PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camcorder - Einige Fragen zu den Formaten, Dateigröße etc.


Kundschafter
2018-08-15, 08:48:07
Moinsen !

Nach den ersten Videos mit meinem "neuen" Camcorder (untere Preisklasse :D ) bin ich allen Unkenrufen zum Trotz sehr zufrieden mir der Qualität.
Hausmannskost für den heimischen Fernseher halt.

Allerdings habe ich da einige Fragen. Standardeinstellung war AVCHD 1920x1080, 50p.
Diese Einstellung habe ich geändert, damit ich ohne große Bearbeitung die Videos überall abspielen kann: MP4, 1920x1080, 50p.

Allerdings bin ich doch über die Dateigröße sehr erschrocken:
3 Minuten = 550 MB

Da ich nicht über unendliche Mittel (sprich HDD,SSD etc.) zur Datensicherung verfüge (und auch nicht mehr kaufen will), habe ich mir gedacht, versuche mal, die Größe zu verändern.
Alle getesteten (nur Freeware) Programme, ShotCut, Avidemux, OpenShot u.v.a. haben zwar erhebliche Einsparungen erzielt, aber teilweise unter massivem Qualitätsverlust (war mir schon klar).

Lange Rede....paar Fragen:
1. Gibt es vielleicht ein Freeware-Programm, dass "verlustfreier" komprimieren kann ?
2. Ist die Auflösung 1280x720, 25p, noch akzeptabel oder taugt das dann gar nichts ?
3. Wäre eine andere Einstellung (siehe Foto) sinnvoller, bei kleiner Dateigröße und vielleicht nur etwas Qualitätsverlust ?

Falls jemand einen anderen Tip oder guten Hinweis hat, danke im voraus !

https://www2.pic-upload.de/img/35793439/Screenshot005.jpg (https://www.pic-upload.de)

Rooter
2018-08-15, 10:30:38
Allerdings bin ich doch über die Dateigröße sehr erschrocken:
3 Minuten = 550 MB Ja, die Kameras geben sich nicht viel "Mühe" beim komprimieren und hauen einfach mit hoher Bitrate raus.

1. Gibt es vielleicht ein Freeware-Programm, dass "verlustfreier" komprimieren kann ?Die Frage ist falsch gestellt, du suchst kein Programm sondern einen Codec, der besser komprimieren kann. Kannst H.265 versuchen, damit verlierst du aber Abspielkompatibilität. Wenn es nur auf dem PC laufen muss kann man den nehmen. Ansonsten würde ich bei H.264 (Codec x264) bleiben.

2. Ist die Auflösung 1280x720, 25p, noch akzeptabel oder taugt das dann gar nichts ?Akzeptabel vielleicht, mach doch mal eine Testaufnahme und schau sie dir am TV an. Im Zeitalter von 4K-TVs würde ich persönlich aber nicht unter FullHD 1080p gehen wollen.

3. Wäre eine andere Einstellung (siehe Foto) sinnvoller, bei kleiner Dateigröße und vielleicht nur etwas Qualitätsverlust ?Welche Einstellungen hast du denn am PC verwendet, z.B. in AviDemux, dass der Qualitätsverlust so groß war?

MfG
Rooter

Kundschafter
2018-08-15, 10:39:56
Thx @Rooter

Antwort folgt...nach Testaufnahme und Kontrolle Avidemux-Einstellungen, wenn ich wieder zuhause bin.

maximum
2018-08-15, 11:47:25
Ich hab mit Handbrake gute Erfahrungen gemacht. Würde H264 probieren, gibt verschiedene Regler und auch Weboptimierungen.

Kundschafter
2018-08-15, 12:28:18
Auch danke. Hatte ich mir gestern schon herunter geladen, aber noch keine Zeit. Scheint zwar nur auf englisch zu sein, aber:
Wird getestet. :)

Gast
2018-08-15, 18:26:21
Immer mit der höchstmöglichen Qualität aufnehmen und falls wirklich Bedarf besteht anschließend Offline umcodieren.

Wenn du mehr Qualität pro byte haben willst solltest du auf jeden Fall H.265/HEVC oder VP9 verwenden.

Wobei ich HEVC/H.265 bevorzugen würde, da entsprechende Hardwaredecoder deutlich öfter vorhanden sind.
Die meisten Fernseher und Mediaplayer sollten mitterweile H.265 abspielen können.

Isogul
2018-08-18, 20:41:51
Lol in den heutigen Zeiten noch meckern bei 1080P50 und dann ca 25Mbit/s im fast billig Encoding, was so schon knapp ist und das willste nochmal reduzieren, ich glaube da fragst du 10 Jahre zu spät :D