PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop als Desktop-Ersatz gesucht


Franconian
2018-08-18, 16:50:31
Aus Platzgründen muss ich mich wohl von meinem Schreibtisch und Desktop-PC trennen und suche daher einen vernünftigen Windows-Laptop (Macbook Pro ist aufgrund des katastrophalen P/L sowieso raus). Ich hatte noch nie einen Eigenen, weiß aber aufgrund von Erfahrungen von Geräten von Arbeit/Bekannten schon mal grob was ich will/nicht will:

- Er muss hochwertig sein: Aluminium-Gehäuse etc. Kunststoff nur, wenn auch wirklich gut.
- Er muss sehr leise sein: Und damit ist bestenfalls Totenstille gemein, sodass man im Idle/Surfbetrieb nicht wirklich hört ob das Gerät an ist oder nicht.
- Vermutlich ~ 15 Zoll, Bildschirmauflösung dürfte mir 1080p vermutlich reichen. Davon abgesehen sollten Bild und Ton natürlich sehr gut sein
- Zur SSD wäre ein 2,5" Schacht schön, damit ich ein 2-4 TB Datengrab reinpacken kann
- Gaming am PC ist bei mir schon seit Jahren gestorben und auf Konsolen abgewandert, daher dedizierte GPU vermutlich unnötig
- Gewicht und Akku relativ irrelevant, das Gerät wird wahrscheinlich mein Zuhause kaum verlassen. Klappzeug etc brauche ich auch nicht, da iPhone und iPad vorhanden.

Preis keine Ahnung, ein paar Hunderter hin oder her sind irrelevant, ich hätte jetzt halt mal 1.500 € in den Raum geworfen. Das neue Dell XPS 15 9570 mit dem i7 find ich ganz schick, soll ja relativ gut sein, aber bin auf keine bestimmte Marke fixiert.

Mortalvision
2018-08-18, 17:33:45
Für Büroarbeiten reicht jeder neue i3/i5 u Prozessor. 10W powerlimit, ergo keine Kühlprobleme. Die Frage ist dann mehr das Display, da gibt es große Qualitätsunterschiede!

looking glass
2018-08-18, 18:15:12
Kleiner Hinweis, achte auf die Tastatur, sofern Du die des Laptops nutzen willst. Sie sollte austauschbar sein und zwar von oben. Die Tastatur wird nämlich sterben, das ist sicher, dann sollte sie tauschbar sein, ohne das komplette Teil zerlegen zu müssen.

Franconian
2018-08-18, 18:48:20
Also über konkrete Modellvorschläge wäre ich schon dankbar, ich finde mich da überhaupt nicht zurecht, jeder Hersteller hat irgendwie 10 Stück im Sortiment...

Malachi
2018-08-18, 19:51:49
Ich habe mir im Frühjahr ein HP Omen 15 CE014ng gekauft.
Das schwierigste Unterfangen bei nem Laptop ist ehrlich gesagt eines zu finden, wo ein ordentliches Display verbaut ist! Alle unter ca. 1500,- sind eher dunkel und zeigen eingeschränkten Farbumfang. Und wenn dann div. Top Marken gute Displays verbauen, muß man extrem gut hinsehen, ob das gewünschte Modell das gute Display dabei hat. Bei HP dürfte es mind. drei verschiedene Displays geben. Ich wollte unbedingt das full HD mit dem guten Farbumfang und G-Sync 120Hz.
Auch ich spiele eher weniger. Aber für meine Fotobearbeitung muß der Farbumfang stimmen und die Helligkeit sollte akzeptabel sein. Bei den non-gaming Laptops wurde ich nicht fündig. Zumindest nicht zu dem Geld, was ich auszugeben bereit war.

Der Rest ist Standard und irgendwo nebensächlich. Über 1000,- Euro ist i7 Quadcore mit GTX1060 kein Problem. SSD ist auch Standard und 16 GB RAM sollten es mind. sein.

Das Omen ist ein Gaming Notebook mit Vor- und Nachteilen.
Für 1090,- bekam ich:
gute beleuchtete Tastatur mit Ziffernblock
Trackpad leider ohne Windows Precision Treiber
120Hz G Sync Display
500 GB SSD (die Magnenplatte flog raus, weil die Geräusche machte und ein Nadelör ist)
i7 Quadcore CPU
GTX1060 mit 6GB (hilfreich beim Videoschnitt und meinem Helisimulator)
16 GB RAM (erweiterbar, leicht zu öffnen)
USB C Anschluß zum schnellen Datentransfer auf externe SSD

Lautstärke ist gut hörber unter Last, aber akzeptabel.

Ordentliche Verarbeitung, Display sässt sich mit einer Hand öffnen, Metall umrandet die Tastatur, Rest ist Plastik.

Serienmäßig taktet die CPU mit dem HP Energieprofil nicht herunter. Ein von mir angelegtes Profil löst das Problem. Damit bleibt das Laptop leise und kühl und taktet nur bei Bedarf auf über 3 GHz hoch.

Ein weiterer Nachteil ist die kurze Akkulaufzeit. Das liegt zum einen daran, dass nur die GTX1060 in Betrieb ist. Auf eine interne 2D Grafikkarte wird nicht zugegriffen. Da ich die Mobilität kaum nutze und das Laptop in erster Linie zur Platzersparnis anschaffte, geht das in Ordnung.

Für das investierte Gerät fand ich im April/Mai 2018 keine Alternative. Bin sehr zufrieden, die paar Nachteile sind verschmerzbar.

Hauptkonkurrent damals war das Gaming Laptop von Dell. Aber da störte mich bei gleichem Preis die GTX1050ti und die 120 GB SSD. Ich glaube Dell hatte auch ein Display verbaut, welches für mich brauchbare Werte in den Tests hatte.

Fusion_Power
2018-08-18, 20:22:58
Das aktuelle Dell XPS 15 9570 macht nen soliden Eindruck, gibts wohl auch ohne dedizierte Grafikkarte und damit vermutlich leiser und preiswerter.

Kleiner Hinweis, achte auf die Tastatur, sofern Du die des Laptops nutzen willst. Sie sollte austauschbar sein und zwar von oben. Die Tastatur wird nämlich sterben, das ist sicher, dann sollte sie tauschbar sein, ohne das komplette Teil zerlegen zu müssen.
Gibts denn überhaupt Laptops außer den Thinkpads mit austauschbarer Tastatur?

Für Kaufentscheidungen Richtung Laptop schau ich gerne auf Notebookcheck (https://www.notebookcheck.com/), die testen z.B. auch auf Geräusch- und Hitzeentwicklung sowie detailliert die Displays.
Außerdem gibts da genug Top-10-Listen für jeden Notebooktyp.

transstilben
2018-08-18, 20:51:36
Lenovo T560 oder T570
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/business+notebooks/lenovo+thinkpad+t580

qiller
2018-08-18, 21:12:59
Ehrlich gesagt, frage ich mich, wie groß die Platzprobleme sein müssen, dass man unbedingt ein Laptop zum arbeiten nutzen muss. Wenn du für einen ordentlichen Schreibtisch keinen Platz mehr hast, ist es für deine Gesundheit egal, ob du dann an einem Desktop-PC oder Laptop sitzt. Ich weiß ja nicht, von welchem Zeitumfang wir hier sprechen, aber wenn du mehr als 2h am Tag dann den Laptop von der Couch oder unbequemen Küchenstuhl bedienst, wird das für die Zukunft nicht sehr angenehm. Ich würds mir überlegen.

Franconian
2018-08-18, 21:34:22
Mein Arbeitszimmer wurde Arbeits- und Kinderzimmer und soll dann eben komplett zum Kinderzimmer werden. Mir dem Laptop kann ich ja dann überall in der Wohnung werkeln, wobei es nicht so ist, dass ich jeden Tag über Stunden dran sitze.

maguumo
2018-08-18, 21:38:22
Würde mich da mit der T Serie anschließen solange sich da in den letzten Jahren nichts verschlechtert hat (was ich nicht glaube). War mit denen immer sehr zufrieden.