PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Referenzplatine zur GeForce RTX 2080 zeigt ~540mm² großen TU104-Chip


Leonidas
2018-08-18, 09:55:34
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/referenzplatine-zur-geforce-rtx-2080-zeigt-540mm%C2%B2-grossen-tu104-chip

Raff
2018-08-18, 19:15:36
Das A1-Stepping findet sich auf allen Geforce-Chips der letzten Jahre, wenn mich mein Hirn nicht trollt. Nur Fermi war da anders, da gab's ne A3 im Retail zum Start.

Die Entscheidung, das Ding "TU" zu nennen, sagt meiner Meinung nach ähnlich viel aus wie "RTX" statt "GTX" und direkt ein Tausendersprung. TU bedeutet vielleicht nicht nur Turing, sondern sowas wie "Training Unit" oder "Tracing Unit". Das G früherer Chips war ja Graphics vorbehalten, aber Graphics ist ja nicht mehr das, was es mal war ... ;)

MfG,
Raff

Leonidas
2018-08-20, 10:07:21
Danke für den Hinweis zu den Steppings, hatte ich falsch im Kopf.

Raff
2018-08-20, 13:52:40
Bin gerade durch mein Die-Shot-Archiv geflogen und dort sah ich noch einige A2 bei Kepler-GPUs. Seit Maxwell war aber alles A1. Läuft bei Nvidia.

MfG,
Raff