PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emuparadise bietet kein ROMs mehr an


Platos
2018-08-11, 23:37:40
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/ROMs-Emuparadise-1262599/

Emuparadis tot, war ne coole Seite.

Plasquar
2018-08-12, 01:32:49
Stimmt.
Zum Glück gibts noch tausende andere Sites, leider arbeiten viele davon mit ekligen Hostern oder Captchas...

Platos
2018-08-12, 14:12:21
War vorher einfacher. Jetzt ist es zum Teil schwierig/nicht möglich gewisse Spiele in deutsch zu finden. Englisch ist kein Problem, aber deutsch eben schon.

Dann muss man auch noch eine nicht verseuchte Quelel finden.

Edit: Kann man eigentlich ISOs von PS2 Games selbst machen, wenn man die Spiele besitzt ?

N64 Wird schwierig :D Da muss ich wohl so schnell wie möglich noch ein paar ISOs finden. Nintendo scheint ja auf nem EMU-Kreuzzug zu sein.

Lightning
2018-08-12, 14:34:38
Ich möchte nur nochmal vorsorglich darauf hinweisen, dass der Download von ROMs nicht legal ist, und wir hier auch keine Links oder Hinweise sehen wollen, wie man an solche Downloads kommt.

Über den Tod, oder wahrscheinlicher: die Neuausrichtung der Seite kann unabhängig davon natürlich diskutiert werden.

Lightning
2018-08-12, 14:36:03
Edit: Kann man eigentlich ISOs von PS2 Games selbst machen, wenn man die Spiele besitzt ?

Um die Frage zu beantworten:
Ja, das ist kein Problem. Sind ganz normale DVDs (bzw. in Ausnahmefällen CDs).

Mega-Zord
2018-08-12, 15:24:23
N64 Wird schwierig :D Da muss ich wohl so schnell wie möglich noch ein paar ISOs finden. Nintendo scheint ja auf nem EMU-Kreuzzug zu sein.

Kein Wunder, die wollen ihre Retro Hardware verkaufen. Ich wette, dass in näherer Zukunft ein N64 Mini erscheinen wird. Außerdem werden sie sich fragen, warum sie die Teile nicht einfach teurer verkaufen sollten.

Platos
2018-08-12, 15:47:25
Keine Sorge, ich wollte nicht nach Links fragen. Ich habe sowieso alle Spiele, die ich gerne Emulieren will. (Ich weiss, Nintendo z.B erlaubt keien Emulation, egal ob mans besitzt ect.)

Ich will hier keine Diskussion anfangen, aber grundsätzlich ist es doch bis DVD erlaubt eine Sicherungskopie anzufertigen. Nur ab Bluray ist es illegal, so weit ich weiss.

Aber will jetzt keine Diskussion anfachen. Damit kann sich dieser Teil des Threads hier eig. als geklärt ansehen ^^

@ Mega-Zord. Ja, habe ich gehört. Aber die Qualität ist jetzt nicht gerade so der Hammer. Ist hald nunmal so, dass man heute mit 55" Fernseher einfach nicht mehr auf einem N64 Spielen kann, bei den Auflösungen. Auch PS2 geht nicht, da kriegt man wirklich Augenschmerzen.

Plasquar
2018-08-12, 15:54:01
Allerdings frage ich mich, warum emuparadise zumacht.
Ich bin rechtlich nicht so bewandert, aber kann man den Server nicht in ein anderes Land umziehen?

Ganon
2018-08-12, 16:35:33
Ich will hier keine Diskussion anfangen, aber grundsätzlich ist es doch bis DVD erlaubt eine Sicherungskopie anzufertigen. Nur ab Bluray ist es illegal, so weit ich weiss.


Sich selbst eine Sicherungskopie anliegen != eine ROM-Seite betreiben bzw. diese "Sicherheitskopie" mit anderem im Netz teilen.

Allerdings frage ich mich, warum emuparadise zumacht.
Ich bin rechtlich nicht so bewandert, aber kann man den Server nicht in ein anderes Land umziehen?

Bisher gibt es auch noch gar kein Urteil über die ganze Geschichte, aber würdest du einen Multimillionen Dollar Rechtsstreit riskieren wollen für etwas was rechtlich sowieso schon durch Logik nicht wirklich legal sein kann?

Es ist übrigens auch nicht das erste Mal, dass Nintendo seine ROMs von ROM-Seiten entfernen lässt. Emuparadise und einige andere ROM-Seiten wurde schon vor ein paar Jahren von Nintendos First-Party ROMs "befreit".

Der Unterschied heute ist, dass (vermutlich Nintendo) jetzt nicht mit DMCA Takedowns hantiert, sondern mit Millionenklagen. Es war vermutlich sowieso etwas naiv anzunehmen, dass dieses "Hier hast du Nintendos neustes Spiel kostenlos. Wenn "du Nintendo" meinst, wir machen was illegales, dann melde dich unter XYZ und wir entfernen es innerhalb von X Tagen" auf Dauer funktionieren wird.

Man muss ja nun auch nicht so tun, als hätten die Seiten allesamt nur C64, Atari 2600 und NES ROMs verteilt...

Plasquar
2018-08-12, 16:39:46
Nintendothema und "Ganon" antwortete, ich hatte eigentlich mit einem Ganondorf-Avatar gerechnet. Hätte gepasst. :tongue:



Bisher gibt es auch noch gar kein Urteil über die ganze Geschichte, aber würdest du einen Multimillionen Dollar Rechtsstreit riskieren wollen für etwas was rechtlich sowieso schon durch Logik nicht wirklich legal sein kann?


Kann man als Emparadise nicht einfach alle Roms auf externe Filehoster verschieben? Da gibt es ja genug OCHs.
Gibt ja viele Seiten, die das machen und sich dadurch (zumindest aus ihrer Sicht) Sicherheit verschaffen.

Ganon
2018-08-12, 16:54:14
Kann man als Emparadise nicht einfach alle Roms auf externe Filehoster verschieben?

Wie ich schon sagte, es gibt da noch gar kein Urteil zu. Das ist ungefähr die gleiche Geschichte wie mit Kino.to. Die haben auch nicht selbst gehostet.

Crazy_Bon
2018-08-12, 17:08:54
N64 Wird schwierig :D Da muss ich wohl so schnell wie möglich noch ein paar ISOs finden. Nintendo scheint ja auf nem EMU-Kreuzzug zu sein.
Ist nicht schwierig wenn man eine Retrode2 besitzt, damit kann man viele Module verschiedener Konsolen auslesen, entsprechende Adapter vorausgesetzt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Retrode

Mega-Zord
2018-08-12, 17:22:56
Aber die Qualität ist jetzt nicht gerade so der Hammer. Ist hald nunmal so, dass man heute mit 55" Fernseher einfach nicht mehr auf einem N64 Spielen kann, bei den Auflösungen. Auch PS2 geht nicht, da kriegt man wirklich Augenschmerzen.

Das spielt für Nintendo auch überhaupt keine Rolle ;D

Auf meinem Plasma sieht das original SNES übrigens super aus. Auf einem LCD kann man es sich aber wirklich nicht antun. Habe oben auf dem Dachboden für diesen Fall sogar noch einen alten Panasonic 42" Plasma in Reserve :D

Platos
2018-08-12, 17:49:47
Ist nicht schwierig wenn man eine Retrode2 besitzt, damit kann man viele Module verschiedener Konsolen auslesen, entsprechende Adapter vorausgesetzt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Retrode

Sowas muss ich mir mal anschauen. Mal schauen, wie viel sowas kosten würde.

Das spielt für Nintendo auch überhaupt keine Rolle ;D

Auf meinem Plasma sieht das original SNES übrigens super aus. Auf einem LCD kann man es sich aber wirklich nicht antun. Habe oben auf dem Dachboden für diesen Fall sogar noch einen alten Panasonic 42" Plasma in Reserve :D

Macht da Plasma vs LCD bei gleicher Grösse so viel aus ? Ich hatte einen 50" Plasma und habe darauf Ocarina of Time gespielt bzw. angespielt. Unspielbar für mich.

Mega-Zord
2018-08-12, 18:11:42
Beim Plasma übertrahlen die einzelnen Pixel ähnlich wie bei einer Röhre. Mein GT30 hat 600 Hz und die Latenz geht gegen null.

MarcWessels
2018-12-23, 20:13:22
Wichtigster Vorteil eines Plasmas gegenüber LCD und OLED ist die gerade für Sidescroller wichige Bewegungsschärfe!

Mit "überstrahlenden Pixel" ist bei den letzten Panasonic-Plasmas übrigens nicht viel, solange man nicht den Kontrast bis an die Decke schraubt.

P.S.: Nintendo reagiert vollkommen über. Rom-Seiten mit uralten Spielen haben ganz sicher keinerlei negativen Einfluss auf den Verkauf ihrer dummen Minis. Die Zielgruppe der Classic/Minis ist eine völlig andere, als die Leute, die möglichst akkurat emulieren möchten oder gar ihre Roms per Everdrive auf originaler Hardware spielen möchten.

Die Original-Module "vergammeln" über die Jahrzehnte. Roms sind wichtig!

Ganon
2018-12-23, 20:52:33
P.S.: Nintendo reagiert vollkommen über. Rom-Seiten mit uralten Spielen haben ganz sicher keinerlei negativen Einfluss auf den Verkauf ihrer dummen Minis.

Naja, die gängigen ROM Seiten haben auch Switch und 3DS ROMs verteilt... nicht ganz offenkundig, aber hinter einer "Login-Wall", wenn man so will. Dieses "das sind doch alles nur alte ROMs" ist alles eine recht scheinheilige Behauptung.

Wenn die Leute nicht Top-Aktuelle Spiele dort verteilen würden, sondern wirklich nur uralten Ranz, dann würde das Nintendo auch nicht kümmern.

Isogul
2019-01-06, 01:30:11
Ich kenne die letzten Plasmas nicht genau, hatte aber noch nie einen gesehen ohne Phosphorlag, bei Panaosnic damals grün und Pioneer gelb. Darum hatte ich mir die Teile nie geholt, da das Problem für mich bei Games in 60P extrem war und total shitty. Einzigster Vorteil eben, diese Plasmas ließen sich manchmal per (Service)Menu auf 60Hz schalten und hatten dann eben fast CRT Bewegungsniveau.
Leider zumindestens bei Panasonic damals bis zu den letzten Modellen, gab es nur eine 4:2:2 Signalverarbeitung, egal ob ob per VGA oder HDMI, sieht schrecklich aus.
Vom Plasma Dithering nicht zu sprechen.
Kurzum, damals bot Plasma eine Alternative zu den noch extrem schlechten LCDs, mit eben anderen Problemen. Heutzutage hinfällig und wenn Retro dann lieber eine Bildröhre.
Falls man Glück hatte, erwischte man die letzten Phillips Modelle, weiß den nahmen nicht mehr. Das waren HDTVs mit 80(?)cm auf CRT Basis, konnten bis 1080P per HDMi entgegennehmen und lagen so in der physikalischen Auflösung zw. 720P und 1080P. Gabs in 4:3 und 16:9. Die Röhren hatten aber extremne Schwankungen in der Qualität von der Lochmaske und Geometrie. Kumpel hatte so ein Teil damals in 4:3 und eine Xbox dran,es gab nichts besseres und schärferes in der Bewegungsdarstellung bzw. zum Zocken so um 2008! Vorallem gab es verschiedene Modes, man konnte den TV auch in nativen 50 oder 60 HZ Progressive betreiben oder in unteschiedlichen 100/120Hz flimmerfrei, aber nicht mehr Bewegungsscharf wie bei 100Hz TVs eben üblich!