PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen 2500u +Vega 8 Gpu RAM zuweisen


rm-zocker
2018-08-15, 15:34:25
Hi,

Gestern kam das neue Notebook meiner Freundin, ein hp 15-db0009ng mit Ryzen 2500u inkl. Vega 8.
Sie will es eigentlich nur zum arbeiten und für YouTube nutzen und dafür finde ich es super.
Ausnahme ist ein Game das sie gerne spielt. Es heisst Aion und lief auf ihrem alten Corei7 @1,6 GHz Book mit GT620 von Nvidia unter HD ready Auflösung recht bescheiden.
Nun aber meine Überraschung auf dem neuen Book zuckelt es auch mit 20 bis 23 fps in medium Details wenn auch Full HD aber sollte es nicht besser laufen mit einem Game von 2008?
Mir ist aufgefallen das der Vega 8 nur 256 MB RAM hat, Das doch viel zu wenig oder ist der Rest shared mit dem DDR 4 Speicher?
Wollte dann der Gpu RAM zuweisen aber ich habe keine Möglichkeit gefunden auch nicht im Bios

Gruß

Tyrann
2018-08-15, 16:09:15
brauchst keinen extra VRAM zuweisen im Bios, die Vega nimmt sich soviel vom RAM wie benötigt

das ruckeln würd ich darauf schieben daß HP den Ryzen auf 15W begrenzt hat

MSABK
2018-08-15, 17:17:58
Laut Geizhals ist nur ein Ram-Riegel verbaut. Das bremst die GPU extrem. Ich würde da einfach einen zweiten Riegel einbauen und das Gerät sollte ohne Probleme das Spiel meistern. Kannst ja mal mit CPU-Z schauen, ob tatsächlich ein Riegel vorhanden ist.

rm-zocker
2018-08-15, 18:03:48
Laut Geizhals ist nur ein Ram-Riegel verbaut. Das bremst die GPU extrem. Ich würde da einfach einen zweiten Riegel einbauen und das Gerät sollte ohne Probleme das Spiel meistern. Kannst ja mal mit CPU-Z schauen, ob tatsächlich ein Riegel vorhanden ist.

davon habe ich auch schon gelesen, gibt es denn irgendwo Benchmark Ergebnisse dazu? Ich werde mal mit CPUz nachschauen ob nur ein Riegel verbaut ist.
Wenn ich ein zweites Speicher Modul kaufe, sollte das Notebook automatisch auf Dual Channel umschalten?

Daredevil
2018-08-15, 18:27:58
Dann hast du deinen Rechner falsch zusammengebaut. :D ( Ernst gemeint! )
Schau mal im Handbuch, wie man welche Kombination für Dual Channel einsetzt.

Ein 2500u ist für seichte Games ganz gut, aber da sich CPU+GPU das gleiche Power Limit teilen, sind die dedizierten Spiele und Anwendungsbenchmarks nicht unbedingt 1zu1 übertragbar auf die Spiele Leistung.
2500u hat eine Vergleichsweise gute Grafikeinheit und eine sehr gute CPU Einheit, wenn du aber beide beanspruchst, sinken beide in ihrer Leistung stark ein. Wenn der Hauptspeicher nicht schnell genug ist und kein Dual Channel läuft, behindert man den Prozessor noch weiter.

Laut Geizhals hat das Notebook folgendes:
8GB DDR4-2400 (1x 8GB Modul, 2 Slots)

und da geht ordentlich Leistung leider flöten.

rm-zocker
2018-08-15, 18:43:08
Dann hast du deinen Rechner falsch zusammengebaut. :D ( Ernst gemeint! )
Schau mal im Handbuch, wie man welche Kombination für Dual Channel einsetzt.

Ein 2500u ist für seichte Games ganz gut, aber da sich CPU+GPU das gleiche Power Limit teilen, sind die dedizierten Spiele und Anwendungsbenchmarks nicht unbedingt 1zu1 übertragbar auf die Spiele Leistung.
2500u hat eine Vergleichsweise gute Grafikeinheit und eine sehr gute CPU Einheit, wenn du aber beide beanspruchst, sinken beide in ihrer Leistung stark ein. Wenn der Hauptspeicher nicht schnell genug ist und kein Dual Channel läuft, behindert man den Prozessor noch weiter.

Laut Geizhals hat das Notebook folgendes:
8GB DDR4-2400 (1x 8GB Modul, 2 Slots)

und da geht ordentlich Leistung leider flöten.

Hab meinen Fehler schon korrigiert ;-) Die Tabelle im Handbuch war aber auch extrem klein :biggrin: hab mir mal Benchmark Ergebnisse, für meinen Ryzen 2600x, angeschaut und das waren ja Teilweise Welten zwischen Single und Dual Channel :eek:

Danke für den Tip, werde da mal mit meiner Freundin drüber reden ob ihr die Leistung reicht oder ob sie nochmal knapp 80 Euro investieren möchte :-)

MSABK
2018-08-15, 18:48:08
davon habe ich auch schon gelesen, gibt es denn irgendwo Benchmark Ergebnisse dazu? Ich werde mal mit CPUz nachschauen ob nur ein Riegel verbaut ist.
Wenn ich ein zweites Speicher Modul kaufe, sollte das Notebook automatisch auf Dual Channel umschalten?

Der schaltet automatisch um, da braucht man nichts machen. Der Speichertakt muss daür aber übereinstimmen, glaube sind 2400Mhz bei der Ryzen Apu im Laptop.

Auch wenn es nur eine 15 Watt CPU ist, im Dual-Channel wird sich die Leistung trotzdem merklich verbessern.

rm-zocker
2018-08-15, 19:01:14
Hab eben noch mal den Lappi meiner Freundin angeschmissen und es sind schon 2x 4GB Module verbaut und laufen laut GPUz im Dual Channel Modus

T86
2018-08-15, 19:03:32
Guck mal rein falls ne wartungsklappe da ist
Oder mach mal einen Test mit Aida oder sowas
Speicher Bandbreite

Höchst merkwürdig - könnte ein auslese Fehler sein
Aber die Bandbreite sollte Aufschluss geben

Loeschzwerg
2018-08-15, 19:07:33
Die konfigurierte TDP kastriert hier die Leistung ohne Ende. Schon der 2200U kann seine Leistung überhaupt nicht zeigen: https://www.computerbase.de/2018-07/hp-15-db0500ng-lidl-test/