PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac ext. Festplatte Exfat oder lieber HFS+?


Platos
2018-08-14, 14:42:10
Also ich muss gerade für jemanden ne Festplatte formatieren, der Mac nutzt, früher auch noch Windows, jetzt aber eig. nicht mehr bzw. extrem selten und das nur für ein Programm, bei dem man locker mit dem USB Stick die Daten übertragen kann.

Also deshalb frage ich mich gerade, ob es sich überhaupt noch lohnt, die Festplatte überhaupt noch in ExFat zu formatieren (wie die letzten), oder doch lieber einfach HFS+ ? Eigentlich gibt es gar keinen Grund mehr, ExFat zu nehmen. Falls die Festplatte mal Probleme macht, kann man auch immer noch mit einem Liveystem darauf zugreifen. Windows-Zugriff ist also eig. gar nicht nötig.

Oder würdet ihr trotzdem ExFat nehmen?

Lowkey
2018-08-14, 14:51:45
Wenn es gut wäre, dann hätte ein User wie du es direkt getan.

Ganon
2018-08-14, 15:02:09
APFS geht nicht? Ansonsten würde ich weiterhin ExFAT nehmen. Vielleicht kommt doch irgendwann mal der Moment, wo die Platte mal an einem Windows betrieben werden soll. Besuch oder so.

HFS+ würde ich heutzutage eigentlich meiden.

Platos
2018-08-14, 15:25:28
Wenn es gut wäre, dann hätte ein User wie du es direkt getan.

Früher war das für die Person schon notwendig um die Platten auch auf Windows zu nutzen. Heute eigentlich nicht mehr, deshalb m.M.n unnötig. Aber dann nehme ich APFS


APFS geht nicht? Ansonsten würde ich weiterhin ExFAT nehmen. Vielleicht kommt doch irgendwann mal der Moment, wo die Platte mal an einem Windows betrieben werden soll. Besuch oder so.

HFS+ würde ich heutzutage eigentlich meiden.

Ach so, ja sollte natürlich gehen.
Und ich weiss nicht. Es geht hauptsächlich um Videos und wenn da Besuch kommt, und die Videos mal sehen will, dann wird das auch von ihren Geräten abgespielt. Das sollte also nicht so ein Problem sein.

Edit: Ist APFS nicht eher besser für SSDs geeignet als für HDDs ?

Platos
2018-08-14, 17:25:52
Edit: https://support.apple.com/de-ch/HT208033
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/APFS-kommt-auch-fuer-Festplatten-und-Fusion-Drive-Macs-4069695.html

Scheint ja gar nicht unterstützt zu werden für HDDs. Nach Recherche soll es ja erst in Mojave unterstützt zu werden.

Also Ich nehme dann doch einfach HFS+.

bluey
2018-08-22, 14:21:05
APFS geht nicht? Ansonsten würde ich weiterhin ExFAT nehmen. Vielleicht kommt doch irgendwann mal der Moment, wo die Platte mal an einem Windows betrieben werden soll. Besuch oder so.

HFS+ würde ich heutzutage eigentlich meiden.

APFS geht über per CLI Tool. Ab Mojave wird es auch so supported.