PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX470 unter Last 88°C, System schaltet sich ab


gas3t
2018-08-18, 15:36:03
Liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin vor ein paar Wochen auf ein neues System umgestiegen und wollte endlich ein paar Klassiker durchzocken. Der neue Ryzen 5 2600X macht eine gute Figur. Leider wird jetzt die RX470 unter Volllast so heiß, dass sich das System automatisch abschaltet. Bei meinem alten i5-3450 lief die Karte mit den gleichen Spielen (siehe unten) absturzfrei.

Ich konnte das Problem auf die RX470 eingrenzen und die genaue Temperatur ermitteln, bei der das neue System automatisch abschaltet (gemessen mit Aida 64):
GPU Diode 88°C
GPU VRM1 106°C

Per WattMan habe ich die Leistungsgrenze auf -30% gesetzt, was die Temperatur bei GPU Diode auf ca. 80°C hält und somit der PC nicht abschaltet. Aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung, da es die Performance begrenzt. Temperaturen von meinem alten System habe ich leider nicht zum Vergleich.

Nun zu meinen Fragen:
Sind 88°C wirklich kritisch? Sollte sich die Grafikkarte nicht automatisch drosseln, wenn sie zu heiß wird? Kann es sein, dass die Grafikkarte im alten System nicht komplett ausgelastet war und somit nicht in die kritische Temperatur gelaufen ist? Welche Komponente entscheidet, dass sich das System abschaltet (Netzteil oder Mainboard)? Gibt es Lösungswege ohne die Grafikkarte zu wechseln und die Performance zu begrenzen?

Altes System: i5-3450, 8GB DDR3 1600 MHz RAM

Neues System: Ryzen 5 2600X, 16GB DDR4 3200 MHz Ram, Asus ROG STRIX X470-I GAMING (inkl. neustes Bios), 500 Watt BeQuit Pure Power 10 Netzteil

Grafikkarte: Sapphire Nitro RX470 OC 8GB DDR5 (auf Silent Bios-Switch)

Spiele (jeweils mit aktuellem Patch): Dawn of War 2, Doom, Wolfenstein 2

Achill
2018-08-18, 16:09:14
Passiert der Absturz sofort wenn die Temp. erreicht wird oder erst nach einer Weile? Wenn es erst nach einer Weile ist, kann es auch etwas auf dem Mainboard sein was durch die GPU / ungünstigen Luftstrom aufheizt ...

Was für ein Gehäuse ist im Einsatz und wie ist die Lüfter-Konfiguration?

--
Bzgl. der Temp. - ich finde 88°C bei der GPU und 106°C für die VRMs schon etwas warm. Wie stark ist die GPU übertaktet?

dildo4u
2018-08-18, 16:22:09
Kann sein das der Kühler miesen Kontakt zum Chip hat,einfach mal die Paste erneuern.Ich hab das grad erst bei meiner 1070 gemacht brachte 6°(81 auf 75 runter) und der Kühler läuft nur noch mit 1300 statt 1600rpm.
Die RX 470 sollte ja auch deutlich sparsamer sein als die 480.

gas3t
2018-08-18, 16:31:55
@ Achill: Ja, sobald der hohe Temperatur erreicht ist, schaltet sich der Rechner ab. Ich habe ein Jonsbo RM3 Gehäuse, welches bereits 3 Lüfter installiert hat. Um das Problem der Belüftung auszuschließen, habe ich es auch schon mit offenem Gehäuse probiert. Es dauert zwar etwas länger, bis die Temperatur erreicht ist, aber auch dann schaltet sich der PC ab. Die GPU ist nicht übertaktet, da ich ein möglichst leises System haben möchte. Deswegen habe ich den Bios Switch der GraKa auch auf Silent (GPU läuft dann mit 1,2 GHz und Ram mit 2 GHz).

@ Dildo: Das werde ich wohl als nächstes probieren, obwohl ich es vermeiden wollte.

Mortalvision
2018-08-18, 16:35:29
Das ist ganz einfach! Beim Ausbauen haste die Karte leicht verzogen und die Paste ist spröde geworden, fertig ;) also Schrauben raus, Lüfter weg, Kühlerschrauben weg, Kühler minimal wackeln, sollte wie von allein lösen, putzen, neu bestreichen, alles wieder drauf, fertig :)

dargo
2018-08-18, 16:38:26
@gas3t
Drehen die Lüfter der Graka ordnungsgemäß? Auch schneller wenn du die hohe Temperatur erreichst? Nicht, dass da wieder so ein blöder Treiberbug reingrätscht. Mich verwundert aber auch, dass der Rechner abschaltet. Normalerweise sollte die Graka nur drosseln.

gas3t
2018-08-18, 17:25:20
@ Dildo & Mortal: Ich habe die Paste erneuert. Die alte Paste war wirklich etwas spröde. Ich werde es jetzt mit Wolf2 testen, da dort die GraKa am schnellsten am Limit ist.

@ Dargo: Die Lüfter der GraKa laufen ordnungsgemäß und gehen bis an die Grenze (2000 RPM). Ich war auch der Meinung das die GraKa drosselt, sobald es zu heiß wird und war vom Abschalten verwundert. Ich habe alles probiert, aber die Temperatur der GraKa war immer ausschlaggebend (Abschaltung reproduzierbar).

Mortalvision
2018-08-18, 17:29:11
Hmm, magst nicht ne Stunde warten? :freak: aber dürfte kaum ne Rolle spielen ;D bin gespannt, obs jetzt besser läuft!

Daredevil
2018-08-18, 17:45:51
Ich hatte bei mir mal das Problem, dass die Grafikkarte ihre warme Luft auf das Mainboard gepustet hat und somit das Mainboard instabil wurde, vielleicht testest du mal einen anderen PCIe Slot und sowas auszuschließen.

Aber ansonsten sind die Temps schon sehr hoch, hoffe das mit der Paste hilft dir.

gas3t
2018-08-18, 17:51:01
Hmm, magst nicht ne Stunde warten? :freak: aber dürfte kaum ne Rolle spielen ;D bin gespannt, obs jetzt besser läuft!

Leider keine Änderung, die Temperatur geht bei Wolf2 über 80°C und das System schaltet ab. Ist eine Idle Temperatur von 55°C bei der RX470 normal? Computerbase sagt 40°C: https://www.computerbase.de/2017-05/gigabyte-sapphire-radeon-rx-570-test/#diagramm-lautstaerke-windows-desktop

Edit: Die 55°C Idle sind im Multimonitor-Betrieb. Wenn ich nur einen Monitor angeschlossen habe, liegt sie bei 45°C.

gas3t
2018-08-18, 17:58:13
Ich hatte bei mir mal das Problem, dass die Grafikkarte ihre warme Luft auf das Mainboard gepustet hat und somit das Mainboard instabil wurde, vielleicht testest du mal einen anderen PCIe Slot und sowas auszuschließen.

Aber ansonsten sind die Temps schon sehr hoch, hoffe das mit der Paste hilft dir.

Das Asus ROG STRIX X470-I GAMING ist ein Mini-ITX und hat nur einen PCIe.

dargo
2018-08-18, 18:06:33
Leider keine Änderung, die Temperatur geht bei Wolf2 über 80°C und das System schaltet ab. Ist eine Idle Temperatur von 55°C bei der RX470 normal? Computerbase sagt 40°C: https://www.computerbase.de/2017-05/gigabyte-sapphire-radeon-rx-570-test/#diagramm-lautstaerke-windows-desktop

Hmm... wenn du alles richtig verschraubt hast kann es eigentlich nur eine bis mehrere Heatpipes erwischt haben. Was aber extrem selten wäre.


Edit: Die 55°C Idle sind im Multimonitor-Betrieb. Wenn ich nur einen Monitor angeschlossen habe, liegt sie bei 45°C.
Bin mir jetzt nicht sicher ob Polaris bei Multimonitor mehr verbraucht. Eventuell läuft der Speicher dann mit vollem Takt. Wie sieht es bei Last mit nur einem Monitor aus?

gas3t
2018-08-18, 18:34:05
Hmm... wenn du alles richtig verschraubt hast kann es eigentlich nur eine bis mehrere Heatpipes erwischt haben. Was aber extrem selten wäre.


Bin mir jetzt nicht sicher ob Polaris bei Multimonitor mehr verbraucht. Eventuell läuft der Speicher dann mit vollem Takt. Wie sieht es bei Last mit nur einem Monitor aus?

Wie kann ich prüfen, ob eine Heatpipe defekt ist?

Bei Single-Monitor und Idle läuft die Karte mit 300 MHz und der Lüfter schaltet sich ab (Aida zeigt ca. 10 Watt Verbrauch). Bei Multimonitor und Idle läuft die Karte auch mit 300 MHz, allerdings schalten sich die Lüfter an (700RPM). Der Verbrauch steigt auf 30 Watt. Alle Werte kommen von AIDA.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde das Problem mit dem MultiMonitor-Stromverbrauch erst mit der RX570 gelöst.

Screemer
2018-08-18, 18:49:32
ich bin mir ziemlich sicher, dass die karte im mm-betrieb den speicher auf vollgas setzt und auch die spannung auf die des höchsten p-states springt auch wenn der chip selbst nur mit 300mhz läuft. genau das verhalten hatte ich mit meiner 480 und konnte es nur durch beschränkung des max. takts auf 300mhz unter kontrolle bringen bringen. das hängt übrigens auch von den verwendeten anschlüssen und der auflösung ab.

setz mal spaßeshalber die auflösung auf beiden screens auf irgendwas niedriger als 1080p. am besten sogar irgendwas um 1280*720 oder so.

die karte wird allerdings trotzdem ziemlich warm unter last. ~90°C sind schon obergrenze für den chip. das die kiste dann aber komplett aus geht, liegt imho eher am mainboard als an der karte.

Rechner-Tester
2018-08-18, 19:13:00
Hattest du vorher auch schon das Jonsbo RM3? Laut Datenblatt (http://www.cooltek.de/ArboroPDFCreatorSW4?id=182) sollte der der hintere Lüfter nämlich frische Luft reinpusten. Üblich ist eher absaugen. Also check auf jeden Fall noch mal die Luftrichtung und Drehzahlen der Gehäuselüfter.

gas3t
2018-08-18, 19:38:50
@ Screemer:
Vielen Dank für den Tip. Ich habe mich jetzt mit dem Bios des Mainboards näher beschäftigt und dort ist eine Option auf Auto (Core Performance Boost), welche die CPU automatisch übertaktet und das nicht zu knapp:
Deaktiviert: 3,6 GHz @ 1,06V (Standard)
Auto: 4,0 GHz @ 1,398V (OC)
Ich habe es erstmal kurz getestet (Option auf deaktiviert) und bisher hat sich der PC nicht abgeschaltet. Jetzt geht es in eine längere Wolf2 Session.

@ Rechner:
Ich hatte vorher ein anderes Gehäuse. Das Jonsbo-Datenblatt ist korrekt:
Lüfter (unten): Luft ins Gehäuse
Lüfter (Rückseite): Luft ins Gehäuse, diese nimmt direkt der CPU-Lüfter und bläst sie durch den CPU-Kühlblock und danach geht's oben raus.
Lüfter (oben): Luft aus dem Gehäuse
Soweit ich das erkennen kann, macht das Sinn.

Achill
2018-08-19, 10:49:54
[..]
@ Rechner:
Ich hatte vorher ein anderes Gehäuse. Das Jonsbo-Datenblatt ist korrekt:
Lüfter (unten): Luft ins Gehäuse
Lüfter (Rückseite): Luft ins Gehäuse, diese nimmt direkt der CPU-Lüfter und bläst sie durch den CPU-Kühlblock und danach geht's oben raus.
Lüfter (oben): Luft aus dem Gehäuse
Soweit ich das erkennen kann, macht das Sinn.

Wie war die alte Lüfter-Konfiguration?
Was hast du für ein CPU-Kühler jetzt und vorher gehabt?

Der Lüfter der sich untern (Front?) befindet, ist dieser auf der höhe der GPU?

Generell würde ich folgendes Setup empfehlen:
- Front, unten in das Gehäuse
- Hinten & Oben aus den Gehäuse

Damit erzeugt man einen leichten Unterdruck und unterstützt so den Lüfter der Lüft hinein drückt - in Richtung GPU.

Wenn die CPU auch ein Tower-Kühler hat, kann der hinter Lüfter die warme Luft direkt aus dem Gehäuse schaffen ohne das diese sich mischen/verteilen kann und damit ggf. andere Komponenten aufwärmt.

gas3t
2018-08-19, 20:06:49
Wie war die alte Lüfter-Konfiguration?
Was hast du für ein CPU-Kühler jetzt und vorher gehabt?

Der Lüfter der sich untern (Front?) befindet, ist dieser auf der höhe der GPU?

Generell würde ich folgendes Setup empfehlen:
- Front, unten in das Gehäuse
- Hinten & Oben aus den Gehäuse

Damit erzeugt man einen leichten Unterdruck und unterstützt so den Lüfter der Lüft hinein drückt - in Richtung GPU.

Wenn die CPU auch ein Tower-Kühler hat, kann der hinter Lüfter die warme Luft direkt aus dem Gehäuse schaffen ohne das diese sich mischen/verteilen kann und damit ggf. andere Komponenten aufwärmt.

Mein alter Midi-Tower war über 10 Jahre alt und hatte nur einen kleinen Lüfter an der Rückseite. Mein aktueller CPU-Lüfter ist ein Alpenföhn "Ben Nevis".

Ich habe deinen Vorschlag zur Lüfter-Konfiguration probiert und es hat wirklich ein paar Grad gebracht, sowohl bei der CPU als auch GPU (jeweils 5°C weniger unter Last). Jetzt läuft alles wieder. Der PC schaltet sich nach über 1h Dauerlast bei Wolf2 nicht mehr ab.

Vielen Dank an alle für die zielführenden Tipps.

dargo
2018-08-19, 20:25:19
Wie darf ich das jetzt verstehen? Die zu hohe Temperatur der GPU war nur das Ergebnis vom "Backofen" in deinem Gehäuse? Teste mal wie warm die GPU wird wenn die linke Seitenwand vom Gehäuse offen bleibt.

gas3t
2018-08-19, 20:35:57
Wie darf ich das jetzt verstehen? Die zu hohe Temperatur der GPU war nur das Ergebnis vom "Backofen" in deinem Gehäuse? Teste mal wie warm die GPU wird wenn die linke Seitenwand vom Gehäuse offen bleibt.

Auch mit offenem Gehäuse liegt die Temperatur der GraKa ziemlich hoch (max. 80°C). Ich sollte vielleicht erwähnen, das die Raumtemperatur bei ca. 30°C liegt. Ev. heizt die GraKa auch deswegen so noch.

Jetzt mit neuer Lüfter-Config hat die GraKa immernoch eine hohe Temperatur, aber sie geht nicht mehr über 85°C (geschlossenes Gehäuse). Ich vermute die automatische Abschaltung des PC war eine Mischung aus CPU OC (durch Mainboard) und hohe Temperatur der GraKa (mangelhafte Belüftung im Gehäuse).

dargo
2018-08-19, 20:41:19
Mal ne ganz blöde Frage.... wie lange hast du die Graka schon? Den Kühlkörper schon mal gesäubert samt Lüfter? Je nachdem wie lange die schon in Benutzung war sammelt sich da schon einiges an. Aber gut... du hattest ja die WLP erneuert. Ergo gehe ich davon aus, dass du den Kühlkörper und die Lüfter dir genau angeschaut hattest.

gas3t
2018-08-19, 20:49:09
Mal ne ganz blöde Frage.... wie lange hast du die Graka schon? Den Kühlkörper schon mal gesäubert samt Lüfter? Je nachdem wie lange die schon in Benutzung war sammelt sich da schon einiges an. Aber gut... du hattest ja die WLP erneuert. Ergo gehe ich davon aus, dass du den Kühlkörper und die Lüfter dir genau angeschaut hattest.

Die Karte ist ca. 2 Jahre alt. Es war nichts auffälliges zu erkennen, außer das die alte Paste spröde war. Staub in den Lüftern habe ich beim Austausch der Paste gleich mit entfernt.

Hat denn jemand Erfahrungswerte mit Temperaturen einer RX470 im Hochsommer?

T86
2018-08-19, 21:16:58
Die gpu temp ist unkritisch

Über 100c vrm allerdings nicht...
Evtl den Lüfter höher stellen - die Wandler werden ja mit gekühlt!
Also Ziel temp im treiber mal 5 oder 10c runter...
Die Karte wird allerdings dann auch lauter.
Aber zum testen einen Versuch wert.

Die rx400 Serie hat das Problem das Multi Monitor betrieb den speichertakt nicht absenkt.
Ein rx 570 bios schafft Abhilfe
Schafft aber neue Probleme - power Target ist höher
Und muss dann manuell abgesenkt werden im Treiber

Schlechte Gehäuse Lüftung? - ändern!
Ein Foto oder eine Modell Bezeichnung zur Hand?

Gast
2018-08-23, 10:48:19
VRM1 106°C ist der Grund warum der Rechner ausschaltet, der VRM kann nicht "drosseln". Und da is was faul und die Karte wir so nicht lange halten.

gas3t
2018-08-25, 16:10:23
Seit dem Wechsel der Paste geht die Temp bei VRM1 auf max. 95°C. Vermutlich saß der Lüfter nicht optimal. Alles in Allem läuft der PC jetzt ohne Probleme. Danke nochmal für die vielen Tipps.