PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel "Core-Turbo" wie ist das zu verstehen? Zeitliche/Termische-Laufzeitbegrenzung?


drmaniac
2018-08-13, 14:15:35
Hi,

sorry, ich muss mal eine dumme Frage stellen:

wenn wie in den News vom 11/12 .August 2018 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=589939) geschrieben wird, eine CPU hat einen Basetakt von 3.6 GHZ beim 9900k

- Bedeutet der Turbo 7C-8C mit 4.7 GHZ, dass jedesmal wenn Höchstleistung gefordert ist, dass dann 4.7 GHZ anliegen? Also ohne zeitliche Begrenzung?

- Würde diese CPU, angenommen ein Game würde wirklich alle Cores ausreizen, dann dauerhaft die 4.7 GHZ leisten können?

:)


Früher war es einfacher ;) da hatte eine CPU x.x GHZ und z.b. 4 cores und man konnte genau sehen, was solch eine CPU leistet im Vergleich zu anderen CPUs. Heute muss man sich ja entscheiden ob man X-Core Anwendungen nutzt oder eher Games die z.B. 4core optimiert sind. Und dann einschätzen können was ist nun besser Mehr Kerne, Weniger Kere mit mehr Basecore oder mehr Turbo etc etc :)

Screemer
2018-08-13, 14:17:42
Der allcore turbo liegt so lange an, wie es das thermischelimit oder die Leistungsaufnahme zulassen. Beides lässt sich durch bessere Kühlung beeinflussen. Beides lässt sich auch bei entsprechenden boards im bios verschieben. Es gibt auch Fälle in denen die cpu unter die baseclock Fällen kann. Z.b. bei hohem avx512 load.

dildo4u
2018-08-13, 14:23:03
Hi,

sorry, ich muss mal eine dumme Frage stellen:

wenn wie in den News vom 11/12 .August 2018 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=589939) geschrieben wird, eine CPU hat einen Basetakt von 3.6 GHZ beim 9900k

- Bedeutet der Turbo 7C-8C mit 4.7 GHZ, dass jedesmal wenn Höchstleistung gefordert ist, dass dann 4.7 GHZ anliegen? Also ohne zeitliche Begrenzung?

- Würde diese CPU, angenommen ein Game würde wirklich alle Cores ausreizen, dann dauerhaft die 4.7 GHZ leisten können?

:)


Früher war es einfacher ;) da hatte eine CPU x.x GHZ und z.b. 4 cores und man konnte genau sehen, was solch eine CPU leistet im Vergleich zu anderen CPUs. Heute muss man sich ja entscheiden ob man X-Core Anwendungen nutzt oder eher Games die z.B. 4core optimiert sind. Und dann einschätzen können was ist nun besser Mehr Kerne, Weniger Kere mit mehr Basecore oder mehr Turbo etc etc :)

Nein die 4.7Ghz gelten für 1 Core beim 8700k,der läuft real bei Games um 4.4 wenn man ihn auf die angegebenen 95 Watt beschränkt.

https://youtu.be/Mr2B0RJd7Nc

Es gibt einige Z370 Boards die 4.7Ghz für alle Cores erzwungen haben ohne das TDP zu beachten.

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Coffee-Lake-95-W-TDP-Limit-gegen-Ueberhitzen-1244436/

drmaniac
2018-08-13, 15:04:37
Nein die 4.7Ghz gelten für 1 Core beim 8700k

Ich bezog mich ja auf den 9900K :) da steht 4.7 bei 7-8 Cores im turbo und da frage ich mich halt: kann er das dauerhaft...

dildo4u
2018-08-13, 15:08:42
Die CPU hat keiner daher wird dir das keiner genau beantworten können aber sie wird in der selben Fertigung wie der 8700k gebaut.
Sie wird sich also vergleichbar verhalten siehe die Baseclock die liegt weit unter 4Ghz.

qiller
2018-08-13, 16:01:29
Load ist nicht gleich Load. Nehm z.B. (die alte 26.6er) Prime95 Blend-Test vs. Small-FFT Inplace. Es werden zwar alle Kerne belastet, HWInfo64 o. Taskmanager zeigen auch bei beiden Tests 100% an, aber trotzdem sieht man schon an den Temperaturen bzw. eventuellen stärkeren Drosselung, dass der Blendtest die CPU weniger belastet. Und nochmal anders sieht es mit der aktuellen Prime95-Version aus, die dann AVX/FMA3 benutzt.

Edit: Ich bezweifle aber auch, dass der i9-9900k selbst bei schwacher Load 95W einhält, wenn er auf 8-Kernen 4.7GHz halten soll. Dann müsste die VCore bei gleicher Taktfrequenz nochmal ordentlich runtergehen gegenüber dem i7-8700k (4.7GHz @ 1.10V?^^). Kann mir nicht vorstellen, dass in der 14nm-Fertigung noch soviel Luft drin ist.

drmaniac
2018-08-13, 16:02:55
Das macht es echt schwer, die reale dauerhafte Leistungsstufe einer CPU einzuordnen :freak:

Gast
2018-08-13, 16:36:25
Das macht es echt schwer, die reale dauerhafte Leistungsstufe einer CPU einzuordnen :freak:

Die hängt maßgeblich davon ab, wie gut die CPU gekühlt wird.

Grundsätzlich liegt der maximale Turbotakt so lange an, bis das Temperatur- oder Powerlimit erreicht ist.

Wobei es beim Powerlimit bei vielen CPUs auch noch mehrere Limits gibt.
Die TDP gilt grundsätzlich bei Basetakt, bei einer von Intel definierten (sehr hohen) Last.
Insbesondere für mobile CPUs gibt es da mehrere Limits die oft deutlich über der TDP liegen können und damit höhere Taktraten meistens bis zu ca. 30s erlauben.
Bei mobilen CPUs kommt dann auch noch die cTDP zum Tragen, also die Möglichkeit vom OEM die TDP in gewissen Grenzen zu konfigurieren, und damit die erlaubte dauerhafte Leistungsaufnahme festzulegen, was ebenfalls das Taktverhalten ändert.

seba86
2018-08-14, 09:56:14
Mit OC, Intel XTU etc. kannst du das ziemlich sicher dauerhaft einstellen bis auf die üblichen theoretischen Spezialfälle. Musst halt nur einen ordentlichen Kühler berappen.