PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3440x1440p G-Sync >= 100Hz


Sweepi
2018-08-18, 15:01:23
Hallo Forum,


ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Monitor zu kaufen.
In der Kategorie 3440x1440 G-Sync mit 100Hz und mehr spuckt gh folgendes aus:

https://geizhals.de/?cmp=1568219&cmp=1623686&cmp=1774789&cmp=1761232&cmp=1718262

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht und möchte sie weitergeben?
Groessere Unterschiede zwischen diesen Monitoren sind, soweit ich das sehe:
- IPS oder VA Panel (VA = bessere Schwarzwerte, aber schmieren beim Wechsel von dunkel zu hell? z.B. http://www.tftcentral.co.uk/reviews/aoc_agon_ag352ucg.htm#overdrive . Anscheinend wird es schlimmer, je dunkler die 2. Farbe ist)
- 120Hz nativ oder 100Hz mit 120Hz OC
- alle 8bit bis auf den Acer Predator X34P, der hat 8bit+FRC
- der Acer Predator Z35P kann ULMB, der Rest nicht

Worauf würdet ihr Wert legen?

Schnoesel
2018-08-18, 15:19:32
Ich habe den X34p und bin sehr zufrieden. Der Alienware sollte das gleiche Panel haben. 120 Hz haben diese aber auch nicht nativ sondern nativ sind 100Hz und die 120 durch OC. Kann dann bei Spielen funktionieren muss aber nicht. Ich hatte bisher noch kein Spiel wo es nicht funktioniert hat (BF1, BfV, CIV6). Die anderen mit 100Hz sind 60Hz nativ und 100Hz OC.

Eigentlich wollte ich auf den X35 warten aber es ist jetzt schon abzusehen, dass mir die neuen Features wahrscheinlich 2k€ nicht wert sein werden.

Ließ dich doch mal durch diverse Reviews der einzelnen Geräte die gehen auch auf Stärken und Schwächen ein, denn das Panel ist das eine die Steuerungssoftware das Andere.

Für mich kamen nach Recherche eigentlich nur noch der Alienware und der X34P in Frage.

Ex3cut3r hat sich so viel ich weiß den ALienware zugelegt. Evtl. kann er sich ja auch äußern. Ach und in den reviews war von Scanlines beim X34p die Rede. Entweder habe ich die nicht oder nehme sie nicht war. Kann aber von Model zu Model wahrscheinlich unterschiedlich sein.

Lowkey
2018-08-18, 15:23:39
Ich habe mir die Kommentare und Meinungen der User durchgelesen. Grundsätzlich sind alle Käufer happy. Die Mehrheit vergleicht nicht, sondern kauft nach bestem Gutdünken ein. Von daher ist es schwer zu sagen was "das Beste" ist.

Bei Alienware ist die Qualitätskontrolle wohl am Besten. Acer hat zb. sämtliche Modelle alle paar Monate angepaßt, also ein Test von 2016 wäre nicht mehr aktuell. Mit SVA habe ich aktuell keine Ausleuchtungsprobleme und den besseren Schwarzwert gegenüber IPS. Und langsamer ist es auch nicht. Dennoch fehlt es mir an G-Sync. Mein PG348Q bietet mir dafür G-Sync. Damit kann man etwas anfangen. Kostet eben auch Extra. Auf Ebay bekommt man das Teil schon für unter 600 Euro. Damit ist eben das Problem mit der Technik, denn es sind keine neuen Entwickungen in Sicht. Die Qualität ist leicht gestiegen und man bekommt USB-C (nutzlos) oder HDR (fast nutzlos).

Nur bleibt die Frage, ob mir die 120hz den Aufpreis auf den Alienware wert wäre? Ab 100hz ist der Zugewinn recht mau und dann merkt man die Trägheit des IPS Panels erst recht.


Wie ich gerade bei Schnoesel lese, würde ich auch grob den Acer und den Alienware bevorzugen, aber glaube hierbei manchmal an eine gezielte Werbekampagne seitens der Hersteller quer durch alle Foren ;)

Schnoesel
2018-08-18, 15:34:23
Hier 2 imo ganz gute Reviews zum Acer und Alienware:

https://www.youtube.com/watch?v=8ftuKVxix7s

https://www.youtube.com/watch?time_continue=9&v=4HmaWcHPBeY