PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Kleber von Voodoo5 entfernen


Mega-Zord
2018-08-09, 22:03:55
Ich habe diese Woche eine 5500 AGP quasi geschenkt bekommen. Sie läuft 1A, nur die Lüfter fehlen. Ich will aber gleich beide Kühler komplett tauschen.

In diesem Zuge wäre ein nettes Foto der blanken Chips für mein Album ja ganz nett. Leider ist der Wärmeleitkleber sehr hartnäckig und ich frage mich, wie ich den von den Chips entfernen kann, ohne diese zu zerkratzen.

Hat jemand eine Idee?

Dr.Doom
2018-08-10, 09:16:08
Ich hab' die Minikühlerchen damals durch Kälte abbekommen: Karte in den Gefrierschrank, warten, Kühlerchen abdrehen. Das meiste vom Kleber blieb an den Kühlerchen, die spärlichen Reste konnte ich einfach mit dem Finger abkratzen.

Hab' dann fetter Kühler (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7924591&postcount=1) draufgeklebt, aber die Karte irgendwann verkauft.
EDIT: Ok, die Bilder im Link tuns nicht mehr, und dabei ist das kaum 8 Jahre her...

Mega-Zord
2018-08-10, 23:42:09
Kühler ab ist ja kein Problem. Da bin ich mittlerweile sehr schmerzfrei. Stumpfer Schraubendreher, Tuch, Knack!

Der Kleber ist aber fast Werte Beton, da brechen höchstens die Fingernägel ab.

Ich habe jetzt einen nagelneuen Spachtel, mit dem ich vom ersten Chip molekülweise den Kleber entfernt habe, ohne den Schriftzug zu beschädigen. Anschließend habe ich mit Edelstahl Politur feinste Reste entfernt.

Gohan
2018-08-12, 08:32:07
Ich habe vor Jahren einfach Nagellackentferner (Aceton) genommen. Dauerte zwar, aber nach einiger Zeit waren beide VSA-100 sauber. Grobe Reste zuvor mit so einem Schaber entfernen, mit dem man auch eingebrannte Krusten auf der Herdplatte abschaben kann.

Raff
2018-08-12, 20:56:27
Kann ich so unterschreiben. Das Abhebeln ist das eigentlich Gefährliche, da es dosierte Gewalt erfordert.

MfG,
Raff

Martin K.
2018-08-17, 14:48:17
Der Kleber ist aber fast Werte Beton, da brechen höchstens die Fingernägel ab.


Habe damals immer Nagellackentferner genutzt. 2003 habe ich meine V5 auch von den Kühlkörpern befreit. Mit Nagellackentferner konnte ich die Reste des Klebers sehr gut entfernen. :)

Cubitus
2018-08-17, 14:52:22
WD40 entfernt gut

Mega-Zord
2018-08-27, 02:01:34
Es hat einigermaßen geklappt: http://galerie.lanhost.de/v/User/mettlock/grakas/3dfx/3dfx_V5_5500_2c_lo.jpg.html

Ich habe es dann mit dem Spachtel gemacht, weil ich kein Terpentin da hatte. Zuerst habe ich den Klebe in hauchdünnen Schichten abgetragen und anschließend den grauen Schleier mit Edelstahl-Polierpaste abgeschliffen. Pro GPU und Kühler habe ich dafür ca. 30 Minuten gebraucht. Am Ende war noch etwas Fotoshop nötig :D

Verklebt habe ich die originalen Kühler dann wieder mit Arctic 2-Komponenten-Kleber. Das sollte etwas besser sein, als der schlecht aufgetragene Kleber von 3dfx. Die Lüfter habe ich noch mit etwas Ballistol geölt und jetzt klingt die Karte auch noch wie neu :)

5 EUR und gut 2 Stunden Arbeit sind hier sicher besser investiert als in so manch andere Karte aus meiner Sammlung :D