PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedly - Was ist daran so toll?


Dino-Fossil
2018-08-13, 16:33:40
Nachdem ich vor kurzem in der c't einen Artikel über rss-Reader-Apps gelesen habe, in dem natürlich (unter anderem) auch Feedly recht prominent vorkam, habe ich mir die Frage gestellt, was an Feedly eigentlich so besonders (toll/praktisch/was auch immer) ist.

Ich nutze diverse Feedreader seit Jahren, allerdings in Form von "normalen" Programmen, z.B. Liferea oder Akregator unter Linux, oder "Feedbro" als Firefox-Plugin.

Nun ist ja inzwischen Feedly sehr populär geworden, aber soweit ich das sehe, ist es im wesentlichen ein Web-basierter Feed-Akregator, auf den ich dann wiederum per App/Browser zugreife?

Abgesehen von der Möglichkeit, einigermaßen komfortabel verschiedene Endgeräte mit den entsprechenden Feeds zu versorgen, was bringt mir Feedly sonst noch? Was rechtfertigt den Hype darum?

lumines
2018-08-13, 16:40:14
Abgesehen von der Möglichkeit, einigermaßen komfortabel verschiedene Endgeräte mit den entsprechenden Feeds zu versorgen, was bringt mir Feedly sonst noch? Was rechtfertigt den Hype darum?

Das "abgesehen von" beantwortet doch schon deine Frage. Ich schätze mal viele Leute wollen nicht physisch an ein Gerät gebunden sein, um ihre Feeds zu verfolgen.

Dino-Fossil
2018-08-13, 17:01:11
Hm, insofern der Feedreader Import/Export per OPML unterstützt, ist es allerdings auch nicht sehr kompliziert, die eigenen Listen schnell auf andere Geräte zu bekommen.
Klar, automatische Synchronisation hat man damit nicht (wobei ich zumindest meine einmal etablierte Liste auch nicht so oft ändere).

lumines
2018-08-13, 17:03:30
Es geht auch eher darum andere Zustände zu speichern als die eigentliche Liste. Was man schon gelesen hat, was man favorisiert hat, eventuell noch Tags etc.

Gast
2018-08-13, 21:00:32
Der eigentliche Vorteil ist, dass nicht nur deine Feeds überall gleich sind, sondern auch die gelesenen Einträge. Du kannst also auch mal ein paar Hundert Nachrichten aufkommen lassen und hast dennoch den Überblick, was du schon kennst. Gerade nach einem Urlaub oder Offlinezeit sehr praktisch.

Dino-Fossil
2018-08-14, 16:23:19
Hm, aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich Beiträge, die älter sind als 2-3 Tage sowieso nicht mehr lesen werde... :biggrin:

Was mich interessiert lese ich zeitnah, der Rest ist wurscht.
Kann aber nachvollziehen, dass es nützlich sein könnte, wenn man z.B. viele unregelmäßig upgedatete Quellen liest, oder solche, die nicht nur auf aktuelle Geschehnisse eingehen (so dass es dann eh egal ist, ob ich das sofort lese, oder Wochen später).

lumines
2018-08-14, 18:03:29
Gerade bei Blogs mit relativ unregelmäßigen Updates kann das sehr praktisch sein. Nur so als Beispiel.

urpils
2018-08-15, 08:13:52
Hm, aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich Beiträge, die älter sind als 2-3 Tage sowieso nicht mehr lesen werde... :biggrin:

Was mich interessiert lese ich zeitnah, der Rest ist wurscht.
Kann aber nachvollziehen, dass es nützlich sein könnte, wenn man z.B. viele unregelmäßig upgedatete Quellen liest, oder solche, die nicht nur auf aktuelle Geschehnisse eingehen (so dass es dann eh egal ist, ob ich das sofort lese, oder Wochen später).

ich habe etwa 100 RSS Feeds mit vielleicht 500-700 Artikeln am Tag. Ich sitze dabei nicht nur am Rechner, bin auch häufiger unterwegs, teils mit dem Handy, teils an nem Tablet.. wenn ich nicht alles 4x lesen möchte, dann ist es notwendig, dass der Lesestand synchronisiert wird.

deswegen ist Synchronisierung zwischen mehreren Apps und der Webseite extrem wichtig. Feedly mag ich allerdings auch nicht - das (für mich) viel bessere FeedBin hat bei der c't irgendwie keine Erwähnung gefunden...