PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkfläche samt Ausfahrt abgesperrt, rechtens?


Surrogat
2018-08-13, 17:17:42
Hallo,

als ich eben nach Hause kam, wartete eine lustige Überraschung auf mich. Vor meinem eigenen Haus und übrigens auch meiner Garage, stehen zwei Schilder mit einigen Metern Abstand, die aussagen das dort ab morgen früh 6.30 (ende ist keines angegeben) keiner mehr parken darf.

Das ganze ist von einer privaten Firma und sieht keineswegs nach üblichen Schildern der Stadt also normalen Verkehrsschildern aus.

Ich empfinde ein derartiges Gebahren als höchst zweifelhaft und glaube nicht das diese Firma einen offiziellen Antrag bei der Stadt gestellt hat für ein Halte/Parkverbot. Außerdem sehe ich nicht ein für irgendwelche Leute das Recht auf Nutzung meiner Garage aufzugeben, zumal nichtmal ein Enddatum angegeben ist!

Lustigerweise steht das Auto meiner Nachbarin derzeit voll im abgesperrten Bereich, da sie für 4 Wochen im Urlaub ist ;D

Ich bin mir eigentlich sicher das man soetwas bei der Stadt beantragen muss und dann auch nicht von heute auf morgen machen kann, schon gar nicht wenn die Rechte der Anwohner mit Füßen getreten werden.
Was würdet ihr an meiner Stelle nun machen? Ich beabsichtige mein Auto heute abend ganz normal vor oder in meiner Garage zu parken, scheissegal was diese Firma will.

Oid
2018-08-13, 17:20:59
Bei der Stadt nachfragen?
Bei der Firma nachfragen?

Mortalvision
2018-08-13, 17:21:08
Genau das tust du auch. Alternativ morgen früh die Polizei benachrichtigen ;)

[dzp]Viper
2018-08-13, 17:21:55
Ist es ein Beinbruch für dich oder geht es nur ums Prinzip bzw "Recht haben"?
Wahrscheinlich wird der Platz wegen einem Umzug gebraucht oder es müssen Bäume verschnitten oder andere Dinge erledigt werden. Wegen einem oder zwei Tage würde ich das locker sehen.
Anders sieht es aus wenn es um viele Tage oder Wochen geht... Dann wäre das wirklich sehr störend.

Dino-Fossil
2018-08-13, 17:22:50
Probier's aus. Wenn das Auto dann weg ist war es wohl rechtens. ;)

Sollte man aber bei der Stadt erfragen können, oder? Beantragen kann man das bei einem triftigen Grund ja, auch als Privatperson.

Spasstiger
2018-08-13, 17:36:36
Wenn die Zufahrt zu deiner Garage nicht versperrt ist, dann parkst du einfach da. Auf deinem Privatgrund kann dir ohne deine Zustimmung und ohne Gefahr im Verzug keiner was.

Surrogat
2018-08-13, 17:59:16
Wenn die Zufahrt zu deiner Garage nicht versperrt ist, dann parkst du einfach da. Auf deinem Privatgrund kann dir ohne deine Zustimmung und ohne Gefahr im Verzug keiner was.

Irrtum wie du hier in einem anderen Threads lesen kannst...

nimrod
2018-08-13, 18:02:50
war bei mir in der straße letztens auch. allerdings standen da einige tage vorher schilder, die darauf hingewiesen haben.

ich würde bei der stadtverwaltung anrufen. oder vielleicht weiß ja auch ein nachbar näheres?

Rooter
2018-08-13, 18:05:37
Bei der Stadt nachfragen?
Bei der Firma nachfragen?+1

Wenn die Zufahrt zu deiner Garage nicht versperrt ist, dann parkst du einfach da. Auf deinem Privatgrund kann dir ohne deine Zustimmung und ohne Gefahr im Verzug keiner was.Toller Tipp! Aber was wenn am nächsten Morgen der Bürgersteig weg ist und er nicht mehr raus kommt?

MfG
Rooter

SpielerZwei
2018-08-13, 18:14:22
Bevor man bei der entsprechenden Firma/Behörde anruft einfach mal im 3DCenter posten - i don't get it...

Noebbie
2018-08-13, 18:20:35
Bevor man bei der entsprechenden Firma/Behörde anruft einfach mal im 3DCenter posten - i don't get it...

Im Zweifel der Behörde die 3DC Antworten vorlegen!

x-force
2018-08-13, 18:28:39
die schilder müssen afaik 72h vorher aufgestellt werden.

riecht mir nach nicht genehmigten verhalten.

Spasstiger
2018-08-13, 19:06:55
Toller Tipp! Aber was wenn am nächsten Morgen der Bürgersteig weg ist und er nicht mehr raus kommt?
Das wird wohl kaum passieren, da in solchen Fällen vorher persönlich informiert wird. Wir hatten das auch schon mal, da war mehrere Wochen die komplette Straße aufgerissen und die Garagen waren nicht mehr erreichbar. Die Info kam schon Wochen vorher. Der Verursacher einer solchen Störung muss übrigens auch Ersatzflächen zur Verfügung stellen oder für den Nutzungsausfall entschädigen.
Im schlimmsten Fall blockiert ein Baukran die Zufahrt und dann kann der TS immer noch die Polizei oder das Ordnungsamt dazurufen. Solange die Garage aber erreichbar ist, würde ich einfach darin parken.

Unyu
2018-08-13, 19:08:05
Was würdet ihr an meiner Stelle nun machen? Ich beabsichtige mein Auto heute abend ganz normal vor oder in meiner Garage zu parken, scheissegal was diese Firma will.
Genau richtig. 1 Tag vorher ein Schild aufstellen ist eine verdammte Frechheit. Gnadenlose Ignoranz und Oberarschlochtum. - Bei einer angemessenen Frist wäre es nachvollziehbar, aber wer so eine Frist setzt ist auf volle Konfrontation aus.

Blackpitty
2018-08-13, 19:39:41
Ich würde die Schilder weg stellen wenn ich du wäre.

2 meiner Fahrzeuge z.B. bleiben niemals über Nacht draußen und stehen immer in der Garage.

Das kann mir so auch keiner verbieten und schon gar nicht ohne Information in gesetzlicher Zeitspanne.

Döner-Ente
2018-08-13, 19:45:17
Hilfreiches vom Bundesverwaltungsgericht dazu... (https://www1.wdr.de/nachrichten/halteverbot-vorlaufzeit-100.html)

- müssen 3 Tage vorher aufgestellt werden,
- Umzugsdatum mit Anfangs- und Endzeit muss dran stehen,
- Name, Anschrift und Telefonnummer des Aufstellenden müssen auf der Rückseite stehen.

Melbourne, FL
2018-08-13, 22:58:45
Da wir selber vor nicht allzu langer Zeit umgezogen sind, kann ich auch was beisteuern. Wir hatten damals die Wahl offiziell absperren zu lassen oder inoffiziell durch die Firma. Die offizielle Variante ist aufwaendig, da man das beantragen muss etc. und es kostet auch Geld.

Wir haben uns damals fuer die inoffizielle Variante durch die Firma entschieden. Deren Aussage war damals, dass das einfacher waere aber man im Fall eines Falles nichts gegen jemanden machen koennte, der trotzdem dort parkt. Hat am Ende aber gut geklappt, da sich die Leute doch meistens dran halten. Mache ich persoenlich auch so...ist ja jetzt nicht so schlimm wenn es mal fuer 1-2 Tage ist. Die Zufahrt zum Grundstueck bzw. zur Garage sollte natuerlich in jedem Fall frei bleiben.

Deine Nachbarin koennte im offiziellen Fall allerdings tatsaechlich abgeschleppt werden, da man nach meinem Wissensstand sein Auto alle 3 Tage checken muss, wenn es geparkt ist, ob das noch rechtens ist.

Alexander

Ash-Zayr
2018-08-14, 08:43:34
häää....wenn Umzugsunternehmen das als Dienstleistung im Paket mit anbieten, IST das die offizielle Variante, da die das dann beantragen und die Schilder dann auch weisende Wirkung haben.
Die Firma, die Du hattest, waren wohl die 4 Oleks im durchgerosteten Sprinter, die die Schilder immer dabei haben und nach Lust und Laune aufstellen ohne Antrag.

Melbourne, FL
2018-08-14, 10:14:21
häää....wenn Umzugsunternehmen das als Dienstleistung im Paket mit anbieten, IST das die offizielle Variante, da die das dann beantragen und die Schilder dann auch weisende Wirkung haben.
Die Firma, die Du hattest, waren wohl die 4 Oleks im durchgerosteten Sprinter, die die Schilder immer dabei haben und nach Lust und Laune aufstellen ohne Antrag.

So war es eher nicht...das war schon eine ordentliche Umzugsfirma. Sie hätten beides für uns gemacht. Offiziell hätte halt mehr gekostet und sie haben uns klar die Vor- und Nachteile benannt. Was ist daran schlimm?

Alexander

Ash-Zayr
2018-08-14, 10:30:45
schlimm ist genau das Thema dieses Thread als Folge! Es hat keine "inoffizielle Lösung zu" geben, verboten! Ich kann nicht als Privatperson oder auch Firma nach Belieben selbstgebastelte Schilder aufstellen, die nicht rechtens sind und im Grunde auf Einschüchterung setzen bzw. Unwissen der möglicherweise negativ Betroffenen, die denken mögen, hier hätte eine Behörde etwas aufgestellt und sich stillschweigend fügen...

Semmel
2018-08-14, 11:34:26
Es hat keine "inoffizielle Lösung zu" geben, verboten!

Tja, willkommen in der Realität.
Ohne solch pragmatische Lösungen würde vieles nicht funktionieren.
Und: Dreistigkeit siegt.

desert
2018-08-14, 12:15:09
Tja, willkommen in der Realität.
Ohne solch pragmatische Lösungen würde vieles nicht funktionieren.
Und: Dreistigkeit siegt.

Hat ein Nachbar bei mir in der Straße auch versucht, einfach 2 Stühle hingestellt mit Absperrband und gesagt Parken verboten.

Habe mich abends genau da hingestellt, obwohl ich einen eigenen Parkplatz vor meiner Wohnung habe. Kann solche Dreistigkeiten nicht ab. Die Regeln gibt es aus guten Gründen, damit eben nicht jeder eigenmächtig die öffentliche Straße beansprucht und nach eigenem Gutdünken zweckentfremdet.

sun-man
2018-08-14, 12:17:47
Hat ein Nachbar bei mir in der Straße auch versucht, einfach 2 Stühle hingestellt mit Absperrband und gesagt Parken verboten.

Habe mich abends genau da hingestellt, obwohl ich einen eigenen Parkplatz vor meiner Wohnung habe. Kann solche Dreistigkeiten nicht ab. Die Regeln gibt es aus guten Gründen, damit eben nicht jeder eigenmächtig die öffentliche Straße beansprucht und nach eigenem Gutdünken zweckentfremdet.

Neben dem emotionslosen Posting zum Tode eines 8 jährigen wohl die Nummer 2 der beschissenen Postings der letzten Tage. Kann man Dir nur wünschen das Du niemals den kleinen Dienstweg beschreiten musst.

Filp
2018-08-14, 12:21:46
Hat ein Nachbar bei mir in der Straße auch versucht, einfach 2 Stühle hingestellt mit Absperrband und gesagt Parken verboten.

Habe mich abends genau da hingestellt, obwohl ich einen eigenen Parkplatz vor meiner Wohnung habe. Kann solche Dreistigkeiten nicht ab. Die Regeln gibt es aus guten Gründen, damit eben nicht jeder eigenmächtig die öffentliche Straße beansprucht und nach eigenem Gutdünken zweckentfremdet.
Und sich dann wundern, warum dich keiner mag ;)

Mortalvision
2018-08-14, 12:22:12
Wieso? Rechtsstaatlichkeit muss auch auf der kleinsten Ebene gewahrt bleiben, wenngleich ich mich auf meinen Parkplatz gestellt hätte ;)

PatkIllA
2018-08-14, 12:25:36
Die einfache und erlaubte Variante wäre gewesen, selbst ein Auto dort zu parken und das dann passend zum Umzug umzuparken.
Gleicher Effekt wie Stühle oder Schilder.
Sauer wäre ich nur, wenn man mir meine Karre abschleppen lassen würde und darauf besteht, dass mit ein paar Stunden Vorlauf passieren soll. Und meine Ausfahrt muss natürlich auch frei bleiben.

[dzp]Viper
2018-08-14, 12:25:41
Hat ein Nachbar bei mir in der Straße auch versucht, einfach 2 Stühle hingestellt mit Absperrband und gesagt Parken verboten.

Habe mich abends genau da hingestellt, obwohl ich einen eigenen Parkplatz vor meiner Wohnung habe. Kann solche Dreistigkeiten nicht ab. Die Regeln gibt es aus guten Gründen, damit eben nicht jeder eigenmächtig die öffentliche Straße beansprucht und nach eigenem Gutdünken zweckentfremdet.
Oh man..
Das erinnert mich stark an den Maschendrahtzaun. Hauptsache im Recht sein und ja nicht ein klein wenig flexibel sein.

Ordnung ist ja schön und gut. Aber man sollte es nicht übertreiben und gegenüber seinen Nachbarn auch ein wenig Verständnis zeigen wenn mal etwas kurzfristig gemacht werden muss. (Gerade wenn es um einen Umzug geht).
Wenn man sich dann noch extra rein steht obwohl man genauso einen Platz daneben hätte nehmen können, dann ist man nicht besser.. imho sogar schlimmer.

Natürlich kann man auch ein Prinzipen-Mensch sein (so wie oft alte Opas und Omas) aber Freunde macht man sich definitiv nicht wenn man es übertreibt und kleinlich wird.

Eine Haus-/Straßengemeinschaft lebt davon auch mal ein Auge zu zu drücken und eben nicht immer "auf das Prinzip" zu pochen.

Ash-Zayr
2018-08-14, 12:39:16
Es ging ja erstmal um die allgemein Klärung, die im Fazit bedeutet: man darf privat keine Parkplätze besetzen oder resevieren. Wenn Ursula sich als Person auf dem Supermarktparkplatz in die begehrte gerade frei gewordene Lücke stellt, um sie für Horst freizuhalten, der noch auf der anderen Seite seine Suchrunde dreht, ist das nicht rechtens, und wenn ich als erstes KFZ die Lücke erreiche und per Blinker meinen Anspruch geltend mache, hat Ursula zur Seite zu gehen oder es drauf ankommen zu lassen, ob sie einen langsam einrollenden Kombi nicht besser Platrz macht samt zurechtweisendem Dauergehupe...

sun-man
2018-08-14, 12:42:14
Klar, was so ein kleiner Wutbürger ist der schon anfängt zu stottern wenn er beim Bäcker gefragt wird was er haben will....das muss ausgelebt werden. Wo kommen wir denn da hin. Aber schon alleine das er nicht seinen Parkplatz genutzt hat zeigt doch mit was für Leuten man sich heute rumschlagen muss. Echt ecklig.

Als Nachbar gleich am nächsten Morgen seinen Parkplatz nutzen. LOL, was hätte ich mich eingenässt vor lachen. War ja frei, wa....aber da wäre es wohl mit Polizei und Co losgegangen. Geht ja nicht das andere mehr dürfen als man selbst :D

cartman5214
2018-08-14, 12:43:09
Sorry, aber was ist denn am offiziellen Weg teuer? Umzugsunternehmen in Berlin kassieren zwischen 25,- und 45,-€ für Antrag, Schilder und Handling. Dafür gibt es Rechtssicherheit und man kann abschleppen lassen bei Bedarf. Nichts ist blöder als wenn der Zeitplan wegen sowas ruiniert wird.

Zu desert: die Nummer mit dem 8 Jährigen ist unter aller Sau gewesen. Aber hier... ich würd nicht meinen Carport leer lassen, aber solche Hobby-Absperrungen ignorierenich auch aus Prinzip.

Unyu
2018-08-14, 12:45:38
Viper;11768631']Ordnung ist ja schön und gut. Aber man sollte es nicht übertreiben und gegenüber seinen Nachbarn auch ein wenig Verständnis zeigen wenn mal etwas kurzfristig gemacht werden muss. (Gerade wenn es um einen Umzug geht).
Gerade einen Umzug plant man nicht mal eben am Nachmittag. Wäre also genug Zeit gewesen gegenüber den Nachbarn Verständnis zu zeigen und rechtzeitig zu informieren.

Ansonsten muss man eben damit leben das es evtl. keinen Parkplatz vor der Tür gibt.

Siehe TE funktioniert die Absperrung am Tag vorher einfach nicht. Da ist man eine Woche in den Freien und bewegt das Auto kein Stück. Hätte man rechtzeitig informiert wäre das nicht passiert.

Semmel
2018-08-14, 12:51:33
Hat ein Nachbar bei mir in der Straße auch versucht, einfach 2 Stühle hingestellt mit Absperrband und gesagt Parken verboten.

Habe mich abends genau da hingestellt, obwohl ich einen eigenen Parkplatz vor meiner Wohnung habe. Kann solche Dreistigkeiten nicht ab. Die Regeln gibt es aus guten Gründen, damit eben nicht jeder eigenmächtig die öffentliche Straße beansprucht und nach eigenem Gutdünken zweckentfremdet.

War es denn wirklich so dreist?
Wenn der Nachbar den Platz dort abgesperrt hat, dann hatte er sicher gute Gründe. Wird ja auch nicht ewig so gewesen sein. Im Sinne einer guten Nachbarschaft würde ich das einfach tolerieren.

[dzp]Viper
2018-08-14, 12:52:25
Gerade einen Umzug plant man nicht mal eben am Nachmittag. Wäre also genug Zeit gewesen gegenüber den Nachbarn Verständnis zu zeigen und rechtzeitig zu informieren.

Ansonsten muss man eben damit leben das es evtl. keinen Parkplatz vor der Tür gibt.

Siehe TE funktioniert die Absperrung am Tag vorher einfach nicht. Da ist man eine Woche in den Freien und bewegt das Auto kein Stück. Hätte man rechtzeitig informiert wäre das nicht passiert.
Wie gesagt, wenn es sonst keine Parkplätze gibt, ist es dann Pech von dem, der für Schilder zu spät aufgestellt hat. Wenn man das einen Abend vorher macht ist die Wahrscheinlichkeit eh sehr hoch, dass nicht alle Autos an nächsten Tag weg sind.
Wenn aber in der Nähe oder gleich daneben Parkplätze frei sind und man sich dann nur deswegen rein stellt um den anderen zu ärgern, dann ist das genauso dämlich bzw noch dämlicher..

Distroia
2018-08-14, 12:54:05
Hat ein Nachbar bei mir in der Straße auch versucht, einfach 2 Stühle hingestellt mit Absperrband und gesagt Parken verboten.

Habe mich abends genau da hingestellt, obwohl ich einen eigenen Parkplatz vor meiner Wohnung habe. Kann solche Dreistigkeiten nicht ab. Die Regeln gibt es aus guten Gründen, damit eben nicht jeder eigenmächtig die öffentliche Straße beansprucht und nach eigenem Gutdünken zweckentfremdet.

Wie verbittert muss man eigentlich sein, um so drauf zu sein?

Wenn jemand einen Parkplatz für sich absperrt, sind das in fast allen Fällen Leute die umziehen und dafür natürlich den Umzugswagen vor das Haus stellen wollen.

Als Mensch mit Anstand und Moral scheiße ich doch darauf, ob er das darf oder nicht und komme ihm entgegen, weil es für mich ein kleines Opfer (oder in deinem Fall sogar überhaupt keins) aber für ihn eine große Erleichterung ist, sein Zeug nicht wer weiß wie weit über die Straße tragen zu müssen. Wenn es andersrum läuft, bin ich auch froh, wenn andere das selbe für mich tun, und so machen wir uns gegenseitig das Leben einfacher.

Das was du da betreibst ist Spießbürgertum in seiner schlimmsten Form. Mit solchen Leuten will ich im echten Leben möglichst wenig zu tun haben.

[dzp]Viper
2018-08-14, 12:54:13
War es denn wirklich so dreist?
Wenn der Nachbar den Platz dort abgesperrt hat, dann hatte er sicher gute Gründe. Wird ja auch nicht ewig so gewesen sein. Im Sinne einer guten Nachbarschaft würde ich das einfach tolerieren.
Genau... Ja es ist nicht die feine Art und ja er hätte es vielleicht schon eher ankündigen können. Aber sich 5m weiter hinzustellen ist nun auch nicht dass Problem. Man muss ja nun nicht wirklich zum Arschloch werden nur um im "Recht" zu sein.

Melbourne, FL
2018-08-14, 13:09:35
Meine Güte...hier hab ich ja was losgetreten...das war nicht der Plan.

Ich sag dazu ganz einfach mal: Leben und leben lassen! Was macht es denn für den Parkplatzsuchenden für einen Unterschied ob die Absperrung offiziell oder inoffiziell ist? Die Schilder sehen vielleicht anders aus aber hinstellen kann man sich in beiden Fällen nicht. Bzw. kann man sich im inoffiziell Fall sogar hinstellen ohne direkte Konsequenzen befürchten zu müssen wenn man ein absoluter Prinzipienreiter sein möchte...

Alexander

Poekel
2018-08-14, 13:16:30
Viper;11768674']Genau... Ja es ist nicht die feine Art und ja er hätte es vielleicht schon eher ankündigen können. Aber sich 5m weiter hinzustellen ist nun auch nicht dass Problem. Man muss ja nun nicht wirklich zum Arschloch werden nur um im "Recht" zu sein.
Wobei es in der Praxis ja eigentlich nur ein Problem geben sollte, wenn für den Umzug die Garage versperrt wird. Parken vor Grundstückseinfahrten ist eh verboten (dies gilt dann auch für den Umzug). Wenn darauf geachtet wird, hätte das Schild ja evtl. sogar den Vorteil, dass andere Verkehrsteilnehmer die Garage nicht übersehen.

Marodeur
2018-08-14, 13:55:26
Viper;11768631']
Eine Haus-/Straßengemeinschaft lebt davon auch mal ein Auge zu zu drücken und eben nicht immer "auf das Prinzip" zu pochen.

Daher gibts ja so wenige gute Gemeinschaften. Irgendwelche Rechthaber gibts immer. Endet damit das jeder nur noch auf sich und die Einhaltung aller kleinsten Paragraphen der Nachbarn schaut. Wehe da macht einer was dass nicht passt...

Ätzende Gegenden. Da möcht ich nichtmal tot übern Maschendrahtzaun hängen...

Crazy_Bon
2018-08-14, 13:56:30
Bei der Firma anrufen und mitteilen, daß die Sperrung sicherlich nicht bei der Stadt noch beim Hausbesitzer beantragt bzw. abgeklärt wurde. Um nicht den Stinkstiefel bei der Geschichte zu sein lässt man der Firma die Nutzung der Parkfläche vor dem Haus und Garageneinfahrt gewähren, aber es soll sicher gestellt sein, daß bei Bedarf man jederzeit die Garage nutzen kann.
War bei mir einmal auch so ähnlich, ich wollte die Sommerreifen aus dem Auto ausladen und in der Garage lagern, Bumm stellt sich just ein fremdes Auto trotz offenem Garagentor davor und blockiert die Einfahrt.

Dr.Doom
2018-08-14, 14:13:08
Es ging ja erstmal um die allgemein Klärung, die im Fazit bedeutet: man darf privat keine Parkplätze besetzen oder resevieren. Wenn Ursula sich als Person auf dem Supermarktparkplatz in die begehrte gerade frei gewordene Lücke stellt, um sie für Horst freizuhalten, der noch auf der anderen Seite seine Suchrunde dreht, ist das nicht rechtens, und wenn ich als erstes KFZ die Lücke erreiche und per Blinker meinen Anspruch geltend mache, hat Ursula zur Seite zu gehen oder es drauf ankommen zu lassen, ob sie einen langsam einrollenden Kombi nicht besser Platrz macht samt zurechtweisendem Dauergehupe...
Ist zwar OT, aber der Blinker hat dabei keinerlei Funktion:
StVO, § 12 Abs. 5 An einer Parklücke hat Vorrang, wer sie zuerst unmittelbar erreicht; der Vorrang bleibt erhalten, wenn der Berechtigte an der Parklücke vorbeifährt, um rückwärts einzuparken oder wenn sonst zusätzliche Fahrbewegungen ausgeführt werden, um in die Parklücke einzufahren. Satz 1 gilt entsprechend, wenn an einer frei werdenden Parklücke gewartet wird.

Ash-Zayr
2018-08-14, 14:28:34
ich denke schon; gerade wenn zwei Autos sich aus entgegenkommender Richtung auf Höhe einer freien Parklücke befinden, hat der Blinker wie beim Abbiegen die Funktion, das Vorhaben des Fahrers nach außen zu verdeutlichen..im Parkfall kommt das ja einem Anspruch geltend machen gleich..oder meinst du, in so einer Situation geht es darum, wer mit mehr Speed reinfährt, mehr PS, Größe, Farbe? Wenn ich blinke, der andere nicht bzw. der noch ein Stück entfernt war, ich ihn aber, weiter blinkend, passieren lassen muss für ein ungestörtes Einpark-Mannöver, der dann aber plötzlich mit einem Satz einfährt, ziehe ich den da mit meiner Anhängerkupplung wieder raus, sobald der im Markt drin ist..

schokofan
2018-08-14, 14:38:27
Ich würde mich da ja auf einen anderen Parkplatz stellen und einkaufen, aber des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich.

desert
2018-08-14, 14:51:08
Wie verbittert muss man eigentlich sein, um so drauf zu sein?

Wenn jemand einen Parkplatz für sich absperrt, sind das in fast allen Fällen Leute die umziehen und dafür natürlich den Umzugswagen vor das Haus stellen wollen.

Als Mensch mit Anstand und Moral scheiße ich doch darauf, ob er das darf oder nicht und komme ihm entgegen, weil es für mich ein kleines Opfer (oder in deinem Fall sogar überhaupt keins) aber für ihn eine große Erleichterung ist, sein Zeug nicht wer weiß wie weit über die Straße tragen zu müssen. Wenn es andersrum läuft, bin ich auch froh, wenn andere das selbe für mich tun, und so machen wir uns gegenseitig das Leben einfacher.

Das was du da betreibst ist Spießbürgertum in seiner schlimmsten Form. Mit solchen Leuten will ich im echten Leben möglichst wenig zu tun haben.

Es gibt einen richtigen Weg und einen Falschen. Er hat den falschen gewählt so einfach ist es. Er hat sich unsozial verhalten, er hat für sich entschieden das die Regeln für Ihn nicht gelten. Ist ja nicht so das das Amt verweigert hätte, noe einfach hingehen, gebühr bezahlen und aus die Maus.

Aber einfach die Stühle aufzustellen mit Absperrband, ist respektlos den Nachbarn gegenüber. der kommt abends nach Hause und darf dann 3 mal um den Pott fahren, weil plötzlich die Parkplätze in der Straße weg sind.

Die fragt man nämlich vorher "Sag mal würde es euch stören wenn ich am xx.xx.xxxx mal kurz 2 Parkplätze reserviere" das wäre der richtige Weg gewesen, ich bin jetzt schon älter und solchen dreisten Menschen muss sofort ihre Grenzen aufzeigt werden, die gehen sonst immer weiter, wenn die keinen widerspruch erfahren, weil komischerweise handeln die nie nach der Methode leben und leben lassen. Die bestehen auf ihrem "Recht". Die bauen drauf das du immer wieder nachgibst, die brauchen widerspruch.

Stormtrooper
2018-08-14, 15:28:59
Das ganze ist von einer privaten Firma und sieht keineswegs nach üblichen Schildern der Stadt also normalen Verkehrsschildern aus.

Wie sehen denn die Schilder aus?
Sind es keine offiziellen Verkehrszeichen haben sie auch keine Gültigkeit.

Cyphermaster
2018-08-14, 15:36:27
Wenn ich das so lese, wundert es mich nicht, daß es in Deutschland so läuft, wie es läuft.
Eine Angelegenheit, die -allseits ganz freundlich und unbürokratisch- binnen anderthalb Minuten per Anruf bei der betreffenden Firma (dank der üblichen Flatrates noch nicht mal mit Kosten verbunden), die die Absperrung gestellt hat, zu klären und bereinigen gewesen wäre, eskaliert bei Nichtbeteiligten ohne jegliche wertschöpfende Klärung bis zu Laienrechtsgutachten, verbal zur Schau gestelltem Pseudoterritorialverhalten bei gleichzeitigem Besserwissertum, was denn nun die "feine englische Art" gewesen wäre. :facepalm:

Marodeur
2018-08-14, 15:41:44
Die fragt man nämlich vorher "Sag mal würde es euch stören wenn ich am xx.xx.xxxx mal kurz 2 Parkplätze reserviere" das wäre der richtige Weg gewesen, ich bin jetzt schon älter und solchen dreisten Menschen muss sofort ihre Grenzen aufzeigt werden, die gehen sonst immer weiter, wenn die keinen widerspruch erfahren, weil komischerweise handeln die nie nach der Methode leben und leben lassen. Die bestehen auf ihrem "Recht". Die bauen drauf das du immer wieder nachgibst, die brauchen widerspruch.

Wenn da schon öfter was mit deiner netten Ader war kann natürlich sein dass man nicht mehr fragt weil man eh nicht miteinander auskommt. Und so schaukelt es sich immer weiter hoch. Mit Aktion, Reaktion, Gegenreaktionen... Ist natürlich besser. Aber natürlich jetzt reine Vermutung meinerseits.

Dr.Doom
2018-08-14, 15:50:14
ich denke schon; gerade wenn zwei Autos sich aus entgegenkommender Richtung auf Höhe einer freien Parklücke befinden, hat der Blinker wie beim Abbiegen die Funktion, das Vorhaben des Fahrers nach außen zu verdeutlichen..im Parkfall kommt das ja einem Anspruch geltend machen gleich..oder meinst du, in so einer Situation geht es darum, wer mit mehr Speed reinfährt, mehr PS, Größe, Farbe? Wenn ich blinke, der andere nicht bzw. der noch ein Stück entfernt war, ich ihn aber, weiter blinkend, passieren lassen muss für ein ungestörtes Einpark-Mannöver, der dann aber plötzlich mit einem Satz einfährt, ziehe ich den da mit meiner Anhängerkupplung wieder raus, sobald der im Markt drin ist..Nein, das "zuerst da sein" gibt in den meisten Fällen den Ausschlag, das Blinken hat null Relevanz.
Wenn es nicht eindeutig ist, wer zuerst da ist, dann gewinnt der, der "einfacher" oder "unproblematischer" in die Parklücke einfahren kann. Zb die Parklücke ist rechts auf deiner Fahrbahn, der "andere" kommt von vorn und muss kreuzenden Verkehr beachten -- da darfst du sogar die Parklücke nehmen, selbst wenn der andere schon 'ne Minute auf einen abreissenden Strom von Autos wartet.
Wenn der andere aber gerade gaaaanz langsam dabei ist, rückwärts in die Lücke zu fahren, dann darf da niemand mehr eben reinhuschen.

desert
2018-08-14, 15:56:49
Wenn da schon öfter was mit deiner netten Ader war kann natürlich sein dass man nicht mehr fragt weil man eh nicht miteinander auskommt. Und so schaukelt es sich immer weiter hoch. Mit Aktion, Reaktion, Gegenreaktionen... Ist natürlich besser. Aber natürlich jetzt reine Vermutung meinerseits.

Richtig reine Vermutung deinerseits, wie schon ausgeführt, solche Art Mensch baut dadrauf das jeder seiner Dreistigkeit nachgibt oder nicht weiter nachfragt.

Was wenn das jeder macht und sich dadrauf beruft das sich die anderen mal nicht so haben sollen, ist ja nicht so schlimm. Was ist so schlimm daran den ordentlichen, geregelten Weg wie alle anderen auch zu gehen und somit jedem Problem aus dem Weg zu gehen?

Bist du besser als die anderen und hast diesen Weg nicht nötig?

N0Thing
2018-08-14, 16:19:37
@Surrogat

Wie ist es heute mit dem Halteverbot und den Parkflächen ausgegangen?

Filp
2018-08-14, 17:28:26
Richtig reine Vermutung deinerseits, wie schon ausgeführt, solche Art Mensch baut dadrauf das jeder seiner Dreistigkeit nachgibt oder nicht weiter nachfragt.

Was wenn das jeder macht und sich dadrauf beruft das sich die anderen mal nicht so haben sollen, ist ja nicht so schlimm. Was ist so schlimm daran den ordentlichen, geregelten Weg wie alle anderen auch zu gehen und somit jedem Problem aus dem Weg zu gehen?

Bist du besser als die anderen und hast diesen Weg nicht nötig?
Irgendwann ist dann mal einer mit dem Schraubenzieher an deinem Wagen entlang gegangen, weil du dich immer absichtlich Quer stellst...

Distroia
2018-08-14, 17:49:56
Er soll also 30€ Zahlen und Schilder abholen und muss das Ganze zwei Wochen vorher beantragen, nur im einen Parkplatz für ein paar Stunden sperren zu lassen? Ist ja nicht so, als hätte es für die Anderen irgendeinen Unterschied gemacht hätte.


weil komischerweise handeln die nie nach der Methode leben und leben lassen. Die bestehen auf ihrem "Recht".

Bei dem Teil hätte dir wirklich was auffallen sollen.

Yggdrasill
2018-08-14, 18:56:47
Irgendwann ist dann mal einer mit dem Schraubenzieher an deinem Wagen entlang gegangen, weil du dich immer absichtlich Quer stellst...
Wird ja immer besser hier. Zuerst wird die widerrechtliche Beanspruchung von öffentlichen Grund kleingeredet und wenn Leute diese selbstherrliche Einstellung nicht akzeptieren wird gleich der nächste Rechtsbruch ausgepackt. :rolleyes: Egal ob das ein Beispiel ist oder nicht, dieses nonchalante Verständnis und die anscheinende Akzeptanz für weitere Rechtsbrüche finde ich zum Kotzen.

Er soll also 30€ Zahlen und Schilder abholen und muss das Ganze zwei Wochen vorher beantragen, nur im einen Parkplatz für ein paar Stunden sperren zu lassen? Ist ja nicht so, als hätte es für die Anderen irgendeinen Unterschied gemacht hätte.

Ja. Selbstverständlich. Das ist eine Sondernutzung von öffentlichen Raum und entsprechend anzumelden wenn man nicht clever genug ist den Platz auf anderem Weg rechtssicher freizuhalten und auf jeden Fall anzumelden wenn dabei andere Bürger behindert werden. Ihr träumt immer von Umzügen und in ein paar Stunden erledigt. Was machst du denn wenn deine netten Nachbarn dann einen 8 m³ Container da hinstellen und diesen ein paar Wochen stehen lassen? Am besten wie beim TE vor deiner Garageneinfahrt wenn dein Auto drin steht. Da weiß ich schon heute wer ebenfalls ganz schnell nach Recht und Ordnung schreit.


Bei dem Teil hätte dir wirklich was auffallen sollen.
Dir auch. Nämlich der Unterschied zwischen dem tatsächlich geltenden Recht und der Anmaßung im Recht zu sein.

RLZ
2018-08-14, 19:07:34
ich bin jetzt schon älter und solchen dreisten Menschen muss sofort ihre Grenzen aufzeigt werden, die gehen sonst immer weiter, wenn die keinen widerspruch erfahren,
Genau! Irgendwann fangen die an jedes Wochenende aus Spaß umzuziehen und die Parkplätze zu sperren. Wo kommen wir denn da hin? :freak:

Marodeur
2018-08-14, 19:49:14
Bist du besser als die anderen und hast diesen Weg nicht nötig?

Wenn mir oder meinen Nachbarn was nicht passt wird das halt direkt angesprochen und nicht einfach mit einer Aktion gekontert. Wir haben da ne recht direkte Ader. Muss man aber auch abkönnen, ist für so manche zugereiste wohl nicht einfach. ;)

Setzt eben voraus das die ganze Nachbarschaft recht offen ist und so auch miteinander tratscht und so manchen Abend miteinander verbringt.

Unyu
2018-08-14, 20:20:25
Er soll also 30€ Zahlen und Schilder abholen und muss das Ganze zwei Wochen vorher beantragen, nur im einen Parkplatz für ein paar Stunden sperren zu lassen?
Das oder seine Sachen im Schlimmsten Fall etwas weiter tragen. So ist das, wenn einem am Abend vorher einfällt, das man umziehen will.

Was ist denn so schwer seine Nachbarn rechtzeitig zu informieren, wenn man was will?

Ich wäre bei meinen Umzügen nie auf die Idee gekommen selbst gebastelte Schilder auf zu stellen, weil ich zu faul zum Laufen bin. Wenn man eh eine professionelle Firma kommen lässt, dann bestellt man das ganze Programm inkl. Absperrung.

Viper;11768670']Wie gesagt, wenn es sonst keine Parkplätze gibt, ist es dann Pech von dem, der für Schilder zu spät aufgestellt hat. Wenn man das einen Abend vorher macht ist die Wahrscheinlichkeit eh sehr hoch, dass nicht alle Autos an nächsten Tag weg sind.
Wenn aber in der Nähe oder gleich daneben Parkplätze frei sind und man sich dann nur deswegen rein stellt um den anderen zu ärgern, dann ist das genauso dämlich bzw noch dämlicher..Stimmt einfach reinstellen ist nicht genug. Denn einfach so Schilder aufstellen oder Gegenstände wie Stühle auf die Fahrbahn ist verboten und Amtsanmassung. Das schreit nach weiteren Aktionen, wer einen guten Draht zum Ordnungsamt hat, lässt die das Zeug wegräumen.

Wobei hier noch die Frage wäre, wer Schuld ist. Wenn die Firma illegal Schilder aufstellt hat das eine noch weitreichendere Konsequenz als wenn es ein Privatmann macht.

desert
2018-08-14, 23:33:23
Genau! Irgendwann fangen die an jedes Wochenende aus Spaß umzuziehen und die Parkplätze zu sperren. Wo kommen wir denn da hin? :freak:

Noe aber das nächste mal wird der Parkplatz besetzt, weil die Schwiegermutter zu Besuch kommt und die ist ja nicht mehr gut zu Fuß, dann kommt der Wocheneinkauf, damit die Frau nicht mehr so weit schleppen muss und irgendwann wird dann angesprochen, das doch bitte niemand mehr vor seinem Haus parken soll, ist ja irgendwie sein Parkplatz, so nah vor dem Haus.

Der Nachbar sieht das, und denkt sich" Was der kann, kann ich auch" und nimmt für sich auch das Recht raus, die Parkplätze zu besetzen und zu reservieren, da denkt sich der nächste Nachbar "warum soll ich immer so weit laufen, da reserviere ich doch gleich morgens meinen Parkplatz".

Sieh es als Handtuch reservieren im Urlaub an. Da bin ich auch rum gegangen und haben die Handtücher von den Liegen genommen..

Dino-Fossil
2018-08-15, 00:23:55
Fiat iustitia et pereat mundus.

Heelix01
2018-08-15, 00:29:19
Der TE hat schon recht!
Einfach Parkplätze irgendwie reservieren geht halt nicht. Man kann es offiziell beantragen und gut. Macht man das nicht redet man mit den Nachbarn dann ist auch alles gut.

Jedes Haus hat nen Parkplatz bei uns 4 in Summe. Kommst raus Besuch hat alles zugeparkt kurz klingeln 2 Minuten später weg frei.

Als wir eingezogen sind kurz Bescheid gesagt und mit Transporter einfahrt zu Parkplätzen blockiert, allein kein Problem halt mal drüber reden ....

Distroia
2018-08-15, 00:47:08
Noe aber das nächste mal wird der Parkplatz besetzt, weil die Schwiegermutter zu Besuch kommt und die ist ja nicht mehr gut zu Fuß, dann kommt der Wocheneinkauf, damit die Frau nicht mehr so weit schleppen muss und irgendwann wird dann angesprochen, das doch bitte niemand mehr vor seinem Haus parken soll, ist ja irgendwie sein Parkplatz, so nah vor dem Haus.

Ja, ganz genau das wird passieren. :freak:

Stormtrooper
2018-08-15, 06:52:36
, was denn nun die "feine englische Art" gewesen wäre. :facepalm:
Die feine engliche Art wäre gewesen, seine Nachbarn vorher zu fragen ob der Platz freigehalten werden kann weil er umzieht.
Wo kommen wir denn hin wenn jeder in Deutschland "seinen" Platz auf der Straße mit irgendwelchen Mitteln freihalten würde?
Je nachdem wie die Schilder ausschauen, steht vom Schilderaufsteller sogar eine Straftat im Raum -> Amtsanmaßung.

GSXR-1000
2018-08-15, 08:44:06
Sieh es als Handtuch reservieren im Urlaub an. Da bin ich auch rum gegangen und haben die Handtücher von den Liegen genommen..


Warum nur wundert mich das jetzt nicht bei dir? Was Recht is muss auch recht bleiben,gelle? Allein schon als selbstzweck.
An dir ist echt ein begnadeter hilfssheriff verloren gegangen.
Was bin ich froh das ich in nachbarschaft und berufsleben recht wenig mit solchen charakteren zu tun habe. Das macht das leben deutlich entspannter. Sowohl ich als auch andere haben einen mund zum kommunizieren. Damit loesen sich 99% der hier genannten probleme. Mit dem restlichen 1% kann ich ganz gut leben.

Argo Zero
2018-08-15, 09:14:56
„Gude, ich brauch morje ma Platz vor deiner Garage, kimmt n große LKW mit Zeuch.“
„Eijo passt scho“

So regelt man das hier. Was war das Leben bloß ohne Internet :freak:

Ash-Zayr
2018-08-15, 09:26:34
ja....aber

"der Klügere gibt nach" ist kein Naturgesetz, sondern die selbst gewählte Prämisse von ängstlichen und konfliktscheuen Menschen.

Cherry79
2018-08-15, 09:48:16
"der Klügere gibt nach" ist kein Naturgesetz, sondern die selbst gewählte Prämisse von ängstlichen und konfliktscheuen Menschen.
Und da wundert man sich, warum die Welt so im Arsch ist...

Ash-Zayr
2018-08-15, 09:58:26
ja, eben...die zitierte Binsenweiheit ebnet den Pfad für Ausbeutung und Unterdrückung, wenn Du das Thema schon auf globale Ebene bringst...danke für Deine Bestätigung meiner Aussage....

Cyphermaster
2018-08-15, 13:49:17
Die feine engliche Art wäre gewesen, seine Nachbarn vorher zu fragen ob der Platz freigehalten werden kann weil er umzieht.Auch wenn man's so sehen will (d.h. nicht annimmt, daß das z.B. rein von der Firma aus gemacht wurde): Wegen einer minderen Unhöflichkeit sofort bis zum Anschlag zu eskalieren ist für mich keinen Deut besser.

Cyphermaster
2018-08-15, 13:56:16
ja....aber

"der Klügere gibt nach" ist kein Naturgesetz, sondern die selbst gewählte Prämisse von ängstlichen und konfliktscheuen Menschen.Man ist nicht ängstlich oder konfliktscheu, nur weil man nicht schon wegen jeder noch so minimalen Beeinträchtigung direkt einen ganzen Kreuzzug vom Zaun bricht. Im Normalfall bezeichnet man sowas als "freundlich" oder "umgänglich".

Oder, um es auch in ein Bild zu packen: 'Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.' (Paul Watzlawik)

Kartenlehrling
2018-08-15, 14:01:52
Die Internetleitung müssen sie wohl auch gekappt haben, 4 Seiten und
keine Lebenszeichen von unserem Threaderöffner @Surrogat. :P

Ash-Zayr
2018-08-15, 14:11:56
Man ist nicht ängstlich oder konfliktscheu, nur weil man nicht schon wegen jeder noch so minimalen Beeinträchtigung direkt einen ganzen Kreuzzug vom Zaun bricht. Im Normalfall bezeichnet man sowas als "freundlich" oder "umgänglich".

Oder, um es auch in ein Bild zu packen: 'Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.' (Paul Watzlawik)

es ist also "freundlich" und "umgänglich" mit einem Lächeln Nachteile zu schlucken, die einem unrechtmäßig, teils mit List und Tücke oder Vorsatz unmittelbar ohne Warnung, Bitte oder Frage beigebracht werden? Hut ab...so haltet denn auch die andere Wange hin...und denket, Gewalt erzeugt Gegengewalt....klingt nach einem seichten kirchlich-religiösen Ansatz...aber ok, wenn Du gut damit fährst.

GSXR-1000
2018-08-15, 14:19:50
es ist also "freundlich" und "umgänglich" mit einem Lächeln Nachteile zu schlucken, die einem unrechtmäßig, teils mit List und Tücke oder Vorsatz unmittelbar ohne Warnung, Bitte oder Frage beigebracht werden? Hut ab...so haltet denn auch die andere Wange hin...und denket, Gewalt erzeugt Gegengewalt....klingt nach einem seichten kirchlich-religiösen Ansatz...aber ok, wenn Du gut damit fährst.
Liest du deine Formulierungen eigentlich auch mal selbst?
So wie du hier abgehst, ist die Formulierung "Kreuzzug" von Cypher eigentlich noch sehr verharmlosend gewählt.

Muss jemand wie du eine Energie haben, sich bei solch alltäglichen Kleinigkeiten, die zu 95% schlicht nicht aus bösem Willen, sondern mangels besserem Wissen oder in den allermeisten Fällen schlicht durch misskommunikation oder missmanagement entstehen, dermassen aufzuplustern und den selbsternannten Blockwart spielen zu können. Meinen Respekt dafür, allerdings würde ich bei dem Blutdruck weit vor Renteneintritt von einem ordentlichen Herzkasper ausgehen. Ob es das wert ist? Ich bezweifle es.

Cyphermaster
2018-08-15, 14:28:19
es ist also "freundlich" und "umgänglich" mit einem Lächeln Nachteile zu schlucken, die einem unrechtmäßig, teils mit List und Tücke oder Vorsatz unmittelbar ohne Warnung, Bitte oder Frage beigebracht werden? Hut ab...so haltet denn auch die andere Wange hin...und denket, Gewalt erzeugt Gegengewalt....klingt nach einem seichten kirchlich-religiösen Ansatz...aber ok, wenn Du gut damit fährst.
Nicht jede Kleinigkeit ist gleich einen Aufstand wert. Holst du z.B. die Polizei wegen "versuchten Betrugs" und brüllst den halben Laden zusammen, wenn dir die Kassiererin im Supermarkt mal 50 Cent zu wenig rausgegeben hat - oder nimmst du es bis auf Weiteres erst einmal als Versehen an und weist sie drauf hin, daß sie einen Fehler gemacht hat?

Zumindest für mich ist nicht gleich jeder Kleinscheiß eine bis in die dritte Generation mit größtmöglicher Härte zu tilgende Majestätsbeleidigung, die mit übelstem Hintergedanken und aus boshaftester Heimtücke heraus geboren wurde. Insbesondere, wenn man -wie in diesem Fall wahrscheinlich- mit minimalstem "Aufwand" eine einvernehmliche Lösung finden kann, bricht mir kein Zacken aus der Krone, unter Vorbehalt freundlich zu bleiben. Es bleiben immer noch genug gravierende Dinge im Leben, bei denen sich Eskalation lohnt/gebietet.

Stormtrooper
2018-08-15, 15:55:38
Nicht jede Kleinigkeit ist gleich einen Aufstand wert. Holst du z.B. die Polizei wegen "versuchten Betrugs" und brüllst den halben Laden zusammen, wenn dir die Kassiererin im Supermarkt mal 50 Cent zu wenig rausgegeben hat
Betrug setzt Vorsatz vorraus.
Sondernutzung der Straße ist verboten und Bußgeld bewährt.
Hat er Schilder aufgestellt ist es eine Straftat Amtsanmaßung und die wurde vorsätzlich begangen.

Distroia
2018-08-15, 16:13:51
Betrug setzt Vorsatz vorraus.
Sondernutzung der Straße ist verboten und Bußgeld bewährt.
Hat er Schilder aufgestellt ist es eine Straftat Amtsanmaßung und die wurde vorsätzlich begangen.

Wir wollen mal nicht übertreiben. Amtsanmaßung wäre es, wenn die Schilder den Eindruck erwecken sollten, als seien sie von der Stadt aufgestellt. Wenn nicht, ist das genauso sehr Anmtsanmaßung, wie das Beispiel von Cyphermaster Betrug ist.

Stormtrooper
2018-08-15, 16:49:45
Wir wollen mal nicht übertreiben. Amtsanmaßung wäre es, wenn die Schilder den Eindruck erwecken sollten, als seien sie von der Stadt aufgestellt.
Ich zitier mich mal selber.

Je nachdem wie die Schilder ausschauen, steht vom Schilderaufsteller sogar eine Straftat im Raum -> Amtsanmaßung.

GSXR-1000
2018-08-15, 17:01:53
Betrug setzt Vorsatz vorraus.
Sondernutzung der Straße ist verboten und Bußgeld bewährt.
Hat er Schilder aufgestellt ist es eine Straftat Amtsanmaßung und die wurde vorsätzlich begangen.
Und wieder irrst du (wie so häufig in solchen Fällen).
Ich zitiere mal den entsprechenden Paragraphen 132 des StGB:

"Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befasst oder eine Handlung vornimmt, welche nur Kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Das Aufstellen dieser Schilder als solches ist keine Amtshandlung. Denn das darf jeder mit entsprechender Genehmigung (zum Beispiel Genehmigung für Sondernutzung). Jede Baufirma tut das tagtäglich.
Eine Amtsanmassung wäre es, den eigentlich notwendigen Verwaltungsakt ohne die entsprechende Befugnis vorzunehmen, sprich eine solche Genehmigung auszustellen, ohne die zugehörige amtliche Befugnis hierzu.
Das ist eine Amtshandlung. Das Aufstellen von Schildern nicht.
Wenn ich mir diese Genehmigung selbst ausstellen bzw fälschen würde, auch dann wäre es nicht primär eine Amtsanmassung, sondern eine Urkundenfälschung.

N0Thing
2018-08-15, 19:02:05
„Gude, ich brauch morje ma Platz vor deiner Garage, kimmt n große LKW mit Zeuch.“
„Eijo passt scho“

So regelt man das hier. Was war das Leben bloß ohne Internet :freak:

Auf dem Land ist das aus mehreren Gründen sicher kein Problem. In einer größeren Stadt mit weniger Stellflächen in den Straßen als Autos vorhanden sind und 30-100 Wohnungen, bei denen man klingeln müsste, um das Problem persönlich anzusprechen, sieht das dann schon wieder etwas anders aus. :wink:

Stormtrooper
2018-08-15, 19:06:06
Das Aufstellen dieser Schilder als solches ist keine Amtshandlung. Denn das darf jeder mit entsprechender Genehmigung (zum Beispiel Genehmigung für Sondernutzung). Jede Baufirma tut das tagtäglich.

Doch, weil das Schilder aufstellen eine Allgemeinverfügung darstellt.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.klage-wegen-amtsanmassung-68-jaehriger-stellt-tempo-30-schild-auf.8666cbb6-3dc7-4577-944b-ff3d748de046.html



Eine Amtsanmassung wäre es, den eigentlich notwendigen Verwaltungsakt ohne die entsprechende Befugnis vorzunehmen, sprich eine solche Genehmigung auszustellen, ohne die zugehörige amtliche Befugnis hierzu.

Ein Verkehrszeichen benötigt kein Verwaltungsakt.
Verwaltungsakt ist jede Verfügung, Entscheidung oder andere hoheitliche Maßnahme, die eine Behörde zur Regelung eines Einzelfalls auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts trifft und die auf unmittelbare Rechtswirkung nach außen gerichtet ist.
Hab ich mir gemerkt in der Ausbildung.
Man beachte das Wort Einzelfall.
Was du meinst ist eine Allgemeinverfügung. :)


Wenn ich mir diese Genehmigung selbst ausstellen bzw fälschen würde, auch dann wäre es nicht primär eine Amtsanmassung, sondern eine Urkundenfälschung.
Auch ist es keine Urkundenfälschung. Selbst wenn man ein Verkehrszeichen verändert.
http://www.strafzettel.de/cms/nt/urteile/urteile-diverse/verkehrszeichen-veraendern.html

Eco
2018-08-15, 20:05:48
Aber einfach die Stühle aufzustellen mit Absperrband, ist respektlos den Nachbarn gegenüber. der kommt abends nach Hause und darf dann 3 mal um den Pott fahren, weil plötzlich die Parkplätze in der Straße weg sind.

Der darf eh 3 mal um den Block fahren, da jemand respektloserweise dort geparkt hat, obwohl er einen eigenen Stellplatz besitzt.

GSXR-1000
2018-08-15, 20:19:50
Doch, weil das Schilder aufstellen eine Allgemeinverfügung darstellt.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.klage-wegen-amtsanmassung-68-jaehriger-stellt-tempo-30-schild-auf.8666cbb6-3dc7-4577-944b-ff3d748de046.html


Ein sehr anderer Sachverhalt, meinst du nicht?
Mir jedenfalls ist nicht bekannt, das es eine Sondererlaubnis gibt für dritte, die es diesen erlaubt Schilder zur Geschwindigkeitsregelung des fliessenden Verkehrs aufzustellen.
Für die hier genannten Parkverbotsschilder, betreffend den ruhenden Verkehr, gibt es diese Sonderregelung und Erlaubnis auf Antrag hingegen schon. Regelmässiger Bestandteil der Sondernutzungserlaubnis. Steht sogar in der Anlage zu dieser Erlaubnis exakt so drin.



Ein Verkehrszeichen benötigt kein Verwaltungsakt.
Verwaltungsakt ist jede Verfügung, Entscheidung oder andere hoheitliche Maßnahme, die eine Behörde zur Regelung eines Einzelfalls auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts trifft und die auf unmittelbare Rechtswirkung nach außen gerichtet ist.
Hab ich mir gemerkt in der Ausbildung.
Man beachte das Wort Einzelfall.
Was du meinst ist eine Allgemeinverfügung. :)


Wenn du Korinthen kacken willst, dann bitte richtig.
Im entsprechenden Paragraph des BVwVfG wird die von dir so genannte Allgemeinverfügung sogar !explizit! als Verwaltungsakt bezeichnet, nur als ein spezieller:
Zitat:
"§ 35
Begriff des Verwaltungsaktes
1 Verwaltungsakt ist jede Verfügung, Entscheidung oder andere hoheitliche Maßnahme, die eine Behörde zur Regelung eines Einzelfalls auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts trifft und die auf unmittelbare Rechtswirkung nach außen gerichtet ist.
2 Allgemeinverfügung ist ein Verwaltungsakt, der sich an einen nach allgemeinen Merkmalen bestimmten oder bestimmbaren Personenkreis richtet oder die öffentlich-rechtliche Eigenschaft einer Sache oder ihre Benutzung durch die Allgemeinheit betrifft."


Auch ist es keine Urkundenfälschung. Selbst wenn man ein Verkehrszeichen verändert.
http://www.strafzettel.de/cms/nt/urteile/urteile-diverse/verkehrszeichen-veraendern.html

Richtig lesen bitte. Ich sprach von Urkundenfälschung in dem Fall, das man die Sondernutzungserlaubnis fälschen würde.

Yggdrasill
2018-08-15, 20:25:09
Noe aber das nächste mal wird der Parkplatz besetzt, weil die Schwiegermutter zu Besuch kommt und die ist ja nicht mehr gut zu Fuß, dann kommt der Wocheneinkauf, damit die Frau nicht mehr so weit schleppen muss und irgendwann wird dann angesprochen, das doch bitte niemand mehr vor seinem Haus parken soll, ist ja irgendwie sein Parkplatz, so nah vor dem Haus.

Ja, ganz genau das wird passieren. :freak:
Ja. Willkommen in der realen Welt. Wenn man selber 200 m entfernt von daheim einen Parkplatz findet und dann vom Balkon aus vollgemault wird das man sich ja direkt vor das Haus der Balkonbewohner gestellt hat, ist die letzte Stufe eindeutig erreicht. Ist ein tolles Gefühl nicht zu wissen ob Irgendwann ist dann mal einer mit dem Schraubenzieher an deinem Wagen entlang gegangen, weil du dich immer absichtlich Quer stellst... die Nacht über passiert ist. Oder man kuscht halt und gibt klein bei und fährt das Auto weg. Wozu wir dann aber Gesetze und Regeln haben wenn eh das Recht des Stärkeren zum Tragen kommt ist mir echt ein Rätsel.

Stormtrooper
2018-08-15, 21:19:31
2 Allgemeinverfügung ist ein Verwaltungsakt, der sich an einen nach allgemeinen Merkmalen bestimmten oder bestimmbaren Personenkreis richtet oder die öffentlich-rechtliche Eigenschaft einer Sache oder ihre Benutzung durch die Allgemeinheit betrifft."

Verstehst du den Satz nicht?
Ein Verwaltungsakt = Regelung für den Einzelfall.
Allgemeinverfügung = Das gleiche wie ein Verwaltungsakt, aber eben nicht für den Einzelfall, sondern für die Allgemeinheit.

GSXR-1000
2018-08-15, 23:46:35
Verstehst du den Satz nicht?
Ein Verwaltungsakt = Regelung für den Einzelfall.
Allgemeinverfügung = Das gleiche wie ein Verwaltungsakt, aber eben nicht für den Einzelfall, sondern für die Allgemeinheit.
Ist das jetzt dein Ernst?
Du fragst mich ob ich den Satz nicht verstehe?

Der Einfachheit nur 2 Dinge:

1. Vielleicht gibt dir zu denken wie der Paragraph betitelt ist:
"§ 35
Begriff des Verwaltungsaktes"
2. Satz 1 definiert den grundsätzlichen Begriff Verwaltungsakt, Satz 2 den speziellen Verwaltungsakt der Allgemeinverfügung. Für jeden der des deutschen mächtig ist, ist das auch ganz klar und unmissverständlich:
"Allgemeinverfügung ist ein Verwaltungsakt, der sich ...etc etc. Das heisst es ist ein spezieller Verwaltungsakt. Mathematisch ausgedrückt: Eine Teilmenge der Verwaltungsakte. Nicht "das gleiche" sondern einfach ein spezieller Verwaltungsakt. Deutsche Sprache ist in diesem Fall sehr eindeutig.

schokofan
2018-08-16, 14:10:57
Vielleicht hat er auch einfach vergessen dass eine größere Anlieferung anstand, so etwas passiert den besten von uns.

derpinguin
2018-08-16, 14:44:15
Bleiben wir doch beim Thema.

Korfox
2018-08-16, 15:04:47
Wir hatten gestern Nachmittag an unseren Autos jeweils einen (Bitte ein Bit...)-Zettel auf denen stand "Bitte die Parkplätze am 16.08.2018 unbedingt frei halten".
Ich habe die Autos umgeparkt (eines 10 Meter die Straße weiter, das andere in die nächste Straße, da es hier aktuell eh eng ist mit Parkplätzen, da drei durch eine Baustelle gesperrt sind) und habe die FFW, die das gemacht hat, da sie einen Ausschank machen, darauf angesprochen, dass es nett wäre, das nächste Mal Uhrzeiten zu notieren, damit man nicht ausgerechnet dann umparken "muss", wenn alle Welt im Feierabend ist.
(Die "Parkplätze" sind keine ausgewiesenen Parkplätze und befinden sich vor dem Gebäude der ehemaligen Feuerwehr bzw. einer angrenzenden Freifläche)

Ich sehe da auch kein Problem, darauf einzugehen.

Distroia
2018-08-16, 15:05:30
Ja. Willkommen in der realen Welt. Wenn man selber 200 m entfernt von daheim einen Parkplatz findet und dann vom Balkon aus vollgemault wird das man sich ja direkt vor das Haus der Balkonbewohner gestellt hat, ist die letzte Stufe eindeutig erreicht. Ist ein tolles Gefühl nicht zu wissen ob die Nacht über passiert ist. Oder man kuscht halt und gibt klein bei und fährt das Auto weg. Wozu wir dann aber Gesetze und Regeln haben wenn eh das Recht des Stärkeren zum Tragen kommt ist mir echt ein Rätsel.

Ist schade für dich, dass du mal mit einer Person schlechte Erfahrung machen musstest, aber das kannst du wohl kein dem Nachbarn von desert vorwerfen. Sollen wir jetzt jedes Mal, wenn wir schlechte Erfahrung mit irgendjemanden gehabt haben, alle möglichen anderen Leute unter Generalverdacht stellen und von vornherein auf Kollisionskurs gehen?

Philipus II
2018-08-16, 20:46:41
Ich ignoriere inoffizielle Parkverbote gerne, wenn ich nicht gerade persönliches Verständnis für das Anliegen habe. Stellt ein Unbekannter selbst gebastelte Schilder auf ist mein Verständnis tendenziell eher gering. Das (geringe) Risiko von Sachbeschädigung nehme ich in Kauf. Ein Vereinsfest würde ich hingegen nie behindern.

DrumDub
2018-08-17, 12:15:25
ich will jetzt endlich wissen, wie es ausgegangen ist!