PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch macht CrossFit?


Hamster
2018-08-20, 09:02:56
Servus!

Gibt es hier weitere Leidsgenossen?

Bin erst frischer Anfänger, habe gerade den Basic Kurs abgeschlossen.

Macht aber derbe Fun, auch wenn ich noch Schwierigkeitem habe den ein oder anderen Bewegungsablauf korrekt auszuführen (zB ein Clean & Jerk).

Werde aber erstmal am Ball bleiben!

Corny
2018-08-21, 09:32:24
Ich mach zwar kein Crossfit, aber ein Functional Training, welches in einigen Elementen an Crossfit angelehnt ist.

fake1955
2018-08-21, 11:56:57
Seit knapp drei Jahren.
Es gibt so viele Bewegungsabläufe .. und grade die olys sind halt alles andere als einfach.
Eigentlich ist nichts einfach.

Crossfit schafft sie alle, egal wen.
Die Filme zu „fittest man on Earth“ und wie sie alle heißen sind schon interessant.
Besonders zu Rich froning.

Es gibt überall Sportler die in ihren Disziplinen besser sind als crossfitter - aber über dieses Spektrum an Bewegungen? Kraft, Beweglichkeit, Turnen, schwimmen, all das, ist enorm.

Leider nimmt unter den Ansprüchen von Dave Castro auch das Doping deutlich zu - es ist einfach abartig was der Mann verlangt.
Wer da denkt, die Sportler sind alle sauber, irrt denke ich.

Wobei ich mir das bei Tia Toomey noch vorstellen kann, durch die Teilnahme an olympischen Wettkämpfen sind dort einfach nochmal strengere Kontrollen gegeben.

Im Moment komm ich zeitlich leider nciht zum Training - für zu Hause hab ich mir aber ein paar kettlebells angeschafft, damit kann man schon schön spielen.

Gebrechlichkeit
2018-08-21, 13:39:36
Das was ich auf YouTube gesehen habe, schreckt mich eher ab.

fake1955
2018-08-21, 14:02:57
Natürlich bietet es ein deutlich höheres Risiko für Verletzungen. Gar keine Frage.
Aber ich kann auch auf YouTube mir Videos von Fußball angucken, wo es zu harten Fouls, offenen und ErmüdungBrüchen kommt, oder Unfälle beim Joggen.
Das ist für mich jetzt kein Ausschlusskriterium. Einfach mal ausprobieren und den eigenen gesunden Menschenverstand nutzen.

Oder schreckt dich die hohe Leistungsanforderungn ab?
Man kann alles skalieren, überhaupt kein Problem.
Ich bin stolz, wenn bei uns in der Box ein 70 jähriger eine „Kniebeuge“ auf eine Kiste macht und wieder aufsteht.
Ich bin stolz auf die fette Tante die zweifache Mutter ist, die bei Murph die letzte Meile im Sport BH läuft, neben den ganzen sexy Mittzwanzigerinnen. Jede individuelle Leistung wird gewürdigt.

Und es wird keiner zu etwas gezwungen.

Gebrechlichkeit
2018-08-21, 15:15:38
Oder schreckt dich die hohe Leistungsanforderungn ab?

Ich treibe sport um mich fit zu halten. Heute haette ich den sexisten Koerper auf der Welt, haette ich volle Kanne gejoggt, calesteniziert/yoga/tabata getrieben.... aber wir alle haben noch mehrere andere Leben. Dieses Extrem Sport ist kontraproduktiv, erst recht wenn man feststellt ... wie einfach es ist abzuspecken ohne Sport zu treiben.

Wozu also sich wie ein "bekloppter" joggen, gewichte heben ... was will man damit erreichen?! Gar nix, ausser man tut das beruflich ..

a) will gerne der naechste Arnie werden (sonst taugt das Gewichte heben NIX! Mann muss keine heben, geht auch ohne)
b) der naechste top Marathon Gewinner sein
c) der CrssFit/Calestenics CHampion? der jeden Sonntag seine Mahle 7 Tage voraus kocht/vorbereit ... ist das ein normales Leben?!

... das sind alles extreme Varianten die sehr zeitintensiv sind und wer noch ein Beruf(Familienleben + Friends hat ... dazu noch videogames zockt (wenn auch immer weniger). Soviele Stunden hat der Tag doch nicht.

Lieber auf normaler Ebene bleiben, alle genuegsamer angehen und das ganze eher relaxiert geniessen. Die Workouts sollen auch spass machen, nicht weil man Ziel X unbedingt vor Jahresende erreichen will. CrossFit speziell die fast? pullups sehen nicht besonders gesund aus, lieber langsam dafuer aber die Muskeln angespannt die ganze Zeit.

fake1955
2018-08-21, 15:43:54
Ich treibe sport um mich fit zu halten. Heute haette ich den sexisten Koerper auf der Welt, haette ich volle Kanne gejoggt, calesteniziert/yoga/tabata getrieben.... aber wir alle haben noch mehrere andere Leben. Dieses Extrem Sport ist kontraproduktiv, erst recht wenn man feststellt ... wie einfach es ist abzuspecken ohne Sport zu treiben.

Wozu also sich wie ein "bekloppter" joggen, gewichte heben ... was will man damit erreichen?! Gar nix, ausser man tut das beruflich ..

a) will gerne der naechste Arnie werden (sonst taugt das Gewichte heben NIX! Mann muss keine heben, geht auch ohne)
b) der naechste top Marathon Gewinner sein
c) der CrssFit/Calestenics CHampion? der jeden Sonntag seine Mahle 7 Tage voraus kocht/vorbereit ... ist das ein normales Leben?!

... das sind alles extreme Varianten die sehr zeitintensiv sind und wer noch ein Beruf(Familienleben + Friends hat ... dazu noch videogames zockt (wenn auch immer weniger). Soviele Stunden hat der Tag doch nicht.

Lieber auf normaler Ebene bleiben, alle genuegsamer angehen und das ganze eher relaxiert geniessen. Die Workouts sollen auch spass machen, nicht weil man Ziel X unbedingt vor Jahresende erreichen will. CrossFit speziell die fast? pullups sehen nicht besonders gesund aus, lieber langsam dafuer aber die Muskeln angespannt die ganze Zeit.



Ich mach das ganze auch nur zum Spaß; habe einen 40h Job beim Kunden, Frau, Kind und Haus.
Vor kurzem hab ich das ganze noch 4-5x die Woche mit 2-3h betrieben. Weil ich Lust zu hatte. Wie jedes Hobby. Bevor ich was zocke, Snatche ich lieber.
Ich bin mit meinen 30 Jahren jetzt fitter als jemals mit 20 oder 25. ich möchte weiterhin gesund bleiben und noch in 10 Jahren mit meinem Sohn spielen können.

Die „fast pull ups“ sind ja schon immer ein Riesen Diskussionspunkt.
Kipping bzw pull up ist einfach das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, schnell viel Arbeit zu verrichten.
Wüsste nicht, was bei korrekter Ausübung ungesund ist.
Die Muskeln sind ständig angespannt, sodass du eben nicht an der Schulter reißt. Ansonsten gilt was ich bereits oben schrieb..

Ansonsten stimmt es natürlich, dass sich crossfit, gerade bei den Games, lächerlich macht was sie Wettkampfstandards angeht.

Bestes Beispiel Camille mit ihrer „strict Press“. Zwei reps werden gegeben, die dritte ist dann auf einmal nciht mehr ok...

Oder Sarah mit ihrem Deadlift. Das tat weh.

Aber bei jedem Wettkampfsport mit solchen geeichten, sieht man dass so ein Max Versuch mal deutlich schiefgeht. Ob’s Olympia oder sonstige gewichthebewettkämpfe sind.

fake1955
2018-08-21, 15:59:15
Das geht aber nun zu weit ins off topic.

@topic
Ich bin ja auch eher einer von der gemütlich Sorte. Harte Conditionings sind nicht so mein Fall, Lieblingsmovement ist und bleibt der Snatch.
Die leichteren „turn“ Übungen sind auch top.
BAR MU, T2B.