PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab und Systehänger, an was liegts bzw. wie beheben


Platos
2018-08-15, 22:32:34
Also ab und zu leide ich bzw. der PC unter Systemhänger. D.h Das System hängt einfach kurz. Das macht sich darunter bemerkbar, dass die Maus Aussetzer hat, also sie springt, anstatt dass sie Flüssig ist. So wie der Rest des Systems, der dann kurz hängt (z.B Buchstaben werden nicht geschrieben, erst nach dem Hänger).

Meiner Einschätzung nach ist das definitiv ein CPU Problem und kein Problem der SSD. Die Frage wäre also eigentlich eher, wie ich ganz genau herausfinden kann, an welchem Prozess(en) es liegt.

Das Problem ist natürlich, dass, wenn dieser Hänger auftritt, ich nicht in (mili)Sekundenschnelle zum ResMon oder Taskmgr wechseln kann (wegen des Hängers). Es ist auch nicht ein extrem grosser Hänger, auch tritt er überhaupt nicht regelmässig auf. Nur ab und zu mal, aber das ist mir genug, dass es mich stört.

Daher: Gibt es eine Software, die die maximale Thread-Auslastung eines Prozesses anzeigt. Wichtig: Nicht die max. CPU auslastung, sondern die Auslastung, die max. auf einen Kern anliegt/anlag.

Das ganze natürlich ohne das System neu aufzusetzen. Diese Möglichkeit ist mir natürlich selbst bewusst. Will ich aber nicht und werde ich auch nicht, dann lebe ich lieber mit den Hängern. Ich setze sowieso immer wieder mal neu auf/zurück. Aber nicht jetzt.

CPU: i7 4820k --> Was mir gerade einfaällt, dass die CPU bis auf 1200MHz runter taktet (also weil so im BIOS eingestelt), aber seblstverständlich hoch taktet, wenn last da ist. Aber das sollte doch nicht so derbe Hänger verursachen bzw. es sollte doch genug schnell/früh hochgetaktet werden, oder kann das wirklich hänger verursachen, so dass die Maus stockt ?

Daredevil
2018-08-15, 22:37:26
Liste doch erstmal bitte dein komplettes System auf mitsamt allen Laufwerken. :)

Platos
2018-08-15, 22:49:02
Liste doch erstmal bitte dein komplettes System auf mitsamt allen Laufwerken. :)

Sorry, nicht so schnell gesehen.

i7 4820k @ 4.5GHz (aber wie gesagt taktet sie runter bis auf 1200MHz)
P9 X79 WS
32GB Kingstom Value RAM DDR3 1600MHz
GTX 960 4GB Gigabyte Windforce
Kingston SKC 400 SSD 256GB (100GB frei) TRIM aktiv.

Das wars schon. Temperaturen sind unter 50° im Desktop/Surfbetrieb (da treten die Hänger manchmal auch auf)

DoomGuy
2018-08-15, 23:17:22
Bringt dir das was? http://www.resplendence.com/downloads LatencyMon

Platos
2018-08-15, 23:39:46
Lol, das Programm sagt mir, ich soll mal die Energiesparmodi aus den BIOS einstellungen raus nehmen :D Habs ja schon fast gedacht ^^

Aber will ja eig. nicht dauerhaft auf 4.5GHz laufen lassen. Aber mal sehen, dann teste ich das ganze mal kurz auf höchstleitung per windows Energieeinstellungen.

Sonst muss ich hald wirklich das Zeug ausstellen oder wenigstens nicht so weit runter takten lassen.

Edit: Aber ja, hilft. Scheint allg. ein nützliches Tool zu sein. vor allem um zickende Treiber zu finden, thanks.

Edit2: Ist wohl der Standartspruch von dem Programm ^^ Aber CPU auf höchstleitung zu stellen, verringert die Zeit trotzdem extrem. Mal schauen, ob die Probleme so verschwinden.

IceKillFX57
2018-08-16, 10:41:19
Also wenn du auf Energiesparen hattest kann es schon mal passieren.
Aber auf ausbalanciert eigentlich nicht. (Hier wird dynamisch angepasst)
Höchstleistungen dürfte nicht nötig sein.

Platos
2018-08-16, 13:34:51
Nein nein, also diesen Modus stelle ich nie ein. Aber es war auf ausbalanciert.

Aber kann mir hier jemand auswerten helfen bezüglich diesen Bildern? Ich weiss nämlich nicht, welche Zeiten/Werte jetzt normal sind bzw. nicht normal.

https://abload.de/img/latencymon-4500mhz-drwye2n.png
https://abload.de/img/latencymon-4500mhz-drwye2n.png

die 7ms sind bei 4500MHz normalerweise bei 3.5ms etwa. Also bei allen anderen "Tests" waren es bei Höchstleistung auf 3.5ms. Auf Ausbalanciert ist es aber in kürzester zeit wieder auf 7ms

Edit: hier noch 3 Bilder, da drauf ist es noch schlimmer. Ich habe aber auch den PC aus dem Standby herausgeholt und LatencyMon hat das wohl auch aufgezeichnet.

https://abload.de/img/latencymon-4500mhz2vyd8i.png
https://abload.de/img/latencymon-4500mhz-drsrda7.png
https://abload.de/img/latencymon-4500mhz-pr7afa5.png

DoomGuy
2018-08-16, 17:57:20
Dein Ton bleibt aber nicht hängen? Nur die Maus, die ruckelt bzw. die Tastatur?

Ich kenne dieses Verhalten eben noch aus der Zeit, als ich eine X-Fi im Rechner hatte und deren Treiber haben ähnliche Probleme bereitet.

Ein Tool was auch noch viele Dinge anzeigen kann ist Processhacker (https://processhacker.sourceforge.io/)

Platos
2018-08-16, 19:15:07
Nein, nicht das ich wüsste. Ich höre natürlich nicht 24/7 Musik oder sonst was, was Ton von sich gibt, aber nein, habe noch nie einen Hänger im Ton gehabt.

Ok, werde ich mal runterladen und dann vermutlich morgen testen, da ich heute noch weg bin.

Ich kann natürlich noch versuchen Audiotreiber neu zu installieren (ich glaube, ich habe nur GPU und Chipsatz manuell installiert, der Rest Windows).

IceKillFX57
2018-08-16, 20:00:56
Hast du das Problem eigentlich immer oder nur beim Browser?

Platos
2018-08-17, 14:16:22
Da ich quasi immer am Browsen bin - es sei denn, ich Spiele - oder zumindest den Browser noch offen habe, ja schon.

Aber ich habe nun das System auf Höchstleistung und ich hatte bisher keine Hänger mehr. Mir scheint es schon am Modus "Ausbalanciert" zu liegen. Ich werde im BIOS vlt. die Einstellungen so einstellen, das die CPU nicht mehr ganz so krass heruntertaktet. Ich wollte eigentlich nur nicht, dass immer die Spannung von 1,288v anliegt, aber das müssen eig. keine Taktraten von 1200MHz sein. Da wäre auch 2800MHz ok, oder ähnliches.

IceKillFX57
2018-08-17, 17:52:32
Ok, hast du mal testweise das Profil von Ausbalanciert resetet?

Platos
2018-08-17, 18:24:21
Habe ich jetzt mal gemacht. Aber die Ruckler sind - gerade wenn ich so 150 Tabs offen habe - doch spürbar stärker, wenn es bis auf 1200MHz runter taktet. Bzw. treten sie öfter auf und sonst eher nicht.

Ich habe mir jetzt mal ein neues Profil erstellt, in dem ich die Minimum-Taktrate auf 3700MHz (Standarttakt) anhebe. Die Spannung ist dann immer noch niedrig (unter 1,1v) und trotzdem (hoffe ich) weniger Ruckler.

Das ständige hoch und runter takten bringt ja doch auch Latenzen mit sich. Ich werde das System mal so testen. Ich hatte jetzt seit der Frage das Höchstleistungsprofil drinn und Ruckler sind keine mehr aufgetreten. Wobei ich mal alle Treiber, die da auffallen, durchgehen werde/neu installieren werde. Aber ich denke 3.7 GHz sollten da auch vollkommen reichen, denn eine dauerhafte Spannung von 1,288v ist mir dann zu viel.

IceKillFX57
2018-08-17, 19:41:06
Irgendwie ist da bei dir ein Wurm drin.
Solch ein Problem konnte ich bisher immer beheben.

Eventuell ältere Installation und irgendwas macht Probleme?
Antivieren Software die von MS oder eine andere?

Platos
2018-08-17, 19:44:15
Eine ältere Installation von Windows? Habe gerade heute das letzte Mal Updates gemacht von Win7.

Und ich habe den Windows Defender. Habe keine wirkliche Antivirussoftware.