PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler mit integrierter Pumpe


stav0815
2018-08-12, 11:02:30
Hallo zusammen,

ich hab mir als PC einen Mini-PC zusammengestellt mit einem Ryzen 2400G, einem ITX-Mainboard und als Gehäuse ein Chieftec IX-03B.

Da das Gehäuse klein ist, hatte ich vor - wie bei diesen AIO WaKüs - einen 120mm Radiator aussen ans Gehäuse und halt einen flachen CPU Kühler.

Nun zur Frage: Gibt es einen CPU-Kühler mit ingetrierter Pumpe? Bei diesen AIO Waküs gibts das auf jeden Fall - aber gibts das auch einzeln?
Ansonsten habe ich noch gesehen, dass be quiet ein offenes System hat, aus dem man den CPU Kühler und den Radiator verwenden könnte - ich müsste es halt nach dem Zusammenbau neu begüllen - korrekt?

Es geht um dieses System:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-120mm-bw001-a1508166.html?hloc=at&hloc=de

(Preislich auch eigentlich ok, die AM4 Kühler sind irgendwie recht teuer...)

blackbox
2018-08-12, 11:15:46
Was spricht denn gegen diese AIO Lösungen? Und teuer sind sie nicht wirklich, geht ab ca. 40 EUR los. Das finde ich sogar ausgeprochen günstig.

stav0815
2018-08-12, 11:20:36
Gegen diese AIO Lösung spricht, dass es eine AIO Lösung ist :freak:
Der Bastel- und Selbst-Zusammenstell-Drang wird nicht befriedigt.

Screemer
2018-08-12, 11:28:12
https://www.alphacool.com/shop/cpu-kuehler/intel-amd/20228/alphacool-eisbaer-solo-2600rpm-black?c=21227

Gibt's auch als aio mit 120er Radi und Schläuchen für ~100€.

stav0815
2018-08-12, 11:31:57
Maximaler Kühlerhöhe im Gehäuse: 53mm :biggrin:

Screemer
2018-08-12, 11:47:14
Dann wird das nix. Es gab früher noch die swiftech apogee drive (2) aber die find ich im deutschsprachigen Raum nirgendwo.

Ich hab hier noch nen asetek aio kühler mit am4 mounting stuff liegen. Quasi nur den block mit Pumpe und Ring:
http://www.modlabs.net/uploads/gallery/articles/mini/ARCTIC_Accelero_Hybrid_II-120_(9).JPG

Beim tubing müsste ich mich noch mal schlau machen, was denn auf die Anschlüsse passt. Dazu noch nen Radi und nen kleinen AGB oder nen Radi den man oben entlüften kann um in zu füllen (was aber schwer ist und die Pumpe erst Mal ziemlich belastet da sie leer läuft).

Lowkey
2018-08-12, 11:47:23
Meine HTPC Lösung bestand in einer AiO von Arctic Cooling, wo ich den Radiator gewechselt habe. Den CPU Part schraubt man auf und dann füllt man unter dem Wasserhahn einfach das Wasser auf, schraubt es zu und es läuft. Eine Luftblase ist drin, aber mit der richtigen Position des Radiators bleibt sie nicht im Kreislauf. Weil man den Kühler besser nicht aufschrauben sollte (mir gingen die Schrauben trotz passendem Bit kaputt), war ich auf der Suche nach einem Mini AGB, aber so einen mit dem passenden Gewinde gibt es nicht wirklich.

Im Prinzip muss man den zuführenden Schlauch vor der Pumpe kappen und einen AGB einbauen. Eine gute Lösung habe ich bis jetzt nicht finden können.

Atlan78
2018-08-12, 12:00:20
Alphacool Eisbaer (Solo) z.B.
https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/20228

Daredevil
2018-08-12, 12:09:48
Maximaler Kühlerhöhe im Gehäuse: 53mm :biggrin:
Musste dir den hier halt seperat besorgen:
https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/22105/alphacool-eisbaer-lt120-cpu-black?c=21227

siegemaster
2018-08-25, 13:31:40
Habe hier ein AIO System (Fractal Kelvin T12) bei dem dein Basteldrang befriedigt wird: Die Pumpe ist laut, kann man also Austauschen :ulol: Gebe ich für einen Bastelpreis ab.