung 2000 € pro Monat benötigst, kannst du in der Schweiz 4000 € rechnen. D.h. von die 8750 € im Monat entsprechen dann auf deutschem Niveau 6750 € im Monat. Das ist aufs Jahr gerechnet auch ungefähr mein aktueller Verdienst als „sachbearbeitender“ Ingenieur in Stuttgart mit 4 Jahren Berufserfahrung.
Mit einer brutto-netto-Betrachtung wird es nochmal komplizierter.

Unyu
2018-08-09, 20:41:53
Als Berufseinsteiger ist da irgendwie sone Hürde am Anfang gleich solche Summen zu nennen.:wink:

Die 70k aus dem Link sind schon ok. Oben rauf kommt Promotion und der Standort Zürich, also deutlich mehr. Such dir aus Spass schonmal eine Wohnung bei den üblichen Portalen raus.

Aber die Frage ist ob man sich den Dichtestress in der Stadt antun will.

Mit einer brutto-netto-Betrachtung wird es nochmal komplizierter.
Netto Netto eigentlich. Gerade in Niedrig Steuer Kantonen wie Zürich zahlt er dann praktisch gar keine Steuer.
Brutto Brutto macht wenig Sinn zu vergleichen bei völlig verschiedener Kaufkraft und völlig verschiedenen Kostenblöcken hinterher, wie der Krankenkasse.

AffenJack
2018-08-09, 21:27:22
Rein aus (fachlichem) Interesse: Über was hast du promoviert? Und an welcher Uni?

TU Braunschweig. Sehr gemischtes Thema mit dem Schwerpunkt auf Massenspektrometrie. Einmal ne Methode entwickelt um ein bakterielles Antibiotikum zu quantifizieren per HPLC-MS. Dann Abwehrstoffe aus Schmetterlingen und Hexapoden per GC-MS, HPLC-MS identifiziert und per HPLC isoliert. Dazu noch etwas Synthese zur Abklärung von Strukturvorschlägen von kleinen Naturprodukten.

Selber Chemiker?


Aber die Frage ist ob man sich den Dichtestress in der Stadt antun will.

Aua, zwischen 2k CHF und 4k CHF bei den relativen kleinen Wohnungen die mir ausreichen. Ohne groß auf Stadtteil zu achten.


Netto Netto eigentlich. Gerade in Niedrig Steuer Kantonen wie Zürich zahlt er dann praktisch gar keine Steuer.
Brutto Brutto macht wenig Sinn zu vergleichen bei völlig verschiedener Kaufkraft und völlig verschiedenen Kostenblöcken hinterher, wie der Krankenkasse.

Das ist definitiv ein großer Vorteil der Gegend. In Deutschland muss man da im Vergleich ja nur heulen.

danke für die ganzen antworten

Mortalvision
2018-08-09, 21:33:21
Ja, bekommst als (guter) Mechaniker schon 4000 CHF hinterhergeworfen in CH!

Simon Moon
2018-08-09, 21:38:11
Aua, zwischen 2k CHF und 4k CHF bei den relativen kleinen Wohnungen die mir ausreichen. Ohne groß auf Stadtteil zu achten.



Bei den Wohnungen sind die Preise teilweise hier wirklich abartig. 2 - 4k sind nicht aussergewöhnlich für eine 3 - 4Zh Wohnung an vernünftiger bis guter Lage. Gibt natürlich schnell günstigeres, sobald du aus Zürich raus gehst und bereit bist 1 - 2h pro Tag zu pendeln. Ich hab lange in Zürich gearbeitet, würd da aber auch nie wohnen wollen.

Morale
2018-08-09, 21:39:02
Als Berufseinsteiger ist da irgendwie sone Hürde am Anfang gleich solche Summen zu nennen.
Bei Aldi verdient der Einräumer seine ~60.000 CHF
Von daher. Ca. das doppelte.
ML Deutschland Jahreslohn ~18.000 Euro doppelte 36.000 Euro, und dafür fängt wohl kaum einer (Dr. Chemie) an.

Ja, bekommst als (guter) Mechaniker schon 4000 CHF hinterhergeworfen in CH!

Ist noch unter dem Mindestlohn bei Aldi und LIDL.
Da ist man dann der billige Deutsche...

Unter 7000 würde ich als Fachkraft+ gar nicht nach der CH.

M4xw0lf
2018-08-09, 22:01:51
TU Braunschweig. Sehr gemischtes Thema mit dem Schwerpunkt auf Massenspektrometrie. Einmal ne Methode entwickelt um ein bakterielles Antibiotikum zu quantifizieren per HPLC-MS. Dann Abwehrstoffe aus Schmetterlingen und Hexapoden per GC-MS, HPLC-MS identifiziert und per HPLC isoliert. Dazu noch etwas Synthese zur Abklärung von Strukturvorschlägen von kleinen Naturprodukten.

Selber Chemiker?

Ja, nur ohne Chemie :D
Hauptsächlich Spektroskopie.

Swissr
2018-08-09, 22:06:06
Also als Laborleiter gehe ich davon aus, dass du schon Berufserfahrung hast?
Was sind CTAs? Mitarbeiter?

Falls min. 3 Jahre Berufserfahrung, würde ich in Zürich mit Promotion und mit leitender Tätigkeit eher 120-130k + Bonus verlangen.

Wichtige Dinge die man beachten sollte (gilt sicher auch für Deutschland, hier aber besonders):

- Nicht übers Gehalt reden im ersten Gespräch. Ausser man wird gefragt.
- Stell dich schon mal auf die Frage ein, warum du unbedingt in die Schweiz willst (Pro Tipp: "Geld" als Antwort ist ein NoGo, und das typische "die schöne Landschaft" ist auch schon ziemlich abgenudelt)
- Überzeugt sein, aber sich nicht zu sehr bzw. zu lange loben, das stösst schnell sauer auf (Der Schweizer lobt sich selbst recht wenig, weil das unsympatisch ist)

Platos
2018-08-09, 22:22:54
Lass das Grüäzi/Grüezi, wenn du es nicht richtig aussprechen kannst :D

Simon Moon
2018-08-09, 22:46:27
Lass das Grüäzi/Grüezi, wenn du es nicht richtig aussprechen kannst :D


Ja, bitte nicht "Grützi" tönt so schrecklich ;D

Unyu
2018-08-09, 23:02:09
Ist noch unter dem Mindestlohn bei Aldi und LIDL.
Da ist man dann der billige Deutsche...

Unter 7000 würde ich als Fachkraft+ gar nicht nach der CH.
Oh a dütscher heisst es dann.

Viel zu pauschal die 7k. Man kann für einen Bruchteil leben. Aber mehr ist immer gut um dem Depot den Schub zu geben. Aber nur wegen dem Geld den Standort wechseln? Dann wird man nach kurzer Zeit wieder abhauen. Es gibt auch andere lockende Aspekte.


Aua, zwischen 2k CHF und 4k CHF bei den relativen kleinen Wohnungen die mir ausreichen. Ohne groß auf Stadtteil zu achten
Darum zahle ich gerne die 1k auf dem Land. In einer Stunde ist man auch am Flughafen. Soviel kann der Zürcher gar nicht verdienen um das wett zu machen.

insane in the membrane
2018-08-09, 23:07:36
Mach dir keine Sorgen, in den leitenden Positionen kommen auf einen Schweizer etwa 5 Deutsche.

Filp
2018-08-10, 09:02:53
Schau als Chemiker ob du im Raum Basel was findest und werd Grenzgänger, da hast du mehr von ;)

Freakazoid
2018-08-10, 09:05:30
Morale ist schon nah dran, aber noch nicht für den Berufseinstieg. Wenn du Laborleiter bist, wird dein Team vermutlich eh multinational sein.

Freakazoid
2018-08-10, 09:15:08
Mach dir keine Sorgen, in den leitenden Positionen kommen auf einen Schweizer etwa 5 Deutsche.

Ich bin ja gerade in einer sehr ähnichen Situtation und schaue mich etwas um. Das R&D Team, in dem ich nächste Woche zu Besuch bin, besteht aus 11 Personen: 5x CH, 1 ESP, 1 GER, 1 GR, 1x MEX, 1x SLO, 1 FRA, alle PhD. Find ich cool.

Unyu
2018-08-10, 09:43:23
Schau als Chemiker ob du im Raum Basel was findest und werd Grenzgänger, da hast du mehr von ;)Mehr Steuern oder was? Grenzgänger ist nichts ganzes und nicht halbes. Zwischen den Stühlen...

GSXR-1000
2018-08-10, 11:24:08
Mehr Steuern oder was? Grenzgänger ist nichts ganzes und nicht halbes. Zwischen den Stühlen...
Maximal hoeheres gehalt, ueberschaubar hoehere steuern, maximal niedrigere lebenshaltungskosten.
Musst kein rechenkuenstler sein um zu erkennen, das es sich absolut auszahlt.
Der steuermehraufwand ist immer deutlich niedriger als der aufschlag bei den lebenshaltungskosten.

Filp
2018-08-10, 12:23:34
Maximal hoeheres gehalt, ueberschaubar hoehere steuern, maximal niedrigere lebenshaltungskosten.
Musst kein rechenkuenstler sein um zu erkennen, das es sich absolut auszahlt.
Der steuermehraufwand ist immer deutlich niedriger als der aufschlag bei den lebenshaltungskosten.
Mein Onkel konnte sich dazu noch zum Ruhestand seine Rente auszahlen lassen und das steuerfrei ;)

Unyu
2018-08-10, 12:41:31
Maximal hoeheres gehalt, ueberschaubar hoehere steuern, maximal niedrigere lebenshaltungskosten.
Musst kein rechenkuenstler sein um zu erkennen, das es sich absolut auszahlt.
Der steuermehraufwand ist immer deutlich niedriger als der aufschlag bei den lebenshaltungskosten.
Wer das Beste rausholen will fährt nach DE einkaufen und spart nochmal 19%.

Hängt stark davon ob wie teuer die Wohnung ist, wieviel Lust man auf Pendelei hat. Und ob Familie oder nicht. Pauschal ist da nichts dazu muss man kein Reche Künstler sein. Beides ist in manchen Fällen richtig, bleibt die Pendelei.

Was nicht in den Zählen zu finden ist, ist die persöhnliche Einstellung zu solchem Egoismus und Null Integrationsbereitschaft. In ein Land reisen, Geld abgreifen und dann wieder alles mitnehmen. Am Besten keinen Franken in CH ausgeben, weil ja alles ach so teuer. Solche Leute sind hochbeliebt, kann ich dir versichern.

GSXR-1000
2018-08-10, 12:50:51
Wer das Beste rausholen will fährt nach DE einkaufen und spart nochmal 19%.

Hängt stark davon ob wie teuer die Wohnung ist, wieviel Lust man auf Pendelei hat. Und ob Familie oder nicht. Pauschal ist da nichts dazu muss man kein Reche Künstler sein.

Was nicht in den Zählen zu finden ist, ist die persöhnliche Einstellung zu solchem Egoismus und Null Integrationsbereitschaft. In ein Land reisen, Geld abgreifen und dann wieder alles mitnehmen. Am Besten keinen Franken in CH ausgeben, weil ja alles ach so teuer. Solche Leute sind hochbeliebt, kann ich dir versichern.
Darf ich dich mal fragen, was an meiner Aussage egoistischer ist, als an deiner, wenn du auf die zu sparenden Steuern in der Schweiz verweist?
Bin ich ein Arsch, wenn ich für meine Firma in Asien arbeite, wo die Lebenshaltungskosten einen Bruchteil derer von Deutschland sind, ich aber deutsches Gehalt bekomme? Willkommen in der globalen Welt?
Wir haben nunmal ein Europa gottseidank fast ohne Grenzen. Wenn du dir aussuchen kannst, auf welcher Seite der Strasse du das Restaurant besuchst oder den Supermarkt, wissend, das es auf der einen Seite 30% teurer ist, gehst du natuerlich auf die teuerere Seite. Glaub ich dir sofort.
Am Flughafen kaufst du natürlich auch nicht im Duty free, würdest nie alkohol, zigaretten oder sonstiges aus günstigeren Ländern von Reisen mitbringen. UNd wenn du mal nach Polen reinfährst, würdest du natuerlich vor der Grenze nochmal bis zum Anschlag volltanken, weil das Geld soll ja in Deutschland bleiben. Gott was bist du integriert...

Unyu
2018-08-10, 13:04:00
Nicht die Aussage ist egoistisch sondern die Denkweise. Die Franken nimmt man gerne aber den Preis will man nicht zahlen.

Der Vergleich ist ob der Dimension etwas fehl am Platz. Es ging darum ob man das komplette Gehalt rausträgt. Natürlich ist es anfangs lustig die 19% zu sparen. Später nervt es. Aber es ist nie die Dimension das man nicht einen Franken im Land ausgibt.

Filp
2018-08-10, 15:33:53
Um Basel leben doch fast mehr Ausländer als Schweizer und arbeiten tun da noch weniger Schweizer. Ist auch der einzige Teil der Schweiz wo man dich nicht schief anschaust, weil du kein Schweizer bist. Wer im Grenzgebiet lebt und freiwillig auf schweizer Seite einkauft etc ist selbst schuld. Wenn ich durchs deutsche Rheinfelden laufe, stehen da mehr schweizer Autos als deutsche und die Restaurants etc sind voll. Gehe ich über die Brücke sind die Gastronomien wie ausgestorben.

Silentbob
2018-08-10, 15:42:10
Mein Onkel konnte sich dazu noch zum Ruhestand seine Rente auszahlen lassen und das steuerfrei ;)

Das geht mit Sicherheit nicht Steuerfrei.

nalye
2018-08-10, 16:27:56
Da das eigentliche Thema durch ist ist hier jetzt auch der Thread durch...