PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Async Multiplayer


Monger
2018-08-11, 23:38:04
Hallo zusammen,
Mich hat das Schicksal vieler 30jähriger ereilt: Ich zocke nach wie vor gerne, aber leider hab ich sehr wenig Zeit dafür, und nie dann wenn meine Freunde auch Zeit für Multiplayer hätten.

Deshalb die Frage an die Runde: Kennt ihr asynchrone Multiplayerspiele, und könnt ihr sie empfehlen?
Also Spiele die man miteinander oder gegeneinander spielt, aber zeitlich nicht zum selben Zeitpunkt?

Aus lauter Verzweiflung habe ich mal Schach rausgekramt:
https://m.chessmail.de/
Macht überraschend viel Spaß, vor allem weil es auf jeder Maschine mit Browser geht, man also schnell auf dem Weg zur Arbeit mal noch ein paar Züge machen kann, und dann den Rest des Tages über neue Strategien brüten kann.
Ich glaube mich erinnern zu können dass Civ1 auch noch einen MP Modus via Mail hatte, aber da würden mich bei nem aktuellen Titel die Ladezeiten und die lange Spielzeit abschrecken.

Steam kennt dafür sogar eine eigene Kategorie, aber mit sehr wenigen Titeln darin.
https://store.steampowered.com/tags/en/Asynchronous+Multiplayer

Manche Spiele haben ja zumindest so ein bisschen kompetitiven Modus drin. Ich glaub, in NFS Most Wanted wurde man über Erfolge der Freunde benachrichtigt, und konnte dann gegen ihre Ghosts fahren. Ist halt nicht so wirklich interaktiv.

Kennt ihr noch mehr Beispiele?

derF
2018-08-12, 10:19:55
Das Zeitenfahren gibt's auch bei Forza Horizon (heißt dort Rivals). Macht Laune.

Monger
2018-08-12, 12:38:50
Nach ein wenig mehr Recherche... Unter "play-by-mail" oder "play-by-web" findet man mehr. Einige haben sich die Mühe gemacht das zu katalogisieren, wobei 90% in die Kategorie Pen and Paper Rollenspiele fallen. Filtert man nach Computerspielen im engeren Sinne, fallen immerhin einige bekannte Rundenstrategiespiele raus...
http://www.pbm.com/~lindahl/pbm_list/computer_gui.html
https://forum.quartertothree.com/t/pbem-or-pbem-like-recommendations/72683

Das sagt mir leider immer noch nicht, ob z.B. Age of Wonders 3 (http://aow.triumph.net/dev-journal-the-return-of-pbem-multiplayer/) asynchron denn auch Spaß macht. Das meiste auf der liste ist sicherlich steinalter Schrott.

Monger
2018-08-12, 22:28:41
Frozen Synapse bot auch einen async Modus... Ich hab das online sogar ne Weile gespielt, bis sie es kaputt gepatcht haben. Wusste von dem Modus gar nix.
Edit: Hab auch einen Reddit Thread gefunden der sich der Frage annimmt.
Das Thema ist allgemein auf Smartphones nochmal viel präsenter als aufm PC.
https://www.reddit.com/r/Games/comments/1t3v7d/asynchronous_multiplayer_in_pc_gaming/

N0Thing
2018-08-13, 20:25:00
Frozen Synapse war toll, habe ich viele Stunden im Multiplayer gespielt.

9jJrUY27O0Y

https://store.steampowered.com/app/98200/Frozen_Synapse/

Es gibt auch eine Remasterd Version mit dem Zusatz Prime:

https://store.steampowered.com/app/328600/Frozen_Synapse_Prime/


Ebenfalls vom gleichen Entwickler ist Frozen Cortex, gleiches Prinzip, aber etwas simpler und im Szenario eines futuristischen Ballspiels:

https://store.steampowered.com/app/237350/Frozen_Cortex/


Bei allen drei Spielen bekommt man beim Kauf über Steam direkt zwei Lizenzen. Gerade Frozen Synapse ist toll im Multiplayer, die Notwendigkeit den Zug des Gegenübers zu antizipieren ist auch nach vielen Spielen noch eine spannende Herausforderung. Prime habe ich nicht gespielt und Frozen Cortex ist wie gesagt etwas simpler und evtl. nicht so lange motivierend.

Zumindest bei Frozen Cortex funktioniert der asynchrone Multiplayer noch, damals bei Forzen Synapse hatte ich auch nie Probleme, aber schon ein paar Jahre nicht mehr gespielt.

RainingBlood
2018-08-14, 11:56:57
Panzer Corps
Kostet 3,39 mit einem DLC
https://www.fanatical.com/en/bundle/panzer-corps-bundle
(DLCs sind nicht nötig für MP)

Monger
2018-08-14, 20:29:06
Panzer Corps
Kostet 3,39 mit einem DLC
https://www.fanatical.com/en/bundle/panzer-corps-bundle
(DLCs sind nicht nötig für MP)
Auch dir danke für den Tipp. Mal abgesehen von der Spielkomplexität: Wie schnell geht denn so grob ne Runde? Also, Spiel starten, Spielstand laden, Züge machen, Spiel beenden?

MikePayne
2018-08-14, 20:44:23
How do you play Civilization V by E-Mail? (https://gaming.stackexchange.com/questions/8111/how-do-you-play-civilization-v-by-e-mail)

RainingBlood
2018-08-15, 06:36:43
Auch dir danke für den Tipp. Mal abgesehen von der Spielkomplexität: Wie schnell geht denn so grob ne Runde? Also, Spiel starten, Spielstand laden, Züge machen, Spiel beenden?

eine MP Runde, je nach Map, ca. 5-20 Minuten, die meisten mitgelieferten Maps bewegen sich dazwischen. Für Spiel starten, einloggen, Match laden und beenden nochmal ca. 3 Minuten.

Das Spiel ist einfach zu erlernen, es gibt dazu diverse Tutorials auf youtube, um das maximal Mögliche herauszuholen.
Das Spiel gibts auch fürs ipad.

Falls du es dir zulegst, können wir ja ein paar Matches zusammen machen, ich erklär dir dann die grundlegenden Dinge und Strategien.