PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10. August 2018


Leonidas
2018-08-11, 13:48:46
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-10-august-2018

Gast
2018-08-12, 10:28:39
Die Spielekonsolen haben hierbei dann die ganz spezielle Möglichkeit, RayTracing auch wirklich vollständig durchzusetzen: Denn käme eine Spielekonsole heraus, welche nur noch RayTracing kann bzw. vielleicht nur noch minimale Rasterizer-Funktionen beherrscht, dann würden die Spieleentwickler zu dieser Entwicklung faktisch gezwungen werden, könnte sich kein bedeutsamer Spieleentwickler diesem neuen Ansatz verschließen.

Rasterizing wird nie verschwinden, ganz einfach weil man mit gleicher Performance immer wesentlich mehr mit Rasterizing darstellen kann, als mit Raytracing, unabhängig davon wie weit die Performance steigt.

Die Performance müsste schon so weit steigen, dass man mit Rasterizing alles erdenkliche mit ausreichender Performance darstellen kann und "herkömmliche" Maßnahmen wie die Erhöhung der Auflösung oder Framerate einfach kein Verbesserung des Spielerlebnisses bieten können.

Angesichts der immer langsameren (und vor allem teureren) Weiterentwicklung der Halbleiterfertigung ist heute nicht im geringsten ersichtlich wann bzw. ob wir überhaupt jemals eine derartige Performance erreichen können und vor allem auch zu welchem Preis diese realisierbar ist.

Gast
2018-08-12, 13:08:00
Leo, Fehler im ersten Absatz - letzter Satz: setze=vielmehr, statt=vielmenhr.

Deine Sichtweise zu Raytracing deckt sich mit anderen Postings und vor allem nvidias eigenem Ansatz (https://devblogs.nvidia.com/nvidia-optix-ray-tracing-powered-rtx/), wo eben RTX als nvidiaeigener Teil von Opti-X und Gameworks angesehen wird und wahrscheinlich wenn dann, der Volta Karte vorbehalten bleibt. Titan irgendwas für 3000$ lt. AdoredTV's Liste. Vermutlich will Nvidia damit tatsächlich Vega 7nm kontern. AMD wird sicher auch mit Raytracing kommen.

Gast2
2018-08-12, 14:39:07
Die dafür notwendige Performance kann schon mit heutigen Fertigungstechnologien erreicht werden, da dediziertes HW-Raytracing um ein Vielfaches effizienter als herkömmliches GPGPU-Raytracing ist:
https://www.youtube.com/watch?v=ND96G9UZxxA&t=2m

Real-time raytracing mit Unreal Engine und Vulkan:
https://www.imgtec.com/blog/video-ray-tracing-powervr-wizard/

Apartment demo:
https://www.youtube.com/watch?v=uxE2SYDHFtQ