PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Komplette GeForce-20-Serie tritt angeblich zw. August und November an


Leonidas
2018-08-11, 12:47:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-eine-komplette-geforce-20-serie-tritt-angeblich-zwischen-august-und-november-20

Gast Ritis
2018-08-11, 13:33:20
Schade dass AdoredTV Jimmy nichts von Imagination Technologies berichtet hat, nicht dass jetzt die Urban Legend kreiert wird nVidia hätte den Hybrid Modus des Raytracing für Rasterizer erfunden.
Eigentlich ist nVidia 2 Jahre später dran als ImgTec, aber wohl aktuell die einzigen, die das Tempo wirklich vorgeben können. RayTracing für Handies wollte ja niemand ;)
Ich bin sicher bei Imagination Technologies und AMD hat man auch das Know How dann solche Addin Karten zu bauen. Allein der Mainstream kauft halt immer nur nVidia egal wie gut und billig die Alternativen sind. Da hilft nicht mal wenn sogar Bethesda mit den vielen Major-Brands mit AMD zusammenarbeitet...

Hier eine Zusammenfassung was vor 2 bis 1.5 Jahren schon auf Hardware bei ImgTec lief
www.imgtec.com/blog/tag/ray-tracing/
Die nVidida Leute haben es einfach nachgemacht ohne kompatibel zu sein vermute ich...

iamthebear
2018-08-11, 13:37:48
Ich stimme zu. Das hört sich alles nicht sehr glaubwürdig an. Kann sein dass ein paar echte Infos dabei sindaber dann wurde sehr viel dazu gedichtet.

Von allen Leaks bisher hört sich die Variante mit Turing 12nm als GTX11 und Ampere 7nm als GTX20 am Glaubwürdigsten an.

Schnitzl
2018-08-11, 14:30:51
naja....ich halte das für einen Witz... siehe Bild... :facepalm:

Ex3cut3r
2018-08-11, 17:09:10
Ist auch übelst der Fake, billiges Video, und dann noch die Inder Stimme (nix gegen Inder) aber bei sowas denke ich immer an die Scam Anfrufe. Und dann noch die 7GB oder 5GB, was soll das? Glaubt ihr wirklich Nvidia released eine neue Gen mit weniger VRAM als die Vorgänger Gen von vor 2 Jahren? Dann kann man sich das gleich sparen. Es muss einfach mindestens die gleiche VRAM Menge bleiben und selbst das wäre schon einen kleine Enttäuschung, aber noch weniger ist ein K.O Kriterium.

Platos
2018-08-11, 17:24:47
Und diese "Unterhaltung" zwischen ihm und dem "Informanten" :D Das schreit doch nach Fake.

Die Namen scheinen ja anscheinend gelisted zu sein (unabhängig von dem Youtube und dem "Infotmanten"), aber die Daten sind lächerlicher Fake.

Gast
2018-08-11, 17:43:51
Je länger ich über dieses Horrorszenario nachdenke, umso plausibler erscheint es mir. Ein paar Tage vor der Vorstellung kommen mir die Zahlen vom Vergleichsstil her vor, wie von einer Präsentationsfolie abgeschrieben. Die Zahlen sind auch irgendwie zu konkret. Und der Kontakt lief wohl über einen längeren Zeitraum. Wenn es ein Fake wäre, warum sollte man sich diese Mühe machen.

Zunächst kamen mir die Preise relativ moderat vor, mal abgesehen von der Titanausführung. Aus der Titan V hat NVIDIA wohl gelernt, dasss die Kunden auch diesen Preis zahlen und man eigentlich nicht zwei große Chips benötigt. Interessant ist allerdings der Punkt, der im Video erwähnt wird, dass die RTX 2080 Salvage sein könnte und die RTX 2070 auf einem andern Chip basiert. Unter TU106 hätte man eher eine 2060 vermutet. Wenn man diesen Namensrutsch um eine Stufe nach oben berücksichtigt, haben die Karten dann doch mindestens so viel Speicher wie die Vorhänger. NVIDIA hat keine Konkurrenz mehr und kann sich daher sowas leisten.

Das bedeutet man bekommt eine "2070" zu 2080-Preisen und eine "2060" zu 2070-Preisen. Der Vollausbau des TU104, eigentlich "2080", könnte dann als RTX 2080 Ti zu entsprechenden Preisen verkauft werden. Einen TU102 könnte NVIDIA sich gleich ganz sparen. AMDs Vega liegt ungefähr im Bereich einer GTX 1080. Wenn die RTX 2080 hier 50% drauflegt, wird eine Vega 7nm da wohl nur schwer rankommen. Auf diese Weise könnte NVIDIA einen massiven Preisanstieg geschickt verschleiern. NVIDIA kann mehr Salvagechips verwenden (siehe krumme Speichergrößen, RTX 2080) und so die Ausbeute erhöhen. Daher machen diese abstrusen Zahlen, dann doch irgendwo leider Sinn.

Ich hoffe wirklich, dass das ein Fake ist. Allerdings ist das ein Schritt, den ich NVIDIA in dieser konkurrenzlosen Situation auf jeden Fall zutrauen würde. Das Schlimme ist, sie kämen damit wohl mit Sicherheit durch. Da gab es schon größere Skandale, ohne dass es ihnen geschadet hätte.

Lehdro
2018-08-11, 18:47:09
und dann noch die Inder Stimme (nix gegen Inder) aber bei sowas denke ich immer an die Scam Anfrufe.
Es ist schottisch. Get over it.

Freestaler
2018-08-11, 18:57:54
Nv marketing? Wie bereiter man die 3% Entusiasten darauf vor, bei gleichviel vram mit mehr leistung nicht negativ zu reagieren? Man verbreitet das Gerücht hon weniger VRam ;-)

zockerX
2018-08-11, 19:18:18
Schon alleine aufgrund der Speicherdowngrades absolut unglaubwürdig. Das es sowas hierher schafft. Leo, bitte nicht jeden Käse verwursten. Zumindest nicht in einem eigenen Artikel, sonst büßt 3DC auf Dauer von seiner Glaubwürdigkeit ein.

Leonidas
2018-08-12, 05:13:10
Schon alleine aufgrund der Speicherdowngrades absolut unglaubwürdig. Das es sowas hierher schafft. Leo, bitte nicht jeden Käse verwursten. Zumindest nicht in einem eigenen Artikel, sonst büßt 3DC auf Dauer von seiner Glaubwürdigkeit ein.


Ja, das muß ich wohl tun. Wären nicht die angebliche NV-Unterlagen zu sehen gewesen, wäre das auch niemals eine extra News geworden. Aber diese angeblichen NV-Unterlagen haben eine gewisse Chance darauf, echt zu sein. Ich hab die deswegen noch mal extra als Bild untergebracht:
https://www.3dcenter.org/abbildung/angebliche-nvidia-unterlagen-bei-adoredtv

Daredevil
2018-08-12, 08:17:17
Ich weiß gar nicht, wieso sich die Leute immer so sehr auf RAM aufgeilen?
Selbst beim Gaming System kommt man mit 8GB Hauptspeicher weitestgehend noch super hin, aber nein.... 16GB!!11elf müssen es immer sein.
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob mein eigener Grafikram überhaupt schon mal voll genutzt ( nicht gelaufen ) ist.

Wenn ich die Wahl habe:
GTX1060 mit 6GB oder GTX2060 mit 5GB aber 27% mehr Speed
GTX1070 mit 8GB oder RTX2070 mit 7GB aber 40% mehr Speed

und das noch bei einem niedrigeren Preis? Ich würde mich über Turing freuen, Rohperformance ftw! Gerade weil die Karten unter der 1080 gerne mal in hohen Settings an wichtigen FPS Grenzen stoßen. ( 60fps / 100fps / 144fps )
Die Rechnung bei der RTX2080 würde bei mir allerdings nicht so aufgehen, es sei wenn die Karte geht eher Richtung 500$.
Aber ansonsten tausche ich gerne 1GB Ram ein gegen ~100$ und ~27-40% Performance.

Ich finde das ganze aber auch nicht wirklich glaubwürdig. Aber bei der Aussage meine Hand ins Feuer legen? I dont know.
Wenn Nvidia auch sowas wie HBCC integriert hat, würde sich das ganze Thema egalisieren.
Ein Vega Nutzer denkt ja auch psychologisch, er hätte mit einer RX Vega und 8GB Ram mehr als einer mit einer GTX1080 8GB wegen dem HBCC.

Und mal über den Tellerrand geschaut. Dem Mining Markt ist RAM Ausbau völlig egal, aktuell braucht man ~2.9GB für Ethereum als Mindestmaß. Die Karten würden sich mit schnellem GDDR6 und dem Mehrspeed wie geschnitten Brot verkaufen. Das tun die aktuellen Karten ja auch schon, von daher kein großes Wunder.
Kristy von Mineority zu dem Thema:
You should pay attention to Jensen's keynote on Monday.
It's probably going to be awesome.

Fliwatut
2018-08-12, 10:47:24
Ich hoffe jedenfalls darauf, dass Nvidia irgendwas eingebaut hat, das Mining auf den Karten unattraktiv macht.

Lehdro
2018-08-12, 11:50:29
Ich hoffe jedenfalls darauf, dass Nvidia irgendwas eingebaut hat, das Mining auf den Karten unattraktiv macht.
Welcher Hersteller verkauft nicht absichtlich weniger als er kann zu einem niedrigerem Preis? :freak: Warum sollten Sie das tun? Die haben mit der nächsten Generation NULL Konkurrenz und auch die alte übertrift AMDs Auswahl in dem Bereich mittlerweile. Für den performancedürstenden Anteil des Klientels ist die Gen quasi alternativlos.

Ergo: NV wird nichts dergleichen tun, höchstens Maßnahmen treffen die Kanäle für die Spielerschaft ausreichend mit Nachschub zu versorgen (Aktionen, Bundles etc).

Gast
2018-08-12, 13:29:29
Wenn nVidia diesen Shit tatsächlich so durchzieht, sieht man was man denen noch Wert ist. Abzocke sonders gleichen und dann sollte endlich mal was passieren denen zu zeigen, dass dies so nicht weitergeht, nichts aus dem 970 Dilemma gelernt.

Turing als Lückenfüller und gute Geldeinnahmequelle die Investoren zufrieden zu stellen, bis AMD vermutlich mit irgendwas Neuem um die Ecke kommt. Warum eigentlich immer AMD, können die nicht mal selbst mit was Ordentlichem kommen, als immer nur den Mainstream abzocken zu wollen. Keine 11-12GB Karte mehr für Enthusiasten, das ist Downsizing pur wie er im Bereich der Automobilindustrie schon nicht funktionierte. Blöde Vierzylindermotoren die sich an Turbos tot saufen, gespickt mit Gimings+Blinkie (wo nVidia jetzt bei den meisten rausgefolgen ist und sie mittlerweile in eignen [Hardware-] Entwicklungsabteilungen investieren) und Stickoxide+Feinstaub rausballern, dass es nicht mehr geht.

Man sieht es ja jetzt an Intel, völlig überrannt...im Dornröschenschlaf und wie toll man doch ist, dabei die Leute mit 10% Leistungssteigerungen abzockt. Das kann für Nvidia richtig nach hinten losgehen. Stagnation bringt nichts und Raytracing ist wenn Zukunftsmusik. Da sahen wir die letzten Jahre so viel neues, aber solange das die Konsoleros nicht unterstützen, interessiert das die meisten Entwickler eh nicht und die setzen dann nun mal auf AMD Hardware auf. Vielleicht kapiert das dieser Lederjackenboy endlich mal, anstatt sich gegen jeden Trend zu stellen.

Ich kauf mir bald eine Konsole und gut ist's...diese Hardwareabzocke mache ich nicht mehr mit.

Gast
2018-08-12, 14:43:11
Gibt wohl eine GTX 1180, als auch eine RTX (GTX) 2080.

https://www.tomshw.de/2018/08/11/geforce-gtx-und-rtx-serie-wassergekuehlte-2080-grafikkarte-von-colorful/

JVC
2018-08-12, 17:35:49
Den Speicher zu verringern wäre ein schlauer Schachzug von NV.
Konkurrenz haben sie im Moment keine und so halten die Karten kürzer und man kann dadurch schneller wieder neue verkaufen ...

Für uns Kunden ist die jetzige Situation ganz schlecht ...
Ich hoffe mal das entwickelt sich dann nicht so wie es bei Intel wahr und wir haben jahrelang "Stillstand" ( künstlich verlangsamten Fortschritt ) in der Entwicklung ...

Ich finde es schrecklich wenn man in gewissen Bereichen nur noch ein Produkt zur Auswahl hat ( keine Alternativen , keine Konkurrenzprodukte , man ist praktisch "gezwungen" NV zu kaufen ).

Ich hoffe wirklich das AMD mit 7nm wieder konkurrenzfähig wird.

m.f.g. JVC

Fliwatut
2018-08-12, 17:39:04
Warum sollten Sie das tun?
Um Profi-Mining-Karten anbieten zu können. Zum Profipreis, versteht sich :wink:

OBrian
2018-08-12, 19:08:45
NV-Marketing? Wie bereitet man die 3% Enthusiasten darauf vor, bei gleichviel VRAM mit mehr Leistung nicht negativ zu reagieren? Man verbreitet das Gerücht von weniger VRAM ;-)
Diese Verschwörungstheorie halte ich für gar nicht so abwegig. Bin sowieso immer schon der Meinung, dass ein erheblicher Anteil der "Leaks" absichtliche inoffizielle Mitteilungen der Firmen sind, manchmal sogar echte Infos (die man aus z.B. börsentechnischen Gründen nicht offiziell machen dürfte), manchmal falsche. Solche Leaks sind ja marketingtechnisch viel effektiver als eine langweilige offizielle Pressemitteilung.

zockerX
2018-08-12, 23:45:14
Ja, das muß ich wohl tun. Wären nicht die angebliche NV-Unterlagen zu sehen gewesen, wäre das auch niemals eine extra News geworden. Aber diese angeblichen NV-Unterlagen haben eine gewisse Chance darauf, echt zu sein. Ich hab die deswegen noch mal extra als Bild untergebracht:
https://www.3dcenter.org/abbildung/angebliche-nvidia-unterlagen-bei-adoredtv
Was mich an den "NV-Unterlagen" stört, ist, dass man praktisch nichts sieht. Ich weiß nicht wie zuverlässig und seriös AdoredTV in der Vergangenheit war, aber erstens kann diese "Unterlagen" jeder Schüler selbst erstellen und zweitens kann auch AdoredTV auf einen Fake reinfallen.

Daher auch der Vorschlag, so etwas nicht einer eigenen News zu widmen. Stattdessen kann man in Zeiten, wo es andauernd "Neuigkeiten" und Gerüchte gibt, diese ein wenig bündeln, was einerseits der Übersicht dient und andererseits deine direkte und wiederum übersichtliche Einschätzung der Gerüchte im Vergleich ermöglicht. Es ist mMn auch nicht nötig alle Gerüchte immer sofort zu verarbeiten, sondern auch gerne ein wenig zu warten und sie zu sammeln (schneller kommt die Hardware dadurch auch nicht raus). Ist bei der Launchanalyse ja ähnlich, da bist auch (gezwungermaßen) auch nicht gleich bei Fall des NDA mit deiner Analyse da.

Wenn ich die Wahl habe:
GTX1060 mit 6GB oder GTX2060 mit 5GB aber 27% mehr Speed
GTX1070 mit 8GB oder RTX2070 mit 7GB aber 40% mehr Speed

und das noch bei einem niedrigeren Preis?
Ich glaube du vergisst 2 Kleinigkeiten: die neue Generation wird zunächst preisstabil sein, gute Customs auch ordentlich was kosten und die alte Gen. wird zwangsläufig im Preis sinken. Was wenn eine 1070 in 3 Monaten 300€ kostet und eine 2070 dann 400-500€ (300$ UVP sind extrem unwahrscheinlich angesichts der Marktsituation)?

Ganz nebenbei angemerkt siehst du mit deiner vielen Rohleistung ziemlich alt aus, wenn dir der Speicher ausgeht. Und das kann schneller passieren als dir lieb ist, zumal eine von der Rohleistung her schnellere Karte auch entsprechend länger halten sollte.

Gast
2018-08-13, 01:13:38
2 1/5 Jahre warten und dann so einen Müll bringen zu wollen, mit weniger VRAM als die Vorgängerversionen zum höheren Preis. Unglaublich, denke mal Jensen kommt damit wieder durch und dieser ganze neureiche Kiddie Pöbel Mob reißt ihm den Mist aus den Händen. Um dann in einem Jahr oder eineinhalb Jahren nochmal neu zu kaufen, wenn die Konsolen dann langsam auf 12-16GB RAM gehen, natürlich für nochmal 30-50% mehr. Vor allem irgendwelcher Rebrandingschrott und Ausschuss auch noch dazwischen.

bun
2018-08-13, 02:25:43
Es ist egal was für einen Schrott Nvidia herstellt, Käufer finden sich immer reichlich. Weniger VRAM ist den Leuten egal so lange bei Launch die Benchmarkbalken passen. Was in 2-3 Jahren ist interessiert Niemanden.
Nvidia wird halt ziemlich gutes Streaming von Texturdaten implementiert haben, mit großzügiger Arbeitsspeichernutzung. Geht sich in den meisten Fällen aus, und im Gegensatz zu AMD interessiert sich Niemand für die Sonderfälle in denen Nvidia dann schlecht da steht.

Wer AdoredTV so plump angreift hat schlicht keine Ahnung, er ist einer der intelligenteren Menschen und investiert zudem viel Zeit in Recherchen, zudem hat er mittlerweile wohl auch einige gute Industriekontakte.
Natürlich liegt Jemand der sich regelmäßig so weit aus dem Fenster lehnt auch mal daneben, ist allerdings völlig OK, weil er immer klar macht das es (fundierte) Spekulationen sind die halt auf Theorien basieren, und zurückrudert wenn er mal falsch liegt (Was bisher selten der Fall war).

Solche Trolle auf Stammtischniveau könnte die Moderation hier gerne mal mit dem Banhammer bearbeiten.

zockerX
2018-08-14, 13:16:47
Es ist egal was für einen Schrott Nvidia herstellt, ...
Solche Trolle auf Stammtischniveau könnte die Moderation hier gerne mal mit dem Banhammer bearbeiten.
Dann ersetzen wir das "u" in deinem Nick durch ein "a" und es passt.

Was man von Adored halten kann hat man ja jetzt gesehen. Ich suche die Titan immer noch. Aber das dürfte spätestens nach diesem Fanboy-Video der Fall gewesen sein, das man genauso gut über die Konkurrenz hätte machen können:
https://www.youtube.com/watch?v=H0L3OTZ13Os