PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie rechne ich die verlustleistung aus


hunert
2003-03-08, 15:02:00
hi,

will wissen wie man die verlustleistung einer cpu ausrechnet! ist das nicht von kern zu kern unterschiedlich? also soll für nen tualatin sein


hunert

GloomY
2003-03-08, 15:06:11
Du guckst in die Herstellerspecs und rechnest bei Übertaktung dementsprechend die Leistung aus. Dabei mußt du nur beachten, dass die Verlustleistung linear mit dem Takt ansteigt. Die Spannung geht quadratisch in die Verlustleistung mit ein.

Wenn du keinen Bock auf pdf-Sucherei hast, kannst du für die Verlustleistungen auch auf diversen anderen Seiten schauen. Z.B. hier (http://www.sandpile.org) oder hier (http://users.erols.com/chare/elec.htm).

hunert
2003-03-08, 16:12:15
thx

aber so ganz kapier ich das noch nicht! in dem einen link steht ja alles drin. ich will mir nun ausrechnen wieviel der 1,2er celi mit beispielsweise 1,3V produzieren würde. oder wieviel er bei 1500mhz haben würde. gibt es da nicht ne genaue formel? oder kannst es nochmal für dumme verständlich erklären? ;D

Endorphine
2003-03-08, 18:02:39
Originally posted by hunert
hi,

will wissen wie man die verlustleistung einer cpu ausrechnet! ist das nicht von kern zu kern unterschiedlich? also soll für nen tualatin sein


hunert
[aufgenommener Strom in Ampère] * [Kernspannung in Volt] = [Leistungsaufnahme in Watt] = [Verlustleistung (thermisch)]

zeckensack
2003-03-08, 18:18:14
Originally posted by hunert
thx

aber so ganz kapier ich das noch nicht! in dem einen link steht ja alles drin. ich will mir nun ausrechnen wieviel der 1,2er celi mit beispielsweise 1,3V produzieren würde. oder wieviel er bei 1500mhz haben würde. gibt es da nicht ne genaue formel? oder kannst es nochmal für dumme verständlich erklären? ;D
Du brauchst die Default-Kernspannung 'VCoredef', den spezifizierten Takt 'Fstd' und die dazugehörige Verlustleistung 'Pstd.

Dann gilt bei Spannunsänderung:
P = Pstd*VCore^2/(VCorestd^2)

Bei Frequenzänderung:
P = Pstd*F/Fstd

Bei beidem entsprechend:
P = Pstd*VCore^2*F/(VCorestd^2*Fstd)


Beispiel (Phantasiezahlen):
Ein Prozessor ist für den Betrieb bei 1.5GHz und 1.2Volt Corespannung mit 10 Watt angegeben. Bei 2GHz und 1.5 Volt verbratzt er

P = 10W * 1.5*1.5*2/(1.2*1.2*1.5) = 10W * 2.083333... ~= 20,83 W

hunert
2003-03-08, 19:21:20
danke