PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9. August 2018


Leonidas
2018-08-10, 12:05:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-9-august-2018

Gast
2018-08-10, 13:29:23
Hoffen wir einfach mal, dass die Karten ab Launch zu vernünftigen (!) Preisen verfügbar sind. Das heißt keine Ergänzung des Portfolios nach oben hin, sondern dass die alten Karten durch die neuen ersetzt werden.


Und bitte achtet doch einfach mal auf das/dass, es ist grausam die eigentlich gut geschriebenen Texte zu lesen und dabei immer wieder auf diesen Fehler zu treffen...

Gast
2018-08-10, 18:28:00
Das die 10nm-Fertigung nicht benutzt wurde, dürfte hingegen ein gewisses Mysterium bleiben (welches sich eventuell zu einem späterem Zeitpunkt mal aufklären wird), denn nominell hat jene Fertigung keinerlei technologische Nachteile (das die 10nm-Fertigung der für Grafikchip unbrauchbaren 20nm-Fertigung gleicht, ist gemäß der vorliegenden technischen Daten schlicht falsch) und auch deren Verfügbarkeit sollte nicht wirklich ein Problem sein – gerade im Vergleich zur 12nm-Fertigung, welche TSMC angeblich extra für nVidia aufgelegt hat.

Im Vergleich zu 12nm bringt 10nm in etwa die Fortschritte die 20nm gegenüber 28nm gebracht hat.

Nachdem das Nvidia (sowie auch AMD) zu wenig war ist es durchaus auch nachvollziehbar, dass auf 10nm verzichtet wird.

cat
2018-08-10, 21:23:40
Ich glaube, dass falls Turing tatsächlich Volta-ähnlich ist, ein teilweises Komponenten mix-and-match beides 12nm möglich und logisch wäre.

7nm ist aktuell definitiv mindestens als Kleinserien Vorzeige-Chip wie es Nvidia gerne bei seinen neusten Compute-Chips tut nutzbar und logisch.

Ich würde auch aktuell, weil schon in Massenproduktion den Gaming-Chips keine 7nm-Produktion zutrauen.

MrSpadge
2018-08-10, 22:35:43
Und bitte achtet doch einfach mal auf das/dass, es ist grausam die eigentlich gut geschriebenen Texte zu lesen und dabei immer wieder auf diesen Fehler zu treffen...
Ich roll auch jedes mal innerlich mit den Augen. Leo hat zwar schon mehrfach erklärt, dass er das einfach nicht im Gefühl hat... aber fies ist es trotzdem.

MrS

iamthebear
2018-08-10, 22:54:10
Die Hauptprofiteure einer neuen Fertigungstechnologie sind immer High End Smartphones, da hier Fertigungskosten, Ausbeute etc. eher sekundär sind und es fast ausschließlich um die Leistungsaufnahme geht. Deshalb sind die Smartphone Hersteller auch immer die ersten, die eine neue Fertigungstechnologie einsetzen selbst wenn der Preis im Vergleich mit der Vorgängergeneration noch deutlich höher ist. Für GPUs macht es erst deutlich später Sinn. Ich zweifle also and Nvidia GPUs und AMD CPUs mit 7nm in 2019.

Gast
2018-08-11, 01:28:18
Die Hauptprofiteure einer neuen Fertigungstechnologie sind immer High End Smartphones, da hier Fertigungskosten, Ausbeute etc. eher sekundär sind und es fast ausschließlich um die Leistungsaufnahme geht.


Fertigungskosten sind und Ausbeute sind alles andere als sekundär bei den Smartphoneherstellern.
Mit Ausnahme vom angebissenen Apfel sind die Margen relativ gering und der angebissene Apfel hätte nicht genügend Stückzahlen wenn die Ausbeute nicht passt.

Zusätzlich sind Salvage-Ausführungen bei Smartphone-SoCs eher selten.
Diese sind also eher noch mehr auf eine Fertigung mit ausreichender Ausbeute und nicht zu hohen Kosten angewiesen.

Eldoran
2018-08-11, 03:07:33
Die Hauptprofiteure einer neuen Fertigungstechnologie sind immer High End Smartphones, da hier Fertigungskosten, Ausbeute etc. eher sekundär sind und es fast ausschließlich um die Leistungsaufnahme geht. Deshalb sind die Smartphone Hersteller auch immer die ersten, die eine neue Fertigungstechnologie einsetzen selbst wenn der Preis im Vergleich mit der Vorgängergeneration noch deutlich höher ist. Für GPUs macht es erst deutlich später Sinn. Ich zweifle also and Nvidia GPUs und AMD CPUs mit 7nm in 2019.
Also bei AMD ist es mittlerweile längst bestätigt - zumindest dass AMD so plant. Es gibt offizielle Bestätigung von Lisa Su, dass ein solches Silizium in den Laboren getestet wird und auch auf allen aktuellen Roadmaps wird es angekündigt - allerdings noch kein exakter Release Termin und noch weniger ein erfolgter Produktlaunch:cool:
Wenn nicht TSMC und GF überraschend Probleme bei der Produktion haben oder kritische Fehler gefunden werden ist davon auszugehen, dass 2019 sowohl EPYC, Ryzen und Vega20 2019 in 7nm auf den Markt kommen.

Redirion
2018-08-11, 11:03:00
beim Earnings Call Transcript von TSMC zur Besprechung der Ergebnisse des zweiten Quartals, kann man eigentlich ganz gut ableiten, was passiert/passieren könnte.

Dort wird beschrieben, dass in Q3 der Anteil von 7nm am Umsatz bereits auf 10% steigt und bei Q4 auf 20%. Das empfinde ich als sehr viel. Zum Vergleich: 16nm/20nm hat bei TSMC in Q2 25% Anteil ausgemacht.

Gleichzeitig kann man an am Präsentationsmaterial mit dem "Revenue by Technology" ganz gut sehen, dass seit Q1/18 überraschenderweise der Umsatzanteil von 10nm deutlich einzubrechen scheint.

Da aber der Gesamtumsatz bei Q2/18 im Vergleich zu Q2/17 um 11% stieg und Q1/18 sogar noch deutlich stärker war, könnte es auch sein, dass die 16/20nm-Produkte einfach mehr Anteil am Umsatz einnehmen. Dazu wird auch die 12FFN-Fertigung gezählt werden. Es würde perfekt zu den Gerüchten passen, dass Nvidia bereits viele 12nm-Turing-Chips fertigen lassen hat bzw. Turing verschoben wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD mit 7nm früher bedient wird als Nvidia, höchstens gleichzeitig und vor allem kann nicht allein durch AMD der Umsatz bei 7nm so schnell und stark bei TSMC ansteigen. Auch der neue Apple A12 in 7nm dürfte nicht so hohe Effekte haben, wenn man schon sieht, wie Nvidia mit der 12nm-Produktion den Umsatz-Anteil von 10nm drücken kann. Woher stammt eigentlich die Aussage, dass von dem Computervirus bei TSMC vor allem AMD und Apple betroffen seien? Eigentlich müsste Nvidia ebenfalls betroffen sein.

Dieser hohe Anstieg muss also der Indikator dafür sein, dass Nvidia ebenfalls mit der Volumenproduktion von 7nm startet.

Sieht für mich alles aktuell danach aus, als wäre Turing der 12FFN Refresh von Pascal und Ampere kommt ebenfalls direkt (nur im Highend-Enthusiast-Bereich) bzw. vermutlich teilweise als Paperlaunch in 2018 in 7nm.

So könnten alle Gerüchte der letzten Zeit unter einen Hut gebracht werden und wir werden ein Release von GTX 1180 (Pascal Refresh "Turing" in 12FFN) und RTX 2080 ("Ampere") erleben.

Die Geforce-11-Serie wird vielleicht sogar noch bis Ende 2019 am Leben gehalten werden können, bis 7nm dann für Nvidia richtig margenträchtig wird (Yield). Immerhin gab es auch bereits den ersten Tape-Out zu 7FF+ (stand ebenfalls im Earnings Call Transcript). Nvidia könnte also dann auch Ende 2019 alles auf 7FF+ umbauen. Außer AMD setzt Nvidias Geforce-11-Serie überraschenderweise mit 7nm-Navi erfolgreich unter Druck. In diesem Fall kommen die ganzen restlichen Karten der Geforce-20 eben noch auf dem 7nm 7FF und die Geforce-11-Serie hat einen der kürzesten Produktlebenszyklen seit langem.

tl;dr Nvidia muss noch eine 12nm-GPU-Serie bringen (Geforce-11), wird aber wohl durch die Verschiebung gleichzeitig auch die 7nm-GPU-Serie (Geforce-20 "RTX 2080") zumindest im High-End-/Enthusiast-Bereich bringen, anders lassen sich die Zahlen von TSMC nicht deuten. Also Ampere kommt noch 2018!

vinacis_vivids
2018-08-11, 11:40:44
AMD hat bereits funktionierende 7nm Tapeouts von TSMC, NVidia ist voll im eigens für sie optimierte 12nm process Node. Ist offenbar ganz ganz vielen hier entgangen. The leading edge liegt bei AMD, gewöhnt euch dran.

bbott
2018-08-11, 11:58:05
AMD hat bereits funktionierende 7nm Tapeouts von TSMC, NVidia ist voll im eigens für sie optimierte 12nm process Node. Ist offenbar ganz ganz vielen hier entgangen. The leading edge liegt bei AMD, gewöhnt euch dran.

Und was bring AMD ein 7nm Vega?! Wenn Navi wirklich nur ein RX 580 Ersatz ist liegt der Vorteil immer noch bei nv.

Eldoran
2018-08-11, 13:50:44
Die Aussage war GPU von AMD und Vega20 ist eine GPU von AMD, auch wenn diese voraussichtlich nicht als Consumer Produkt herauskommen wird. Wenn man 7nm GPU von nvidia oder AMD auf Consumer Segmente einschränkt, dann dürfte es schwierig werden - da ist glaube ich noch nichts konkretes angekündigt.

vinacis_vivids
2018-08-11, 15:37:57
Von AMD ist sehr wohl 7nm GPU fürs Gaming angekündigt, im Gegensatz zu Nvidia.

MartinRiggs
2018-08-11, 19:42:43
Junge wach doch einfach mal auf, es wäre schön wenn es von AMD mal was gutes kaufbares gäbe, aber ich sehe hauptsächlich undurchdachte Designs und hohen Stromverbrauch und genau das spiegelt auch den Marktanteil wieder, der ist nämlich absolut unter ferner liefen.:rolleyes:

Adam D.
2018-08-11, 20:46:10
Von AMD ist sehr wohl 7nm GPU fürs Gaming angekündigt, im Gegensatz zu Nvidia.
Jedes Mal, wenn ich deine Beiträge lese, verstehe ich Trump, Qanon etc etwas besser. Es ist einfach faszinierend, wie Menschen ihren Bias in "Fakten" zaubern ;D

Wir sprechen uns dann wieder, wenn AMD 7nm Produkte liefern kann und zwei Generationen Perf/W-Rückstand aufgeholt hat.

Platos
2018-08-11, 22:46:32
AMD hat bereits funktionierende 7nm Tapeouts von TSMC

Hast du denn dazu auch Quellen dazu?

Gast
2018-08-12, 13:35:26
Die haben doch schon Benchmarkergebnisse (versehentlich oder absichtlich) veröffentlicht. Also haben sie ergo etwas was funktioniert.

Rincewind
2018-08-12, 17:21:27
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-7-nm-vega-starship-samples/

Gast
2018-08-12, 18:02:32
AMD hat bereits funktionierende 7nm Tapeouts von TSMC,


Genauso wie Nvidia, und im Massenmarkt dürften beide noch einigermaßen entfernt sein von 7nm Produkten.

Gast
2018-08-13, 01:28:49
Ich glaube die tolle Neuerung der Geforce 11 Serie ist, sie unterstützt irgendein Nvidia eigenes ASync ähnlich wie Freesync, ohne zusätzliches GSync-Modul.