PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wieviel Grafikkarten-Speicher ist derzeit verbaut (2018)?


Leonidas
2018-08-10, 11:53:52
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wieviel-grafikkarten-speicher-ist-derzeit-verbaut-2018

JVC
2018-08-10, 12:12:26
Mit 8Gb ist man die nächsten Jahre sicherlich gut bedient ...
( 4K oder mehr freuen sich jetzt schon über mehr als 8Gb ... )

Da ich bereits 11Gb mein eigen nenne wird meine nächste bestimmt eine mit 16Gb ;)

m.f.g. JVC

HisN
2018-08-10, 12:17:07
Ich denke die Leute wissen wie viel VRAM sie brauchen.
Kann man ja beobachten ob es "genug" ist oder nicht.
Hat wenig mit der Auflösung zu tun, sondern ist von der eigenen Software/Settings abhängig. Auch 8GB überfüllt man in FHD locker.

https://abload.de/thumb/rottr_2018_07_23_14_19if70.jpg (https://abload.de/image.php?img=rottr_2018_07_23_14_19if70.jpg)

Das blöde daran ist: Moderne Engines.
Viele Leute mit 8GB-Karten glauben ja, dass sie mit den 8GB bestens auskommen, weil die Game-Engine einfach die letzte Texturstufe nicht freischaltet, wenn sie merkt, das zu wenig VRAM vorhanden ist.

pilzsammler2002
2018-08-10, 12:18:33
Das blöde daran ist: Moderne Engines.
Viele Leute mit 8GB-Karten glauben ja, dass sie mit den 8GB bestens auskommen, weil die Game-Engine einfach die letzte Texturstufe nicht freischaltet, wenn sie merkt, das zu wenig VRAM vorhanden ist.

Also unter Full HD und 8 GB habe ich den RAM (ohne mods) noch nie voll bekommen... :freak:

Annator
2018-08-10, 12:34:23
Das blöde daran ist: Moderne Engines.
Viele Leute mit 8GB-Karten glauben ja, dass sie mit den 8GB bestens auskommen, weil die Game-Engine einfach die letzte Texturstufe nicht freischaltet, wenn sie merkt, das zu wenig VRAM vorhanden ist.

Und wie findet man das heraus?

x-force
2018-08-10, 13:21:31
da helfen nur benches und screenshots.

nur weil viel speicher alloziert wird, heißt das gar nichts.

MadMax23
2018-08-10, 15:08:53
Also 9,8% + 39,1% sind doch weniger als die Mehrheit, oder habe ich in Mathe was verpaßt?

Thomas555
2018-08-10, 15:44:11
Nicht jeder hat das Geld für eine 8GB-Karte. Zudem haben mehr Leute in einem Hardware-Forum "mehr" Hardware im PC. Vergleiche ich das in meinem Bekanntenkreis, hat keiner 6 oder mehr Vram... Vergleiche ich nur meine Internetbekanntschaften, gibt es ein paar mir 8GB.

Ben Carter
2018-08-10, 17:06:44
Also 9,8% + 39,1% sind doch weniger als die Mehrheit, oder habe ich in Mathe was verpaßt?

Nein, nur die 11+ GB Fraktion ausgelassen.

HisN
2018-08-10, 17:31:29
da helfen nur benches und screenshots.

nur weil viel speicher alloziert wird, heißt das gar nichts.

Naja, wenn es Direkt beim Level Load passiert, dann heißt das für mich erstmal, dass bei einer kleineren Karte mehr geswappt wird, oder die letzte Texturstufe nicht freigeschaltet ist.

zockerX
2018-08-11, 00:14:22
Ohne es nachgerechnet zu haben, aber bei dem Durchschnitt der Speichermenge 2018 kann mit 8,9GB etwas nicht stimmen. Die 13% mit 11GB+ können doch nicht die restlichen knapp 87% neutralisieren. Die müssten ja alle 32GB haben. Der Schnitt müsste bei unter 8GB sein.

Thomas555
2018-08-11, 02:41:03
@ zocker: Da hast du recht. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hä erstellst hast^^.

BlacKi
2018-08-11, 02:43:21
Mit 8Gb ist man die nächsten Jahre sicherlich gut bedient ...
das stimmt vorne und hinten nicht. lass mal die nächste gen mit 16gb erscheinen, dann kommst du bald mit den 8gb nicht mehr hinterher.

Leonidas
2018-08-11, 06:28:04
Also 9,8% + 39,1% sind doch weniger als die Mehrheit, oder habe ich in Mathe was verpaßt?


13,4% + 39,1% .... die 11GB-Anhänger stehen in der Grafik rechts.



Ohne es nachgerechnet zu haben, aber bei dem Durchschnitt der Speichermenge 2018 kann mit 8,9GB etwas nicht stimmen. Die 13% mit 11GB+ können doch nicht die restlichen knapp 87% neutralisieren. Die müssten ja alle 32GB haben. Der Schnitt müsste bei unter 8GB sein.


Reiner arithmetischer Durchschnitt. Da fließen die mit 1/2/3 GB nur ganz schwach ein. Außerdem hat die Mehrheit ja schon 8 GB oder mehr, ergo muß die Nadel in jedem Fall über 8,00 GB herauskommen.

Gast
2018-08-11, 06:57:36
Reiner arithmetischer Durchschnitt. Da fließen die mit 1/2/3 GB nur ganz schwach ein.
Knapp die Hälfte liegt aber auch eben deutlich unter 8 GB. Das zieht den Schnitt nach unten.

(11*0,134)+(8*0,391)+(6*0,098)+(4*0,212)+(3*0,047)+(2*0,082)+(1*0,036)=6,379

Außerdem hat die Mehrheit ja schon 8 GB oder mehr, ergo muß die Nadel in jedem Fall über 8,00 GB herauskommen.
Selbst wenn man die nur den Anteil >= 8 GB betrachtet, kommt man nicht auf 8,9 GB.

((11*0,134)+(8*0,391))/0,525=8,766

JVC
2018-08-11, 10:00:00
das stimmt vorne und hinten nicht. lass mal die nächste gen mit 16gb erscheinen, dann kommst du bald mit den 8gb nicht mehr hinterher.

Ich schrieb GUT ausreichend und nicht Highend ...
( viele Leute verzichten auf MAX Details da es oft nur wenig bringt, im vergleich dazu was es an Leistung kostet ... )

Für ausreichenden Speicher bei MAX Details für die nächsten ~2 Jahre würde ich auch jetzt schon auf 16Gb setzen ;)

m.f.g. JVC

protossgamer
2018-08-11, 10:23:56
wieso liegt der durchschnitt nicht bei ca 7gb?

3,6+2×8,2+3×4,7+4×21,2+6×9,8+8×39,1+13,4×16

wobei ich schon mit 16gb antelle von 11 gb rechne und "unter 1gb" setze ich mit einem 1gb gleich

Gastein
2018-08-11, 10:33:34
8GB sind absolut ausreichend. Mehr kann man immer verschwenden, schlechte Game-Entwickler und fragwürdige Mods schaffen das leicht. Aber es gibt auch immer jemand der sich über mickrige Details freut. Wenn das Gameplay nichts hergibt müssen die Texturen glänzen.

Kurze Gegenrechnung: Bei Full HD sind 8GB gut für knapp 4kB je einzelnem Pixel, bei 4k sind es noch knapp 1kB je Pixel. Das genügt, wenn man denn will, für ausreichend Texturen in 16 bis 32 Bit und die Puffer fürs Rastern.

Mit PCIe4/5 kann man dann noch besser Texturen streamen bevor ernsthaft bei 4k+ mehr VRAM benötigt wird. Sollte Raytracing sich für die Szenenbeleuchtung durchsetzen verpufft die RAM-Blase sowieso. Oder wer will dann je Polygon noch 10 Light/Shadow Maps oben drauf rechnen? Aber es wird dann sicherlich auch jemand zu finden sein der nicht optimierte Photo-Texturen als Mod anbietet, weil der Platz einfach da ist... Brute Force statt Optimieren ist schon länger zu beobachten, die Leute sollen ja neue HW kaufen. Bei Konsolen sieht man dann, dass es auch mit viel weniger RAM bei normalem Sichtabstand kaum schlechter aussieht.

4GB für HD und 8GB für bis zu 4k sind völlig in Ordnung, solange nicht die Gaming Yuppies den Markt pushen und Entwickler wieder irgend einen Irrsinn machen um mehr als 8GB RAM zu rechtfertigen. Hauptsache es ruckelt dann wieder auf den billigen Karten ;)

HisN
2018-08-11, 12:06:53
Auf der anderen Seite sind halt die ganzen User, die in einer Kaufberatung als erstes "alles auf Ultra" krähen.

Wem schiebt man jetzt den schwarzen Peter zu?
Dem Entwickler, der keine Zeit und kein Geld für "Optimierungen" hat, oder dem User, der möglichst viel Eyecandy für möglichst wenig Geld haben möchte?

zockerX
2018-08-11, 19:15:28
Reiner arithmetischer Durchschnitt. Da fließen die mit 1/2/3 GB nur ganz schwach ein. Außerdem hat die Mehrheit ja schon 8 GB oder mehr, ergo muß die Nadel in jedem Fall über 8,00 GB herauskommen.
Die 1/2/3GB-Fraktion ist klar größer als die mit 11GB+, so unbedeutend kann die nicht sein, sondern eher spürbar runterziehen. Und was ist mit 4 und 6GB, die immerhin ca. 30% ausmachen? Aber selbst 8GB sind nach deiner Rechnung klar unterdurchschnittlich und ziehen demnach den Schnitt runter. Das kann durch die 13% mit 11GB+ nicht aufgefangen werden, sofern wir hier nicht von 32GB oder zumindest 24GB (habe es jetzt nicht nachgerechnet) reden. Und ich glaube kaum, dass 13% derart fette Quadros haben.

Mit PCIe4/5 kann man dann noch besser Texturen streamen bevor ernsthaft bei 4k+ mehr VRAM benötigt wird.
Bringt dir halt bei aktuellen GPUs und Mainboards exakt... nichts. :eek: