PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielevideos mit flüssigen 60fps aufnehmen, eine unlösbare Aufgabe?


dargo
2018-08-09, 15:00:18
Ich erstelle mal einen eigenen Thread dafür da das Thema doch recht komplex erscheint. Nachdem ReLive beim 1440p Rendering und Recording versagt (Stuttering) suche ich nun nach brauchbaren Alternativen. Bisher hat sich herausgestellt, dass ich mit OBS und diesen Settings:

https://abload.de/img/obsnyeig.jpg

am besten fahre. Nur mit diesen Settings gelingt mir in RotTR und Stone Giant Demo eine absolut flüssige Videoaufnahme. Leider gelingt es mir nicht mit OBS ein flüssiges Video in einer UWP-Applikation wie zb. Forza Motorsport 7 zu erstellen. Zudem musste ich gerade feststellen, dass auch ein Video von Witcher 3 mit diesen Settings ruckelt. (no) Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Erfahrungen posten würdet womit ihr eure Videos erstellt. Vorzugsweise mit AMD-Hardware. Gerne aber auch mit Nvidia Hardware (natürlich außer Shadowplay), vielleicht kann ich es dann mal ausprobieren.

Plasquar
2018-08-09, 15:03:58
Was steht denn beim Farbmodus unter "Erweitert"? "RGB" kostet ne ganze Menge Power.
Warum hast du eine geringere maximale Bitrate als die Zielbitrate?

Mit Hardware Encoder aufzunehmen (NVIDIA NVENC / AMD irgendwas) ist bei allem über 10.000 Bitrate zwar zu empfehlen, aber guck mal, ob deine Grafikkarte auf max. Last läuft.
Hier hatte ich mal übersehen die FPS zu begrenzen und die Graka lief die ganze Zeit auf 100%.

Hier mal meine Einstellungen, mit denen ich auf 1440p / 60 FPS flüssig aufnehmen kann:

https://i.imgur.com/rZPRjpL.png

dargo
2018-08-09, 15:19:26
Was steht denn beim Farbmodus unter "Erweitert"?

https://abload.de/img/obs_1mocvq.jpg


Warum hast du eine geringere maximale Bitrate als die Zielbitrate?

Die 9.000 sind Standard von OBS. Bei Zielbitrate stand 3.500 @Default. Ich sehe hier keinen Unterschied ob ich die 9.000 stehen lasse oder auf bsw. 60.000 ändere. Ergo so gelassen.


Mit Hardware Encoder aufzunehmen (NVIDIA NVENC / AMD irgendwas) ist bei allem über 10.000 Bitrate zwar zu empfehlen, aber guck mal, ob deine Grafikkarte auf max. Last läuft.
Hier hatte ich mal übersehen die FPS zu begrenzen und die Graka lief die ganze Zeit auf 100%.

Natürlich muss die CPU, sowie die GPU die 60fps liefern können. Das ist Grundvoraussetzung. Und ja... die CPU/GPU haben bei allen Aufnahmen die ich tätige genug Luft.


Hier mal meine Einstellungen, mit denen ich auf 1440p / 60 FPS flüssig aufnehmen kann:

Könntest du bitte ein Beweisvideo davon liefern? Am besten die rohe Datei und kein Youtube. Verstehe mich bitte nicht falsch. Aber in diesem Forum gabs schon einige Stimmen es wäre flüssig wo ich (Mikro)ruckeln sehe.

BlacKi
2018-08-09, 15:19:32
wenn du hohe qualität, aber eine niedrige bitrate möchtest, dann brauchst du leistung in form von hardware. oder du nimmst mit sehr hoher bitrate schnell auf und codierst sie im nachhinein nochmals auf eine niedrigere bitrate um. ich kann dir schlecht werte geben die bei dir passen, da musst du etwas selbst rumprobieren. je niedriger die bitrate, desto höher die last, und wenn die cpu/gpu nicht mehr mitkommt, dann ruckelt es.

dargo
2018-08-09, 15:22:25
@Blacki

Nichts Neues für mich. :)

ich kann dir schlecht werte geben die bei dir passen, da musst du etwas selbst rumprobieren. je niedriger die bitrate, desto höher die last, und wenn die cpu/gpu nicht mehr mitkommt, dann ruckelt es.
Das ist neu für mich. Ist das wirklich so? Sprich... es ist besser mit 100Mbps aufzunehmen als bsw. mit 20Mbps?

BK-Morpheus
2018-08-09, 15:32:26
Du hast folgende Probleme bei OBS (und ähnlichen Tools), die das Thema Recording/Streaming erschweren:

1. Deine Scene wird über die GPU gerendert, skaliert, gefiltert. Das passiert übrigens bereits, wenn OBS einfach nur geöffnet ist, auch wenn noch nicht aufgenommen oder gestreamt wird, daher steigt die GPU Last bereits nach dem Start von OBS.
Windows 10 hat je nach Buildversion und Treiber die Angewohnheit bei GPU Voll-Last entsprechend OBS den kürzeren ziehen zu lassen.
Wenn du also deine GPU ins Limit laufen lässt, weil du kein FPS Limit setzt, dann kann es passieren, dass du rendering lag in OBS hast und dadurch ruckelige FPS im Video.
Abhilfe schafft hier ein FPS Limit, welches der Rechner stabil/permanent halten kann, ohne dabei weit über 90% GPU load zu gehen.

edit: ok, laut eigener Aussage, ist dein GPU load ja immer weit unter Voll-Last, daran sollte es also nicht liegen

2. Drittanbieter Tools wie OBS können zwar für eine Entlastung der CPU den NVENC zum encoding nutzen, aber niemals die low level framebuffer Zugriffe, die Nvidia über Shadowplay nutzt.
Bei Shadowplay hast du NVFBC (Nvidia Framebuffer Capture) und NVIFR (Nvidia Inband Frame Renderer) und deshalb hat es den enormen Vorteil, viel kürzere Latenzen beim Frame-Zugriff zu haben und viel weniger PCI-E Bandbreite zu verbrauchen.

Nächstes Problem bei OBS und Co. ist Windows und die Nutzung von Multimonitor Setups unterschiedlicher Refreshrates.
Zockt man Fullscreen ein Spiel auf einem 144Hz Monitor und öffnet dann ein Fenster mit GPU Beschleunigung (Videoplayer, Webbrowser mit embedded Video, OBS mit Live Preview) auf dem Zweitmonitor mit 60Hz, dann gibt es mitunter auch Ruckler oder der 144Hz Monitor fällt auf 60Hz zurück.

Statt VBR würde ich übrigens den festen Qualitätsfaktor mit variabler Bitrate nehmen (QRF heißt das glaube ich bei NVENC) und dort mit Werten zwischen 14 und 19 herumprobieren.

BlacKi
2018-08-09, 15:38:23
Das ist neu für mich. Ist das wirklich so? Sprich... es ist besser mit 100Mbps aufzunehmen als bsw. mit 20Mbps?
ja. aber auch das preset spielt eine rolle. ein niedriges preset mit hoher bitrate, ist zwar sehr groß, hat ungefähr dieselbe qualität wie ein hohes preset mit niedriger bitrate, dafür kostet das hohe preset/niedrige bitrate sehr viel leistung bzw. kann zum ruckeln führen. jetzt nur auf x264 bezogen. bei gpu presets gelten ähnliche regeln.

€dit:

die großen streamer senden mit 50mbit fast unkodiert zum streamingrechner, der dann das coding betreibt, damit kein ruckeln auf dem spielerechner entsteht. wenn du genug platz hast auf der hdd dann kannst du auch mit 40-50mbit auf die hdd "streamen" ohne große leistungsverluste und ruckeln. dafür braucht man aber viel platz.

aufkrawall
2018-08-09, 15:39:01
Statt VBR würde ich übrigens den festen Qualitätsfaktor mit variabler Bitrate nehmen (QRF heißt das glaube ich bei NVENC) und dort mit Werten zwischen 14 und 19 herumprobieren.
Bei QuickSync heißt das btw. "ICQ". Balanced und High-Profile gehen mit Skylake immerhin problemlos für 1440p 60fps H.264. Schätze, das lässt auch das HEVC-Capture von ReLive auf Polaris recht alt aussehen. Low Quality HEVC blurt ziemlich.

BK-Morpheus
2018-08-09, 15:40:21
Die OBS Logfiles können dir übrigens weitere Aufschlüsse über mögliche Probleme geben.
z.B. sollte man Windows Game DVR erst mal abschalten und auch andere Tools, die auf den Framebuffer zugreifen, oder Overlays drüber legen (RTSS, Shadowplay usw. am besten abschalten).

Außerdem, kann es Probleme geben, wenn man window_capture, game_capture und display_capture gemeinsam in der gleichen Scenensammlung nutzt, oder eine Vielzahl von game_capture Sourcen.
Für die meisten Spiele langt ja eine einzige game_capture source mit Autodetect Feature.

ManuelCalavera
2018-08-09, 15:56:52
Beim AMD HW Encoder nennt sich das "Konstanter QP (CQP)"

Ich habe leider keine UWP Games, sonst würde ich das mal ausprobieren.

aufkrawall
2018-08-09, 16:20:58
In Serious Sam Fusion DX11 funktioniert OBS klasse.
Ohne OBS: 108fps
mit OBS Vollbild-Erfassung: 102fps
mit OBS Vollbild-Erfassung+ QuickSync-Aufnahme: 102fps ;D

QuickSync kann auch ruckelfrei mit 75fps aufnehmen, so muss ich gar nicht mehr auf 60Hz für ruckelfreie Aufnahmen schalten. :cool:
Na ja, für YT wohl schon.

dargo
2018-08-09, 16:23:50
@BK-Morpheus

Komplett ohne RTSS ist es aber irgendwie blöd. Ich sehe nicht mal ob die 60fps beim Rendering in Szene X vom Spiel Y gehalten werden. Wenn es schon da zu wenig ist wird das natürlich nichts mit flüssigen 60fps. :usad:

BK-Morpheus
2018-08-09, 16:33:13
Bei den meisten Games konnte ich auch keinen negativen Einfluss von RTSS feststellen (außer bei ARK), von daher wird das eh nicht der Haupt-Problempunkt sein.

Bei Rocket League zum Beispiel, habe ich schon alles ausprobiert und vereinzelte Ruckelphasen bekomme ich einfach nicht weg.
Manchmal sind 30min am Stück flüssig, bevor die Aufnahme für 1-2 Minuten ruckelt, manchmal tritt es aber auch schon nach 15min auf. Nach den 1-2 Minuten Ruckeln, ist wieder alles flüssig. Das Spiel ist ohnehin nie davon betroffen, sondern nur die Aufnahme.
Die Log von OBS zeigt aber keine skipped oder lagged Frames (weder vom encoding, noch vom rendering).
Bei Destiny 2 war es noch schlimmer und ist meist in der Hauptstadt aufgetreten, aber auch dort hatte ich natürlich schon darauf geachtet, dass GPU load nicht zu hoch ist. Hier musste ich allerdings aufgrund des Anticheat Gedöns von Destiny 2 eh auf das weniger effiziente Window Capture ausweichen, während ich bei Rocket League game_capture nutzen kann.
In ARK machte es einen großen Unterschied, ob ich Borderless Window oder exclusive Fullscreen benutzt habe...nur letzteres hat gute Ergebnisse geliefert.

aufkrawall
2018-08-09, 16:54:22
Offenbar geht mit OBS auch 60fps in-game Limit ohne Ruckeln:
https://www47.zippyshare.com/v/9Etcxn8n/file.html

dargo
2018-08-09, 16:59:19
@BK-Morpheus

Danke für die Tipps. Mit deinen Hinweisen habe ich es jetzt tatsächlich geschafft Forza Motorsport 7 absolut flüssig mit 60fps aufzunehmen. :eek: Es lag tatsächlich an RTSS. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass dies noch so problematisch ist. Schließlich stört es beim Rendering nicht. Kommt ne Videoaufnahme dazu ruckelts. Ohne den Afterburner gelingt jetzt hier jedes Video in FM7 und UWP mit Fensteraufnahme. :up:

BK-Morpheus
2018-08-09, 17:02:09
Freut mich, dass zu hören. Andererseits ist es natürlich schade, dass RTSS hier der Knackpunkt war, denn mit RTSS kann man so schöne FPS limits setzen (und nicht jedes Spiel hat von Haus aus eine Limitierungsmöglichkeit ohne Vsync an board).

dargo
2018-08-09, 17:03:16
Beim AMD HW Encoder nennt sich das "Konstanter QP (CQP)"

In OBS sieht es so aus.

https://abload.de/img/obs_2yody2.jpg

Wobei ich mit I-Bild und P-Bild nichts anfangen kann. :tongue: Ich weiß nur, dass niedrigere Werte höhere Bitrate bedeuten. Und ich stelle beides auf den gleichen Wert ein. Ganz einfach weil ich es nicht besser weiß. :D

Freut mich, dass zu hören. Andererseits ist es natürlich schade, dass RTSS hier der Knackpunkt war, denn mit RTSS kann man so schöne FPS limits setzen (und nicht jedes Spiel hat von Haus aus eine Limitierungsmöglichkeit ohne Vsync an board).
Das ist kein Problem hier. Der AMD-Treiber bietet FRTC und das funktioniert auch bestens hier. Der Bildschirm stand mit Freesync auf 120Hz, FRTC auf 60fps und das Video ist einwandfrei. =) Viel mehr wurmt mich, dass die schönen RTSS Einblendungen bei der Aufnahme weg bleiben müssen. ;(

btw.
Mit konstanter QP gelingen mir auch flüssige Videos mit OBS. Ich glaube so langsam, dass jede Ratenkontrollmethode hier bestens funktioniert solange ich beim Format flv bleibe. :freak:

Plasquar
2018-08-09, 17:05:49
https://abload.de/img/obs_1mocvq.jpg


Warum ist denn der Farbbereich begrenzt? Damit werden aufgenommene schwarze Farben hellgrau (zumindest bei mir).

grobi
2018-08-09, 17:06:09
@dargo

Kombiniere doch mal RTSS mit HWinfo. Das geht fast wie mit Afterburner. Vielleicht tritt das Problem da nicht auf.

gruß grobi

dargo
2018-08-09, 17:08:10
Warum ist denn der Farbbereich begrenzt?
Ist alles Default hier.

@dargo

Kombiniere doch mal RTSS mit HWinfo. Das geht fast wie mit Afterburner. Vielleicht tritt das Problem da nicht auf.

gruß grobi
Das stand bei mir als nächstes auf dem Plan. :)

aufkrawall
2018-08-09, 17:11:42
Warum ist denn der Farbbereich begrenzt? Damit werden aufgenommene schwarze Farben hellgrau (zumindest bei mir).
Weil das für Videos so üblich ist. Die Range sollte aber durch OBS entsprechend konvertiert werden, heißt Schwarz bleibt Schwarz.

Rooter
2018-08-09, 18:14:04
Früher™ war es so: Beim Capturen nicht on-the-fly nach H264 kodieren sondern erstmal mit einem schnellen Codec, z.B. HuffYUV oder neuer Lagarith, auf eine schnelles Laufwerk aufzeichnen (SSD wirste 2018 ja haben...). Diese Datei dann anschließend umwandeln.

MfG
Rooter

dargo
2018-08-09, 18:29:53
Hier mal das Video von FM7. :)

fnxSIcLh658

Damit bin ich schon sehr zufrieden. Ich sehe zwar noch 2-3 (Mikro)ruckler. Bin mir aber nicht 100% sicher ob diese beim Rendering nicht auch auftauchen. Das Replay muss ich mir noch beim Rendering genauer ansehen. Das war jetzt mit diesen Settings.

https://abload.de/img/obs_3ybc9i.jpg

Falls es nicht am Rendering liegt probiere ich dann noch die anderen Ratenkontollmethoden aus. Jedenfalls ist das ein riesen Fortschritt zum kaputten ReLive @1440p. =)

PS: die Crashes sind keine Ruckler. :D

PPS: bevor ich das flv File bei Youtube hochladen kann muss ich es noch nach mp4 konvertieren. Hier habe ich das Problem beschrieben.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11764324&postcount=121

Es gibt aber auch ne schnellere Methode für die Konvertierung, die ich noch ausprobieren muss.
https://www.drgellner.de/videos-ohne-qualitaetsverlust-umwandeln-bzw-konvertieren/

Früher™ war es so: Beim Capturen nicht on-the-fly nach H264 kodieren sondern erstmal mit einem schnellen Codec, z.B. HuffYUV oder neuer Lagarith, auf eine schnelles Laufwerk aufzeichnen (SSD wirste 2018 ja haben...). Diese Datei dann anschließend umwandeln.

Früher war alles lahm. Heute gibt es gpu-beschleunigtes Capturing. Und wenn das vernünftig implementiert ist dann funktioniert es auch. ;)

aufkrawall
2018-08-09, 18:34:09
Es gibt aber auch ne schnellere Methode für die Konvertierung, die ich noch ausprobieren muss.
https://www.drgellner.de/videos-ohne-qualitaetsverlust-umwandeln-bzw-konvertieren/
Einfach in mkvtoolnix reinschmeißen...

Plasquar
2018-08-09, 18:35:13
Weil das für Videos so üblich ist. Die Range sollte aber durch OBS entsprechend konvertiert werden, heißt Schwarz bleibt Schwarz.

Dann verstehe ich nicht ganz, warum die Option in OBS vorhanden ist?
Geht es hier nur ums Streamen?
Und was ist mit der Farbmatrix? Meines Wissens nach sollte heutzutage 709 ausgewählt werden (halte mich hier an Tutorials).

aufkrawall
2018-08-09, 18:41:47
Dann verstehe ich nicht ganz, warum die Option in OBS vorhanden ist?
Geht es hier nur ums Streamen?

Imho macht es auch keinen Sinn.


Und was ist mit der Farbmatrix? Meines Wissens nach sollte heutzutage 709 ausgewählt werden (halte mich hier an Tutorials).
Jup, ist für >= HD-Format so festgelegt. BT.601 macht als Standardeinstellung definitiv keinen Sinn. Allerdings flagt OBS das Video im Container wenigstens entsprechend und die Farben sehen dann auch mit BT.601 korrekt aus, sofern die Abspielsoftware das berücksichtigt. Trotzdem besser BT.709 einstellen.

Plasquar
2018-08-09, 19:06:35
Alles klar, danke.

dargo
2018-08-09, 19:55:23
Hier mal die selben Szenen mit ReLive zum Vergleich. Auch ohne Afterburner und RTSS. Nur 60fps Limit @FRTC, wie schon bei der OBS-Aufnahme.

X-k1HPK9BF4

Bis ca. 2 Minuten alles prima, sogar besser als OBS. Der erste Mikroruckler bei ca. 0:06 verschwindet komplett. Den kleinen Ruckler bei ca. 0:48 in der engen Linkskurve gibts auch nicht mehr. Nach ca. 2 Minuten kackt ReLive komplett ab. :usad:

Einfach in mkvtoolnix reinschmeißen...
Merci, sehr praktisch. Aber warum wird aus einer konstanten Framerate von 60fps @flv plötzlich eine variable Framerate von 60fps @mkv?

Du hast folgende Probleme bei OBS (und ähnlichen Tools), die das Thema Recording/Streaming erschweren:

1. Deine Scene wird über die GPU gerendert, skaliert, gefiltert. Das passiert übrigens bereits, wenn OBS einfach nur geöffnet ist, auch wenn noch nicht aufgenommen oder gestreamt wird, daher steigt die GPU Last bereits nach dem Start von OBS.
Windows 10 hat je nach Buildversion und Treiber die Angewohnheit bei GPU Voll-Last entsprechend OBS den kürzeren ziehen zu lassen.

Dazu hätte ich noch eine Frage. Hilft es wenn ich OBS eine höhere Priorität zuweise?


2. Drittanbieter Tools wie OBS können zwar für eine Entlastung der CPU den NVENC zum encoding nutzen, aber niemals die low level framebuffer Zugriffe, die Nvidia über Shadowplay nutzt.
Bei Shadowplay hast du NVFBC (Nvidia Framebuffer Capture) und NVIFR (Nvidia Inband Frame Renderer) und deshalb hat es den enormen Vorteil, viel kürzere Latenzen beim Frame-Zugriff zu haben und viel weniger PCI-E Bandbreite zu verbrauchen.

Auch dazu noch eine Frage. Unwinder verwendet im Afterburner auch low level Zugriff. Warum wird eigentlich das Capturing im AB so stiefmütterlich behandelt? Ich habe den Eindruck es ist nur ein Beiwerk. Jedenfalls kann man das Recording mit dem AB imo vergessen.

@dargo

Kombiniere doch mal RTSS mit HWinfo. Das geht fast wie mit Afterburner. Vielleicht tritt das Problem da nicht auf.

Gestern probiert, Ruckler sind da. Liegt also nicht am Afterburner (was erstmal positiv ist, denn so kann ich weiter meine Custom-Kurve für den Lüfter verwenden) sondern ausschließlich an RTSS.

dargo
2018-08-10, 18:46:41
Meh... was noch bei Forza Motorsport 7 und OBS sehr gut funktioniert hat funktioniert bei Forza Horizon 3 nicht... Ruckler in Videos. Enttäuschend. (no)

BK-Morpheus
2018-08-11, 13:44:24
Hier mal die selben Szenen mit ReLive zum Vergleich. Auch ohne Afterburner und RTSS. Nur 60fps Limit @FRTC, wie schon bei der OBS-Aufnahme.

http://youtu.be/X-k1HPK9BF4

Bis ca. 2 Minuten alles prima, sogar besser als OBS. Der erste Mikroruckler bei ca. 0:06 verschwindet komplett. Den kleinen Ruckler bei ca. 0:48 in der engen Linkskurve gibts auch nicht mehr. Nach ca. 2 Minuten kackt ReLive komplett ab. :usad:


Merci, sehr praktisch. Aber warum wird aus einer konstanten Framerate von 60fps @flv plötzlich eine variable Framerate von 60fps @mkv?


Dazu hätte ich noch eine Frage. Hilft es wenn ich OBS eine höhere Priorität zuweise?


Auch dazu noch eine Frage. Unwinder verwendet im Afterburner auch low level Zugriff. Warum wird eigentlich das Capturing im AB so stiefmütterlich behandelt? Ich habe den Eindruck es ist nur ein Beiwerk. Jedenfalls kann man das Recording mit dem AB imo vergessen.


Gestern probiert, Ruckler sind da. Liegt also nicht am Afterburner (was erstmal positiv ist, denn so kann ich weiter meine Custom-Kurve für den Lüfter verwenden) sondern ausschließlich an RTSS.
Die Priorität von OBS hat leider keine Auswirkungen auf die GPU Priorität unter Windows, sondern nur auf die CPU.
Warum die Capture Funktion im AB stiefmütterlich behandelt wird, weiß ich nicht.

Nuon
2018-08-11, 18:06:13
...Nach ca. 2 Minuten kackt ReLive komplett ab. :usad: ...
Es könnte daran liegen, das nach dieser Zeit der SLC Schreibcache deiner SDD voll ist und dann der langsamere MLC Speicher benutzt wird.
Was hast du für eine SSD? (Ich frage wegen der Größe des SLC Schreibcaches.)

dargo
2018-08-11, 21:50:10
Es wird auf eine externe USB 3.0 HDD aufgezeichnet.

btw.
Klick mal auf die Computer-Informationen unter meinem Avatarbild. :wink:

Gimmick
2018-08-12, 09:59:06
Hundertprozentig gleichmäßig flüssige Videos sind sowieso schwierig. Die erzeugten Frames passen nicht immer zur Framerate des Videos, auch mit VSync nicht. Ich habe auch in allen Aufnahmen bisher immer irgendwo doppelte und dreifache Frames gehabt.

Die smoothigste Smoothiness ergab sich bei mir immer, wenn ich für ein 60 fps Video z.B. mit 75 fps aufgezeichnet hatte und beim Umwandeln dann auf 60 fps interpoliere. Das ist aber relativ langsam ^^.

dargo
2018-08-12, 18:38:00
@Gimmick

Fraps Aufnahmen sind hier immer perfekt sofern das eigene System die 60fps halten kann.

Gimmick
2018-08-12, 20:03:45
@Gimmick

Fraps Aufnahmen sind hier immer perfekt sofern das eigene System die 60fps halten kann.

Hm, FRAPS hab ich nicht mehr drauf, kann nur von den heute üblichen Programmen berichten.
Hatte eine Zeit lang auch immer diverse Captureprogramme drauf, weil je nach Spiel mal das eine, mal das andere Ruckeln produziert hat.

aufkrawall
2018-08-12, 20:33:34
Hundertprozentig gleichmäßig flüssige Videos sind sowieso schwierig. Die erzeugten Frames passen nicht immer zur Framerate des Videos, auch mit VSync nicht. Ich habe auch in allen Aufnahmen bisher immer irgendwo doppelte und dreifache Frames gehabt.

Kann ich mit OBS und genug Leistungsreserven nicht bestätigen.

dargo
2018-08-13, 11:36:36
Mir ist was interessantes bei weiteren Tests mit OBS aufgefallen.

Diese starken Ruckler in den Videos von Forza Motorsport 7 kommen reproduzierbar vom RTSS-Framelimiter! Wenn ich die Frames mit FRTC limitiere passt das Video. Oder besser gesagt dieses starke Stuttering mit OSD Einblendung ist nicht mehr vorhanden. Das gleiche Problem wie RTSS Framelimiter hat auch Vsync On @60Hz. Auch hiermit recht starkes Stuttering in den Videos. Lustigerweise bezieht sich das ganze nur auf die Videos, nicht das Rendering. Rendering ist mit allen 3 Varianten unproblematisch.

btw.
Diese Plugins für OBS gefallen mir auch sehr gut. Für AMD-AMF gabs paar Updates.
https://obsproject.com/forum/resources/amd-advanced-media-framework-encoder-plugin-for-obs-studio.427/

Die alten Dateien waren von Mai 2018 im neuesten OBS.

aufkrawall
2018-08-28, 19:04:59
RTSS-Overlay + OBS Capture geht, wenn man von RTSS den Application detection level auf medium stellt.
Nvidia-DSR geht, indem man in der Spielaufnahme Skalierung erzwingt und die Render-Auflösung einträgt, ebenso als Leinwand-Auflösung in den OBS-Einstellungen und dann dort als skalierte Auflösung die des Monitors nutzt.
Geht auch beides gleichzeitig, mit offenbar geringen Kosten und mit QuickSync immer noch komplett ruckelfrei mit in-game Limitern/Vsync. ;)

dargo
2018-08-31, 17:58:34
RTSS-Overlay + OBS Capture geht, wenn man von RTSS den Application detection level auf medium stellt.

Warum eigentlich gerade medium? Der steht bei mir schon seit Ewigkeiten auf low. Und selbst das führt zu Problemen @Stuttering.

Daredevil
2018-09-10, 09:54:34
Vielleicht kannst du hier auch noch etwas mitnehmen, ist ein Vergleich zwischen verschiedenen Capture Lösungen:
eAi5W9s-_QM
Der Performance Drop ist zum Teil schon echt heftig, wenn man nicht gerade Shadowplay nutzen kann.
https://abload.de/img/unbenannt15dkh.png

dargo
2018-09-11, 17:19:06
Wüsste jetzt zwar nicht was ich hier mitnehmen könnte, aber dennoch danke. :D

Isogul
2018-09-11, 20:57:15
Also ohne jetzt hier alles durchzulesen. Das ist eine Aufgabe die ich schon seit Jahren gelöst habe, man sollte sich eben nur mal mit ordentlichen Equipment eindecken. Bedeutet externen HDMI Recorder oder PC mit Capture Karte wie von Blackmagic und dann geht die Post ab, entweder unkomprimiert in RGB oder 4:2:2 oder per DNXHR oder wers braucht auch ProRes in mindestens 400Mbit/s und bomben Bild, bomben Farbqualität alles andere ist Kiddikram in 4:2:0 oder CUDA Encoder Schrott, alles für die Tonne wer Ansprüche hat und Qualität haben und auch auf Youtube liefern will! ;)

aufkrawall
2018-09-11, 21:05:00
Auf YT hat man aber eh nur 4:2:0 CSS.

aufkrawall
2018-09-19, 15:14:34
Habs mal mit GeForce Experience 3.15 getestet: Erwartungsgemäß kaputter Müll, ruckelt mit 60fps Vsync.

dargo
2018-09-19, 16:33:13
Hmm... dachte Shadowplay würde da einwandfrei funktionieren. :confused:

aufkrawall
2018-09-19, 16:38:58
Das hab aber nicht ich gesagt.

Ich hatte btw. vor ein paar Jahren mir schon mal genau diese Thematik mit ShadowPlay in BF4 angeschaut und es ging schon damals nicht ohne Ruckler. Einfach ein einziges Trauerspiel...

Es dürfte noch nie ohne Ruckler funktioniert haben. Wer etwas anderes erzählt, erzählt wohl Mist.

dargo
2018-09-19, 19:32:22
Das hab aber nicht ich gesagt.

So war das auch nicht gemeint, ich ging einfach davon aus.

Mir gibt das dennoch keine Ruhe. Ich meine ich konnte damals mit ReLive und der R9 390 flüssige 60fps Videos aufnehmen. Bin mir aber nicht mehr sicher ob ich mich da nicht auf 1080p begrenzt hatte. :uponder: Vielleicht sind nur die höheren Auflösungen @1440p bis 4k ne andere Hausnummer an die Videoeinheiten der GPUs?

aufkrawall
2018-09-19, 19:43:14
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit der RX 560 WQHD 60fps 100Mbit HEVC ruckelfrei mit Vsync aufnehmen konnte. Ich probier es das nächste Mal erneut, wenn ich mir die Karte mal wieder einbaue.

Btw: Voll der Scheiß: Möchte man mit GFE auf WQHD runterskalieren und in dieser Auflösung aufnehmen, kann man das nur mit 50Mbit machen. So eine Gülle im Vergleich zu ReLive...

dargo
2018-09-19, 19:59:05
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit der RX 560 WQHD 60fps 100Mbit HEVC ruckelfrei mit Vsync aufnehmen konnte.

Stimmt... hattest du ja schon mal erzählt. Ich blicke da echt nicht durch. Warum klappt das bei Vega nicht? Ist die RX560 weiter was die Videoeinheiten angeht wie Vega? Kann doch eigentlich gar nicht sein. Hast du auch mehrere Sachen beim Aufnehmen probiert oder nur eine einzelne Applikation? Welche war das nochmal?

aufkrawall
2018-09-19, 20:26:03
Das war Talos Principle DX11.
Vega hat eine neuere UVD-Version:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder#UVD_7
Die kann zwar keine weiteren Formate, ist aber schneller als die von Polaris. Dass Polaris nicht von einem Bug betroffen ist, wäre also wohl möglich.

Ich hatte es allerdings auch nicht zig Mal zur Sicherheit getestet.

dargo
2018-09-19, 20:29:45
Wenn du wieder die RX560 drin hast wäre es nett wenn du mal eine Applikation testen würdest die ich auch testen kann. Talos Principle gehört leider nicht dazu.

aufkrawall
2018-09-19, 20:36:38
Serious Sam 3?

dargo
2018-09-19, 20:39:50
Fehlt hier leider auch. Wie wärs mit Doom oder RotTR?

PS: wegen RX560... zur Not gehen natürlich auch low Details falls du Probleme haben solltest die 60fps zu halten.

aufkrawall
2018-10-25, 11:20:36
TlRHksziikk
(Qualität wird noch besser.)

Edit: HEVC-Aufnahme via OBS sieht auch ruckelfrei aus. Nehmt das!@Nvidia-Deppen...

Daredevil
2018-11-06, 16:59:17
Jetzt aber. :)
5pLXrvNOXG4

Vega hat einfach große Ruckelprobleme, wenn es Richtung GPU Limit geht.
Dadurch, dass du die FPS auf 60 begrenzt, matcht du zwar die FPS Ausgabe, verringerst aber auch massiv die GPU Last. Vielleicht läuft es deswegen besser?

Ich interessiere mich selber dafür. Bei OBS kann ich auch meine zweite GPU zum Encoden nutzen, das werde ich mal testen mit verschiedenen Settings.

dargo
2018-11-06, 17:14:54
Ich kann deiner Schlussfolgerung bezüglich Vega nicht folgen.

BK-Morpheus
2018-11-06, 17:33:07
Jetzt aber. :)
http://youtu.be/5pLXrvNOXG4

Vega hat einfach große Ruckelprobleme, wenn es Richtung GPU Limit geht.
Dadurch, dass du die FPS auf 60 begrenzt, matcht du zwar die FPS Ausgabe, verringerst aber auch massiv die GPU Last. Vielleicht läuft es deswegen besser?

Ich interessiere mich selber dafür. Bei OBS kann ich auch meine zweite GPU zum Encoden nutzen, das werde ich mal testen mit verschiedenen Settings.
Wenn du mehrere GPUs im System hast und das Encoden von der zweiten GPU durchführen lassen willst, gewinnst du normalerweise nichts, sondern könntest sogar starke Probleme bekommen (falls durch die zweite GPU die PCIe Lanes von 16 auf 8 fallen).

Das Problem, was die meisten mit OBS haben ist schlichtweg, dass so eine Scene mitsamt Scaling und Filtern erst mal gerendert werden muss, bevor sie zu einem video encodiert wird und das Rendern benötigt GPU power, die vom Spiel freigelassen werden muss.
Shadowplay hat diese Form von Scene compositioning gar nicht.
Wer also z.B. uncapped FPS zulässt, wird gerne mal auf über 95% GPU Last stoßen und dann kann es (je nach Engine und Settings) zu starken rendering Verzögerungen in OBS kommen.

Eine Möglichkeit der Prozess-Priorisierung für die GPU unter Windows wäre hier sehr hilfreich, aber das gibt es ja momentan nur für die CPU.

Shadowplay sollte eigentlich immer wesentlich besser performen, weil der direkte Framebuffer-Zugriff von Nvidia viel niedrigere Latenzen hat, als der Zugriff durch OBS und andere 3rd party tools (Nvidia gibt NVFBC NVIFR nicht für andere Hersteller frei).
Da auch das Encoding dann direkt via NVENC stattfindet, ist die zusätzliche Bandbreite auf den PCIe Lanes sehr gering (im Gegensatz zum Zugriff über OBS).
Das eigentliche Encoding mit NVENC is dabei nicht das Problem.

aufkrawall
2018-11-06, 17:36:43
Shadowplay sollte eigentlich immer wesentlich besser performen, weil der direkte Framebuffer-Zugriff von Nvidia viel niedrigere Latenzen hat, als der Zugriff durch OBS und andere 3rd party tools (Nvidia gibt NVFBC NVIFR nicht für andere Hersteller frei).

Es bleibt halt beim "Sollte", defakto ruckelt das Teil einfach immer.

dargo
2018-11-11, 16:18:01
Hmm... bei Forza Horizon 4 ist mir das Video @1440p recht gut gelungen. :uponder:

Hpq95nXYTNY

Randnotiz: kein Vsync, kein Afterburner, kein gar nichts. Nur der Ingame-Framelimiter @60fps. Selbst der Ingame Framecounter führt zum Stottern. :freak:

PS: ich hätte eventuell ein langsameres Fahrzeug nehmen sollen. Bei den höheren Geschwindigkeiten gibt es diese Art Kamera-Bobbing.

PPS: bei 0:42 gibt es einen kleinen Stocker, den gabs aber auch Ingame.

Edit:
Hier mal eine langsamere Klasse ohne Kamera-Bobbing.

d8GAI2TGkts

Sieht jemand Stocker? Imho siehts gut aus.

BeetleatWar1977
2018-11-11, 17:36:38
Star Wars Battlefront 2 - Vsync an, Ultra Settings, Dynamische Auflösung aus. Aufnahme mit Relive 60FPS 100Mbit AVC

BPENUG8Voxg

ich seh im ersten Moment kein Ruckeln......

aufkrawall
2018-11-11, 17:39:03
Da sind ständig kleine Ruckler drin. ;)
Edit: Einen Moment, kann hier auch von der Grafikkarte kommen. Gibt ab und zu flackern bei VRAM-Taktwechseln...

dargo
2018-11-11, 17:41:14
Du musst schon in >1080p aufnehmen. :wink:

Da sind ständig kleine Ruckler drin. ;)

Ich sehe das Stuttering auch.

BeetleatWar1977
2018-11-11, 17:43:38
Du musst schon in >1080p aufnehmen. :wink:

1620p, ich kanns schnell mit Handbrake verkleinern und hochladen....


Edit: hier (https://www95.zippyshare.com/v/ZlW9o7Ge/file.html)


WTF? Ich seh kein Ruckeln - ich check mal meine Wiedergabesettings, evtl ist Fluid Motion auf an...... aber sollte das überhaupt was ausmachen?


ROFLMAO - Fluid Motion war an - mach ichs aus, seh ich das Ruckeln auch........

Daredevil
2018-11-13, 15:51:01
Wie sieht das hier für euch aus?
Ich bin gerade am probieren, ruckelfrei Battlefield aufgenommen/gestreamt zu bekommen...

Das hier ist jetzt mein Hauptrechner verbunden per NdI Plugin und Gbit Ethernet an mein 8550U@GTX1050 Notebook, welches mit NVENC den Kram @ 50Mbit aufnimmt. :usad:
Der Leistungsverlust am Rechner ist also relativ gering. Sound is crappy, hatte noch mein Mic+Boxen an.

Miy093hqu3w

dargo
2018-11-13, 15:57:10
Du nimmst mit freien Frames auf und fragst wie es läuft? :freak: Ruckelig... :tongue:

Daredevil
2018-11-13, 16:13:08
Das muss doch möglich sein anders... es gibt dutzende Streamer die mit offenen FPS spielen und trotzdem butterweich streamen können, wie machen die das denn?

Gut, vielleicht ist ne Capture Card auch ein anderes Kaliber als Ndi Zeug.

dargo
2018-11-13, 16:15:56
Hast du ein praktisches Beispiel dafür? Ohne gesyncte Frames ist eigentlich kein flüssiges Video möglich. Mit externem Capturing kenne ich mich allerdings nicht aus.

Daredevil
2018-11-14, 14:39:15
Ja, schau halt bei Twitch mal die größten FPS Gamer an, die spielen alle nicht in 60fps, kaum jemand spielt in 60fps, aber trotzdem sieht das ganze fluffig aus.

Aber ich habe gerade ne andere Idee. Ich fütter Youtube jetzt einfach mal mit 120fps Aufnahmen und schaue mal, was es damit anstellt.

aufkrawall
2018-11-14, 15:38:45
Ja, schau halt bei Twitch mal die größten FPS Gamer an, die spielen alle nicht in 60fps, kaum jemand spielt in 60fps, aber trotzdem sieht das ganze fluffig aus.

Für mich eigentlich nicht. :confused:

dargo
2019-03-09, 17:22:42
Wow... bin leicht euphorisch.

Es gab ein Update für Vega beim AMD Advanced Media Framework Encoder für OBS.
https://obsproject.com/forum/resources/amd-advanced-media-framework-encoder-plugin-for-obs-studio.427/updates#resource-update-2056

Ich habe aktuell den Benchmark Superposition getestet und bin sehr positiv überrascht.

1. Es kostet in 1440p nur 6% Performance, also praktisch das selbe wie ReLive.

https://abload.de/img/superposition_benchma95j60.png

https://abload.de/img/superposition_benchmakfkle.png

2. 60fps Video lässt sich flüssig @1440p mit OBS aufnehmen. Framelimit wurde mit FRTC gesetzt.

hKO5zx7Rwek

PS: der eine Ruckler bei 1:49 ist normal und kommt nicht von der Aufnahme, den gibts auch ohne Aufnahme.

Unglaublich, dass AMD ihre ReLive Software nicht fixen kann! :down: Und wenn du helfen willst triffst du deutschsprachig nur Spakos per Email die keine Ahnung haben wovon man spricht. Jetzt bin ich gespannt wie Games die Aufnahme mit OBS so überstehen. DX12/Vulkan und vor allem UWP (letzteres lässt sich nur per Fensteraufnahme recorden) wird ne Herausforderung sein. Mal sehen...

Edit:
Nächster Test mit Battlefiled 5 SP @DX12.

Q6nKCSufom4

In den Frametimes gibts an einzelnen Stellen Spikes. Ich glaube der Shadercache greift hier noch nicht richtig. Normalerweise spiele ich keinen SP von BF5. Witzig... nachdem ich nun bissel den SP gespielt habe ist der Shadercache-Ordner von BF5 von 1,83GB (komplett durch den MP entstanden) auf 2,30GB angewaschen. X-D Die Aufnahme kann sich aber sehen lassen. Diese Fluffigkeit schafft ReLive definitiv hier nicht. Jetzt muss nur noch UWP überzeugen. :naughty:

Edit 2:
Schade... UWP (speziell Forza Horizon 4) lässt sich mit OBS nicht aufnehmen. Wie ich im Forza Forum mitbekommen habe liegts am Spiel welches den Hook von OBS blockiert. (no) Auf der Whitelist stehen wohl nur ReLive und Shadowplay.

dargo
2019-03-10, 16:34:34
Ich habe mich heute noch etwas mehr mit OBS beschäftigt. Wollte einfach wissen ob x264 eine Alternative zu AMDs AMF ist. Vorteil von AMF sind einfach die geringen Kosten, dafür braucht man mehr Bitrate für brauchbare Ergebnisse. Erstaunlicherweise kostet x264 bei 1440p im GPU-Limit auch nur 6% im Schnitt.

https://abload.de/img/superposition_benchma0djws.png

Das ist übrigens mit dem "veryfast" Preset welches OBS per Default verwendet.

Dann wollte ich wissen wie es ist wenn die GPU-Last gesenkt wird und somit die CPU-Last steigt. Dafür habe ich die Shader auf "low" gestellt und DoF sowie Motion Blur deaktiviert. Die Auflösung blieb natürlich weiterhin bei 1440p. Schließlich will ich die Arbeitslast für den x264 Codierer nicht senken.

So sieht das erstmal ohne Aufnahme aus.

https://abload.de/img/superposition_benchmauyjak.png

Mit Aufnahme über x264 und "veryfast" Preset.

https://abload.de/img/superposition_benchmatwj20.png

Minus 20% ist dann doch schon etwas viel. Daraufhin habe ich das Preset auf "superfast" geändert mit folgendem Ergebnis.

https://abload.de/img/superposition_benchma1ijg4.png

Minus 9% sieht schon wieder besser aus. Beim "ultrafast" Preset ist die Bildqualität trotz "hohen" 30MB/s recht schlecht, deshalb habe ich es ausgelassen. Etwas schade finde ich nur, dass die Aufnahme über x264 an manchen Stellen kleine Spikes wieder ins Rendering einfügt die ohne Aufnahme nicht da sind. Es hält sich aber in Grenzen.

szv8ixm4ZJo

Im Video bsw. bei 1:58 im Frametimegraphen zu sehen.

aufkrawall
2019-03-10, 18:59:34
Superposition ist auch ein Witz bez. der CPU-Last, spätestens bei BF1/5 wird die Performance mit x264 sehr hässlich.

dargo
2019-03-10, 19:58:54
Ja... im MP spiked es mit x264 zu sehr und im fertigen Video gibts ne Diashow. Bin mal gespannt ob es besser wird wenn ich einen Ryzen 2 mit 16-24 Threads habe.

dargo
2019-03-17, 11:14:25
Hier noch ein Video mit OBS und AMD AMF aufgenommen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11951099&postcount=1444

Ist nicht ganz perfekt gelungen, bsw. dieses Zittern vom Bild am Anfang. Ich bekomme aber mit OBS wesentlich bessere Ergebnisse hin als mit ReLive @1440p. Für mich ist das die beste Software wenns um Videoaufnahmen geht. Was ich auch richtig geil finde... mit AMF gibt es praktisch kein Limit nach oben was Bitrate und somit Qualität angeht. Mit I-Bild/P-Bild @18 bin ich bei The Division 2 am Tag bei ca. 186Mbit. Bei Relive ist bereits bei 100Mbit Schluss. ReLive verwendete ich nur noch im Notfall falls mit OBS gar keine Aufnahme möglich ist.

Edit:
So langsam habe ich das Gefühl dieses Zittern kommt von dem Framelimiter. Dabei spielt es keine Rolle ob Treiber, Applikation oder einfach nur Vsync bei 60fps. Ich muss mir das nochmal genauer ansehen. Kann man eigentlich in OBS auswählen, dass es eine Synchronisation mit 60fps bei der Aufnahme geben soll? Also sowas wie bei Fraps? Bei Fraps war das ideal... damit waren immer absolut flüssige Aufnahmen möglich. Natürlich sofern das eigene System stark genug war. Sprich... genug Puffer bei der Performance vorhanden war.

dargo
2019-04-11, 10:18:31
Bin zufällig auf das hier gestoßen.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8pseic/my_relive_recordings_have_video_stutter/

Für mich ist es weiterhin ein Rätsel wieso ReLive bei aufkrawall einwandfrei funktioniert. :freak: Das kann doch nur noch an Windows liegen oder?

aufkrawall
2019-04-11, 23:54:38
Sieht aktuell mit ReLive und ungelockter fps-Rate hier so aus in BF4:
https://youtu.be/n6EzgPuMICM
Normal oder nicht? Ich kann morgen noch 60Hz Vsync testen.

BlacKi
2019-04-12, 05:37:10
kommt es nicht mit gelockten fps nicht zu mehr ruckeln? weil man immer ein ganzes frame variert? also besser mit 90fps+ ein halbes bild variation in den fps, als ein ganzes bei gelockten 60 fps.

das gilt ja auch bei 60hz monitoren, also das deutlich mehr fps flüssiger auf 60hz wirken als gelockte 60fps ohne sync.

mal davon ab, finde ich übertreibt ihr etwas.

aufkrawall
2019-04-12, 17:10:50
kommt es nicht mit gelockten fps nicht zu mehr ruckeln? weil man immer ein ganzes frame variert?

Ich kann dir nicht folgen. Wo verliert man bei nicht idealer Aufnahme nicht gleich ein ganzes Frame? Das wäre dann Tearing, was niemand in einer Aufnahme haben will.


mal davon ab, finde ich übertreibt ihr etwas.
Kannst ja wieder gehen.

dargo
2019-04-12, 19:44:55
mal davon ab, finde ich übertreibt ihr etwas.
Löl? Lass mich raten... du verwendest keinen VRR Bildschirm oder? Dieser Unterschied ist einfach enorm zwischen dem was ich mit Freesync live spiele und dem was in den Videos ruckelt.

aufkrawall
2019-04-12, 22:05:47
Tjo, kann mit Adrenalin 19.4.1 immer noch perfekt flüssige BF4 60fps@Vsync-Videos mit ReLive auf Polaris 100Mbit HEVC aufnehmen. YT-Upload folgt.

dargo
2019-04-12, 23:24:16
Muss ich jetzt echt BF4 extra deswegen installieren? :usad: Hast du nicht was aktuelleres zum Vergleich?

aufkrawall
2019-04-12, 23:26:50
Lad es doch ohne die DLCs für die Testrange. BF5 hab ich erst kürzlich runtergeschmissen, fucking Fehlkauf...

BlacKi
2019-04-13, 10:53:59
Dieser Unterschied ist einfach enorm zwischen dem was ich mit Freesync live spiele und dem was in den Videos ruckelt.
Ich kann dir nicht folgen. Wo verliert man bei nicht idealer Aufnahme nicht gleich ein ganzes Frame? Das wäre dann Tearing, was niemand in einer Aufnahme haben will.
wenn es häufiger aktualisiert wird, sind die abstände geringer.

bei ~60fps auf festen 60hz können zwischen den bildern bis zu 33,3ms maximal in der aufnahme vergehen. abgesehen von heftigen spikes:biggrin:

bei 120fps auf 60hz nur noch bis zu 24,9ms.

dadurch das die frametime varience bei 120fps geringer ist als bei 60fps(abgesehen von spikes) fühlen sich aufgenommene 120 fps nochmals flüssiger an als gekappte 60fps im 60hz video.


Kannst ja wieder gehen.
keine sorge, das mache ich wenn ich das interesse verliere immer:biggrin:

aufkrawall
2019-04-13, 11:23:13
Wie du meinst.

8XT_RCiA-wI
Die 1-2 Mini-Sprünge am Ende dürften meine tolle Motorik gewesen sein.

BlacKi
2019-04-13, 11:31:17
man sieht ruckler. beim 60hz video bei 1:06
ps: deine bewegungen sind oft zu schnell, sodass ruckler nicht zu sehen sind.

Edit: bei deinem 130-140fps video gibts bei 1:19 wenn man das haus betrachtet ebenfalls ruckler. aber niocht nur da. https://youtu.be/n6EzgPuMICM

Edit2: aber mal was anderes. könnte man solche videos nicht auf 240fps hochskalieren lassen und dann wieder auf gleichmäßigere 60fps wieder herunter bringen? die interpolierten bilder drüften das bild flüssiger erscheinen lassen.

aufkrawall
2019-04-13, 11:37:21
man sieht ruckler.

Bei welchen Zeitpunkten?


ps: deine bewegungen sind oft zu schnell, sodass ruckler nicht zu sehen sind.
Die Videolänge kompensiert das.

BlacKi
2019-04-13, 13:06:45
hab ich per edit geschrieben

dargo
2019-04-13, 13:42:06
wenn es häufiger aktualisiert wird, sind die abstände geringer.

bei ~60fps auf festen 60hz können zwischen den bildern bis zu 33,3ms maximal in der aufnahme vergehen. abgesehen von heftigen spikes:biggrin:

bei 120fps auf 60hz nur noch bis zu 24,9ms.

dadurch das die frametime varience bei 120fps geringer ist als bei 60fps(abgesehen von spikes) fühlen sich aufgenommene 120 fps nochmals flüssiger an als gekappte 60fps im 60hz video.

Ernst gemeinte Frage... hast du schon mal mit Fraps Videos mit gesyncten 60fps aufgenommen? Diese sind immer absolut flüssig sofern das eigene System genug Leistung hat! Leider wird Fraps nicht weiter entwickelt. Gerade die neuen APIs wären wünscheswert.

aufkrawall
2019-04-13, 13:47:08
Besserer Testcase: In den Panzer gehen und den in 3rd Person Kamera via Tastatur im Kreis drehen lassen. Upload läuft.

Edit:
1i_QLAMPI1w
Diesmal mit FRTC statt Vsync.

BlacKi
2019-04-13, 14:15:25
siehst du auch die ruckler? das ist genau die drehgeschwindigkeit um ruckler zu sehen, perfect.

Ernst gemeinte Frage... hast du schon mal mit Fraps Videos mit gesyncten 60fps aufgenommen? Diese sind immer absolut flüssig sofern das eigene System genug Leistung hat! Leider wird Fraps nicht weiter entwickelt. Gerade die neuen APIs wären wünscheswert.
nein hab ich nicht, gesynct würde aber nicht helfen wenn man es auf yt hochläd.

aufkrawall
2019-04-13, 14:22:38
Stelle?

dargo
2019-04-13, 14:49:41
nein hab ich nicht...

Dann teste das mal und staune. Recording mit 720p ist noch recht harmlos bei Fraps was die Kosten angeht.


gesynct würde aber nicht helfen wenn man es auf yt hochläd.
What?
https://www.youtube.com/watch?v=xWtS3Sn-7lE&t=13s

Besserer Testcase: In den Panzer gehen und den in 3rd Person Kamera via Tastatur im Kreis drehen lassen. Upload läuft.

Edit:
https://youtu.be/1i_QLAMPI1w
Diesmal mit FRTC statt Vsync.
Hier gibts ein paar Ruckler. Die Szene ist aber sehr gut um das zu beurteilen. Dieses Headbobbing wenn du läufst ist eher kontraproduktiv. Am besten sind immer möglichst gleichmäßige Kameraschwenks.

aufkrawall
2019-04-13, 15:24:24
Hier gibts ein paar Ruckler.
Stel-leh. ;)

dargo
2019-04-13, 15:40:27
Ich glaube es wäre besser wenn du das Originalvideo irgendwo als zip uploadest. Mir ist gerade bei deinem Video aufgefallen, dass die Ruckler immer wieder an anderen Stellen auftreten, je nachdem wie oft ich es abspiele. Mal ist es 0:15, mal 0:19, mal 0:24. Was mir bei dem ganzen Thema auch auffällt. Als ich im Hintergrund uPlay und Division 2 aktiv hatte sah ich in deinem Video mehr Ruckler. YT ist da offensichtlich doch etwas problematisch, je nachdem was beim User X so im Hintergrund läuft.

BlacKi
2019-04-13, 15:46:00
Stel-leh. ;)
fast durchgehend. komischerweise nur auf standard speed, wenn man auf halbe oder viertelte geschwindigkeit stellt sind die weg. es scheint so als läuft yt nicht flüssig.

aufkrawall
2019-04-13, 15:47:35
Hab ich mir schon gedacht. Mit mpv + youtube-dl kann man YT-Videos direkt in mpv öffnen. Ich seh mit --video-sync=display-resample keine Ruckler.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass Monitore allgemein zu etwas Judder neigen. Afair gibts so ein Tool von Eizo, mit dem man das testen kann. Ein echter Framedrop bei 60Hz sähe ja schon recht hart aus.

BlacKi
2019-04-13, 16:29:38
richtig, ruckeln ist nicht auf dem video zu sehen, auch ohne befehl und mit vlc.

dargo
2019-04-13, 17:44:30
Hier mal ein Vergleich zwischen ReLive und Fraps in BFV. Einfach unglaublich wie schlecht ReLive mit Vega ist und die Pappnasen bei AMD kriegens nicht gebacken.

Relive
GQuYuAePov8

Fraps
ImFG7WpXTVQ

In beiden Fällen Rendering @1440p, Aufnahme @720p. Bei Relive Framelimit über den Treiber, die Aufnahme erfolgt mit 100Mbps. Bei Fraps Framelimit über Fraps. Echt Kacke, dass Fraps nicht weiter supportet wird. :motz: Ich würde denen sogar zutrauen, dass die Recording über AMD-AMF besser hinkriegen als AMD mit ReLive selbst. :P

PS: sollte jemand bei dem Fraps Video einen einzigen (Mini)ruckler sehen dann am besten das Video abspeichern und mit dem eigenen Player abspielen. Hier läufts butterweich.

aufkrawall
2019-04-13, 17:49:43
Schon kurios, dass das offenbar nur durch den Unterschied Polaris -> Vega so kaputt sein kann. :freak:

dargo
2019-04-13, 17:51:18
Andere Videofunktionen halt und Fehler in der Software (Relive) die offenbar keine Sau bei AMD interessieren.

btw.
Und grundsätzlich funktioniert Relive mit Polaris auch nicht fehlerfrei wie ich oben mit RX480 schon verlinkt habe. Weiß der Geier wo die Fehler liegen. Du scheinst in dem Fall ein Glückspilz zu sein.

Edit:
Wo wir schon beim Thema sind... weißt du eigentlich warum ich an manchen Stellen im Video Microstuttering sehe wenn mein Bildschirm auf 120Hz steht? Diese gibt es nämlich überhaupt nicht wenn der Bildschirm auf 60Hz steht. Ist für mich irgendwie unlogisch. Oder ist das eine Eigenart von Asus? :D

aufkrawall
2019-04-13, 18:16:47
Evtl. läuft er nicht mit genau 120Hz, kannst du unter vsynctester.com ermitteln. Die meisten Videorenderer sind aber wohl auch einfach kaputte Müllhaufen. Mit mpv sollte es spätestens mit --video-sync=display-resample egal sein.

Daredevil
2019-04-13, 18:19:23
Man muss ja nicht mal 3D Last erzeugen, um nachzuschauen, ob man flüssig aufnimmt.
Ich nehme immer dieses Video als Benchmark und teste danach erst unter 3D Last, damit man das als Fehlerquelle ausschließen kann.
Manchmal ist es von Spiel zu Spiel halt auch sehr unterschiedlich, Rocket League ist z.B. nur sehr schwer flüssig aufzunehmen.

EuYePHiLXMY

dargo
2019-04-14, 10:11:51
Evtl. läuft er nicht mit genau 120Hz, kannst du unter vsynctester.com ermitteln.
Tut das denn überhaupt irgendein Bildschirm? Ich meine die sind alle etwas drunter. Meiner hat 119,881Hz laut Adrenalin (OSD zeigt 119Hz an). Aber auch exakt 60Hz sind es nicht. In dem Fall habe ich 59,95Hz, OSD vom Bildschirm sagt 59Hz.

aufkrawall
2019-04-14, 10:20:20
Ich weiß nicht, ob jeder Monitore sich an den NTSC-fps orientiert. Wahrscheinlich nicht. Da hast du logischerweise das Problem, dass mit jedem Vielfachen von 29,97fps die Differenz zur vollen Zahl (in dem Fall die Video-fps) immer größer wird.
Wo wir wieder bei einem der Grundprobleme von ruckelfreier Video-Wiedergabe wären: Vernünftige Synchronisierung von Video, Audio und Refreshrate. Macht mpv --video-sync=display-resample in einem Rutsch, sofern die Differenz von Video-fps und Refreshrate gering genug ist.

DeadMeat
2019-04-14, 12:29:21
Geht es hier eigentlich nur um 1440p oder kannst du allgemein keine Flüssigen Videos per Relive aufnehmen?

dargo
2019-04-18, 16:36:42
Allgemein.

DeadMeat
2019-04-18, 19:07:11
Nach ein paar Testaufnahmen sieht das hier auch so aus, ab und an ist eines dabei welches keine Probleme zu haben scheint, aber die meisten haben sichtbare Ruckler.

Allerdings habe ich das immer im normalen Betrieb getestet, also mit viel BrowserTabs/Stream(s) und Diensten im Hintergrund.

FHD und diverse Presets/Custom Einstellungen.

dargo
2019-04-25, 13:18:55
Keine Ahnung was ich von der ganzen Geschichte halten soll?

Bandicam @CPU
aNSH37enXv8

Bandicam @GPU
VLuj-3QTYpQ

Man gewinnt den Eindruck AMD VCE ist schon kaputt, auch wenn hier das Ergebnis noch recht ok ist. Wie man aber sieht ist CPU-Recording wie schon bei Fraps perfekt. Als Laie kann man sowas aber schwer beurteilen. Eventuell stimmt schon bei der Kommunikation zwischen AMD VCE und Bandicam etwas nicht.

dargo
2019-09-11, 21:18:23
Tjo... fast halbes Jahr später ist ReLive immer noch kaputt. :(

oOyxIjh8bxE

Es gibt immer wieder Passagen wo es blendend läuft und Passagen wo es ruckelt wie sau. (no)

=Floi=
2019-09-12, 06:12:32
dir kann man auch noch 100 mal sagen, kauf dir endlich ne richtige karte zum aufzeichenen. :facepalm:

dargo
2019-09-12, 09:23:10
Kein Problem...
https://www.amazon.de/Elgato-Capture-Passthrough-Ultra-Low-Latency-Technologie/dp/B07VWXCXM7/ref=dp_ob_title_ce

wann überweist du das Geld? :rolleyes:

dargo
2019-11-04, 13:15:28
Welch eine Überraschung... mit Navi 10 ebenfalls keine flüssigen 60fps Videos in 1440p mit ReLive möglich. :down:

dargo
2019-12-14, 21:20:00
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. :redface:

Spiele gerade mit dem aktuellen OBS + AMD Hardware Encoder 2.6.0 rum.
https://obsproject.com/forum/resources/amd-hardware-encoder-s.427/

Sieht hier jemand irgendeinen (Mikro)ruckler im Video?

0j9ANHECxTY

Den einen bei 1:39 mal ausgenommen, das kommt vom Rendering.

Aufgenommen mit HEVC AMD AMF @konstanter QP, läuft hier mit MPV absolut sauber.

aufkrawall
2019-12-14, 21:27:51
Seiht gut aus, aber warum verlinskt du auf die Plug In-Seite? Es ist doch in obs-studio integriert.
fps via Vsync 60Hz begrenzt?

dargo
2019-12-14, 21:30:04
Mit FRTC.

Aber jetzt bin ich verwirrt... mein Originalvideo läuft absolut sauber. Das was ich bei YT hochgeladen habe mikroruckelt wieder gelegentlich. WTF? :freak: Firefox kaputt?

Edit:
Sieht so aus, dass die Hardwarebeschleunigung bei Navi in Firefox kaputt ist. Ohne Hardwarebeschleunigung sieht das nämlich hier im Browser auch sauber aus.

DeadMeat
2019-12-14, 21:56:09
Also mit Firefox sieht es bei mir stellenweise nach 30 fps oder sowas aus, nicht sehr flüssig :/

Edit: Im Edge sieht sehr flüssig aus.

Auch ohne Hardware beschleunigung läuft es nicht flüssig bei mir mit Firefox und Vega.

dargo
2019-12-14, 21:59:19
What? :D Hast du auch Navi drin? Probiere mal mit deaktivierten Hardwarebeschleunigung obs besser wird.


Edit: Im Edge sieht sehr flüssig aus.
Hmm... ok, dann spackt nur Firefox rum? Da soll mal einer den Durchblick behalten. :freak:

BK-Morpheus
2019-12-14, 21:59:52
Mit FRTC.

Aber jetzt bin ich verwirrt... mein Originalvideo läuft absolut sauber. Das was ich bei YT hochgeladen habe mikroruckelt wieder gelegentlich. WTF? :freak: Firefox kaputt?

Edit:
Sieht so aus, dass die Hardwarebeschleunigung bei Navi in Firefox kaputt ist. Ohne Hardwarebeschleunigung sieht das nämlich hier im Browser auch sauber aus.

Ist bei mir mit Vega 56 zumindest bei Twitch Streams auch ein Problem im Firefox. Die vergangenen Streams haben dann hier und da mal Ruckler, die man an den gleichen Stellen vom Video mit Chrome als Browser nicht hat.
Ich meine, dass mit meiner vorherigen GTX1070 genauso gesehen zu haben. Ist also eher ein FF Problem und kein AMD GPU spezifisches.

dargo
2019-12-15, 09:20:41
Hier mal ein Beispiel mit ReLive in GRID 2019. Hatte mich schon gewundert wie flüssig das am Anfang läuft und später dann... :freak:

HDsgXaXsupk

Leider kommt man hier mit OBS nicht weiter. OBS kann das Game gar nicht aufzeichnen. :(

PS: Framelimit hier wieder mit FRTC.

dargo
2019-12-24, 22:39:43
Ich bin fasziniert... Gears 5 kann ich sogar in 1440p problemlos mit x264 über die CPU mit Hilfe von OBS aufnehmen. :eek:

540ttkX83BM

Kann sich das einer erklären? Ich konnte noch nie in 1440p flüssig über die CPU aufnehmen. :freak: Das geht natürlich auch ohne ein 60fps Limit, ist sogar in Gears 5 etwas sparsamer als über die GPU. :usweet: HEVC über die GPU kostet knapp 6% der Framerate, X264 über die CPU kostet 3% der Framerate.

aufkrawall
2020-02-07, 13:15:18
Sieht so aus als wären Aufnahmen via obs-nvenc + neuen Frame Limiter v3 im Treiber ruckelfrei (zumindest im fps-Limit). Müsste zur Sicherheit noch ein paar weitere Test-Aufnahmen machen, aber sieht stark danach aus.

Edit:
Windows:
3F1Flz5Z-5s

Linux:
6qcW3yi78JE