PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insurgency: Sandstorm


jay.gee
2018-08-14, 07:06:17
Hat es schon Jemand auf dem Radar? Habe mir in den letzten Tagen mal ein paar Impressionen rein geholt, ohne die Beta allerdings selbst gespielt zu haben. Scheint ziemlich nett und spassig zu sein, wer den Vorgänger kennt, weiss in welche Richtung das Spiel tendieren wird.

Für alle anderen - Insurgency war/ist mal eine Half-Life 2-Mod auf Basis der Source-Engine gewesen, die sich wegen ihrer realistischen Ansätze eine beachtliche Fanbase aufbauen konnte. Der Entwickler New World Interactive hat, wenn ich es richtig mitbekommen habe, mittlerweile so um die 100 Mitarbeiter die an Insurgency: Sandstorm arbeiten. Das Spiel basiert jetzt auf der UE4 und hat nach meinen Beobachtungen einen ziemlich netten Look bekommen und ragt vor allem mit seiner Soundkulisse heraus.

So wie ich es in den Gameplayvidoes gesehen habe, dürfte sich das Gunplay ohne Crosshair, Minimap, Kill Log und diesen ganzen Kram, dafür mit Friendly Fire, auch im Nachfolger wieder richtig atmosphärisch, taktisch und intensiv spielen. 32 Player - also 16 vs 16 klingt auf mich jetzt auch erst mal sehr positiv. Endlich mal wieder ein Spagat zwischen den ganzen 5on5 und Chaosschlachten mit 64+ Spielern. (y) Die realistischen Ansätze sollte Gelegenheitsspieler imho allerdings nicht abschrecken, denn das Spiel wird definitiv nicht so überladen wie ein ArmA sein. Habe es mir auf jeden Fall mal eingetütet - werde es als mögliche MP-Alternative auf jeden Fall mal ausgiebig testen. Auf YT findet ihr zahlreiche Informationen und Gameplay-Videos:

1I9Accxwo0c

Chrisch
2018-08-14, 08:40:34
Habs gekauft, ca 30min gespielt und zurückgegeben. Hat mich nicht überzeugt die Beta.

Animationen, Movement, Gameplay fand ich nicht so toll oder zumindest keine 27€ wert.

Vielleicht tut sich ja zum Release noch was, mal gucken ob ich es dann nochmal kaufe.

EOVI
2018-08-14, 11:23:56
Teil 1 gibts gerade auf Steam gratis! Nur bis morgen 19 Uhr!

jay.gee
2018-08-14, 11:58:23
Animationen, Movement, Gameplay fand ich nicht so toll oder zumindest keine 27€ wert.

Yo, die Bewegungsanimationen liegen jetzt nicht auf Top-Niveau, da ist man mittlerweile doch ziemlich verwöhnt geworden. Nachladeanimationen usw. samt Magazin-Management finde ich dagegen sehr cool. Zum Movement selbst kann ich nichts sagen, aber den Videos entnehme ich, dass Aiming und Waffenverhalten auch richtig was hergeben.

Werde auf jeden Fall mal reinschauen, so vom Gefühl her würde ich sagen, dass man mit dem Spiel sicher ne menge Spass und Atmosphäre erleben kann. Für mich wäre das auf jeden Fall eine willkommene Alternative zu Ghost War und R6:Siege auf länger Sicht. Kleinere und überschaubare Community, etwas mehr auf Hardcore ausgelegt, eigentlich genau mein Ding.

sMUroS3q4eU

Tombstone
2018-08-14, 12:11:12
Ich hab das Game auch auf dem Radar, wir haben mit einer kleinen Gruppe von Kumpels den ersten Teil auch schon etliche Stunden gezockt.

Auch wenn Animationen etc. vielleicht nicht auf AAA-Niveau liegen, mir ist sowas lieber als der 10. CoD-Aufguss mit der üblichen "Online-Klientel".

schM0ggi
2018-08-14, 12:25:30
Spiele gerne öfters Insurgency, das Spiel sagt mir sehr zu.
Bietet für mich die goldene Mischung zwischen Arcade und Simulation und ist der einzige Shooter der so richtig Interesse wecken konnte und mich bei der Stange hält es online (nur public) zu zocken. Ansonsten spiele ich (nicht mehr) online im Multiplayer. Bis auf Rainbow Six Siege eventuell .. wenn ich endlich mal komme es anzuzocken.

Wenn es den selben Spaß in schöner und mehr Features bietet, was augescheinlich so aussieht, wird es direkt gekauft :).

ps. Day of Infamy kann ich übrigens empfehlen. Ist quasi Insurgency im 2WK Gewandt und von den gleichen Entwicklern. Für mich eines der besten 2WK Shooter derzeit und hat Day of Deafeat abgelöst.

greetz

Chrisch
2018-08-14, 13:10:59
Über die Animationen könnte ich hinweg schauen, aber die Pixeloptik durch den Sucher finde ich nicht gut (sieht aus wie beim Smartphone mitm digitalen Zoom), das Level Design (schlauch) gefiel mir auch nicht.

Ich werde auf die Retail Version warten und es mir dann nochmal angucken.

jay.gee
2018-08-14, 13:19:13
Auch wenn Animationen etc. vielleicht nicht auf AAA-Niveau liegen, mir ist sowas lieber als der 10. CoD-Aufguss mit der üblichen "Online-Klientel".

Für mich sind in diesem Kontext die Animationen auch das kleinere Übel. ;) Jetzt mal ehrlich, solche Dinge wie Friendly Fire, keine Minimap usw - alles so Punkte, die von Spielern vor einigen Jahren noch geschätzt wurden und nahezu ausgestorben sind. Der Satz der Entwickler gefällt mir - auch wenn ich ihn schon kannte. "Du willst wissen, ob Du deinen Gegner erledigt hast? Geh um die Ecke und schau nach". :) Dafür verzichte ich lieber auf etwas Eyecandy und Effekthascherei.

Ps: Ich habe in diversen Videos jetzt schon häufiger das Rattern einer Gatling, wahrscheinlich das einer A-10 Thunderbolt gehört. Ich vermute mal, das ist ein Feature des Commanders? Genial wäre es, wenn dafür die Zusammenarbeit zwischen Commander und einer spezifischen Klasse nötig wäre, etwa durch Laserpointen des Zielgebiets. Würde mir auf jeden Fall deutlich besser gefallen, als dieser Killstreak-Kram in anderen Spielen.

EDIT/
Über die Animationen könnte ich hinweg schauen, aber die Pixeloptik durch den Sucher finde ich nicht gut....
Was für Sucher meinst Du? Die Scopes?

Chrisch
2018-08-14, 13:25:03
Korrekt

Btw FF, fehlende Minimap etc stört mich nicht, im Gegenteil, ich begrüße es!

Aber ich bin einfach nicht mit warm geworden. Vielleicht lag es auch einfach an der Map. Mal gucken wie es zum Release aussieht.

jay.gee
2018-08-14, 16:41:45
Ich finde die 3D-Scopes samt Darstellung eigentlich ziemlich cool. ;) Insurgency war zusammen mit ArmA eh eines der ersten Spiele, die ich mit echten 3D-Scopes kannte:

https://thumbs.gfycat.com/NeatAdoredArchaeopteryx-size_restricted.gif

Mal sehen, wie die Releaseversion aussieht, es läuft dir ja nicht weg. ;)

schM0ggi
2018-08-14, 19:54:07
Ps: Ich habe in diversen Videos jetzt schon häufiger das Rattern einer Gatling, wahrscheinlich das einer A-10 Thunderbolt gehört. Ich vermute mal, das ist ein Feature des Commanders? Genial wäre es, wenn dafür die Zusammenarbeit zwischen Commander und einer spezifischen Klasse nötig wäre, etwa durch Laserpointen des Zielgebiets. Würde mir auf jeden Fall deutlich besser gefallen, als dieser Killstreak-Kram in anderen Spielen.


Achtung ... verfalle nicht in Freudenschreie aber ... ich zitiere mal aus der Gamestar Preview:

Jetzt kommt der Commander ins Spiel. Er kann als einziger Spieler im Team per Fernglas Unterstützung in Form von Luftschlägen, Hubschraubern oder Artillerie anfordern. Dazu braucht er allerdings die Hilfe eines Spielers mit der Observer-Klasse in der Nähe, der per Funkgerät die markierten Ziele ans Hauptquartier weiterleiten kann.

Spielen wir als Observer, sollten wir uns also stets in der Nähe unseres Commanders aufhalten. In unserem Match gelingt es uns so, den Spawn der Verteidiger mit einem Luftangriff von unserem Zielgebäude abzuschneiden und so für kurze Zeit ihre Verstärkungsroute zu kappen. Spieler der Breacher-Klasse stürmen mit Schrotflinten das Gebäude und erobern das Ziel. Mission erfüllt.

;)

greetz

urbi
2018-08-14, 20:53:37
Ja, das ist wie bei DoI.

Ich werde mir das Spiel als DoI-Fan sicher holen, allerdings vielleicht nicht zum Release. Wie schon Insurgency als Standalone-Spiel und DoI wird das ganze ERHEBLICH nachreifen. Man muss es also nicht unbedingt zum Release haben IMHO. Wenn man es sofort kaufen will um die Entwickler zu unterstützten: Bitte macht das! Die Jungs bleiben 100%ig am Ball. Die hauen Update-Nach-Update raus und fixen viele Probleme, obwohl die Communities sehr klein sind. Bei DoI sind teilweise 500 (SIC! Nicht 500000 oder 50000 wie bei PUBG oder CS) online. Die familiäre Community macht aber für mich auch einen Teil des Reizes aus. Bis auf wenige Ausnahmen waren die Mitspieler immer sehr erwachsen und es kommt auch auf Public-Servern mitunter sehr gutes Teamplay auf.

jay.gee
2018-08-14, 21:06:22
Achtung ... verfalle nicht in Freudenschreie aber ... ich zitiere mal aus der Gamestar Preview:

Jetzt kommt der Commander ins Spiel. Er kann als einziger Spieler im Team per Fernglas Unterstützung in Form von Luftschlägen, Hubschraubern oder Artillerie anfordern. Dazu braucht er allerdings die Hilfe eines Spielers mit der Observer-Klasse in der Nähe, der per Funkgerät die markierten Ziele ans Hauptquartier weiterleiten kann.

Spielen wir als Observer, sollten wir uns also stets in der Nähe unseres Commanders aufhalten. In unserem Match gelingt es uns so, den Spawn der Verteidiger mit einem Luftangriff von unserem Zielgebäude abzuschneiden und so für kurze Zeit ihre Verstärkungsroute zu kappen. Spieler der Breacher-Klasse stürmen mit Schrotflinten das Gebäude und erobern das Ziel. Mission erfüllt.

;)

greetz

Klingt doch sehr gut. Habe mir das Gameplay-Video, das ich weiter oben schon mal verlinkt habe (https://www.youtube.com/watch?time_continue=129&v=sMUroS3q4eU), jetzt schon 2-3x angeschaut und bin von den kleinen Details wirklich so richtig angetan. Guckt euch zb. mal die *Handschuhe*@ Sekunde 0:53min an. Oder einfach mal generell, wie sich Einschüsse, Detonationen usw. visuell und optisch in der Umgebung bemerkbar machen. Das Gunplay rockt die Hütte, dass spüre ich durch die Videos bis hier drüben auf meinen Monitor. :D

Ok, die Playermodells und Animationen könnten noch ein wenig Facelifting gebrauchen, aber im Grunde genommen vereint das Spiel viele Elemente, die ich mir in einem CoD im laufe der Jahre oft gewünscht hätte, aber dabei nie wirklich bedient wurde. Laut diversen Testern soll die Performance in der Beta noch zu wünschen übrig lassen, aber bis zum Release sind ja noch ein paar Wochen. Das Build der letzten Beta könnte mittlerweile wieder veraltet sein.

Ach ja - man schliesst zwar nicht komplett aus, dass man vielleicht eines Tages mal visuellen kosmetischen Kram auch gegen Echtgeld anbieten könnte, aber im Grunde genommen sollen alle zukünftigen Maps, Waffen, kosmetischer Kram usw. kostenlos sein, bzw. sich freispielen lassen. Wer einmal zahlt, soll auch alles bekommen. Nerviges Grinden soll es auch nicht geben, alle Waffen, Aufsätze, Visiere usw. sind sofort zugänglich.

Und Insurgency ist mir eigentlich auch noch durch einen guten Support und eine nette Community in Erinnerung geblieben, weshalb ich jetzt weniger Probleme damit habe, die Jungs zu supporten.

*
https://j.gifs.com/7LRLP8.gif

IchoTolot
2018-08-14, 23:18:45
Mir gefällt besonders wie der Sound umgesetzt ist. Ich stehe auf sowasin Games. Da macht gutes Soundequipment auch Sinn.

Hlft6DQl580

jay.gee
2018-08-15, 09:21:11
Mir gefällt besonders wie der Sound umgesetzt ist. Ich stehe auf sowasin Games. Da macht gutes Soundequipment auch Sinn.

http://youtu.be/Hlft6DQl580


Ja, gefällt mir sehr gut, hatte in meinem Eingangspost schon erwähnt, dass die Soundkulisse für mich herausragt. Dreht mal den Sound auf und hört Euch zb den Heli-Takedown an:
NbafhInbMCc

Oder die Gatling-Kanone, die ich weiter oben schon mal angesprochen habe. Es ist eine A-10, habe mittlerweile auch ein Video davon gefunden:
DJgSHnw7N-E

buckelflips
2018-08-15, 12:26:34
Habe ich schon eine Weile auf dem Schirm. Habe sogar schon in dem Forum nach einem Thread gesucht.
Jetzt war ja die Vorbesteller Beta und davor gab es eine Invite Beta (oder Alpha, weiß nicht mehr).
Das NDA war allerdings sehr stramm.

An den Höhepunkten kann die Schlachtfeldatmosphäre so dicht werden wie ich es selten erlebt habe.
Ich freu mich drauf.

jay.gee
2018-08-18, 02:52:25
:| :O :|

https://j.gifs.com/86VzN3.gif

schM0ggi
2018-08-26, 00:37:08
Hab es gestern auf der Gamescom angezockt. Meine leichte Vorfreude ist eeeetwas getrübt. Warum ist das so?

- Die Performance war nicht gut. Der Release ist ja nicht mehr lang hin und man meint, die Messe PC's sind gute Kisten die das vorzustellende Spiel angenehm und flüssig präsentieren sollten. Gefühlt spielte ich mit 25-30 fps in einem 8 vs 8 (?) Match. Das ist noch viel Luft nach oben.

- Das allgemeine Feeling ist doch anders. Ob besser oder schlechter kann ich nach so kurzer Zeit und vor allem bei den Bedingungen (erster Punkt) gar nicht sagen. Veränderung muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Andere Engine, neues Spiel ... muss man bei einer längerer Session sehen. Was ich definitiv sagen kann ist, dass das "schnelle" Gameplay, wie in dem einen oder anderen Video vermeintlich rüber kommt, definitiv nicht vorhanden ist. Es ist also kein Casual Call of Duty, was ich positiv sehe.

Time will tell...

greetz

jay.gee
2018-08-31, 00:45:48
Das mit der Performance kann ich bestätigen, da haben die noch etwas Arbeit vor sich. Wenn sie die in den Griff bekommen, haben sie ein richtig heisses Eisen im Feuer. Habe es mittlerweile selbst ein paar Stündchen testen können und das was man in dem Vorabmaterial bisher sehen konnte, scheint sich zu bestätigen.

Die Atmosphäre ist ziemlich packend und macht mal abgesehen von der Performance richtig Fun. Die Feuergefechte und das Gunplay sind auf kleine Infanterie-Stellungskämpfe ausgelegt und fühlen sich verdammt intensiv an. Kein Battlefield, dafür aber etwas grösser als gängige Call of Duty-Schlachten. Als Modi dienen verschiedene Varianten von Eroberungen und Verteidigen - 16 vs 16 ist eine sehr gute Balance für diese Art Gameplay.

Die Visiere und Waffen, samt Modifikationen geben richtig was her. Die Kulissen wirken ein wenig trist, was aber auch dem Setting und deren Locations geschuldet ist. Insgesamt ist der Look aber sehr stimmig. Einen Grossteil der Atmosphäre verdankt das Spiel seiner wirklich tollen Klangkulisse. Funksprüche, 3D-Ortung, Detonationen, Waffengeräusche usw. sind erste Sahne, selbst der Voicechat hatte in den Matches die ich gespielt habe, das Flair eines Militärfunks. Wenn dann noch Kampfhelis über dem Schlachtfeld kreisen - sehr sehr geil.

Wie gesagt, die Performance müssen sie noch in den Griff bekommen. Wenn ihnen das gelingt, bietet der Markt demnächst auch ein Call of Duty für die grossen Jungs.

jay.gee
2018-09-08, 19:57:39
Kleines Status-Update aus der aktuellen Beta. Nachdem der Beta-Start durch massive Performance-Probleme getrübt war, ein erster Hot-Fix nur kleinere Verbesserungen mit sich brachte, ist Gestern der erste richtige Beta-Patch erschienen. Und der lässt positiv in die Zukunft blicken. Die Grafiksettings wurden durch viele Einstellungen erweitert und die Performance wurde erheblich verbessert. So wie die Jungs in den letzten Tagen rangeklotzt haben, mache ich mir keine Sorgen mehr, dass sie das Spiel in den Griff bekommen werden. Der Status hat sich also von quasi unspielbar auf sehr gut spielbar geändert, auch wenn in manchen Bereichen noch etwas Feinschliff fehlt.

Nach längerer Zeit ist I:S auch endlich mal wieder ein Spiel in dem Genre, wo die Entwickler ganz nah am Spieler und der Community darn sind - oder umgekehrt. Ein Gefühl, das man aus AAA-Games ja eigentlich gar nicht mehr kennt, weil die Distanz zwischen Entwickler und Spieler so gross geworden ist.

Mr.Freemind
2018-09-08, 21:22:48
Ja der Patch gestern brachte einen sehr starken Performance boost, allerdings muss noch einiges auf der Seite geschehen. Die aktuelle Optimierung ist für die Optik noch nicht stimmig.

Allerdings macht das Spiel richtig Freude und die Community ist soweit die aus Insurgency :-)

Der Sound ist Bombe, die Waffenkonfiguration wieder einmal Hammer! Freue mich richtig die Entwicklung weiterhin zu verfolgen, wenn die Jungs weiterhin so am Ball bleiben, wird das endlich mal wieder eine richtige FPS Perle abseits vom COD und BF "Einheitsbrei".

jay.gee
2018-09-09, 01:08:55
Yep - nachdem es beim Beta-Release ja eigentlich unspielbar war, habe ich es heute Abend mal den ganzen Abend getestet und hatte einen mega Fun. Den Thread habe ich aufgemacht, weil ich vom Konzept ziemlich angetan war. Und nach heute Abend bin ich auch vom Spiel selbst ziemlich angetan.

Angenehmes Tempo, mit sehr intensiven Stellungskämpfen an den Hotspots der Maps. Das Waffenmanagement gefällt mir auch sehr gut, damit lässt sich der Spielstil ein wenig variieren. Zum Glück sind alle Waffen, Visiere, Aufsätze usw. sofort frei wählbar und müssen nicht erst nervig frei gespielt werden. Das Gunplay rockt mal ganz derbe und hebt sich von diesem ganzen Dauerfeuergebratze vieler Shooter angenehm ab. Der Begriff Anspruchsvoller passt hier wirklich mal. Die Waffenmodells sehen btw. einfach göttlich aus.

Wenn genügend Leute im Spiel sind, die die Maps gut kennen, kommt auch echte Spieltiefe auf. Da freue ich mich schon auf die nächsten Wochen und Monate, wenn das bei allen Spielern der Fall sein wird. Das werden sicher packende Duelle. Die Community ist bis jetzt auch sehr cool, erinnert mich ein wenig an Ghost War, das auch nicht so von der Masse überlaufen ist. Ich wünschen den Devs definitiv einen kommerziellen Erfolg, hoffe allerdings, dass es trotzdem ein wenig chillig in der Community bleibt. Habe in so einem Spiel irgendwie keine Lust auf die ganzen Gestalten aus R6 und Co.

Yo - und der Sound ist wie jetzt schon häufiger betont aller erste Sahne. Nicht nur wegen der guten Waffen- und Schlachtfeldsounds, sondern auch wegen der Liebe zum Detail. Zb. die situationsbedingten Autovoices & Radiosounds die man von den Mitspielern immer hört, etwa wenn man von einem Sniper unter Beschuss genommen wird, man einen Gegner getroffen hat, Flaggenpunkte einnimmt usw. usw.

ZWw01mGIGYE

schM0ggi
2018-09-09, 11:53:44
Ja, der Sound ist tatsächlich fantastisch. Da entsteht direkt ein Mittendrin Gefühl. Vor allem, was die Charaktere auf dem Feld von sich geben und wie der Klang dessen, abhängig wo man sich befindet, ist finde ich sehr atmosphärisch und authentisch. Ansonsten hört sich das gut an, was ihr berichtet. Scheint wohl tatsächlich so gewesen zu sein, dass mir die ungenügende Performance bei meinem Gamescom Besuch etwas den Spaß verdorben hat.
Ich werde mir das Spiel definitiv bei Release anschauen, der erste Teil hat mich schließlich sehr viel Spaß bereitet :).

greetz

Silentbob
2018-09-09, 12:23:30
Ein paar Fragen ohne alles zu lesen hier,

Kann man bereits spielen wenn man es heute eintütet?
Wie ist die Performance, ist es mit meiner Möhre gut spielbar? I5 4690k 8GB Ram und ner 970GTX?

jay.gee
2018-09-09, 12:37:29
Ja, der Sound ist tatsächlich fantastisch. Da entsteht direkt ein Mittendrin Gefühl. Vor allem, was die Charaktere auf dem Feld von sich geben und wie der Klang dessen, abhängig wo man sich befindet, ist finde ich sehr atmosphärisch und authentisch. Ansonsten hört sich das gut an, was ihr berichtet. Scheint wohl tatsächlich so gewesen zu sein, dass mir die ungenügende Performance bei meinem Gamescom Besuch etwas den Spaß verdorben hat.
Ich werde mir das Spiel definitiv bei Release anschauen, der erste Teil hat mich schließlich sehr viel Spaß bereitet :).

greetz

Wie gesagt, der Patch hat die gröbsten Performanceprobleme behoben, es ist mittlerweile gut spielbar. Dennoch sehe ich noch jede menge Luft für Optimierungsspielraum, da müssen sie weiter nachlegen. Das Optik/Performanceverhältnis ist noch nicht gut genug. Aber bis zum Release sind ja noch einige Tage.

Habe jetzt gerade ein Match gespielt, wo Commander und Observer ein absolutes Effektgewitter abgespielt haben. Wenn die Luftangriffe einschlagen und der militärische Radiofunk dazu läuft, ist das einfach nur Boaaahhhhh. :eek:

Achtet mal auf die Gunship-Kills und den dazugehörigen Radiofunk ab ~2:15 min:
u6rwtLvvlGI


Wie ist die Performance, ist es mit meiner Möhre gut spielbar? I5 4690k 8GB Ram und ner 970GTX?

Nein.

Silentbob
2018-09-09, 12:48:06
Sehr ausführliche Antwort. :up:

jay.gee
2018-09-09, 13:01:11
Sehr ausführliche Antwort. :up:

Kurz und knapp halt. Ich kratze mit einer GTX1080 schon am Limit, obwohl ich diverse Details reduziert habe. Mehr runter schrauben möchte ich persönlich nicht, weil dann einfach zu viele Atmosphäre flöten geht und das Spiel dann auch nicht mehr wirklich gut aussieht. Dann kannst Du dir ja ausmalen, wie eine GTX970 sich schlagen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit in der Beta Spass aufkommt. Eventuell noch etwas warten, es ist definitiv auch noch nicht gut genug optimiert.

Silentbob
2018-09-09, 13:22:39
OK, danke. Dann werde ich mal die Full abwarten. Ist ja die UE4 wenn ich das richtig gelesen habe? Hoffentlich bekommt das Team hier noch eine bessere Performance hin. Bin sehr interessiert an dem Titel, aufrüsten kommt allerdings im Moment nicht in frage

jay.gee
2018-09-09, 20:16:32
Yo, ist die UE4. Keine Ahnung wie sich die 970er in anderen UE4-Spielen schlägt. Sobald sich was in Sachen Performance tut, werde ich berichten.

jay.gee
2018-09-11, 18:16:34
Der Release wurde auf den 12. Dez. verschoben. Imho ein richtiger Schritt, um dem Spiel weiteren Feinschliff zu verpassen.

Mr.Freemind
2018-09-12, 12:26:32
Absolut richtige Entscheidung - gerade der Kontext Performance hätte bei einem Release Mitte September einen enormen Steam Bewertungsshitstorm ausgelöst; zumal Insurgency eigentlich auf jedem Toaster lief.

Beta bleibt offen für uns Vorbesteller und wir können hautnah hoffentlich den Fortschritt bis Dezember erkennen und verfolgen.

Silentbob
2018-09-12, 16:24:42
Na dann berichtet mal schön wenn sich hier was tut. :up:

jay.gee
2018-10-13, 21:03:37
Habe in den letzten 2-3 Wochen kaum Zeit für das Spiel gehabt und kann dementsprechend nicht beurteilen, ob die Jungs weiter dran gefeilt, oder ob der massive Performance-Boost wirklich nur auf meine neue CPU zurückzuführen ist, die ich mir in den letzten Tagen verbaut habe. Aber auf einem 8700k läuft das Spiel jetzt nahezu butterweich bei mir.

Dementsprechend konnte ich das Spiel heute zum allerersten Mal so geniessen, wie es von den Entwicklern angedacht war/ist. Habe heute auch zum ersten mal richtig den Commander gespielt und einige Häuserstellungen mit Gunpower unter Beschuss genommen. ;) HAAAAMMMMMMERRRR ---- Brrrtttttt! Das Spiel und das Gunplay sind so intensiv, dass ich gar nicht nachvollziehen kann, warum CoD 28 und die ganze BR-Grütze einen grösseren Hype geniessen. :cool:

jay.gee
2018-11-09, 07:16:04
Das angekündigte grosse Update, mit dem Upgrade auf die Unreal Engine 4.20, ist Gestern erschienen. Endlich gibt es auch neue Modi für die Kantenglättung. Konnte es selbst noch nicht wirklich testen, aber neben weiteren Performance-Optimierungen, soll man auch in zahlreichen anderen Bereichen wie den Animationen, bei den Texturen, Playermodells usw. nachgebessert haben. Ausserdem gibt es noch eine neue Map. Am Wochenende mal testen. :)

BaggiBox
2018-11-09, 16:09:53
WTF! Ich wusste gar nicht, dass es eine Fortsetzung gibt! :freak:
Und die sieht auch noch echt geil aus!

jay.gee
2018-11-11, 01:07:38
So, den grossen Patch getestet - das Spiel hat einen ganz grossen Schritt nach vorne gemacht. Gut, dass sie den Release verschoben haben, die zusätzliche Zeit hat sich wirklich gelohnt. Bei mir läuft es mittlerweile butterweich, die nervigen Ruckler und die Performance-Probleme haben sie echt in den Griff bekommen, die grafische Qualität dabei sogar weiter gesteigert.

Das Spiel kann in Sachen Grafik zwar nach wie vor nicht mit den ganz grossen AAA-Titeln mithalten, aber dennoch finde ich die gesamte Atmosphäre extrem stimmig. Spielerisch ein Mix auf CoD und Counterstrike - halt nur in geil und etwas anspruchsvoller. Kurz: "Das Spiel rockt die Hütte".

SimonX
2018-11-11, 10:49:18
Ich hatte es vor ein paar Tagen mal 2h getestet. Ich spiele das alte Insurgency eigentlich täglich, weil die Matches nicht lange dauern.

Die Gfx des neuen Insurgency ist detailierter, aber wirklichen mehrwert für das Spielen sehe ich nicht. Mit meiner 1080ti kann ich wohl alles auf max, bis auf ambiente occlusion, setzen, aber ohne AO sieht es nicht so gut aus. Mit AO sind 60fps nicht drin, auch wenn ich alle anderen setting reduziere. (Bei 4k)

Der Sound, der hier schon hoch gelobt wurde, ist deutlich schlechter zu lokalisieren als im alten. Entfehrnte Raketenangriffe haben überhaupt keine lokalisierung. Das ganze Soundgerüst ist sehr schwach bzw. garnicht vorhanden. Lokale Soundquellen wie z.b. Radios oder die Umwelt sind Mangelware oder kommen irgendwie seltsam unnatuerlich rüber. Besonders das Gehen und Laufen hat unnatürlichen Sound und das lokalisieren von Gegnern ist damit nicht wirklich möglich.

Ich warte mal auf das Release. Vielleicht wird es besser.

jay.gee
2018-11-11, 11:35:55
Die Gfx des neuen Insurgency ist detailierter, aber wirklichen mehrwert für das Spielen sehe ich nicht.

Also, ich habe das alte Insurgency schon ewig nicht mehr gespielt, finde aber, dass eine bessere GFX immer ein Mehrwert ist. ;) Und wenn Du es vor ein paar Tagen gespielt hast, hast Du es sicher noch ohne den schon länger angekündigten grossen Patch gespielt, der vor 2 Tagen released wurde. Dort wurde nochmal ordentlich an der Performance geschraubt, Tessellation, SMAA, TAA, neue Funktionen für das Texturstreaming hinzugefügt, an den Texturen, Playermodells, Animationen usw. geschraubt.



Der Sound, der hier schon hoch gelobt wurde, ist deutlich schlechter zu lokalisieren als im alten. Entfehrnte Raketenangriffe haben überhaupt keine lokalisierung. Das ganze Soundgerüst ist sehr schwach bzw. garnicht vorhanden. Lokale Soundquellen wie z.b. Radios oder die Umwelt sind Mangelware oder kommen irgendwie seltsam unnatuerlich rüber. Besonders das Gehen und Laufen hat unnatürlichen Sound und das lokalisieren von Gegnern ist damit nicht wirklich möglich.


Spielst Du es auf Kopfhörer, wie es die Entwickler imho auch empfehlen, um das Maximum an Sound rauszuholen? Wie gesagt, mir fehlt der aktuelle Vergleich zum Vorgänger, weil ich ihn schon ewig nicht mehr gespielt habe. Aber in Sachen 3D-Ortung, Waffensounds, Schlachtfeldatmosphäre und Radiovoices (besonders geil wenn Commanderfunktionen ins Spiel eingreifen) kenne ich nicht viele MP-Shooter, die auf dem Level spielen. Der Sound wird imho völlig zurecht gelobt:
Hlft6DQl580

NbafhInbMCc

SimonX
2018-11-11, 13:32:35
Ja, ich spiele mit Headphone und die Windows 10 Headphone Optimization ist auch an. Alle Spiele liefern gute Soundlokalisation.

Ich muss schon den Patch gehabt haben, da ich TAA auswählen konnte. Freitag am Abend gezogen.

jay.gee
2018-11-11, 19:54:33
Wie gesagt, ich habe den Vorgänger ewig nicht mehr gespielt. Aber Sandstorm habe ich jetzt nach dem aktuellen Patch ein paar Stunden getestet. Ich finde die Soundkulisse ziemlich fett - die 3D-Ortungen scheinen fantastisch zu funktionieren. Überhaupt ist die Soundkulisse ziemlich geil.

Ich habe heute mal meine Loadouts für die Waffen alle gelöscht, mir alle Klassen komplett neu angepasst. Wenn man die Eigenschaften der Waffen/Klassen und die verwinkelten Maps richtig kennen lernt, kommt einfach eine verdammt geniale Spieltiefe auf. Das Gunplay selbst gehört dabei für mich zum besten, was es im MP-Sektor zur Zeit gibt. Es verzeiht nur wenige Fehler, gutes Handling, Movement und ein Gefühl für die Waffen sind gefragt - das ganze fühlt sich ziemlich packend und intensiv an. Die 3D-Scopes sind btw. auch die coolsten, die ich bis heute gesehen habe. Die Zoom-Proportionen sehen verdammt gut aus.

Um den Status des Spiels bis zum Release nächsten Monat, mache ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr. Es spielt sich jetzt schon sehr gut und bietet eine tolle Schlachtfeldatmosphäre mit dem Schwerpunkt Häuser- und Infanteriekämpfe. Wer auf diese Art Spiele steht, sollte sich den Release rot im Kalender notieren.

Chrisch
2018-11-11, 21:43:29
Die erste Stunde war hart da man sich an das Gameplay erstmal gewöhnen muss, aber mittlerweile bin ich gut drin und vorhin noch eine geile Runde gehabt.

Die Fights zwischen bzw in den Häusern rocken einfach, vor allem weil man mit seiner Deckung auch gut aufpassen muss da man durch div. Gegenstände durch schießen kann. Muss man sich erst dran gewöhnen dem Gegner selbst hinter der Wand her zu sprayen :D

https://abload.de/thumb/isstatsdzcmj.jpg (https://abload.de/image.php?img=isstatsdzcmj.jpg)

Silentbob
2018-11-11, 21:47:58
Hat sich an der Performance was getan?

Chrisch
2018-11-11, 21:52:58
Läuft sehr smooth im Gegensatz zu der Beta die ich im August (?) gespielt habe.

jay.gee
2018-11-11, 23:03:31
Die Fights zwischen bzw in den Häusern rocken einfach, vor allem weil man mit seiner Deckung auch gut aufpassen muss da man durch div. Gegenstände durch schießen kann. Muss man sich erst dran gewöhnen dem Gegner selbst hinter der Wand her zu sprayen :D

Das geniale dabei ist ja, dass man es selbst nicht immer wirklich mitbekommt, ob man Jemanden hinter Gegenstände wirklich erwischt hat. Bin heute einmal durch eine Tür erschossen worden, ohne dass die Tür geöffnet wurde. Habe dann wenig später eine ähnliche Situation gehabt, wo ich Geräusche aus einem Raum hinter einer Tür gehört habe. Mit Schalldämpfer durch die Tür geschossen, in der Hoffnung, den Gegner erwischt zu haben. Eine Fraganzeige gibt es ja nicht. Und im Gegensatz zu Spielen die eine ähnliche Ausrichtung haben, verrät auch ein Blick aufs Scoreboard nicht, ob man den Gegner getroffen hat. Die Frags werden im Scoreboard nämlich erst nach dem Ableben im Ghostmodus angezeigt, aber nicht während mal lebt. :) Da steckt richtig Hirnschmalz hinter.

Chrisch
2018-11-12, 06:48:46
Hab mal meine Runde von gestern hochgeladen, nix besonderes aber da kann man sich mal nen Überblick machen wie es läuft.

ElUmcqtF3RI

jay.gee
2018-11-12, 23:03:07
Hab mal meine Runde von gestern hochgeladen, nix besonderes aber da kann man sich mal nen Überblick machen wie es läuft.

http://youtu.be/ElUmcqtF3RI

Ahhhhh ich liebe die Intensität des Gunplay einfach. Absolut sahne, wenn die Projektile Staub an den Wänden usw. aufwirbeln. Man kann die Türen im übrigen auch auftreten, wenn man mal ein Zimmer rushen möchte. Oder auch hinter Ecken rutschen, wenn man unter Beschuss hinter eine Ecke flüchten möchte. Vielleicht fängst Du uns ja nochmal ein Video ein, wo Commander, Airstrikes usw. zur Geltung kommen? ;) Ich mag die neue Map "Refinery" zwar, aber die anderen Maps haben in Sachen Häuserkampf einfach auch nochmal eine andere Atmosphäre. Trotzdem, schön eingefangen........ :)

jay.gee
2018-11-14, 16:19:15
Nächster Patch ist draussen. Jetzt drücken die Jungs aber richtig aufs Gas. :) Schön zu sehen, dass sie auch an solchen Details wie Ragdoll, Animationen, Maps usw arbeiten. Wirkt alles sehr professionell.
https://steamusercontent-a.akamaihd.net/ugc/947333015751155376/BE7BEB19D986B566ED32E4F2635E69DC581BE6BF/

Chrisch
2018-11-14, 16:45:09
Hab auch gerade gesehen das nen neuer Patch raus ist, gleich mal ne Runde daddeln...

Btw hier noch ein Video von gestern, mal hochskaliert auf 4K um bissel gegen die YT komprimierung zu arbeiten :)

Tft2QGKts3g

Rampage 2
2018-11-14, 23:19:19
Insurgency war zusammen mit ArmA eh eines der ersten Spiele, die ich mit echten 3D-Scopes kannte:

https://thumbs.gfycat.com/NeatAdoredArchaeopteryx-size_restricted.gif


WO hat Arma 3 (oder frühere Arma-Teile) Dual-Render Scopes? :|

Echte (!) Dual-Render Scopes, so wie sie in der Animation in deinem Posting zu sehen sind, bieten AFAIK nur die UE3 (z.B. RO2) und UE4 (z.B. AA: PG). Welche anderen namhaften Game-Engines noch können echte Dual-Render Scopes? :confused:

Stammt die Animation in deinem Posting vom ersten Insurgency oder von Sandstorm?

R2

jay.gee
2018-11-15, 06:43:58
WO hat Arma 3 (oder frühere Arma-Teile) Dual-Render Scopes? :|


ArmA war zusammen mit Insurgency eines der ersten Spiele, das Scopes mit einer räumlichen Tiefe hatte. Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden? Du meist das, was im Scope passiert - ich eher das, was zwischen Playermodell und Scope passiert?
haCfLdFvJ8M

Das wäre dann meine Definition von 2D-Scope:
https://abload.de/img/2deudri.jpg



Stammt die Animation in deinem Posting vom ersten Insurgency oder von Sandstorm?


Stammt aus Sandstorm

DeadMeat
2018-11-15, 11:12:23
ArmA war zusammen mit Insurgency eines der ersten Spiele, das Scopes mit einer räumlichen Tiefe hatte. Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden? Du meist das, was im Scope passiert - ich eher das, was zwischen Playermodell und Scope passiert?


Ich dachte er meint das im Scope selber dann noch ein anderes Zoom/Darstellungs Level angezeigt wird unabhängig von der Darstellung außerhalb.

jay.gee
2018-11-15, 11:56:53
Ich dachte er meint das im Scope selber dann noch ein anderes Zoom/Darstellungs Level angezeigt wird unabhängig von der Darstellung außerhalb.

Ja, denke ich auch. Von daher reden wir wohl ein wenig aneinander vorbei. :)

Mir ging es eher darum:

3D
https://abload.de/img/insurgencyclient-win6y3cje.jpg


2D
https://abload.de/img/2dp0iao.jpg

Ja, ich weiss, das ist heutzutage nahezu Standard und nichts Besonders mehr. Aber in ArmA habe ich persönlich es bewusst zum ersten mal so richtig wahrgenommen, da ich es auch mit TrackIR gespielt habe. Das bedeute, dass man Kopfbewegungen und Scope auf einander abstimmen musste, quasi dreidimensionales Zielen. Wenn man ArmA3 mal in vorpX-VR starten würde, wäre das wohl echtes 3D-Aiming. Ich finde die Picture in Picture-Umsetzung in Sandstorm ziemlich cool umgesetzt.

Rampage 2
2018-11-16, 14:02:44
Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden? Du meist das, was im Scope passiert - ich eher das, was zwischen Playermodell und Scope passiert?

Ja, da haben wir aneinander vorbei geredet - und ja, so gesehen, kann man auch die Scopes in Arma 3 als "3D-Scopes" definieren:wink:

Aber wirklich authentische 3D-Scopes sind jene mit Dual-Render Darstellung; also, wo der Zoom nur im Scope dargestellt wird und der Rest des Sichtfeldes nicht vergrößert ist - so wie es auch in der Realität der Fall ist.

Leider scheinen nur (?) UE3 und UE4 dieses Feature zu haben. Allerdings sind Dual-Render Scopes auch wirklich gewöhnungsbedürftig - ist nicht einfach, den Blick nur auf den Scope zu fokussieren und den Rest des Sichtfeldes auszublenden:freak:


Stammt aus Sandstorm

Welche Engine verwendet Sandstorm?

R2

jay.gee
2018-11-16, 15:55:36
Welche Engine verwendet Sandstorm?
R2

Ist die UE4. Sie haben in den letzten Wochen immer wieder Änderungen an den Scopes vorgenommen. Wahrscheinlich um die Performance zu optimieren. Der Zoom-Style im Scope hat mir in den ersten Wochen besser gefallen. Da war die Illusion einer räumlichen Tiefe im Scope imho deutlich besser. Obwohl es trotzdem immer noch ziemlich cool kommt.

Muss an dieser Stelle nochmal die Hype-Tube drücken. Bei mir läuft es jetzt butterweich, hätte ich in dieser Art beim Kauf vor einigen Wochen nicht für möglich gehalten. Wenngleich ich auch meine Hardware in der Zeit weiter aufgerüstet habe und mir ein direkter Vergleich somit fehlt.

Ich möchte aber einfach auch noch mal die Intensität der Infanterie-Fights und das Gunplay loben. Sandstorm ist exakt das, was mir in CoD, allen voran Modern Warfare, immer gefehlt hat. Im Grunde genommen sind sich die Modi und das Setting ziemlich ähnlich. Aber hier wirkt alles einfach durchdachter, ernster, erwachsener, besser balanciert usw. Der militärische Bezug wird in Sachen Atmosphäre imho auch viel besser eingefangen.

Es sind noch ein paar Wochen bis zum Release für Feinschliff, es lässt sich aber schon jetzt sehr gut spielen. Besonders die letzten beiden Patches waren da imho kleine Meilensteine in der Entwicklung. Es hat schon jetzt vor dem Release eine echte Fanbase, die das Spiel begeistert spielt.

jay.gee
2018-11-18, 15:58:24
Hier noch der Map-Teaser von Precinct, die es leider nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen, in den letzten Patch geschafft hat. Haben sie stimmungsmässig ziemlich cool eingefangen:
kSYxwZiF9W4

Habe gerade mal nachgeschaut und gesehen, dass ich schon knapp 50 Stunden in der Beta verbracht habe. Und das, obwohl es nur drei Maps gibt. :redface: Gut, sicher auch dadurch bedingt, dass ich vor einigen Tagen wegen einer Sportverletzung operiert wurde und aktuell etwas mehr Zeit habe.

Aber das Spiel ist hier wirklich wie eine Bombe eingeschlagen und hat beste Chancen, mein MP-Game des Jahres zu werden. Für mich ist Sandstorm in Sachen Gunplay, Waffenverhalten und Sound die neue Referenz unter den Taktikshootern. Eine bessere räumliche 3D-Ortung, egal ob in 5.1 oder auf Kopfhören, habe ich noch nie zuvor gehört. Wie krank alleine die Granaten kommen. :eek: Für mich setzt Sandstorm in Sachen Infanteriekämpfe sogar komplett neue Massstäbe.

Silentbob
2018-11-18, 17:25:45
Doppelpost sorry

Deathcrush
2018-11-19, 11:05:10
Läuft sehr smooth im Gegensatz zu der Beta die ich im August (?) gespielt habe.

Ich habe es mir jetzt auch mal gegönnt und ich empfinde die Perfomance für das gebotene nicht wirklich berauschend :( Die Map refinery sieht optisch ja nun nicht wirklich gut aus, dümpelt aber mit 50-60 FPS herum @1440p Ich hoffe doch das das noch weiter verbessert wird, denn potential hat das Spiel

jay.gee
2018-11-19, 12:17:34
Kannst Du an den Settings noch etwas raus kitzeln, ist evtl. SSAA aktiviert? Ich habe in max. Details, gelockten 60FPS und TAA + 125% SSAA eigentlich keine Performance-Probleme mehr. Spiele allerdings auch nur in 2560x1080. Das SSAA haut wie üblich richtig rein - ohne, fühlt es sich bei mir auch nochmal etwas smoother an.

Gefühlt würde ich sagen, dass sie die Performance in den letzten 4-6 Wochen fast verdoppelt haben. ;) Du kannst also davon ausgehen, dass sie da bis zum Release nochmal nachlegen werden. Wobei mir persönlich Erfahrungswerte fehlen, wie sich AMD-Karten in dem Spiel, oder grundsätzlich in der UE4 schlagen.

GGjcLPYN1pU

Deathcrush
2018-11-19, 12:59:55
SSAA ist deaktiviert, AA auf off und auch die Schattenauflösung habe ich auf 1024x1024 reduziert. 1440p haut bei dem Spiel ganz schön rein, auf 1080p rennt es deutlich besser. Wobei ich ebend gemerkt habe, das die anderen beiden Maps besser laufen als Refinery.

jay.gee
2018-11-19, 15:58:37
Packt die Vega56 kein AA? So ein bisschen solltest Du dir da schon gönnen, das wertet das Bild enorm auf. Die haben die Maps beim letzten Patch teilweise ausgetauscht, warte mal ab, bis die anderen beim Release wieder kommen. ;) Refinery fällt gegen die anderen Maps imho ein wenig aus dem Rahmen der Häuserkämpfe. Unabhängig von ihrer Optik, scheiden sich die Geister aktuell bei der Map. Die einen lieben sie, weil sie sich etwas anders als die gängigen Maps spielt, die anderen hassen sie.

Ich verfolge die Entwicklung des Spiels jetzt seit einigen Wochen ziemlich interessiert und bin, wie man unschwer hier im Thread erkennen kann, ein echter Fanboy des Spiels geworden. Du hättest den Zustand des Spiels mal vor einigen Wochen noch sehen sollen, als sie den Release verschoben haben. Viele Animationen fehlten noch, die Playermodels sahen zudem ziemlich altbacken aus, die Performance war unterirdisch, die Server laggten usw. usw. Es war und ist halt noch eine Beta. Darauf haben die Jungs auch die ganze Zeit immer hingewiesen.

Aber wenn man sieht, wie gut die Entwickler da in den vergangenen Wochen nachgelegt haben, bin ich guter Dinge, dass sie das jetzt schon tolle Spielerlebnis weiter steigern werden. Würde mich wundern, wenn Du das Spiel nicht magst. Die Lernkurve der Waffen und Maps ist etwas steiler als bei Spielen wie Counterstrike, CoD oder Battlefield. Aber dafür fühlt sich das Gunplay nach einigen Tagen, wenn man die Waffenmodifikationen, die Balance des Spiels und die verschnörkelten Maps besser kennengelernt hat, umso befriedigender an. Gib dir und dem Spiel mal diese Zeit. Diese Geduld lohnt sich.

Wie ich schon mal sagte, Sandstorm ist ein CoD für die etwas grösseren Jungs. ;) Wer dämlich durch die Maps läuft, sieht kein Land. Und selbst wenn man nicht dämlich durch die Maps läuft, sieht man deshalb dann nicht automatisch Land. :D Jede Waffe und jede Änderung an ihr, ergibt ein anderes und imho nachvollziehbares Feedback. Wildes Bratzen führt nicht zum Erfolg - vielmehr muss man die Waffeneigenschaften kennen lernen. Man bekommt nur akustische und begrenzte visuelle Informationen auf dem Schlachtfeld. Crosshair, Munitionsanzeige, Minimap, Fraganzeige? Pustekuchen! Pausenlose Killstreaks ala CoD? Hier gibt es den Commander und den Observer - die lassen es zwar nicht im Minutentakt krachen, dafür aber richtig. Sniper-Plage? Nahezu alle Klassenslots sind aus Gründen der Balance begrenzt. Dagegen wirken die üblichen Genrevertreter ziemlich hirnlos. Man muss langsam vorgehen, hinter jeder Ecke und hinter jedem Fenster lauert der schnelle Tod. Man muss um Ecken spähen, auch mal schleichen, damit man sich an den Hotspots nicht verrät usw usw. usw. Virtuelles Gotcha. ;)

PS:
High Sense Maus/Tastatur-Movement. ;)
CljMKeczS98

MartinRiggs
2018-11-19, 16:15:26
Sieht wirklich sehr geil aus, ich erörtere grade bei meinen Kumpels ob wir damit nicht anfangen sollten.
Allein das man gar nicht weiß ob man jemand erwischt hat, wenn dieser z.b. im Haus war, ist schon geil.

World War 3 ist laut Kumpels auch sehr gut, da fragt man sich echt langsam ob man sich BF5 wirklich geben soll :uponder:

N0Thing
2018-11-19, 16:23:02
Wobei mir persönlich Erfahrungswerte fehlen, wie sich AMD-Karten in dem Spiel, oder grundsätzlich in der UE4 schlagen.

Die UE4 läuft scheinbar ohne extra Aufwand seitens des Entwicklers meist ziemlich bescheiden auf AMD-Karten. Gerade bei kleineren Studios scheint das Geld oder die Zeit zu fehlen, um die Performance-Nachteile zu beseitigen. Conan Exiles ist auch so ein Beispiel eines drastisch abweichenden Performance-Verhältnisses.

Chrisch
2018-11-19, 16:33:59
Sieht wirklich sehr geil aus, ich erörtere grade bei meinen Kumpels ob wir damit nicht anfangen sollten.
Allein das man gar nicht weiß ob man jemand erwischt hat, wenn dieser z.b. im Haus war, ist schon geil.

World War 3 ist laut Kumpels auch sehr gut, da fragt man sich echt langsam ob man sich BF5 wirklich geben soll :uponder:
Hab BFV nun 8h gezoggt und es reicht mir wieder (10h frei durch Access invite).

Ist mir einfach zu schnell / CoD like. Keine Frage, geile Grafik und Sounds aber das Gameplay liegt mir einfach nicht.

Ich zogge atm nur Insurgency Sandstorm und World War 3, beide haben so ihre Reize.

JaniC
2018-12-05, 19:28:07
Am Wochenende kann man Sandstorm kostenlos spielen, bevor es dann released wird.

https://steamcommunity.com/games/581320/announcements/detail/1708450267019722721

Haben ein geiles Video gepostet, da wird in 8 Minuten alles gezeigt.

Sieht total ansprechend aus. Werde es mal anspielen und dann eventuell einen Kumpel überreden, das mal mehr zu spielen, wenn es bockt.

r3ZAJ6l-7s4

Das Dismemberment ist ja auch absurd gut. :D

jay.gee
2018-12-16, 14:36:53
Nach dem Release des Games hier mal ein kleiner Ausblick in die Zukunft:
Neue Maps, darunter eine bevorstehende Baustellen-Karte sowie Neuauflagen von Ministry und Sinjar aus Insurgany 2014

Nachtkarten und zugehörige Ausrüstung einschließlich Taschenlampen und Nachtsicht. Neue Waffen wie PF940, MP5A2, MP5A5, VHS-2, QBZ-03, M240B, MG3 und sogar einige klassische Waffen von Insurgency 2014 und Day of Infamy.

Weitere Optimierung, um eine niedrigere Mindestspezifikation zu erreichen und das Spiel auf Konsolen reibungslos laufen zu lassen. Mod-Support für beispielsweise benutzerdefinierte Karten und Waffenmodelle. Benutzerdefinierte Spiele, um ein individuelles Spielerlebnis über die offiziellen Server konfigurieren und hosten zu können.

Fotomodus unter Verwendung des Replay-Systems der UE4.Unterstützung für andere PC-Plattformen wie Linux und MacOS. Mehr Neuerungen, die größtenteils von der Nachfrage der Community bestimmt werden. (https://newworldinteractive.com/the-insurgency-legacy-continues/)

Ich versuche mir die dichte Atmosphäre des Spiels gerade mal auf Nachtmaps vorzustellen. :) Das dürfte ziemlich rocken. Mittlerweile bin ich nahezu komplett auf den Spielmodus "PUSH" umgestiegen. Der erinnert ein wenig an den BF-Modus Rush - ist halt nur deutlich besser und durchdachter umgesetzt. Imho kommen die Stärken des Gameplays und die Atmosphäre des Spiels in "PUSH" ziemlich genial zur Geltung. Ein fettes Lob auch noch mal an die Community - bin heute Nacht mit Kopfhörern in dem Spiel versunken und egal ob Mit- oder Gegenspieler, das war einfach nur ein absoluter Genuss mit den Leuten. Dass der Voicechat gelegentlich dabei mal das Flair eines Militärfunks hat, ist genau mein Ding. So sehr ich den Entwicklern auch den völlig verdienten kommerziellen Erfolg gönne, aber hoffentlich bleibt die Community so harmonisch und wird nicht zu sehr von toxischen Idioten überlaufen. Aktuell profitiert man da wohl auch noch von den Deppenmagneten, sprich den grösseren Produkten im MP-Genre, die wie eine Art Schutzschild fungieren.

Imho gab es in dem Genre der Taktikshooter in den letzten Jahren wohl nur wenig bis gar keine Spiele, die so angenehm PC-spezifisch sind wie Insurgency: Sandstorm. Hardwarehungrig - dennoch sehr coole Grafik, bester Sound im Genre, bestes Gunplay im Genre, sehr gute Balance und ziemlich packende Atmosphäre. Ich würde sogar behaupten, dass Insurgency: Sandstorm der beste MP-Shooter des Jahres, vielleicht sogar der letzten Jahre ist. Irgendwie schade, dass selbst in einem Forum wie dem 3DC der Horizont mittlerweile häufig nur noch von Battle Royale bis zum CoD/BF-Einheitsbrei reicht. :ugly2:

a6wqV5_2NfY

Mr_Snakefinger
2018-12-16, 19:25:18
Nach den Beschreibungen/Bewertungen hier im Forum und nach Sichtung der ein oder anderen Information im Netz dachte ich, dass das genau mein Spiel sein könnte und hab gestern Abend in einer spontanen Laune einen Lustkauf bei Steam getätigt.

Musste dann leider nach gut 20 Minuten refunden lassen: 5 Mal das Spiel gestartet, 5 Mal hat das Intro-Video angefangen zu laden, 5 Mal hat sich der PC dann neu gestartet. Nach dem Restart waren dann jedes Mal sämtliche Steam-Einstellungen über den Jordan und die gerade erst runtergeladenen Spieldateien mussten überprüft werden. Gesehen hab ich von dem Spiel leider keinen Millimeter.

Schade, klingt nämlich recht vielversprechend - vielleicht in ein paar Wochen nochmal probieren, wenn es mal das ein oder andere Update gegeben hat.

Chrisch
2018-12-16, 19:27:47
Wenn der PC neu startet liegt das denke ich weniger am Spiel.

CPU und/oder Graka OC?

Mr_Snakefinger
2018-12-16, 19:38:28
Nein, und die Kiste rennt bei sämtlichen anderen Spielen und Applikationen komplett stabil. Seit dem Zusammenbau hatte ich exakt 5 Abstürze/Neustarts - genau jene.

Ist auch egal, Refund ist schon durch und meine Zeit ist mir zu schade, mich Ewigkeiten mit Problemlösungen für eine Freizeitbeschäftigung zu beschäftigen, das mache ich jeden Tag bei der Arbeit, reicht dann irgendwann.

jay.gee
2018-12-16, 19:55:14
Musste dann leider nach gut 20 Minuten refunden lassen: 5 Mal das Spiel gestartet, 5 Mal hat das Intro-Video angefangen zu laden, 5 Mal hat sich der PC dann neu gestartet. Nach dem Restart waren dann jedes Mal sämtliche Steam-Einstellungen über den Jordan und die gerade erst runtergeladenen Spieldateien mussten überprüft werden. Gesehen hab ich von dem Spiel leider keinen Millimeter.

Hi Snake. Wirklich gecrasht ist das Spiel bei mir in den ganzen Monaten eigentlich kein einziges mal. Habe es Gestern Abend mehrere Stunden am Stück gespielt und ich hatte am ganzen Abend nur mit 2 Problemen/Bugs zu kämpfen. In einer Runde fehlten mir mal die Hände, sodass ich nur das Waffenmodell gesehen habe. Und dann hatte ich gelegentlich mal das Problem, dass das Bild etwas dunkel wurde und die eingestellten Gammawerte nicht mehr passten. Das war es aber auch schon.



Grundsätzlich bleibt vielleicht noch zu sagen, dass das Spiel schon recht hardwarehungrig ist. Ich finde aber auch, dass das Spiel mit allen Reglern am Anschlag richtig toll aussehen kann. Besonders die Texturen und die Schattendarstellung sehen ziemlich cool aus. Und mit TAA wirkt das Bild auch schön glattgebügelt. UE-typisch ist Sandstorm ziemlich CPU-hungrig und wenn man die Schattenauflösung maximiert, kommt auch die letzte Graka-Generation GTX1080 TI an ihre Grenzen. Ich hätte mir am liebsten schon eine RTX 2080 TI geschossen, konnte mich wegen der Berichterstattung über die Ausfallquoten der Karte aber noch nicht durchringen.

Mr_Snakefinger
2018-12-16, 20:03:43
Hi Snake. [...]

Naja, hat halt nicht sein sollen... Hatte mich nach dem spontanen Kauf schon richtig drauf gefreut und mir alles für einen gemütlichen Spiele-Abend zurechtgelegt...

Aber ist kein Beinbruch: In den nächsten 2-3 Monaten steht bei mir wahrscheinlich eh ein neues System an, dann schaue ich nochmal, wie sich das Spiel so entwickelt hat und versuche es nochmal. ;)

Sven77
2018-12-17, 07:31:11
Ich habs auch wieder refunded. Abgesehen davon das es noch sehr kantig rüberkommt waren die EU Server für eine Release-Woche erschreckend leer. Da bin ich etwas vorbelastet von Rising Storm 2. Dann schau ich auch noch mal in 2 Monaten

TheMaxx
2018-12-17, 08:04:43
Laut Steamcharts sind immer mehrere Tausend Spieler online (current: 4400, 24 hour peak: 7900), da hat man doch kein Problem, ein Spiel zu finden. Und in den Verkaufscharts ist es seit Release auf den ersten paar Plätzen. Aber natürlich werden einige von der harten Lernkurve abgeschreckt. Bis man die Karten auswendig gelernt und das Waffenverhalten verinnerlicht hat, vergehen schon einige Stunden, in denen man mitunter kein Land sieht. Ich bin auch schon mit 0:0:10 aus einer Runde gegangen...
Aber wenn man erstmal den Bogen raushat, sein Shooterverhalten aus COD und BF über Bord geworfen und an das langsame Vortasten gewöhnt hat, ist es ein wahnsinnig intensives Spiel.

jay.gee
2018-12-17, 10:25:31
Laut Steamcharts sind immer mehrere Tausend Spieler online (current: 4400, 24 hour peak: 7900), da hat man doch kein Problem, ein Spiel zu finden. Und in den Verkaufscharts ist es seit Release auf den ersten paar Plätzen.

Es war schon in der Betaphase vor einigen Monaten zu keiner Zeit ein Problem, ein Match zu finden. Und das trotz zahlreicher Bugs und massiver Performanceprobleme, die das Spiel da noch hatte. Da gibt es jetzt nach dem Release natürlich erst recht keine Probleme. Das Spiel hat eine stabile und feste Fanbase und ich behaupte an dieser Stelle sogar, dass sich die vorhandene Qualität des Spiels auch kommerziell durchsetzen wird. Die kann man nämlich nicht unter dem Deckel halten - dafür ist das Spiel qualitativ einfach viel zu gut. Das was Sandstorm auffährt, wird sich in den Freundeskreisen der MP-Spieler rum sprechen. Ich sehe da Parallelen zu R6:Siege, das auch erst nur von einer überschaubaren Community gespielt wurde und dann förmlich überlaufen wurde. Ganz so extrem wird es in Sandstorm wohl nicht sein, weil Ubisoft PR-technisch in einer anderen Liga spielt, aber das Spiel wird die Entwickler New World Interactive nach Insurgency und Day of Infamy imho in andere Sphären hieven.


Aber natürlich werden einige von der harten Lernkurve abgeschreckt. Bis man die Karten auswendig gelernt und das Waffenverhalten verinnerlicht hat, vergehen schon einige Stunden, in denen man mitunter kein Land sieht. Ich bin auch schon mit 0:0:10 aus einer Runde gegangen...

Wobei ich da die Lernkurve in Spielen wie R6:Siege deutlich krasser finde, weil die Meta dort einfach komplexer ist und es fast schon zu viele Maps gibt, die man als Einsteiger wirklich erlernen muss. Insurgency Sandstorm hat auch keine komplexe Steuerung ala ArmA, was ja ebenfalls viele Spieler abschrecken würde. In seinen Basics macht Sandstorm in seinen Steuerungsmechaniken jetzt auch erst mal nichts anders als ein Counterstrike oder Call of Duty. Die Unterschiede liegen dann aber in den feinen Details. Zb. in der Art und Weise, wie sich die Waffen anfühlen, oder wie sie sich anpassen lassen, dass es kein Crosshair, keine Minimap, kein Kill-Log usw. gibt und die Schlachtfeld-Informationen dabei sehr minimalistisch gehalten sind. Oder aber dadurch, dass die Klassen wie Sniper usw, zu Gunsten der Spielbalance limitiert sind.

Mir passiert es jetzt sogar nach Monaten noch, dass ich in ein Spiel joine und dann gelegentlich auf einmal mit 0-0-10 Frags dastehe. Und wenn ich ins Scoreboard schaue, geht es vielen anderen Spielern ähnlich. ;) Aber imho definiert sich das Spiel auch gar nicht über die K/D und es ist schön zu sehen, dass bei den Spielern deswegen gegenwärtig auch kein wirklicher Frust aufkommt. Das liegt imho einfach auch daran, dass das Spielkonzept und die Frags die man landet, sich dafür umso befriedigender anfühlen. Sandstorm baut einfach eine ganz andere Art von Intensität auf, gegen die Spiele wie Battlefield oder CoD die reinsten Kiddie-Spiele sind.

Ich mach das mal an der Map Precinct (https://www.youtube.com/watch?v=Yt0wQ3xfiVc) aus, die vom Flair ein wenig an den BF-Klassiker Strike of Karkand erinnert. Mit dem Unterschied, dass sich Häuserkämpfe hier eben wie Häuserkämpfe anfühlen und nicht wie Clusterfuck. Das liegt zum einen an der brachialen Gunpower des Spiels, bei der es überhaupt keinen Sinn macht, ala TDM blöd durch die Gegend zu laufen. Hier finden richtige Stellungskämpfe statt, wo Rauch und flankieren eine elementare Rolle einnehmen.

Und zum anderen halt am Leveldesign selbst. Denn die Map bietet neben den Häuserkulissen auch zahlreich verschnörkelte begehbare Gebäude, die eine ganz andere Art von Flankieren und ganz spezielle Stellungskämpfe ermöglichen. So wurden wir Gestern zb. von einem überlegenen Team in eine Schule gedrängt und haben uns dort mit ein paar Leuten verschanzt. Ich habe dann mein MG mit Bipod aufgestellt und den Angreifern gezeigt, wo der Frosch die Locken sitzen hat.

Abschliessend noch ein Satz zum mitspielenden Commander. Mir war bis Gestern nicht wirklich klar, dass es nichts bringt, durch Rauch hindurch einen Luftschlag einer A10 anzufordern. ;) Gegner rückt mit einer dicken Nebelwand an und ich kannte auch die Stellung, von wo sie kamen. Ich hatte es ja nur gut gemeint und dachte, dass es was bringen würde, das Fernglas in Richtung der Stellung zu halten. Das Problem war halt die Nebelwand vor dieser Stellung, die für den Marker dann die Sichtgrenze zu sein scheint. Bbbbbnnnrrrrtttttttttttt - das halbe eigene Team zerlegt, ich wäre am liebsten im Boden versunken. :redface: Umso schöner, dass ich nur ein lautes Gelächter und viele augenzwinkernde Smileys für diese Glanzleistung bekommen habe, statt dem üblichen Shitstorm den man dafür wohl in anderen Spielen bekommen würde. Dafür habe ich dann anschliessend einen Gunship geordert und als eine militärische Stimme jeden einzelnen Abschuss mitzählte (was für eine geiiiiilleee Soundkulisse) - es waren neun innerhalb einer Minute, geht das dann natürlich runter wie Butter. :) Für die Fraggeilen unter euch. Der Observer, der den Commander bei den Luftschlägen zwingend unterstützen muss, bekommt diese Frags im übrigen auch gut geschrieben.

w0mbat
2018-12-17, 10:57:14
So, ich habs mit jetzt auch mal gekauft. Bisher nur das Tutorial gezockt. Anfang mit allem auf max. noch 90 FPS (mein Limit), später zT <40 FPS. Da sieht BFV deutlich besser aus und performt fast doppelt so gut.

Läuft das echt so mieß?

jay.gee
2018-12-17, 11:59:56
Battlefield 5 bietet ein besseres Optik-Performance-Verhältnis, wobei ich finde, dass Sandstorm bei der Beleuchtung, der Schattendarstellung, der Kantenglättung und stellenweise auch bei den Texturen auf einem ähnlichen Niveau liegt. Und besonders bei den beiden Optionen, wo man gefühlt sogar die Nase vorn hat, bei der Kantenglättung und der Schattendarstellung, haut das Spiel am meisten rein. Ich empfehle die Auflösung der dynamischen Schatten und die Schatten selbst zu reduzieren. Dafür stehen drei Optionen zur Verfügung. Und das Supersampling sollte man natürlich deaktivieren.

Ja, Sandstorm ist recht hardwarehungrig - profitiert dabei deutlich mehr als viele andere Spiele von einer potenten CPU. Die Entwickler haben die Performance in den vergangenen Monaten deutlich verbessert und versprochen, dass sie da in den nächsten Wochen auch noch mal nachlegen werden, um schwächere Systeme zu bedienen. Da der Support der Entwickler ziemlich gut ist und man in den nächsten Monaten auch die Konsolen im Visier hat, kann man davon ausgehen, dass sich da noch etwas tun wird.

Deathcrush
2018-12-17, 12:08:20
Aus rein technischer Sicht ist das Spiel leider eine katastrophe, da bleibe ich voerst einmal bei Rising Storm 2 Vietnam. Die Optik bei Insurgency S. passt einfach nicht zur Perfomance.

P.S. Bie mir bremst nicht die CPU sondern die GPU, reduziere ich die Auflösung steigen auch die FPS enorm an.

w0mbat
2018-12-17, 12:11:57
Ich werd auch mal alles auf low setzten. Mein 2600X sollte ja nicht limitieren.

Vieviel VRAM brauchen max. Texturen? Meine R9 290 hat leider nur 4GB.

dildo4u
2018-12-17, 12:13:24
So, ich habs mit jetzt auch mal gekauft. Bisher nur das Tutorial gezockt. Anfang mit allem auf max. noch 90 FPS (mein Limit), später zT <40 FPS. Da sieht BFV deutlich besser aus und performt fast doppelt so gut.

Läuft das echt so mieß?
Unreal Engine performt allgemein schlecht auf AMD Hardware so lange sie DX11 nutzen.


Fortnite GTX 1070 = Vega64.

https://techgage.com/article/amd-radeon-rx-590-review/3/

Deathcrush
2018-12-17, 13:21:00
Wow, ganze 12% ist eine vega56 langsamer als eine GTX1070 in FullHD, das reisst natürlich alles raus und erklärt die relativ schlechte Perfomance zur optik.

JaniC
2018-12-17, 14:41:15
Habe es am Free Weekend auch getestet aber war dann doch abgeschreckt. Machte einen unfertigen Eindruck, z.b. Platzhaltertexte im Menü usw.

Dann waren nur ca. 2000-3000 Spieler online, was mir einfach zu wenig ist. Klar finde ich ein Match, aber das sind ja nur die Hardcore Tryhards, die schon die Vorgänger gesuchtet haben. Da sieht man kein Land.

Dazu kam, dass beim Mapwechsel im all-chat natürlich rumgeschrien wurde, irgendwelche Yalla-Yalla Musik vom Handy eingespielt wurde oder einfach dauerhaft "fuck you fuck fuck you" gesagt wurde. Hatte mir bei dem Spiel irgendwie eine andere Community vorgestellt, erwachsener und so. Aber wohl völlige Fehleinschätzung.

Die drei Sachen zusammen haben für mich dann in der Summe ergeben, dass mir die Zeit dafür zu schade ist. Vielleicht in einem halben Jahr nochmal gucken aber so nicht.

jay.gee
2018-12-17, 15:49:21
Wow, ganze 12% ist eine vega56 langsamer als eine GTX1070 in FullHD, das reisst natürlich alles raus und erklärt die relativ schlechte Perfomance zur optik.

Nunja, wenn dir die 12% fehlen kann das schon entscheidend sein. Zumal eine GTX1070 ja auch nur Mittelklasse der letzten Graka-Generation ist. Ich sehe ohne Frage noch Optimierungsbedarf, aber N0Thing hatte weiter oben auch schon mal angemerkt, dass UE4 und AMD öfters zu Komplikationen bei der Performance führt. Auf meinem System läuft es eigentlich recht gut in vollen Details. Spiele es wie gesagt aber auch nicht in 4K sondern auf 60FPS gelocked und in 2560x1080.



Dann waren nur ca. 2000-3000 Spieler online, was mir einfach zu wenig ist. Klar finde ich ein Match, aber das sind ja nur die Hardcore Tryhards, die schon die Vorgänger gesuchtet haben. Da sieht man kein Land.

Wenn mich nicht alles täuscht, war das Free Weekend vor dem Release des Spiels, von daher geht das doch in Ordnung. Beta-Spieler + Spieler, die Zeit gefunden haben, aus Neugier mal reinzuschnuppern. Wenn man bedenkt, dass das Spiel unter dem Radar vieler Newsseiten und Spieler läuft, während grössere Produkte auf der ganzen Linie eine andere PR geniessen.

Ich spiele es jetzt seit mehreren Monaten und ich hatte selbst vor dem Release des Spiels in der Beta-Phase noch nie Probleme ein Match zu finden. Mehr noch, in der Regel bin ich zeitlich vom Klicken der Exe mindestens so schnell in einem Match, wie ich das in Battlefield oder R6:Siege bin. Ein MP-Game braucht eine funktionierende und gesunde Fanbase - und mal abgesehen von den kommerziellen Aspekten für die Entwickler, ist alles was darüber hinaus geht eigentlich eher negativ. Mein absoluter Favorit unter den MP-Games war in den vergangenen Jahren R6:Siege. Das Spiel ist ein kleiner Geniestreich - aber ich kann überhaupt nicht in Worte fassen, was der kommerzielle Erfolg und die zigtausend toxischen Spieler, die das Spiel später überlaufen haben, dann aus dem Spielerlebnis gemacht haben. :(

R6:Siege wäre wirklich ein Spiel, für das ich alle meine Spiele auf meiner Festplatte deinstallieren würde um mich nur noch diesem einen Spiel zu widmen. In der Realität habe ich es in den letzten Wochen aber nur noch sporadisch angeworfen, weil ich den toxischen 1337-Kindergarten nicht mehr ertragen habe. Und wenn, dann nur noch mit deaktivierter Kommunikation wie Chat, Voice usw. Und ähnlich sieht es auch bei unzähligen anderen MP-Games aus, die von der Masse überlaufen werden. Für mich ist überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man sich statt einer Nischen-Community lieber den ganzen Kindergarten wünschen kann. :confused:

Dann noch ein paar Zeilen zu dem Thema, dass man kein Land in dem Spiel sieht. Um Land zu sehen muss man kein Hardcore-Freak sein, denn Sandstorm ist alles andere als komplex. Da verlangen Spiele wie ArmA oder R6:Siege dem Spieler sicherlich mehr ab. Die Anzahl der Maps sind noch recht überschaubar und daher wird man auch nach wenigen Tagen schon gewisse Map-Kenntnisse haben. Auch die Anzahl der Waffen ist recht überschaubar, genau wie die Spielmodi, die ausser eine bessere Spielbalance, ebenfalls bekannte Kost und kein Neuland für MP-Spieler sind. Das was Sandstorm unterscheidet ist die Art, wie es sich spielt. Leute die in anderen MP-Games ala TDM wild durch die Gegend laufen und mit auf easy getrimmten Bratzer-Wummen meinen, sie wären High-Skiller, bekommen in Sandstorm nun mal den Hintern versohlt. Und das ist auch gut so........



Dazu kam, dass beim Mapwechsel im all-chat natürlich rumgeschrien wurde, irgendwelche Yalla-Yalla Musik vom Handy eingespielt wurde oder einfach dauerhaft "fuck you fuck fuck you" gesagt wurde. Hatte mir bei dem Spiel irgendwie eine andere Community vorgestellt, erwachsener und so. Aber wohl völlige Fehleinschätzung.

Free Weekend ahoi. Wobei es natürlich auch in Sandstorm sicher Schwachköpfe geben mag. Proportional gegenwärtig wohl nur deutlich weniger, als bei den Spielen mit 10.000den von Spielern. Zumal man solche Leute dann ja auch im Menü muten kann.

SpielerZwei
2018-12-17, 15:53:24
Wie viele vom 3DC zocken denn so? Nachdem BFV ja im Oarsch is würd es mich auch reizen...

TheMaxx
2018-12-18, 14:05:27
Man sieht ja an der Resonanz hier, dass es nicht die Reichweite von COD oder BFV hat. Es ist ein Nischenspiel von einem kleinen Entwickler. Sofern man nicht abgeschreckt ist von einigen Stunden der Umgewöhnung und keine Grafikpracht wie in BFV erwartet, kann man aber nix falsch machen. Zumal es auch nur ca. 24€ kostet (im Steamstore gibt es 20% wenn man Insurgency 1 besitzt, oder 19% im Humblestore).

THEaaron
2018-12-18, 14:26:30
Finde es grafisch mehr als ausreichend aber mein Kauf steht auch noch bevor. Denke mal ich werde mir es für die Feiertage holen.

blood_spencer
2018-12-18, 16:51:28
Das Spielkonzept an sich lässt mir auch das Wasser im Munde zusammenlaufen - ich muss aber ehrlich sagen dass mich am meisten die Befürchtung abschreckt dass es auf meinem System (R1600 + Vega64) in 1440p einfach mal wie Gülle läuft.

TheMaxx
2018-12-18, 18:18:05
Hier ist ein Video von jackfrags mit 14 Minuten raw footage

LA5zl5012S8

(Darf nur niemand erwarten, bei seinen ersten Spielen auch so abzugehen :redface: )

blood_spencer
2018-12-20, 07:53:39
Habs mir jetzt geholt und muss ehrlich sagen: Das Spiel ist Bombe und läuft mit den richtigen Settings besser als erwartet.

Weiss jemand ob man den In-Game Frame Limiter auch auf einen benutzerdefinierten Wert einstellen kann (wie bei PUBG z.B.)? Mein FreeSync-Monitor kann max 75Hz, die Auswahlmöglichkeiten beim Limiter sind entweder 60 oder 90 FPS.

Was tun? Mit 60FPS spielen, Frames im Treiber limitieren? Einfach mit VSync spielen?

N0Thing
2018-12-20, 16:51:43
Ich würde erst einmal den Limiter im Treiber ausprobieren. Falls der nicht funktioniert, kannst du immer noch zu v-sync greifen, wenn du tearing vermeiden willst. Adaptive Sync hast du ja unterhalb von 75fps trotzdem noch.

blood_spencer
2018-12-21, 10:23:52
Ich würde erst einmal den Limiter im Treiber ausprobieren. Falls der nicht funktioniert, kannst du immer noch zu v-sync greifen, wenn du tearing vermeiden willst. Adaptive Sync hast du ja unterhalb von 75fps trotzdem noch.

Danke, werd ich mal genau so ausprobieren (V-Sync habe ich der Einfachheit halber schon an - Input-Lag so direkt auch nicht spürbar)

Erfahrungswerte für gute Performance ohne Mikroruckler mit meiner Vega64:

Alles auf "Very High", außer Shadows (low)
Dynamic/Cascade Shadows: 512x512
Frame Smoothing: On
Texture Steaming Pool: Low
Keep Loaded Textures: Off

jay.gee
2018-12-21, 14:56:18
Danke, werd ich mal genau so ausprobieren (V-Sync habe ich der Einfachheit halber schon an - Input-Lag so direkt auch nicht spürbar)

Erfahrungswerte für gute Performance ohne Mikroruckler mit meiner Vega64:

Alles auf "Very High", außer Shadows (low)
Dynamic/Cascade Shadows: 512x512
Frame Smoothing: On
Texture Steaming Pool: Low
Keep Loaded Textures: Off

Nach meinen Erfahrungen lässt sich das Spiel im Menü sehr vielseitig anpassen, ohne dass der Charme der Optik dabei wirklich verloren geht. Zumal das Spiel auch auf Grund seines "Wüstensettings" eh nicht die absolute Grafikbombe ist. Über die Reduzierung der Schatten lässt sich da schon eine menge Performance raus kitzeln. Das letzte was ich in jedem Spiel runterschraube sind die Texturen, habe aber ausnahmsweise Gestern mal in IS getestet, diese um eine Stufe zu reduzieren. Dadurch wirkt das Spiel trotz ähnlicher Framezahlen bei mir dann eigentlich butterweich, ohne dass die grafischen Unterschiede jetzt grossartig ins Gewicht fallen. Und ich liebe knackige Texturen.

Mit allen Reglern am Anschlag sieht IS richtig hübsch aus und bietet auch nochmal einen gewissen Extraschub an Atmosphäre. Zumal ich auch Schattenspiele sehr mag. Aber wenn man die Schatten und Texturen ein wenig zurückschraubt, bleiben der glasklare Look der Engine, die imho beeindruckenden Effekte, zb. bei Explosionen usw, oder auch die Texturqualität und die Beleuchtung, auf einem sehr stimmigen Level. Ich bin selbst Jemand, der nur sehr selten und ungern Kompromisse in solchen Dingen eingeht.

Wollte jetzt in meinem Urlaub eigentlich auch mal wieder ein wenig R6:Siege spielen, aber irgendwie komme ich dieser Tage nicht von IS weg. Das Spiel ist für mich einfach ein kleiner wahr gewordener MP-Traum. Nach einem solch wuchtigen Gunplay und nach einem Spiel mit einer solchen Balance, habe ich mich seit Jahren in dem Setting gesehnt.

Neues von meinen Commander/Observer-Erfahrungen die ich gesammelt habe. Ich wollte Gestern einen Luftschlag anordnen, hatte den Marker durch das Fernglas auch schon gesetzt und bestätigt. Eigentlich bekommt man dann eine Audiobestätigung im Militärslang. Da ich aber unmittelbar danach abgeschossen wurde, kam nur eine Funkstimme, die fragte, ob ich den Befehl nochmal bestätigen könnte. Die Nachfrage der Stimme folgte dann noch 1-2x - was für eine akustische Atmosphäre das war. :eek: Wenn man sich solche Details eingespart hätte, dann würde das wahrscheinlich kein Spieler vermissen. Aber wenn man eine spielerische Designentscheidung (Commander tot = kein Luftschlag) mit einer solchen Detailverliebtheit ziert, sind das genau die Momente, für die ich zocke. Intensiver als jeder Frag!

Ps: Flecktarn ist für deutsche Spieler unter kosmetischen Aspekten hoffentlich Pflicht. ;)

EDIT/
Ich empfehle unter Filtereinstellungen nochmal den Modus "PUSH" zu aktivieren und die anderen beiden Modi zu deaktivieren. Zumindest wenn man eine strukturiertere Frontenbildung und packendere Stellungskämpfe bevorzugt. Die anderen Modi haben mir beim Flaggenhopsen quer durch die Maps zu viel TDM-Charakteristik. Testet es mal ein paar Stunden - für mich ist das mittlerweile der Basis-Modus des Spiels.

ich auch
2018-12-22, 08:12:36
Insurgency: Sandstorm im Test - Der beste Taktikshooter des Jahres

https://www.gamestar.de/artikel/insurgency-sandstorm-der-beste-taktikshooter-des-jahres-der-noch-so-viel-besser-sein-koennte,3338569.html



HGGreitZ

vor 8 Stunden

Das Spiel ist der beste Shooter aller Zeiten. Entgegen dem Unfug es sei ein ungeschliffener Rohdiamant.
Vielleivht war es das vor dem Release noch als Beta Phase.
Dennoch spielte ich lieber Sandstorm als den Battlefield rotz.

Zur performance, gibt es keinerlei einwände mehr. Ich hab weit über 144 füs auf jeder Karte.
Wie das die Entwickler zum Release geschafft haben bleibt mir ein Rätsel aber Hut ab an dieser Stelle.
Grafisch gibt es keinen shooter der so realistisch wirkt wie dieser dank ue4!

Am liebsten Spiele ich den neuen Modus 5vs5. Dort könnte das Matchmaking zügiger vonstatten gehen.
Was aber sicher an den sclafenden Spielern liegt die den Readybutton nicht oder zu spät drücken oder keine Waffe wählen zu Spielbeginn.
10 von 10 Punkten von mir



Schroeffu

vor 11 Stunden

Mir macht das Spiel deutlich mehr Laune als BF5, obwohl die Spielgeschwindigkeit fast gleich hoch ist (mir fast zu hoch), geschuldet den Spielmodi die zum rushen zwingen.

Allerdings ist das Zusammenspiel auf Public Servern 16vs16 nicht sehr gut. Viel zu wenig VoIP Kommunikation untereinander. Da es keine Squads gibt, spielt es sich auch deutlich anders als das namensgebene Hardcore Team Taktik Spiel Squad.

Trotzdem macht es mir Spass und kann es empfehlen. Den Koop PvE Modus habe ich noch nicht einmal ausprobiert und verspüre auch keine Lust dazu.

Nachtrag: Wie in Squad gibt es lokalen VoiceChat, also sprechen nur mit Spielern die in der Nähe sind. Das fehlt mir in allen AAA Online Shootern, es ist mir unverständlich wieso zb die Battlefield-Reihe lokalen Voice Chat nicht einbaut. Der fördert Teamplay.



Robbsen2992

vor 23 Stunden

Absolute Perle dieses Spiel. Gameplay, SOUND (da kann sich selbst ein Battlefield mal ne Scheibe abschneiden), Gunplay. Alles stimmt bei Insurgency.

MartinRiggs
2018-12-24, 17:46:52
Sich das Game zu Demozwecken zu ziehen gibt es nicht oder?
Habe zumindest auf Steam nichts gefunden.

Habe mir jetzt etliche Videos angeschaut, aber außer das es langsamer und taktischer ist als BF5, sehe ich da jetzt nicht das "Über-Game.":uponder:
Allein die Grafik und das ganze statische der UE4-Engine schrecken schon ab, daher würde ich es gerne mal selbst probespielen.

Sven77
2018-12-24, 18:05:10
Ausprobieren und refunden

jay.gee
2018-12-27, 22:26:27
EDIT/

>>>IGN-Review<<< (https://www.ign.com/articles/2018/12/27/insurgency-sandstorm-review)

Der Kritikpunkt bzl. der spielerischen Bereiche hinter den Frontlinien wurde im Patch am 22.12.18 optimiert und angepasst:

mlWWILcsIao

Worf
2018-12-28, 23:24:16
Ich habe es mir jetzt auch geholt und bin am Installieren. Da werden sicherlich zu Gameplay noch ein paar Fragen von mir auftauchen... :freak:

jay.gee
2018-12-29, 01:20:16
Ich habe es mir jetzt auch geholt und bin am Installieren. Da werden sicherlich zu Gameplay noch ein paar Fragen von mir auftauchen... :freak:

Das wichtigste ist zunächst einmal, das über Jahre angewöhnte Verhalten aus anderen Online-Shootern abzulegen. Sandstorm spielt sich einfach ein wenig anders. Das Skill-Level ist mittlerweile recht hoch, weil die Spieler die Waffeneigenschaften und die Maps sehr gut kennen. Und Skill sind halt nicht nur Frags.

Dennoch dürfte man als Einsteiger in den ersten Stunden ziemlich auf die Fresse bekommen. Das Spiel verzeiht nur wenige Angewohnheiten aus anderen Shootern, Wörter wie Campen sind in einem solchen Spiel auch nicht wirklich verpönt, strategische Stellungskämpfe gehören zb. im Modus Push zum Spieldesign. Da Du ja auch im Genre der Racesims unterwegs bist, würde ich es mir wie folgt vorstellen. Wenn ein CoD oder ein BF5 ein Need 4 Speed wären, dann ist Sandstorm halt ein Assetto Corsa unter den Taktik-Shootern. Es simuliert mehr realistische Züge, ohne dabei aber zu überfordern oder gar das Gameplay aus den Augen zu verlieren.

Die meisten Spielelemente sind dabei nicht viel anders, als in anderen Taktik-Shootern auch, das Spiel ist wirklich kein Hexenwerk und in seiner Komplexität auch kein ArmA. Die meisten Dinge sind absolut selbsterklärend, man muss wie gesagt nur seine Spielweise etwas anpassen und ein Gefühl für die Waffen entwickeln. Wenn man dem Spiel und sich selbst ein paar Tage etwas Umgewöhnungszeit zugesteht, man damit leben kann, dass man nicht im Minutentakt als Einsteiger sofort mit virtuellen Orden oder Belohnungen überschüttet wird, sind die Erfolge und Momente die man in dem Spiel erlebt, dafür umso befriedigender.

Einige Tips vielleicht zum Einstieg:
1) Alle Waffen und Spezialisierungen sind sofort freigeschaltet. Und im Gegensatz zu manch anderem Spiel, sind die Spezialisierungen auch nicht nur kosmetischer Natur. Der Ansatz mit den vorhanden Punkten, die Du in deine Waffen-Spezialisierungen investieren kannst, sind imho schlicht genial. Es stehen dir in den jeweiligen vorgegebenen Klassen Standardausrüstungen zur Verfügung, auf die Du natürlich zurückgreifen kannst. Oder Du passt dir mit den Punkten deine eigenen Waffen an. Du entscheidest, ob Du zb lieber eine ruhigere Waffe mit wenig Rückstoss hast, oder aber ob du zb. lieber in Sachen Zoom im Vorteil bist. So lassen sich unzählige Waffenkonstellationen zusammenstellen, die aus ein und der selben Waffe ein komplett anderes Waffengefühl herausholen. Und es gibt zahlreiche Waffen. ;) Granatwerfer, Schalldämpfer, Rauchwerfer? Oder nehme ich eine Gasmaske mit? Verzichte ich ganz auf eine Handfeuerwaffe und investiere die Punkte lieber komplett in die Hauptwaffe? Experimentiere da einfach mal rum, alleine das macht schon unwahrscheinlich viel Spass. Und das wichtigste zum Schluss. Wenn Du in deinem Waffenmenü herumexperimentierst, siehst Du auf der rechten Seite ein Pluszeichen. Du kannst die von dir erstellen Waffenausrüstungen dort als Preset speichern und musst Sie nach dem Beenden des Spiels dann nicht immer wieder neu erstellen. Du kannst dir dementsprechend zahlreiche Presets für die Klassen erstellen.

2) Die einzigen beiden Klassen über die man Anfangs vielleicht stolpern könnte und wissen sollte, wie man sie spielt, sind der Commander und der Observer. Ich habe dir dazu mal ein Guide rausgesucht. Ist eigentlich kinderleicht, wenn man weiss, dass diese beiden Klassen nur als Einheit funktionieren. Und die beiden können es auf dem Schlachtfeld so richtig krachen lassen. ;) Keine Berührungsängste, einfach mal Commander oder Observer spielen. Der Observer bekommt im übrigen auch alle Kills gutgeschrieben, die der Commander über seine Luftschläge, Bomben usw. erzielt:
DDao3AK3Rt8

3) Das Spiel bietet gleich mehrere Tutorials im Spiel. Man kann ein Einsteiger-Tutorial spielen und alle Spielmechaniken werden zusätzlich in einer Extrarubrik mit Animationen und Bildern erklärt. Oben drauf kann man noch Botmatches starten, in denen man sich mit den Grundlagen des Spiels gegen AI-Gegner vertraut machen kann. Da könntest Du zb. den Commander mal ausprobieren und mal einen Kampfheli über dem Schlachtfeld kreisen lassen. ;) Falls Du dir Waffenspezialisierungen in den Bot-Matches abspeichern solltest, werden diese nicht für den Multiplayer gespeichert. Also nicht wundern.

Bei weiteren Fragen einfach melden und schau dir auf jeden Fall mal kurz die Grundlagen und speziell die LEKTIONEN unter Tutorials an. Das ist schon mehr als die halbe Miete, dauert ein paar Minuten und dir wird alles erklärt. Falls das Spiel mit englischen Menüs geladen wurde, kannst Du das unter Steam ---> Rechtsklick auf die Exe ---> Sprachen, jederzeit in Deutsch ändern. Die geniale originale Sprachausgabe bleibt dabei erhalten.

Worf
2018-12-29, 13:36:11
Ich habe ja schon Probleme im Lokalen Spiel gegen die Bots. Das Ding ist echt nicht ohne. Ich muss erstmal die großen Karten kennen lernen. Am besten offline (solange ich online als "Moorhuhn" kein Geld bekomme...).
Aber die Atmosphäre und das Handling der Waffen und Bewegungen sind schon klasse.

jay.gee
2018-12-29, 20:13:11
Imho erstrecken sich die Bot-Matches eh nur über kleinere Bruchteile der Maps. Du wirst also nicht drum herum kommen, die Maps online zu erkunden. ;) Aktuell gibt es ja auch noch gar nicht so viele Maps, nach ein paar Tagen sollte das alles kein Neuland mehr sein. Zumal dein Schicksal ja auch viele andere Spieler teilen. Das Skilllevel ist wie gesagt bereits recht hoch, aber die Spielerzahlen sind in den letzten Tagen weiter angestiegen, es sind also auch noch recht viele andere Einsteiger unterwegs.

Voicechat ist keine Pflicht, grossartig geflamed in den Chats wird auch nicht, bei 32 Spielern ist man zudem recht anonym unterwegs. Einfach rein ins Getümmel, das Geld was Du bei Klassenaufstiegen online verdienst hat eh überhaupt keinen Einfluss auf die Waffen oder die Spielbalance. Mit dem erspielten Geld kannst Du dir ausschliesslich kosmetische Dinge wie Tarnanzüge, Kopfbedeckungen, Handschuhe usw. kaufen. Die Waffen und das Equipment sind davon völlig unberührt. Sowohl Einsteiger wie auch Fortgeschrittene Spieler haben immer die exakt gleichen Punkte, die sie in ihre Ausrüstung und Waffen investieren können.

EDIT/
Und aufpassen - speziell als Commander. Friendly Fire ist natürlich aktiv. ;) Habe erst dieser Tage mein halbes Team mit einer A-10 Warthog zerlegt. :D Wie ich das Teil doch liebe. :)
wjRKSLzeD6g

Worf
2018-12-30, 00:09:54
Ich bin ein Moorhuhn.
Bei 20 Wellen haben ich 1 Abschuss. Höchstens. Meistens weiß ich noch nicht einmal in welcher Richtung der Feind sitzt. Da war Team Fortress einfacher :confused:

jay.gee
2018-12-30, 00:53:21
Ging mir und den meisten anderen in den ersten Stunden wohl ähnlich, daher nicht den Kopf in den Sand stecken. ;) Die Maps sind recht verschnörkelt, bieten eine menge begehbarer Häuser, Deckungen, Fenster, Erhöhungen usw. Wie ich schon sagte, das Spiel verzeiht einem das typische chaotische Rambo-Team-Deathmatch-Vorgehen aus anderen Multiplayer-Shootern nicht wirklich. Der Fokus liegt auf Stellungs- und Häuserkämpfe, die Waffenpower ist sehr simulationslastig. Ich will dem Spiel jetzt zwar keine Realitäts-Simulation andichten, aber in realen Häuserkämpfen dürften wohl auch nicht alle fraggeil und quik-scopend durch die Gegend laufen, sondern nur wenig Angriffsfläche bieten, während man gleichzeitig vorsichtig jede Ecke und das Terrain checkt.

Ich ziehe da gerne nochmal den Quervergleich zum Renngenre. Natürlich bieten Spiele wie Forza oder NFS out of Box eine schnelle Zugänglichkeit, wodurch das Belohnungssystem sehr schnell stimuliert wird. Aber wenn man sich dagegen nur ein paar Stunden mehr Zeit nimmt und sich mit einem Spiel wie RaceRoom oder Assetto Corsa auseinander setzt, wird man auf einer imho ganz anderen Ebene belohnt. Ich spiele Sandstorm jetzt schon ein paar Monate und es gibt immer noch zahlreiche Runden, wo man richtig auf die Fresse bekommt. Mich stört das eigentlich nicht wirklich, weil die Schlachtfeld-Atmosphäre auch dann noch atemberaubend bleibt. Und wenn man dann die ersten male Anteil daran hat, einen Checkpoint nach einem harten Kampf einzunehmen, oder ihn gegen Angriffe verteidigt zu haben, mal neun Frags auf einen Schlag per Kampfheli einfährt, oder man immer vertrauter mit dem genialen Waffengefühl wird und seine ersten Frags einfährt, dann ist das imho ein Spielgefühl, wie ich persönlich das in einem Online-Shooter schon seit Jahren nicht mehr erlebt habe.

Ich bin so von dem Spiel gehyped, weil Sandstorm halt kein seichter Fastfood ist. Wer in den ersten Tagen mit ein paar Backpfeifen leben kann, wird mittel- und langfristig dafür auch prächtig entlohnt. Und MP-Spiele haben ja eh eine mittel- bis langfristige Ausrichtung, weil man sie über Monate oder Jahre spielt.

Worf
2018-12-31, 12:08:04
Kann es sein, dass die Ingame-Statistiken noch nicht funktionieren?
Obwohl ich schon einige Stunden online verbracht haben (vor allem in "Versus") und jetzt auch schon ein paar Abschüsse verzeichnen konnte, stehen alle Zahlen im Profil auf 0. Muss ich mich noch irgendwo registrieren oder ist das ein Bug?

SpielerZwei
2018-12-31, 14:40:12
Bei mir funzt die Statistik einwandfrei... Was für ein geiles Spiel. Mit der Gunner Klasse Stellung beziehen und dann den Gegner mit Sperrfeuer eindecken während das Team vorrückt. Dank funktionierender Bulletpenetration macht man sogar oft kills ohne es mitzubekommen. Wenn dann plötzlich Gegner am Rande einer Mauer umfallen weil man instinktiv mal ne Salve rausrotzt ist einfach nur episch...
Es ist mitunter auch ziemlich gut dass es keine Killanzeige gib. So geht taktischer Multiplayer im Jahr 2018. Danke 😍

jay.gee
2018-12-31, 15:59:58
Kann es sein, dass die Ingame-Statistiken noch nicht funktionieren?
Obwohl ich schon einige Stunden online verbracht haben (vor allem in "Versus") und jetzt auch schon ein paar Abschüsse verzeichnen konnte, stehen alle Zahlen im Profil auf 0. Muss ich mich noch irgendwo registrieren oder ist das ein Bug?

Bei mir funktionieren die Statistiken auch. Wobei ich sie jetzt nicht täglich checke, also möglich, dass sie evtl in den letzten Tagen vielleicht mal gezickt haben. Werde nach der familiären Silvester-Prozedur heute Nacht nochmal in die eine oder andere Schlacht ziehen und drauf achten.



Bei mir funzt die Statistik einwandfrei... Was für ein geiles Spiel. Mit der Gunner Klasse Stellung beziehen und dann den Gegner mit Sperrfeuer eindecken während das Team vorrückt. Dank funktionierender Bulletpenetration macht man sogar oft kills ohne es mitzubekommen. Wenn dann plötzlich Gegner am Rande einer Mauer umfallen weil man instinktiv mal ne Salve rausrotzt ist einfach nur episch...
Es ist mitunter auch ziemlich gut dass es keine Killanzeige gib. So geht taktischer Multiplayer im Jahr 2018. Danke ��

Gestern noch erlebt. Wir pushen (Push, push, push....;)) im Team einen Checkpoint unter dem Schutz einer Nebelwand und ich habe vom Fenstersims mit dem schweren MG/Bipod aus der Distanz ein ganzes Magazin als Deckungsfeuer auf alle Wände, Eingänge und Gucklöcher rausgerotz. Ich sag nur Schweizer Käse und 4 Frags ohne einen Gegner gesehen zu haben. :D Wenn andere Spieler gelegentlich mal eine solche Projektilorgie raushauen, denke ich immer, dass ich einen Soundbug habe, weil sich dieses Dauerfeuer akustisch so lange hinzieht.

Wenn man als Soldaten-Fraktion ein ganzes MG-Magazin auf einmal verballert, bitte ich mal auf das Soundscript zu achten, das dann einsetzt. ;D Gegen Ende des Magazins kommt dann ein wütendes: "Moooooooottttthhhhhhheerrrrrrfuckkkkkkkkerrrrrs" - ach, ich liebe dieses Spiel. :heart: Es ist eh ziemlich genial, wie die Schlachtfeldstimmen immer wieder auch Emotionen beinhalten - es werden sogar Stress-Situationen brücksichtigt. Aber wie ich schon sagte, für mich wischt auch das Sounddesign mit jedem anderen aktuellen Shooter den Boden auf.

Was auch ziemlich cool kommt sind die Deathzonen der Waffen, wenn man sie nur aus der Hüfte ohne ADS/Zoom nutzt. Da die Mündungen im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen nicht fix auf die Bildschirmmitte getackert sind, fühlt sich dieser zusätzliche Spielraum in der Bewegung des Waffenmodels besonders auf näheren Distanzen im Gefecht sehr intensiv an. Beeindruckend, was für eine Immersion man mit so kleinen Stellschrauben im Design doch erzeugen kann. Insurgency: Sandstorm hat meine Sicht über Multiplayer-Shooter wirklich noch einmal komplett versaut. Viele andere Shooter wirken da für mich zur Zeit in vielerlei Hinsicht wie ein Rückschritt.

Worf
2018-12-31, 21:34:12
Spielt ihr das kompetitiven Ranglisten-Match mit 5 gegen 5 oder eher das freie Versus mit bis zu 16 vs 16 Spielern?

jay.gee
2018-12-31, 22:32:15
Spielt ihr das kompetitiven Ranglisten-Match mit 5 gegen 5 oder eher das freie Versus mit bis zu 16 vs 16 Spielern?

Ich spiele aktuell nur 16 vs 16 und da auch nur den Modus "PUSH". Auf 5on5 habe ich in dem Setting keine Lust. Die anderen beiden 16vs16-Modi werden natürlich auch von vielen Spielern gespielt, ist alles ein wenig Geschmackssache. Aber mir persönlich bietet "Push" einfach die beste Struktur und die intensivste Schlachtfeldatmosphäre.
https://abload.de/img/insurgencysandstormsc3lih3.png

Mit F1 öffnest Du das Filtermenü des versus-Mode und standardmässig sind dort alle drei 16 vs 16-Modi aktiviert, so dass man zufallsgeneriert einen Mix der Modi erlebt. Man kann dort aber auch ein Häkchen für die bevorzugten Modi setzen.

In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr - mein Bierchen wird warm. ;)

Scruffy
2019-01-02, 18:17:14
Kann es sein, dass die Ingame-Statistiken noch nicht funktionieren?
Obwohl ich schon einige Stunden online verbracht haben (vor allem in "Versus") und jetzt auch schon ein paar Abschüsse verzeichnen konnte, stehen alle Zahlen im Profil auf 0. Muss ich mich noch irgendwo registrieren oder ist das ein Bug?
Im ersten Teil war es so, dass Statistiken nur auf Servern mit "offiziellen" Einstellungen gezählt wurden. Das musste man als Host etwas anders einrichten.
Keinen Schimmer wie man den Unterschied erkennt, ich rate mal wenn Du nicht den Serverbrowser, sondern das Matchmaking nutzt landest Du automatisch auf den richtigen.

eric idle
2019-01-03, 12:45:55
Eines der besten Spiele der vergangenen Jahre. Der Sound ist der Hammer, Gameplay perfekt. Grafik ist für mich völlig ausreichend. Sandstorm will glaube ich gar keine Grafikhure sein...
Bin voll begeistert und muss jay.gee vollkommen recht geben.
Es wird von ganz anderen Leuten als BF oder CoD gedaddelt. Da gibt es richtiges Teamplay.
Die ersten 5-10 Runden gab es zwar massiv auf die Mütze, aber wenn man Maps und Waffen etwas kennt, läuft es ganz gut.

Das einzige was mich seit dem letzten Patch nur etwas nervt, ich kann keinen Fullscreen mehr einstellen. Es wird zwar als eingestellt angezeigt, aktiviert ist er aber nicht. Ist das bei euch auch so?
Spielemodus und Vollbildoptimierung sind deaktiviert.

Worf
2019-01-03, 14:14:56
Bei mir funktioniert Vollbild.

buckelflips
2019-01-03, 14:53:26
In der Beta habe ich das noch echt gerne gespielt, aber seit Release habe ich selbst mit niedrigsten Einstellungen so massive Framedrops, dass ich es als unspielbar bezeichnen würde.

Seitdem schau ich bei jedem Patch mal rein. Spiel 2 Minuten und geh wieder raus.

eric idle
2019-01-03, 16:19:48
Bei mir funktioniert Vollbild.

Wie oben geschrieben, einstellen kann ich das auch. Es funktioniert aber nicht.
Erkennbar zB. an der Lautstärkeregelung links oben.

https://abload.de/thumb/20190103_161253hpix7.jpg (https://abload.de/image.php?img=20190103_161253hpix7.jpg)

Worf
2019-01-03, 16:31:18
Wie oben geschrieben, einstellen kann ich das auch. Es funktioniert aber nicht.
Erkennbar zB. an der Lautstärkeregelung links oben.

https://abload.de/thumb/20190103_161253hpix7.jpg (https://abload.de/image.php?img=20190103_161253hpix7.jpg)
Diese Einblendung der Lautstärkeregelung habe ich bei jedem Programm im Vollbild, wenn ich die Lautstärke über die Tastatur ändere.

€dit:
Ich muss mich berichtigen; im eigentlichen Spiel, also in der Schlacht wird die Lautstärke nicht eingeblendet. Nur im Menü.

jay.gee
2019-01-03, 22:10:23
In der Beta habe ich das noch echt gerne gespielt, aber seit Release habe ich selbst mit niedrigsten Einstellungen so massive Framedrops, dass ich es als unspielbar bezeichnen würde.

Seitdem schau ich bei jedem Patch mal rein. Spiel 2 Minuten und geh wieder raus.

Eigentlich ist die Performance seit der Beta gefühlt doppelt so gut geworden. Sind die Systeminformationen in deinem Profil noch aktuell, oder kannst Du diese hier mal etwas erörtern?


Wie oben geschrieben, einstellen kann ich das auch. Es funktioniert aber nicht.
Erkennbar zB. an der Lautstärkeregelung links oben.

https://abload.de/thumb/20190103_161253hpix7.jpg (https://abload.de/image.php?img=20190103_161253hpix7.jpg)

Also die Lautstärkeregelung funktioniert bei mir im Menü auch, wie eiegntlich in jedem anderen Spiel auch. Das Spiel läuft trotzdem im Vollbild.

buckelflips
2019-01-03, 22:56:42
Nein.. die war nicht mehr aktuell.
Ich rede auch nicht von der allgemeinen Performance, sondern richtig harten Framedrops.
Und ich scheine auch nicht der einzige damit zu sein.

jay.gee
2019-01-03, 23:13:17
Nein.. die war nicht mehr aktuell.
Ich rede auch nicht von der allgemeinen Performance, sondern richtig harten Framedrops.
Und ich scheine auch nicht der einzige damit zu sein.

Es ist in der Tat so, dass noch mehrere Spieler in den Foren über ähnliche Probleme klagen. Dennoch ist es dann immer interessant zu wissen, auf welcher Hardware es noch zu Problemen kommt. Was wir etwas gegensätzlich erleben ist, dass es die Probleme nach deinen Aussagen erst nach der Beta gegeben hat. Bei mir war es eher umgekehrt, dass ich während der Beta-Phase mit solchen Problemen zu kämpfen hatte. Bei mir hat das Feintuning der Patches, kurz vor dem Release, auf jeden Fall zu einem deutlich runderen Spielerlebnis geführt. Wirkliche Framedrops habe ich eigentlich nie - allerdings spiele ich ich mit gelockten 60 FPS.

eric idle
2019-01-04, 10:35:52
Also die Lautstärkeregelung funktioniert bei mir im Menü auch, wie eiegntlich in jedem anderen Spiel auch. Das Spiel läuft trotzdem im Vollbild.

Bei mir ist sie auch im Spiel sichtbar. Ich merke es auch beim raustabben. Das geht viel zu schnell, als dass es Vollbild wäre. Sichtbar ist sie auch nur in Sandstorm.
Ich dachte immer, das wäre DER Indikator für ein Vollbildfenster. Habt ihr den Spielemodus aktiviert und die Vollbildoptimierung deaktiviert?

Performance ist bei mir seit dem Release auch super.
Spiele alles auf "sehr hoch" außer Schatten, die sind auf "niedrig" gesetzt.
Das Ganze mit einer 1080 FE@3440x1440 mit gelockten 60 FPS.
Bei einer Rauchgranate geht es vllt. mal ganz kurz runter auf 55 FPS, mehr aber nicht.

jay.gee
2019-01-04, 20:28:08
Bei mir ist die Lautstärkeregelung auch in anderen Spielen im Vollbildmodus sichtbar. Du kannst ja mal testweise einen Screenshot über die nvidia-Funktion machen, um auf Nummer sicher zu gehen. Diesen findest Du dann standardmässig unter "C:\Users\Username\Videos". Im Vollbildmodus legt er dort dann nämliche einen Screenshot-Ordner an, der den Namen des Spiels trägt. In diesem Fall würde der Ordner dann Insurgency Sandstorm heissen. Sollte das Spiel bei dir nur im randlosen Fenstermodus laufen, würde der Screenshot unter dem gleichen Pfad, allerdings im dortigen Desktop-Ordner gespeichert werden. :)

buckelflips
2019-01-11, 08:58:06
Ich versuch das heute Abend nochmal ausführlich, aber es scheint mit dem neuen AMD Treiber 19.1.1 läuft es super

eric idle
2019-01-15, 15:44:47
Hab es noch mal getestet. Es läuft (bei mir) definitiv im Vollbildfenstermodus. Egal was ich einstelle.
Noch mal die Frage@ jay.gee: hast du die Vollbildoptimierungen deaktiviert?

jay.gee
2019-01-20, 00:00:31
Noch mal die Frage@ jay.gee: hast du die Vollbildoptimierungen deaktiviert?

Nein, habe ich nicht.

Worf
2019-02-28, 23:07:44
First Major Content Update is live!
https://steamcommunity.com/games/581320/announcements/detail/1807537703498262489

...neuen "Arcade" -Playlist mit rotierenden Spielmodi , fünf neue Waffen, ein neuer Schießbereich zum Üben Ihres Ziels, Leistungsverbesserungen und eine Vielzahl kleinerer Änderungen, Ergänzungen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Waren bei mir ca. 4,6 GB neue Daten. Muss ich mal angucken.

Nosferatu1
2019-02-28, 23:27:54
Bei mir funktionieren die Statistiken auch. Wobei ich sie jetzt nicht täglich checke, also möglich, dass sie evtl in den letzten Tagen vielleicht mal gezickt haben. Werde nach der familiären Silvester-Prozedur heute Nacht nochmal in die eine oder andere Schlacht ziehen und drauf achten.





Gestern noch erlebt. Wir pushen (Push, push, push....;)) im Team einen Checkpoint unter dem Schutz einer Nebelwand und ich habe vom Fenstersims mit dem schweren MG/Bipod aus der Distanz ein ganzes Magazin als Deckungsfeuer auf alle Wände, Eingänge und Gucklöcher rausgerotz. Ich sag nur Schweizer Käse und 4 Frags ohne einen Gegner gesehen zu haben. :D Wenn andere Spieler gelegentlich mal eine solche Projektilorgie raushauen, denke ich immer, dass ich einen Soundbug habe, weil sich dieses Dauerfeuer akustisch so lange hinzieht.

Wenn man als Soldaten-Fraktion ein ganzes MG-Magazin auf einmal verballert, bitte ich mal auf das Soundscript zu achten, das dann einsetzt. ;D Gegen Ende des Magazins kommt dann ein wütendes: "Moooooooottttthhhhhhheerrrrrrfuckkkkkkkkerrrrrs" - ach, ich liebe dieses Spiel. :heart: Es ist eh ziemlich genial, wie die Schlachtfeldstimmen immer wieder auch Emotionen beinhalten - es werden sogar Stress-Situationen brücksichtigt. Aber wie ich schon sagte, für mich wischt auch das Sounddesign mit jedem anderen aktuellen Shooter den Boden auf.

Was auch ziemlich cool kommt sind die Deathzonen der Waffen, wenn man sie nur aus der Hüfte ohne ADS/Zoom nutzt. Da die Mündungen im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen nicht fix auf die Bildschirmmitte getackert sind, fühlt sich dieser zusätzliche Spielraum in der Bewegung des Waffenmodels besonders auf näheren Distanzen im Gefecht sehr intensiv an. Beeindruckend, was für eine Immersion man mit so kleinen Stellschrauben im Design doch erzeugen kann. Insurgency: Sandstorm hat meine Sicht über Multiplayer-Shooter wirklich noch einmal komplett versaut. Viele andere Shooter wirken da für mich zur Zeit in vielerlei Hinsicht wie ein Rückschritt.

Der Sound ist generell absolute Bombe in dem Spiel. Braucht sich vor nem BF nicht zu verstecken. Risng Storm 2 Vietnam ebenfalls.

jay.gee
2019-03-06, 01:17:30
First Major Content Update is live!
https://steamcommunity.com/games/581320/announcements/detail/1807537703498262489



Waren bei mir ca. 4,6 GB neue Daten. Muss ich mal angucken.


Patch getestet und ich behaupte nach dem Patch mehr denn je, dass Sandstorm jeden anderen MP-Shooter in Sachen Gunplay an die Wand kackt. Und das zum Frühstück. :D

DerKleineCrisu
2019-03-06, 07:18:19
Das neue MG ( MG3 ) ist geil, die 50 / 100 Schuss sind da viel zu schnell weg, manchmal kommt der Ton nicht mal mit bei dem Scheiß Teil ;D

buckelflips
2019-03-09, 23:16:22
die letzten 2 Performance Patches habens scheinen es echt gebracht zu haben. Ich spiel jetzt schon 5 Runden oder so ohne Probleme

edit: zu dumm das ich gerade echt keine Zeit habe nennenswert zu spielen.

jay.gee
2019-03-10, 23:11:14
die letzten 2 Performance Patches habens scheinen es echt gebracht zu haben. Ich spiel jetzt schon 5 Runden oder so ohne Probleme

edit: zu dumm das ich gerade echt keine Zeit habe nennenswert zu spielen.

Ja, die letzten beiden Patches waren ein weiterer grosser Sprung - sie haben ja zum Wochenende nochmal nachgelegt. Bei mir lief es vorher schon recht gut, aber jetzt fühlt es sich nochmal viel smoother an. Schön auch, dass sie viele kleine Designpatzer, Bugs bei den Animationen, die Maps usw. gefixt haben. Die Animationen beim Aufsetzen der Gasmaske zb. funktionieren jetzt einwandfrei - und es sieht auch noch richtig gut aus. Das Lehnen um die Ecke wurde optimiert, die eh schon geniale Soundkulisse hat noch einen kleinen Feinschliff bekommen. Es gibt neue Sprüche und die räumliche Ortung ist einfach der pure Wahnsinn.

Sie scheinen auch die Physik nochmal überarbeitet zu haben. Mir kam es so vor, als wenn bei Detonationen jetzt noch mehr Partikeleffekte durch die Gegend fliegen, auch die Feuereffekte und das Ragdoll wirken jetzt ziemlich edel. Bei den Player-Models erkennt man jetzt so kleine Details, etwa wer eine Gasmaske mit sich führt. Die neuen Waffen wie das MP5 und die schweren MGs fügen sich nahtlos in das brachiale Lineup und dem Waffengefühl ein - aller erste Sahne. :up: Jetzt noch 2-3 neue Maps und das Ding wird über Jahre zu meinem festen Pool an wenigen MP-Games gehören. Während andere MP-Games Jahr für Jahr austauschbar sind.......
https://abload.de/img/insurgencysandstormsc3ajle.png

jay.gee
2019-03-14, 20:44:20
Jetzt geht es Schlag auf Schlag - mit Patch 1.1.3 wurde heute der 3. Patch innerhalb weniger Tage released. Sie halten Wort :up:

blood_spencer
2019-03-17, 10:53:12
Jetzt geht es Schlag auf Schlag - mit Patch 1.1.3 wurde heute der 3. Patch innerhalb weniger Tage released. Sie halten Wort :up:

Da kann man wirklich nicht meckern. Freue mich schon auf neuen Content. Habe inzwischen laut Steam schon 200 Stunden auf dem Buckel.

Playercount ist zwar nach wie vor niedrig aber immerhin stabil. Dieses Spiel braucht mehr Aufmerksamkeit.

DerKleineCrisu
2019-03-17, 13:13:25
Playercount ist zwar nach wie vor niedrig aber immerhin stabil. Dieses Spiel braucht mehr Aufmerksamkeit.

Wenn da kein großer publisher der Milliarden an PR Millionen versenkt wird die Spieleranzahl nicht sonderlich wachsen. Nicht zu vergessen das natürlich die Gamezeitschriften wenig Interesse zeigen bessere Test´s von dem Spiel zu machen oder Wochenlang von dem Spiel zu berichten.

jay.gee
2019-03-19, 20:28:55
Nicht zu vergessen das natürlich die Gamezeitschriften wenig Interesse zeigen bessere Test´s von dem Spiel zu machen oder Wochenlang von dem Spiel zu berichten.

Zeigt imho einfach nur, dass heutige Mags nur noch ihr Massenstrom-Zielpublikum irgendwo zwischen CoD, PUBG, Battlefield und Apex bedienen. Da wird jeder Newsschnipsel zu den genannten Spielen 5x am Tag als Aufmacher für Klicks genutzt - und das über Monate. Wenn man sich die heutigen Redaktionen und ihre Tester mal so anschaut, schliesst sich da für mich auch der Kreis zum heutigen Zielpublikum.

insane in the membrane
2019-04-05, 21:42:10
Nach den ersten wenigen Stunden muss ich sagen: Top Shooter. Sehr intensives Gunplay, extrem gute Maps. Erinnert ein bisschen an die „gute, alte Zeit“ mit Bf2, IGI 2 Covert Strike und Konsorten. Ein Segen nach hunderten Stunden Zeitvergeudung in Bf 1 und V...

Das relativ kleine Budget können die Entwickler natürlich nicht verbergen, wobei es optisch völlig ok ist, der alte Xeon 1231v3 hier aber wirklich an seine Grenzen kommt^^

JaniC
2019-04-05, 22:03:21
https://steamdb.info/app/581320/graphs/

Hmm, so ca. 2000 Spieler zocken das gleichzeitig, wie ist da denn so das Niveau? Das sind alles alte Hasen, oder? Da kriegt man nur ans Mett, nehme ich an?

Auf Twitch ist es nicht gerade populär. Aktuell 30 (!) Viewer, der Topstreamer hat 6 Viewer:

https://abload.de/img/isandstorm30itksj.png

Wie kommt das, dass das Ding so hart ignoriert wird? Ist das wirklich so sehr Nische heutzutage?

jay.gee
2019-04-06, 00:12:04
Hmm, so ca. 2000 Spieler zocken das gleichzeitig, wie ist da denn so das Niveau? Das sind alles alte Hasen, oder? Da kriegt man nur ans Mett, nehme ich an?

Wenn man ohne jede Map-Kenntnisse in ein Match joint, dürfte man die ersten Stunden in der Tat auf die Fresse bekommen. Zumal sich das Gunplay auch von eigentlich allen mir bekannten Spielen unterscheidet. Wer ala Battlefield oder CoD einfach nur anspruchslos rum bratzt, wird keinen Blumentopf treffen. Nicht selten ist man Tod, ohne den Gegner überhaupt gesehen zu haben. Wenn man die Skill-Diskussionen über Waffeneigenschaften in BF-Threads liest, kann man als Sandstorm-Spieler eigentlich nur schmunzeln.

Das Positive ist allerdings, dass die Lernkurve eigentlich gar nicht so steil ist. Wenn man die Maps, die Hotspots und die Waffen erst mal kennen gelernt hat, ist man nach wenigen Tagen eigentlich recht schnell drin. Da finde ich die Lernkurve in einem R6:Siege zb. deutlich steiler. Was noch hinzukommt ist, dass sich Frags in Sandstorm auch wesentlich befriedigender anfühlen, als in dem gängigen Einheitsbrei anderer MP-Shooter. Und das so ganz ohne Loot und künstliche Belohnungen. Du kannst zb. eine Runde mit nur wenigen Frags gespielt haben, um trotzdem mehr Befriedigung erlebt zu haben, als in einer Runde CoD/BF mit 50 Frags. Das liegt einfach auch daran, dass sich Sandstorm in puncto Intensität wesentlich packender spielt. Die ganzen Feuergefechte sind in Kombination mit dem Sound ein einziger Effekt-Porno.



Wie kommt das, dass das Ding so hart ignoriert wird? Ist das wirklich so sehr Nische heutzutage?

Dafür gibt es imho mehrere Gründe. Zum einen ist das ein recht kleines Entwicklerstudio, denen das Budget für eine grössere Werbekampagne fehlt. Dementsprechend geht es in der Hypeindustrie der AAA-Produktionen ziemlich unter. In diesem Kontext möchte ich noch anmerken, dass sich auch die Medienlandschaft/die Spielemags im laufe der Jahre verändert haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Mags noch vor wenigen Jahren die Qualität eines solchen Spiels nicht übersehen hätten. Und sei es nur aus dem Grunde, weil es mal Redakteure gab, die das Ding selbst gespielt hätten und die Communitys über den Entwicklungsstand informiert hätten. Wobei so wirklich übersehen haben sie die Qualität ja gar nicht. Die meisten Testberichte die ich gelesen habe, haben dem Spiel trotz einiger technischer Startschwierigkeiten ein grosses Potential und auch viele Stärken bescheinigt. Um es dann nach den Testberichten unter dem Radar fallen zu lassen.

Das Spiel hat in den letzten Wochen zahlreiche Verbesserungen und Patches erhalten, berichtet hat darüber allerdings kaum ein Mag. Dafür sind die Newsticker vollgebombt mit News der Hype-Spiele. Wenn heutzutage dagegen in China ein PUGH/Apex/und Konsorten-Spieler eine Furz quer sitzen hat, konstruiert man beim Run auf Klicks daraus eine News mit Hunderten von Kommentaren.

Was dann zuletzt dann natürlich auch am heutigen Zielpublikum, dem Online-Gamer der Neuzeit liegt. Die ganzen 1337-Loot-Kiddies sind einfach eine andere Generation als die Spieler, die noch mit CS, Q3, BF2, UT, JointOps, ET:QW usw. aufgewachsen sind. Weichgespülte Naps, imho. Daher irgendwie traurig, dass ein so genialer MP-Shooter mittlerweile wirklich eine Nische geworden ist. An einem etwas anspruchsvolleren MP-Shooter für Erwachsene gibt es selbst in einem Forum wie diesem hier, kaum noch Nachfrage. Und das zeigt das ganze Dilemma eigentlich schon auf. Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen.^^

insane in the membrane
2019-04-06, 07:20:00
Ich schätze es braucht erst mal 30-50 Stunden, bis man in jeder Map weiß was man macht und wohin man eigentlich gerade läuft. Niveau ist, soweit ich das beurteilen kann, ziemlich hoch. Nicht nur vom Skill einiger Spieler her, sondern auch taktisch habe ich solche konzertierten Aktionen sehr lange nicht mehr gesehen. Erinnert wie gesagt an alte Tage (;

Da kriegt man nur ans Mett, nehme ich an?
Absolut. Ohne Map-Kenntnisse ist es sehr wechselhaft. Ich konnte in den ersten Stunden schon Runden auf Platz 1-3 beenden (nur TDM, um die Maps kennenzulernen), um direkt danach chancenlos als Schlusslicht zu enden. Es kommt wirklich sehr auf die Kooperations-Fähigkeit des gegnerischen Teams an.

Ps.: Oder gibt es hier ein Match-Making, das Anfänger zu Anfängern setzt? Dass man den Server selbst nicht auswählen kann, ist übrigens mein größter Kritikpunkt bisher. Ich hätte schon gerne die Wahl bzgl Ping und Map...

PS2.: Tag 2, und das Gunplay kommt derart geil rüber, dass man für die aktuellen und kommenden AAA-Shooter wahrscheinlich nachhaltig verdorben ist..

jay.gee
2019-04-06, 11:16:50
PS2.: Tag 2, und das Gunplay kommt derart geil rüber, dass man für die aktuellen und kommenden AAA-Shooter wahrscheinlich nachhaltig verdorben ist..

Mach mal folgenden Versuch. Spiel mal 2 Stunden Sandstorm und wechsel dann auf BF5. ;) Habe das an manchen Multiplayer-Abenden schon 2-3x versucht - klappt einfach nicht. Wenn ich zuerst BF5 spiele und dann im laufe des Abends auf Sandstorm wechsle, klappt das. Aber umgekehrt geht gar nicht, weil man dann erst mal den Kontrast bekommt, wie primitiv das Gunplay in BF eigentlich ist.

Ich empfehle dir btw. in den Filteroptionen sofort auf PUSH zu wechseln, das ist der Modus der imho am meisten rockt und die beste Schlachtfeldatmosphäre bietet. 16vs16 mit klar strukturierten Frontenlinien ---> Angriff vs Verteidigung. Erinnert ein wenig an BF-Rush, nur in mega geil, ohne Gamebreaker wie Killcam und den ganzen Mist. In dem Modus kommen auch die ganzen Commander-Features wie Kampfheilis, chemischer Rauch, Drohnen usw. am besten zur Geltung. Und experimentiere ruhig mal mit den Modifikationen für die Waffen herum, die können sich je nach Ausstattung komplett anders anfühlen. Ich finde die Art und Weise, wie man seine Skillpunkte in sein Equipment investieren kann, einfach genial umgesetzt. Für mich quasi Anschauungsunterricht für alle anderen MP-Games. Und nutze im Angriff ruhig Rauch und nimm wenn möglich eine Gasmaske mit.

Besonders beim Stürmen von Gebäuden ist die Kombination Rauch/Gasmaske mehr mehr als nur ein visuelles Gimmick - es ist ein elementarer Bestandteil des Spiels. Zumal die Atmosphäre mit Gasmaske auf dem Kopf auch ziemlich krass kommt, achte mal darauf, wie sich die Soundkulisse verändert, wenn Du sie aufsetzt. ;) Hoffe Du spielst mit Kopfhörern, denn die Klangkulisse ist speziell dafür konzipiert - kommt einfach deutlich intensiver, als mit 5:1/7:1! Der Sound ist eh konkurrenzlos......

In diesem Sinne: Push, push, push.....

insane in the membrane
2019-04-06, 18:31:47
Den Vergleich kann ich mir (zum Glück) gar nicht mehr antun. Der PC bleibt Bf-frei, solange Dice die Serie auf Konsolen-Gameplay auslegt.

Was bei Insurgency gerade uncool ist: Von einem zum nächsten Match plötzlich wegen Cheat Violation vom Server geflogen- wie bei jedem weiteren Versuch, auf einen neuen Server zu kommen. Nach dem Neustart gerade komme ich nicht mal mehr ins Hauptmenü („Anmeldung bei New World-Diensten fehlgeschlagen)...ich hoffe, die haben nur Server-Probleme. Ein Ban wäre ganz schön lächerlich^^

Habe ich das richtig verstanden, dass man mit steigendem Level mehr Gimmicks und Zubehör freischalten kann? Kommen da auch noch Auswahlmöglichkeiten dazu, die man zu Beginn noch gar nicht angezeigt bekommt?

jay.gee
2019-04-06, 19:32:38
Habe ich das richtig verstanden, dass man mit steigendem Level mehr Gimmicks und Zubehör freischalten kann? Kommen da auch noch Auswahlmöglichkeiten dazu, die man zu Beginn noch gar nicht angezeigt bekommt?

Es gibt nur kosmetische Unlocks, alles andere wie Waffenmodifikationen sind sofort freigeschaltet. Du hast Punkte und die kannst Du in dein Equipment investieren. Unter Presets kannst Du die Waffenkombinationen auch abspeichern. Theoretisch könntest Du auch ein und die selbe Waffen mit verschiedenen Modifikationen abspeichern. Ist kinderleicht, wenn man es verstanden hat und hat den Vorteil, dass man sich die Waffen nicht immer neu modifizieren muss. Man kann sie natürlich nach jedem Ableben auch wieder editieren.

insane in the membrane
2019-04-06, 22:25:13
So, läuft wieder. War wohl ein Steam-Problem..

Ja, die Profile habe ich gecheckt. Schade, dass es viele Waffen und Tools nicht im Deathmatch-Modus (mit instant spawn nach dem Ableben) gibt. Klassisches Ausprobieren und Sterben ist in den anderen Modi ein bisschen müßig..

Nach 10 Stundenn kann ich nur noch mal wiederholen: Das Spiel ist jeden Cent wert und für Shooter-Fans eigentlich ein Muss. Diese ganzen Details und klassischen Shooter-Elemente fehlen einfach in heutigen Konsolero-Titeln oder sind bis zur Unkenntlichkeit weichgespült. Das merkt man allerdings erst, wenn man Insurgency spielt (;


Edit: Sind eigentlich weitere Maps in Planung? (Nicht, dass ich mich schon in einer halbwegs auskennen würde^^)

jay.gee
2019-04-06, 22:47:23
Edit: Sind eigentlich weitere Maps in Planung? (Nicht, dass ich mich schon in einer halbwegs auskennen würde^^)

Ja, die Devs kommunizieren ihre Pläne eigentlich immer und lassen die Community daran Teil haben. Der März war als Monat des Bugfixing ausgerufen und man hat Wort gehalten und alleine in den letzten Wochen 3-4 grössere Patches veröffentlicht. Im letzten Newsblog hat man mitgeteilt, dass man in der nächsten Zeit weitere Infos veröffentlichen wird. Es sind weitere neue Waffen und auch neue Maps in Planung. Das Bugfixing hatte in den vergangenen Wochen halt Priorität. Man beschäftigt sich auch mit weiteren Remakes alter Insurgency-Maps, mittelfristig sollen auch noch Nachtmaps mit Nachtsicht, Taschenlampen usw. folgen - darauf freue ich mich besonders.

Insgesamt kann man sagen, dass sie der Roadmap auch wegen der Releaseverschiebung ein wenig hinterher hinken. Aber insgesamt gesehen ist der Support schon ziemlich cool. Das ist btw ein Dev-Team, das im Gegensatz zu den meisten Entwicklerstudios, die nur Auftragsjobs hinlegen, noch ihr eigenes Spiel spielen. Die Typen sind wie es damals üblich war, selbst Insurgency-Zocker, was den Vorteil hat, dass sie sich auch Dingen widmen, die sie selbst verbessert haben möchten. In den sozialen Netzwerken zeigt der eine oder andere Entwickler auch mal seine Insurgency-Tätowierungen, aus der Distanz betrachtet scheint das eine sehr sympathische Crew zu sein, die mit viel Herzblut dabei sind. Also mit allem, was Spieler mit ihrem chronischen Genörgel in Foren immer fordern. Und wenn es dann doch mal Spiele mit Seele gibt, merkt man, dass das Gelaber nur Phrasen sind. ;)

Hier noch ein paar Infos zur kostenlosen Roadmap: "Klick mich" (https://www.gamestar.de/artikel/insurgency-sandstorm-roadmap-zeigt-was-euch-nach-dem-heutigen-release-noch-erwartet,3338260.html)

Ps: Spiel "Push"! ;)

insane in the membrane
2019-04-06, 23:05:56
Merci!

Push ist der Modus, in dem zunächst angegriffen und in der Folgerunde verteidigt wird? Hatte ich einmal bisher. Solange man die Server-Präferenzen nicht anpasst, hat man auch keine Wahl, in welchen Modus einen das Matchmaking steckt, oder? Ich muss mir doch mal die Serverlisten, ranked Matches etc. genauer angucken.. bisher wollte ich einfach nur immer möglichst schnell auf irgendeinen Server und habe mir die Menüs noch gar nicht richtig angeguckt (;

jay.gee
2019-04-06, 23:42:02
Merci!

Solange man die Server-Präferenzen nicht anpasst, hat man auch keine Wahl, in welchen Modus einen das Matchmaking steckt, oder?

Doch, mit F1 kannst Du den Modus filtern.

jay.gee
2019-04-10, 20:52:25
Es gibt mal wieder ein sehr sympathisches Community-Update, in dem man sich zu vielen interessanten Dingen äussert. Es geht um die grundsätzliche Philosophie der Entwicklung, neuen Content und Dinge, an denen man zuletzt gearbeitet hat. PR- und Geschäftstouren, Weiterschulung des Personals, neue Mitarbeiter die eingestellt wurden, die geplante Konsolen-Version für 2019 usw. Das Studio scheint gesund zu sein und noch einige Dinge in der Pipeline zu haben. Wie ich schon mal sagte, ich gehe davon aus, dass das Spiel ein deutlich höheres Haltbarkeitsdatum als BF5 und CoD haben wird. Fühlt sich gut an, die Jungs und das Spiel mit zu fördern.

>>>>>Klick mich für mehr Infos<<<<< (https://newworldinteractive.com/community-update-post-release-content-survey/?fbclid=IwAR0dru3YZnFPkzdLrf4LZ5cAT6k559jJ2N6Udv7EJXc6dM730WCS2LKi0-o)



https://abload.de/img/compound1920-768x395295j5c.jpg

https://abload.de/img/m82_m99_steam-768x43206kq9.jpg

insane in the membrane
2019-04-13, 13:39:14
Etwas nervig ist ja in Push, dass man nach gegnerischer Einnahme eines Punktes plötzlich „in gesperrtem Gebiet“ steht und die Waffe nicht mehr benutzen kann..da könnten sie ruhig mehr als gefühlte 30 Sekunden gewähren sich zurückzuziehen...

Und es ist tatsächlich so, dass man nach jedem Match den Server wechselt bzw neu suchen muss, d.h sich die Teams wieder völlig auflösen, oder?

Klaas_Klever
2019-04-13, 19:38:51
Ich hab gerade frisch meine ersten 5 Stunden auf der Uhr, das Spiel wird seinem Ruf hier bisher absolut gerecht. Als wären das Beste aus BF-Rush, Counterstrike, R6 und etwas ArmA darin vereint und mit wuchtigen Effekten garniert - diese Gefechte sind heißer als alles andere auf dem Markt, echt kein Shooter-Fan sollte sich das entgehen lassen!

Ein Problem habe ich aber: In den meisten Fällen finden sich zu ganz normalen Uhrzeiten quasi keine Spieler auf den PvP-Servern, wenn ich den Serverbrowser aufrufe. Coop-Server gibt es reichlich, Ranked bietet ja keinen Browser - wie also finde ich Matches nach meinem Geschmack?

jay.gee
2019-04-13, 19:53:33
Und es ist tatsächlich so, dass man nach jedem Match den Server wechselt bzw neu suchen muss, d.h sich die Teams wieder völlig auflösen, oder?

Ja, ist leider so - neuer Serverbrowser soll ja kommen. Hat mir in Titanfall 2 schon nicht gefallen. In R6-Siege hat man wenigstens die optionale Wahl mit den M8s weiter zu spielen, ohne ein neues Spiel suchen zu müssen. Soll aber auch auf der 2-Do-List stehen.


Ein Problem habe ich aber: In den meisten Fällen finden sich zu ganz normalen Uhrzeiten quasi keine Spieler auf den PvP-Servern, wenn ich den Serverbrowser aufrufe. Coop-Server gibt es reichlich, Ranked bietet ja keinen Browser - wie also finde ich Matches nach meinem Geschmack?

Das Thema gab es schon häufiger im STEAM-Forum. Aktuell ist es am besten, via Filteroptionen (F1) seine Lieblingsmodi zu aktivieren und dann ganz normal via Matchmaking ein Spiel zu suchen. So hatte ich persönlich eigentlich noch nie Probleme ein Match zu finden, ich spiele aber auch eigentlich nur noch PUSH.

Als wären das Beste aus BF-Rush, Counterstrike, R6 und etwas ArmA darin vereint und mit wuchtigen Effekten garniert - diese Gefechte sind heißer als alles andere auf dem Markt, echt kein Shooter-Fan sollte sich das entgehen lassen!

Dito! ;)

MartinRiggs
2019-04-19, 20:06:43
Hab es mir jetzt auch mal geholt und muss sagen, Donnerwetter, Respekt.

Nix mit wild blinke blinke, kein Feedback ob man jemanden getötet hat.
Einfach pure Schlachtfeld-Atmo, die mit gutem Kopfhörer verdammt dick kommt.

insane in the membrane
2019-04-19, 21:37:21
Sehr gut. Das Spiel hat definitiv mehr Käufe verdient (:

DerKleineCrisu
2019-04-20, 10:02:27
Hab es mir jetzt auch mal geholt und muss sagen, Donnerwetter, Respekt.

Nix mit wild blinke blinke, kein Feedback ob man jemanden getötet hat.
Einfach pure Schlachtfeld-Atmo, die mit gutem Kopfhörer verdammt dick kommt.

Also ich vermisse wahnsinnig dieses kill Kamera, Doppel Kill, Drippel Kill, Rampage, die vier Pfeile wenn man etwas trifft, wer erschossen wurde und wie viel Schaden man macht voll ;D

jay.gee
2019-04-20, 10:57:52
Also ich vermisse wahnsinnig dieses kill Kamera, Doppel Kill, Drippel Kill, Rampage, die vier Pfeile wenn man etwas trifft, wer erschossen wurde und wie viel Schaden man macht voll ;D

Ich fand RUSH seinerzeit in Battlefield als Modus mal ziemlich interessant. Allerdings gab es dafür keine/kaum HC-Server und mit Killcam war RUSH dann für mich leider ein absolutes NoGo. Man pirscht sich unentdeckt durchs Terrain und versucht sich taktisch näher ans Ziel heranzukämpfen und beim ersten Kill weiss dein Gegner sofort, von welcher Seite und auf welchem Pfad man kommt, um einen dann 20 Sekunden später dort abzufangen.

Warum nicht gleich alle Spieler mit WH ausstatten? Habe es damals ein paar mal versucht im BF-Thread sachlich zu thematisieren, hatte aber das Gefühl, dass die meisten das überhaupt nicht stört oder das Problem überhaupt nicht verstehen. Gleiches zählt für andere Modi, wo man auf dem Weg zum Missionsziel immer wieder für alle Spieler fett gemarkert auf dem Präsentierteller liegt. Ich kann weder die Entwickler solcher Spiele, noch die Spieler verstehen, die sowas nicht massiv stört.

Man stelle sich mal vor, in einem klassischen CTF wäre der Flaggenträger gemarkert worden. Mag wohl auch der Grund dafür sein, warum sich Skilldiskussionen in solchen Threads fast immer nur auf Frags und KDR mit Dau-Wummen reduzieren.

In Sandstorm erlebe ich endlich mal wieder klassisches und immersives Multiplayer-Gaming. Ich weiss nicht, woher der Gegner kommt, habe umgekehrt viel mehr Freiheiten beim eigenen Vorgehen, weil man nie das Gefühl hat, via Killcam, Marker und Co auf dem Präsentierteller zu liegen. Das vermittelt ein komplett anderes Spielgefühl, bietet eine andere Spieltiefe die sich angenehm von diesen ganzen runter gebrochenen Deppen-TDMs abhebt.

MartinRiggs
2019-04-20, 14:39:39
Also ich vermisse wahnsinnig dieses kill Kamera, Doppel Kill, Drippel Kill, Rampage, die vier Pfeile wenn man etwas trifft, wer erschossen wurde und wie viel Schaden man macht voll ;D

Also dann empfehle ich dir COD :biggrin:
Ich hätte es ja nicht gedacht, aber BF5 ist ja wirklich sowas von tot, keiner meiner Kumpels zockt das noch.
Das BR ist mal lustig zum anzocken, brauch man aber nicht und Karten/Contentmäßig für den normalen Modus kommt ja wirklich absolut null, so kriegt man Games auch kaputt :rolleyes:

Dann halt immersive Runden in Sandstorm, obwohl da die Server wirklich sehr leer sind, man findet zwar per Matchmaking immer einen aber so ein bisschen Sorge hab ich da schon.

DerKleineCrisu
2019-04-20, 17:36:05
Dann halt immersive Runden in Sandstorm, obwohl da die Server wirklich sehr leer sind, man findet zwar per Matchmaking immer einen aber so ein bisschen Sorge hab ich da schon.

Das habe ich leider auch, aber die ganzen " Spielzeitschriften " und "Spielseiten " ignorieren gekonnt dieses Spiel und zeigen das es wirklich gut ist. Wird wahrscheinlich daran liegen das sie halt für Berichtserstattung keine Summen vom Publisher / Hersteller bekommen .
Zum Schluss noch eine "miese" Bewertung von unter 85 Punkten schon ist dieser Titel bei den meisten unten durch.

jay.gee
2019-05-08, 17:40:37
Laut Community-Umfrage sind weitere Performance-Optimierungen und neue Maps die beiden grössten Wünsche der Spieler. Und die Jungs wollen weiter liefern. Optimierungen wird es auf Grund der Konsolen-Releases eh noch geben. Und neue Maps wird man demnächst auch liefern - aktuell sollen vier weitere Maps in Arbeit sein - ua. das Remeake von Ministry aus dem Vorgänger.

Die Map Outskirts dürfte davon wohl am meisten fortgeschritten sein und demnächst das Licht der Welt erblicken. Ausserdem möchte man noch in diesem Jahr mit der Umsetzung von Nacht-Maps beginnen. Weiterer Content wie neue Waffen usw. stehen auch auf der 2-do-List.

BaggiBox
2019-05-09, 13:51:43
Wahnsin wie intensiv die Gefechte sind. Genau so ein Game mit so einem Sound hab ich mir gewünscht. BF3 hat damals für mich was Sound angeht die Messlatte hochgelegt aber es waren keine realistischen Geräusche.
Sandsturm hat alles andere weggefegt!
Keine scheiss Killcams oder K/D Junkies. Einfach nur Spaß haben und intensiv Erlebnis.

Und rushen wird einfach bestraft :) herrlich

jay.gee
2019-05-10, 20:16:08
Community Update - New Map – Outskirts:
>>>Kick mich<<< (https://newworldinteractive.com/community-update-1-new-map-outskirts/?fbclid=IwAR138RXrAztY-QtzugqyAMsHHsgsxOF68KZYvMbVV-parq2Y7InT_8aEhq0)

jay.gee
2019-05-25, 06:07:50
Neuer Patch mit sehr umfangreichen Changelog und der neuen Map sind da! :up:
http://newworldinteractive.com/insurgency-sandstorm-version-1-2-patch-notes/

jay.gee
2019-06-14, 20:25:52
Community Update #4: Free Content Roadmap 2019:
https://abload.de/img/maxresdefault9zk0g.jpg

Die Nachtmaps mit Nachtsichtgeräten usw. werden ein Fest. :)

https://newworldinteractive.com/sandstorm-roadmap/

rokko
2019-06-14, 23:25:46
Hoppla das Spiel hatte ich ja garnicht auf dem Schirm.
Wo kann man das günstig beziehen?

insane in the membrane
2019-06-14, 23:27:21
Bei dem Titel braucht man nicht auf 5 Euro gucken. Er lohnt sich.

ich auch
2019-06-17, 10:23:17
habe Insurgency Sandstorm gestern bei meinem Freund mal angespielt,Hut ab,was ein Geiles Game,das ist Multiplayer pur,hier stimmt echt alles.Für mich ist es mit Hunt Showdown so das beste was man zur zeit an Multiplayer Shooter Games spielen kann.

jay.gee
2019-06-17, 21:18:29
Das Spiel ist am kommenden Wochenende vom 20. bis zum 24. kostenlos auf Steam spielbar. Kann es wie schon häufiger hier im Thread erwähnt, jedem der mal über den Tellerrand von CoD und BF hinausschauen möchten, nur wärmstens empfehlen. Für mich zusammen mit R6-Siege der beste MP-Shooter der vergangenen Jahre. Ausserdem soll es noch heute ein neues Update mit neuen Waffen und einem Map-Remake des Klassikers Ministry, aus dem Vorgänger geben. Die Jungs liefern!
lIY7Y5ciJEY

insane in the membrane
2019-06-18, 20:56:56
Wie findet man mit dem neuen Patch denn normale Team DM Runden auf offiziellen Servern?!

jay.gee
2019-08-06, 22:15:02
https://abload.de/img/68511508_237738290234wtjls.jpg

jay.gee
2019-08-09, 09:40:22
Mit dem nächsten Patch kommt endlich ein Mapvote und man muss nach dem Beenden eines Matches nicht erst zurück ins Menü, sondern man kann mit den gleichen Spielern in eine neue Runde starten. :up: Habe es dieser Tage mal wieder ein paar Stündchen gespielt - einfach mega geil, wie sich das Spiel in den vergangenen Monaten mit seinen neuen Content immer weiter entwickelt hat. Kann die Nachtmaps gar nicht abwarten. :)
https://abload.de/img/67689241_238103527865cukb5.jpg

koboltzz
2019-08-09, 17:35:04
Mit dem nächsten Patch kommt endlich ein Mapvote und man muss nach dem Beenden eines Matches nicht erst zurück ins Menü, sondern man kann mit den gleichen Spielern in eine neue Runde starten. :up: Habe es dieser Tage mal wieder ein paar Stündchen gespielt - einfach mega geil, wie sich das Spiel in den vergangenen Monaten mit seinen neuen Content immer weiter entwickelt hat. Kann die Nachtmaps gar nicht abwarten.
Du meinst ein Mapvote der funktioniert ;) Existieren tut der schon lange und hat auch mal vor zwei Monaten kurzzeitig funktioniert. Ich wechsle jetzt einfach mit dem Adminmenü vor dem potentiellen Erscheinen des Mapvotes auf eine neue Map und alle Spieler bleiben auf dem Server und starten gemeinsam in eine neue Runde.
Ich vergöttere dieses Spiel, es ist genau der Spagat zwischen ARMA und COD, den es so wunderbar und einzigartig macht. Ich bin auch ganz froh, dass es nur ein Fahrzeug im Spiel gibt.

jay.gee
2019-08-14, 22:17:19
Ich vergöttere dieses Spiel, es ist genau der Spagat zwischen ARMA und COD, den es so wunderbar und einzigartig macht. Ich bin auch ganz froh, dass es nur ein Fahrzeug im Spiel gibt.

Verstehe genau, was Du meinst. ;) Es ist nicht so überladen wie ein ArmA und vor allem in Sachen Handling deshalb zugänglicher, aber es ist auch nicht so übelst auf die Kids runter gebrochen, wie ein CoD. Im Grunde genommen ist Sandstorm eigentlich genau das, was ich mir von einem CoD:MW in seiner Ausrichtung immer erhofft hatte. Und das viele Jahre.....

Ich hab es ja hier schon mehrmals gesagt, Sandstorm erfindet das Rad ja eigentlich nicht neu. Viele Spielelemente kennt man schon aus anderen MP-Shootern wie Counterstrike, CoD und Co. Aber in seiner Gesamtheit und vor allem in seiner Intensität der Feuergefechte und der Schlachtfeldatmosphäre, fühlt sich Sandstorm absolut einmalig und packend an. Für mich der mit Abstand beste Multiplayer-Shooter auf dem Markt. Besonders nach dem Feinschliff der letzten Monate. Ich habe in meiner letzten Session Sandstorm in 2-3 Stunden mehr epische Momente erlebt, als in einem CoD in mehreren Jahren. ;)

Auch geil:
https://www.reddit.com/r/insurgency/comments/cp0ias/400_hours_and_i_didnt_knew_that_shrapnel_was_a/



Du meinst ein Mapvote der funktioniert ;)

In den Push-Quikmatches ist der Vote nicht aktiv.

DerKleineCrisu
2019-08-15, 06:33:35
Ich habe in meiner letzten Session Sandstorm in 2-3 Stunden mehr epische Momente erlebt, als in einem CoD in mehreren Jahren. ;)


Dem kann ich nur zustimmen, besonders wenn man einen MG Schützen hat der weiß wie man ein MG am Besten einsetzten kann und sich dazu auch noch in eine günstige Position rückt.

Hört sich dann nur noch extrem geil an wenn der nun die Salven nur noch so raus lassen kann.

TheMaxx
2019-08-15, 10:20:46
Ich spiele es aktuell auch wieder viel und bin begeistert vom intensiven Gameplay. Gestern war ich in einer Runde der letzte Überlebende. Das Herz schlug mir bis zum Hals aber ich hab trotzdem noch 6 Gegner gekillt bis mich einer erwischt hat. Erst dann hört man ja die Teammates im Voice Chat und die gingen richtig ab.

In manchen Spielen ist es frustrierend, wenn im Gegnerteam ein Level 300+ ist, der spawncampt. Ich weiß das gehört dazu (und ist ein legitimes Mittel), aber es wird durch den viel zu offenen Bereich hinterm Spawn leider auch sehr begünstigt. Da würde ich mir mehr Ausgänge mit mehr Deckung wünschen. Und in Skirmish stört mich, dass der Weg zu C für ein Team fast immer kürzer ist und sich dadurch ein Vorteil entwickelt. Aber das sind Kleinigkeiten.

Mega Spiel.

jay.gee
2019-09-11, 20:50:10
Neuer Patch mit neuer Schneemap + neuen Waffen sind raus. (y)

Nosferatu1
2019-09-11, 20:54:15
Wenn die Perf nicht so mies wäre.

jay.gee
2019-09-11, 20:56:14
Ich habe keine Probleme mit der Performance. Alle Regler am Anschlag und trotzdem genügend Frames.

Nosferatu1
2019-09-11, 22:27:27
Das schon aber hiccups warum auch immer smooth ist was anderes.

jay.gee
2019-09-16, 20:44:27
Nette dreiteilige Doku zu dem Spiel und über die Entwickler. Von einer Mod zu einen der besten Multiplayer-Shooter auf dem Markt:

Do_DCgrNpCA

vPLz0Kl9rCg

9wv0giQisKY

ich auch
2019-09-21, 15:19:47
sehr Nice,das kommt jetzt auch auf der x Box,das wird dann natürlich sofort gekauft,aber so was von.

Insurgency: Sandstorm: Erscheint im nächsten Jahr auch für Konsolen


https://www.xboxdynasty.de/news/insurgency-sandstorm/erscheint-im-naechsten-jahr-auch-fuer-konsolen/

koboltzz
2019-09-21, 23:16:55
Kann ich ja nicht verstehen, einen Taktik FPS mit dem Controller zocken :freak: aber muss ich ja auch nicht.

Silentbob
2019-11-05, 10:25:32
Der Titel intertessiert mich ja nun schon länger, nachdem ich nun endlich mal meinen PC upgedatet habe wollte ich endlich zuschlagen, scheinbar wird der Titel aber nur von knapp 1000 Spielern gespielt? Möchte ungern 30Euro ausgeben nur um dann auf leeren Servern zu stehen...

BaggiBox
2019-11-05, 16:51:40
Der Titel intertessiert mich ja nun schon länger, nachdem ich nun endlich mal meinen PC upgedatet habe wollte ich endlich zuschlagen, scheinbar wird der Titel aber nur von knapp 1000 Spielern gespielt? Möchte ungern 30Euro ausgeben nur um dann auf leeren Servern zu stehen...

Kauf dir das. Ich hab immer volle Server bis jetzt gehabt.

jay.gee
2019-11-05, 18:49:11
.....scheinbar wird der Titel aber nur von knapp 1000 Spielern gespielt?

Aktuell sind auf einem Dienstag Abend über 1000 Spieler im Spiel. Wenn es von nur knapp 1000 Spielern gespielt werden würde, müssten ja jetzt alle Sandstorm-Spieler gleichzeitig online sein. Keine Ahnung, wie es in der Woche Morgens um 4:00 Uhr aussieht. Aber ich hatte zu normalen Zeiten und an den Wochenenden bis in die späten Morgenstunden noch nie Probleme ein Match zu finden. Nicht mal in der Betaphase, wo es von deutlich weniger Spielern gespielt wurde.

Ich persönlich sehe es sogar als enormen Vorteil, dass das Spiel nicht so überlaufen ist, wie es zb. CoD aktuell ist. Das bedeutet in der Praxis nämlich deutlich weniger Kids und Idioten. Das ist auch nicht trollig gemeint, sondern entspricht einfach den Tatsachen. Ich will jetzt nicht behaupten, dass es in Sandstorm überhaupt keine Idioten gibt, aber dort ist ein komplett anderer Schlag Spieler unterwegs. In Sandstorm trennt sich in Sachen Multiplayer-Gaming nun einmal die Spreu vom Weizen.

Viel Spass im übrigen, wenn du bei einem eventuellen Kauf erst einmal ne Abreibung auf den Servern bekommst. ;) Dafür fühlt sich aber jeder eigene Frag intensiver an, als 10 BF/CoD-Frags zusammen.

insane in the membrane
2019-11-07, 06:59:06
Ab Level 100 fängt es auch an, RICHTIG Spass zu machen (;
Also so, wie ich das von Shootern vergangener Tage in Erinnerung habe.

Was die Spielerzahl angeht, mache ich mir auch keine Sorgen. Wenn ich daran denke, über wie viele Jahre bei Vietcong 1 ein harter Kern an Spielern erhalten blieb (und das war online absolut Nische), der verlässlich für ein paar volle Server sorgte, klappt das auch bei Sandstorm. Das ist der Unterschied zwischen PC-Spielern und Konsoleros (:

Silentbob
2019-11-07, 13:26:59
Gestern Abend gekauft und losgelegt. Übelst dem Arsch versohlt bekommen :D
Macht aber derbe Spass, Gunplay ist 1a. Muss mich da aber erstmal ein bisschen reinfuchsen. Ersteindruck sehr gut. :up:

DerKleineCrisu
2019-11-09, 14:25:15
Gestern Abend gekauft und losgelegt. Übelst dem Arsch versohlt bekommen :D
Macht aber derbe Spass, Gunplay ist 1a. Muss mich da aber erstmal ein bisschen reinfuchsen. Ersteindruck sehr gut. :up:

hehehe :biggrin:


Ich habe da ein kleine Problem was nerft.

Insurgency: Sandstorm macht ständig erstmalige installation und installiert jedesmal DX neu :freak: :confused:

Chrisch
2019-11-22, 21:47:07
Hab diese Woche nach Monaten Pause auch mal wieder reingeschnuppert und muss sagen es hat sich einiges getan und mich auch gleich wieder angefixt. Daddel atm jeden Abend 1-2Std oder zum Teil auch mehr :)

jay.gee
2019-12-10, 19:28:43
Jetzt weiss ich wieder, warum ich auf den letzten Seiten im CoD/BF-Thread innerlich so schmunzeln musste: :redface:
2As8_lR49PI

Odal
2019-12-10, 20:05:21
@trailer

"Über 1 Mio Spieler und es werden immer mehr..."

ok :rolleyes:

https://abload.de/img/insurgencyjqj7p.png

JaniC
2019-12-10, 22:04:16
concurrent ≠ total aber was soll es, wat reg ich mich noch auf hier...

Nosferatu1
2019-12-10, 22:45:27
Hammer Game. Steckt Soundtechnisch auch Bf weg. Viel Realistischer.

SpielerZwei
2019-12-11, 06:05:14
Hab jetzt seit längerem das Problem, dass das Spiel nach ca. 30 Sekunden ingame crasht. Und zwar immer... Menü klappt noch, aber sobald eine Runde gestartet wird crasht es zuverlässig. Es geht so weit dass der Monitor dabei die Verbindung verliert und ich das Hdmi Kabel an und wieder abstecken muss. Dann bin ich wieder aufm Desktop und das Unreal Crash Fenster ist offen.

Im Steam Forum gibt's von den Entwicklern nur die üblichen Phrasen: There must be something wrong with your computer. Na klar... Super... Der Fehler tritt aber nur mit Sandstorm auf. Alle anderen Spiele mit Unreal Engine die ich besitze laufen Einwandfrei...

Kann also im Endeffekt nicht mehr spielen. Ganz grosses Kino.

Chrisch
2019-12-11, 06:28:30
Irgendwas im System übertaktet (manuell oder ab Werk)? Hatte sowas auch, lag am Graka OC. Andere Spiele liefen einwandfrei, nur insurgency nicht.

Kannst ja mal sofern du nix manuell übertaktet hast einfach mal die Graka bissel runter takten (GPU + Speicher).

SpielerZwei
2019-12-11, 06:44:50
Irgendwas im System übertaktet (manuell oder ab Werk)? Hatte sowas auch, lag am Graka OC. Andere Spiele liefen einwandfrei, nur insurgency nicht.

Kannst ja mal sofern du nix manuell übertaktet hast einfach mal die Graka bissel runter takten (GPU + Speicher).
Ja ne, nix übertaktet. Spiel schon neu installiert, zweiten Monitor (an iGPU) abgesteckt, Treiber neu drauf, alles mögliche probiert. Das Problem kam mit irgendeinem Patch und seit dem kann ichs nicht mehr spielen. Vorher lief es einwandfrei.

MartinRiggs
2019-12-13, 19:52:09
Ich spiel es jetzt auch mehr mit einem Kumpel, aber soviel das Spiel richtig macht und hier gehypt wird, es gibt in Sandstorm prozentual vermutlich genau soviele Nappel und Camper wie in BF/COD und die Technik werde ich wohl immer hassen.

Die UE4 ist einfach die beschissenste Engine überhaupt, trotz High-End Hardware gibt es immer mal wieder seltene Hänger/Ruckler und das Movement fühlt sich trotz hoher FPS komisch an, genau wie in anderen UE4 Spielen.
Dafür ist das Gunplay, TTK, Sound etc. 1A und bei dem Team hab ich keine Sorge das die es mit Ansage kaputtpatchen.

jay.gee
2019-12-13, 20:06:12
Ich kann mit dem Begriff Camper in so einem Spiel überhaupt nichts anfangen. In Sandstorm geht es den meisten Spielern nämlich nur untergeordnet um Frags, während die Spieler in den anderen genannten Spielen permanent wegen Frags und K/D rum heulen, darüber seitenlang diskutieren.

Ps: Free Weekend - dürfte aktuell also nicht wirklich spielbar sein, weil da in Sachen Zielpublikum dieser Tage Welten aufeinandertreffen.

insane in the membrane
2019-12-14, 06:29:32
Du meinst, weil z.B. niemand mehr Rauchgranaten dabei hat, und wenn, dann die eigenen Punkte einnebelt?^^ Bei ein paar Tagen kann man drüber lachen (;

Zur Engine: Ja, die Performance ist mmn der größte Haken am Spiel. Schatten habe ich zB auf Minimum, da die CPU einfach für mehr nicht mehr taugt. Mit reduzierten Details ist es dann aber irgendwann perfekt direkt.

Nosferatu1
2019-12-14, 07:40:54
Performance ist Mapabhängig bei mir....

eric idle
2019-12-16, 21:04:38
Ansich ein großartiges Game, bei dem fast alles passt. Die Grafik setzt jetzt keine neuen Maßstäbe und das Movement könnte hier und da auch etwas Optimierung vertragen.
Damit kann ich aber gut leben, der Rest passt für mich einfach.
Das einzige was mich aber wirklich nervt, und zwar so richtig, sind die kleinen miesen Mikroruckler so zwischendurch.
Habt ihr die auch?
Ich glaube manchmal, das hängt mit dem Sound zusammen...

eric idle
2019-12-21, 18:21:47
Hab jetzt nach einigen Tagen Pause mit den Settings noch mal ein wenig rumgespielt. Mit "Texture-Streaming = off" sind die Ruckler tatsächlich weg.
Jetzt läuft es super sauber und macht einfach Spaß.

insane in the membrane
2019-12-21, 18:31:08
Dauert Match Making bei euch in letzter Zeit auch 30-60 statt ~15 Sekunden?

eric idle
2019-12-21, 18:43:01
Ne, bei mir steht meistens 12 Sekunden dran, geht in der Regel aber immer schneller.
Ich denke, das ist auch abhängig von der Tageszeit.

jay.gee
2020-01-23, 23:37:00
Das Spiel gibt es aktuell bis zum 27.01 für 14,99€ im Angebot:
https://abload.de/img/83210263_2718297314925nk99.jpg

jay.gee
2020-06-17, 22:41:26
yLT1hjf4ltQ

insane in the membrane
2020-06-17, 22:49:28
Endlich! Spielerzahlen sind leider schon etwas zurück gegangen, aber ein harter Kern von ~1500 Spielern scheint ja zu bleiben.

insane in the membrane
2020-09-23, 22:07:05
Hat hier noch jemand das Gefühl, dass das Spiel von einer nicht unbedeutenden Zahl an Cheatern befallen ist? Ich bin jetzt ein paar hundert Stunden dabei und habe ein paar Sachen gesehen. Aber die Naturtalente (Stufe <20), die in letzter Zeit auftreten, sind wirklich bemerkenswert..

jay.gee
2021-02-01, 22:30:38
Kleine Anekdote:
Das Entwicklerteam hat ja nach dem Release alle neuen Maps und Waffen komplett kostenlos veröffentlicht. Das hatte man so ja auch beim Release versprochen. Anfangs letzten Jahres hat man in einem Blog allerdings erklärt, dass man den Support des Spiels, der ganz nebenbei herausragend gut ist, finanziell ein wenig mit kosmetischem Kram wie Skins auffangen möchte.

Innerhalb der Community, die um die Situation solcher kleinen Projekte wissen, hat das für eine große Akzeptanz gesorgt und kaum jemand hatte Probleme damit. Jetzt hat man vor einigen Tagen allerdings in den sozialen Medien ein Skinpack angekündigt, das mit seinen Farben und auch im Design ein wenig kitschig aussah und aus Sicht der Community nicht zu dem realistischen militärischen Setting des Spiels passt.

Was für ein herrlicher Shitstorm ala Call of Sandstorm oder Forntite Sandstorm. =) In hunderten von Beiträgen hat die Community aufgezeigt, was sie von solchen albernen Skins hält. Jetzt das Statement der Entwickler, dass man sich dazu entschlossen hat, die Skins nicht zu releasen. Irgendwie wohltuend in der heutigen Zeit zu sehen, wie wichtig vielen Spielern auch noch die kleinen Details sind. Schade, dass es eine solche Community in R6:Siege nicht gab, um sich gegen den ganzen Schund zu wehren, der aus einem tollen Setting/Szenario, im laufe der Zeit ein kitschiges Deppenmagnet gemacht hat.

jay.gee
2021-04-06, 15:20:19
Die Gamestar hat sich das Spiel nach den Releaseproblemen noch einmal vorgeknöpft um zu schauen, ob die Entwickler Wort gehalten haben. Und sie haben das Spiel jetzt nachträglich, wenn auch etwas verspätet, nochmal aufgewertet. Ganze 89% haben sie für die Leute rausgehauen, die Spiele immer noch in Prozentzahlen als Richtwert bemessen.

Irgendwie beschämend für die heutige Gamer-Generation, dass wohl einer der besten Taktikshooter der letzten Jahre, mit den immersivsten Gefechten, der alles mitbringt, was PC-Gaming der alten Schule ausgezeichnet hat, zwischen den Call of Dutys, Battlefields und Battleroyales wie Apex und Co, so untergegangen ist.

https://www.gamestar.de/artikel/test-insurgency-sandstorm-2021,3368499.html

jay.gee
2021-05-30, 15:34:21
y1-P1G-iY34

Silentbob
2021-05-31, 08:02:48
Im Durchschnitt knapp 3600 Spieler in den letzten Tagen. Schon tragisch wenn man sich die Spielerzahlen vom CoD anschaut. Aber zumindest findet man immer Recht schnell eine gut besuchte Runde.

DerKleineCrisu
2021-05-31, 19:10:55
Im Durchschnitt knapp 3600 Spieler in den letzten Tagen. Schon tragisch wenn man sich die Spielerzahlen vom CoD anschaut. Aber zumindest findet man immer Recht schnell eine gut besuchte Runde.

Das liegt aber daran das über CoD gefühlt jede woche irgendwo ein bericht , ein test oder reißerisch über eine Aktion von einem Spieler in COD geschrieben wird. :freak:

Insurgency: Sandstorm wird halt nicht werbewirksam in den focus ständig gezerrt.

jay.gee
2021-05-31, 20:33:51
Das liegt aber daran das über CoD gefühlt jede woche irgendwo ein bericht , ein test oder reißerisch über eine Aktion von einem Spieler in COD geschrieben wird. :freak:

Insurgency: Sandstorm wird halt nicht werbewirksam in den focus ständig gezerrt.

Dito, Produkte wie CoD werden auf den Newsseiten ganz anders gepusht - es vergeht ja quasi kein Tag, wo Gamestar und Co nicht über irgendwelche Nichtigkeiten aus dem CoD-Universum berichten und der Name des Produktes in den Fokus der Spieler gerückt wird. Wie gesagt, ein absolutes Armutszeugnis an viele der heutigen Redaktionen.

Zumal Sandstorm ja wirklich mit Qualität und spielerische Intensität herausragt und von der Lernkurve auch kein Hexenwerk ist. Dazu gibt es kostenlosen Content und einen herausragenden Support. Für mich eines der am meisten unterschätzen MP-Spiele aller Zeiten. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, dass die Community recht klein ist. Es gibt nur wenig toxisches Verhalten, kaum Cheater und man findet trotzdem eigentlich immer genügend Mitspieler. Nur den Entwicklern hätte ich bisschen mehr Fame und somit kommerzielle Einnahmen gegönnt, denn davon profitiert man als Fan solcher Spieler ja auch selbst.

jay.gee
2021-08-20, 16:34:18
Den besten MP-Shooter der vergangenen Jahre gibt es aktuell mal wieder zum halben Preis für schlappe ~15€ auf Steam.

insane in the membrane
2021-08-20, 16:52:28
Neben der stetig wachsenden Spielerzahl (gestern erstmals >4000 online gesehen) besticht aktuell insbesondere auch die exzellente voice chat-Einbindung, die zu differenzierten Team-Diskussionen und geistreichen Kommentaren zu Afghanistan und anderen Themen weltpolitischer Relevanz einlädt.

Guckes
2021-08-20, 20:38:27
gibts n game womit man es vergleichen kann? spiele sonst eigentlich nur EfT aber suche nach was anderem und es sieht ja schon recht interessant aus.

edit: also wie sieht das gunplay aus? inwiefern gibts waffen modding etc? hab n paar vids jetzt mal gesehen mit scheinbar persönlich zusammen gestellten waffen?

jay.gee
2021-08-20, 21:33:47
gibts n game womit man es vergleichen kann?

Ich sehe in der spielerischen Ausrichtung von Sandstorm immer ein CoD für Erwachsene. So rein von der Tastaturbelegung und seinen Möglichkeiten macht es gar nicht so viele Dinge anders. Damit möchte ich sagen, dass das Spiel nicht so komplex wie ein zb. ArmA oder Squad ist.

Die Unterschiede liegen in den feinen Details. Das Spiel ist nicht so hektisch und schnell, man muss wegen der Gunpower viel bedachter und taktischer vorgehen. Es gibt keinen Mist wie Killcams, Crosshairs usw. - dafür aber Friendly Fire. Man bekommt nicht mal wirklich Informationen, ob man einen Gegner nur verwundet oder getötet hat. Viel Spaß dabei, wenn du ein Haus stürmen möchtest und nicht weißt, ob der Gegner tot ist oder nicht. ;)


edit: also wie sieht das gunplay aus? inwiefern gibts waffen modding etc? hab n paar vids jetzt mal gesehen mit scheinbar persönlich zusammen gestellten waffen?

Auch hier ragt Sandstorm im Kontrast zu den 0-8-15-Shootern heraus. Die Waffen sind nicht auf simples Dauerfeuer-Bratzen ausgelegt, man muss wirklich Zielen, in Salven feuern und die Waffen beherrschen. Man trifft dann nicht jede 30 Sekunden einen Gegner, dafür fühlt sich aber jeder einzelne Kill immer wieder befriedigend an. Überhaupt ist die Schlachtfeldatmosphäre des Spiels überragend gut - auch Dank seiner grandiosen Soundkulisse.

Waffen, Aufsätze usw. werden nicht freigespielt, sie sind sofort verfügbar. Nur kosmetischer Kram kann freigespielt werden. Man kann sich alles sofort anpassen und die Waffen und das Equipment auf die eigenen Vorlieben, in mehreren spürbar unterschiedlichen Varianten, zusammenbauen. Allerdings gibt es Klassen, die einer durchdachten Balance unterliegen. Also das, woran fast alle 0-8-15- Shooter kranken. In Sandstorm kann zb. nicht jeder Sniper spielen, es gibt dafür nur eine kleine Anzahl von Slots. In Sandstorm sind Rauchgranaten usw. auch kein Gimmick wie in BF und Co, sie gehören vielmehr zum elementaren Gameplay dazu.

Schau mal rein:
8xmqpZME514

Guckes
2021-08-21, 09:20:25
so hab jetzt mal knapp 2 stunden gespielt und n bissl ausprobiert.

das waffen modding find ich gut, das punkte system auch damit es nicht überhand nimmt mit den mods.
der koop modus is nett. hatte bisher nur so verteidige gegen wellen. is sicher nett ab und zu.

im MP hab ich anfangs n paar schnelle runden domination gespielt, is ja quasi team deathmatch mit punkten? danach dann mal den taktischen modus probiert, wo man nich respawnen kann. finde sowas eigentlich besser.

nur eine frage zu den karten. ich hab ja noch nicht alle gespielt, aber sind die hauptsächlich so CloseQuarter Engagements? hatte mal n video gesehen wo im Wald rumgelaufen wird.
habe aber bisher immer nur so engen Häuserkampf gehabt. Bin ich persönlich kein Fan von. Mag eher die Distanz Kämpfe mit ner DMR oder so. Dementsprechend auch bissl auf n sack bekommen wenn dann so n typ mit ner MP7 Run n Gun macht und ich ne S110 in der Hand habe.

aber werde noch etwas mehr Zeit investieren und mal schauen wie es sich entwickelt.
gunplay btw. eigentlicht ganz gut. aber hatte trotzdem n paar leute die mit MP oder AR Run n Gun gemacht haben, was mich etwas gewundert hat. hatte gehofft so meta laser blaster gibts nicht.

jay.gee
2021-08-21, 09:59:27
Ich persönlich spiele eigentlich nur "PUSH", weil sich dort strukturierte Frontlinien mit Stellungskämpfen ergeben. Erinnert mich immer ein wenig an JointOps (AAS) oder auch an RUSH aus Battlefield im Hardcoremodus.

Dort gibt schon Maps mit offenerem Terrain - aber die begehbaren Häuser mit ihren unzähligen Möglichkeiten sich zu verschanzen gehören schon irgendwie zum Setting des Nahost-Settings mit Wüstenflair. Ich finde es eigentlich klasse, wie die Indoor- und die Outdoorpassagen ineinander übergehen und sich immer wieder sehr intensive Belagerungs- und Häuserkämpfe entwickeln.

Einfach mal 2-3 Tage spielen, bis sich die ganzen Spielmechaniken und Mapkenntnisse mit ihren Schlüsselpositionen richtig entfalten. Und Kopfhörer aufsetzen - das Spiel hat eine so heftige Soundkulisse, die speziell auf Kopfhörer ausgelegt ist.

jay.gee
2021-12-17, 15:20:01
Während der ganze Kiddie-Crap schon wieder seine Nachfolger rausgebracht hat, gibt es in Sandstorm immer noch neuen kostenlosen Content in Form von Maps, Modi , Waffen usw.
TcLu9H9WeCA

large molecule
2022-01-06, 06:36:47
Wenn die Entwicklung so weiter geht, ist die Community bald grösser als bei Battlefield. Mangels Alternativen steigt die Spielerzahl seit Release vor bald 4 Jahren kontinuierlich;D

DerKleineCrisu
2022-01-06, 18:54:00
Wenn die Entwicklung so weiter geht, ist die Community bald grösser als bei Battlefield. Mangels Alternativen steigt die Spielerzahl seit Release vor bald 4 Jahren kontinuierlich;D

Das kann man nur begrüßen..

BlacKi
2022-07-23, 02:21:38
man kann gerade dieses wochendende kostenlos spielen.

hab schon ein paar sessions hinter mir. sound ist komisch, kann man sich aber dran gewöhnen. grafik ist schon etwas altbacken.

jay.gee
2022-07-23, 11:12:43
sound ist komisch, kann man sich aber dran gewöhnen.

Was verstehst du unter komisch? Es gibt nicht soooo viele Spiele, die Sandstorm in Sachen Sound das Wasser reichen können. Hier mal ein paar Beispiele:
CC_izXoB4FU

UpBsO4Xq9hA

QNiWbcqilGA

NbafhInbMCc

BlacKi
2022-07-23, 12:25:21
Was verstehst du unter komisch?
ortung und der sound von steps. atmosphärische sounds sind mir fast unwichtig in so einem multiplayershooter.

[MK2]Mythos
2022-07-23, 12:46:17
Insurgency lebt aber von der Atmosphäre. Das ist das Alleinstellungsmerkmal dieses Spiels.

jay.gee
2022-07-23, 12:54:48
Aber gerade was räumliche Ortung angeht, gehört Sandstrom doch zu den absoluten Referenzprodukten - siehe das von mir verlinkte Soundstaging-Video. Man kann die Distanzen von Schritte, Detonationen, Schüsse, Stimmen usw. sogar anhand räumlicher Gegebenheiten und Ebenen perfekt einschätzen. Ich rede da gar nicht von Ambientsounds, die in anderen Spielen oft nur der Effekthascherei dienen. Ich kenne kaum MP-Shooter, die das ähnlich gut hinbekommen, wie in Sandstorm.
Hlft6DQl580

BlacKi
2022-07-23, 16:47:21
die steps hören sich selbst scheiße an. eigentlich sind das keine steps. und wenn der gegner sehr nahe ist,zb. hinter der mauer, ist es praktisch nicht möglich gegner zu orten. und wenn es 2 sind, kannst du den sound gleich ganz ausmachen^^

aber ich finde es hat gemeinsamkeiten mit squad. auch wenn die runden langsamer sind, das hat mir damals mehr spass gemacht. ich installiere es jetzt gerade.

jay.gee
2022-07-23, 17:54:06
Ich kann Gegner hinter Mauern sehr gut orten, das wird in dem Video oben sogar beeindruckend demonstriert. Da scheint was mit deinem Soundsystem oder deinen Kopfhörern nicht zu stimmen.

BlacKi
2022-07-23, 19:02:33
wie gesagt es, geht um die steps. ich hab mal ein paar szenen rausgeschnitten.
hier kann ich zwar gegner hören, aber kann nicht sagen wo sie sind. über mir, ja, aber verwirrend und durcheinander.
GM36y_pFa7U
im 2. video hab ich erst den gegner garnicht gehört, und dann in der 2. hälfte höre ich soviele steps und kann sie nicht zuordnen
GDsrRk252VE