PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC per HMDI am TV anschließen - Grundfragen für Spieler


msilver
2018-08-20, 13:14:06
hi,
2 fragen: wird meine kiste mehr "gefordert" und wärmer wenn tv und pc zusammen laufen über eine grafikkarte?

zweite frage: will keinen steam big picture modus da ich auch einige alte spiele habe. gibt es ein tool was dem ähnlich ist?

habe die frage bewusst im gamingbereich gestellt! ;)

Keule90
2018-08-20, 13:47:50
Nein, der PC wird nicht mehr gefordert, nur weil du zwei Display anschließt. Außer natürlich dein TV hat eine höhere native Auflösung als dein PC Monitor.

Du kannst in Steam deine alten Spiele einbinden ("Steam-fremdes Spiel hinzufügen") und diese dann auch aus dem Big Picture Modus starten. Eine Alternative kenne ich nicht.

looking glass
2018-08-20, 15:47:48
Das stimmt nicht ganz, bei zwei angeschlossenen Displays steigt der Stromverbrauch des PC ein wenig (so 10 - 20 Watt, nichts gravierendes).

TVs haben meist miesere Reaktionswerte weil sie Bilder cachen um daran herum zu rechnen, sprich Du hast Lag von Haus aus, also schau beim TV, ob der ein Daddelmodus hat (der stellt meist den ganzen Bumms ab und reduziert das cachen auf ein minimum).

Poekel
2018-08-20, 16:20:36
Nein, der PC wird nicht mehr gefordert, nur weil du zwei Display anschließt. Außer natürlich dein TV hat eine höhere native Auflösung als dein PC Monitor.

Du kannst in Steam deine alten Spiele einbinden ("Steam-fremdes Spiel hinzufügen") und diese dann auch aus dem Big Picture Modus starten. Eine Alternative kenne ich nicht.
AMD Grafikkarten: Ja.
Nvidia Grafikkarten: Nein, bzw. nur unwesentlich.
AMD-Grafikkarten fahren im Multimonitor-Setup in den meisten Fällen den vollen Speichertakt, was dann die erwähnten 20-30 Watt mehr im Idle sind. Da ist die Grafikkarte dann auch im Idle auf 50 Grad und über das ganze Jahr hinweg kann sich das dann durchaus bemerkbar machen.
Umgehen kannst du das (wenn nur auf dem Fernseher gespielt werden soll), indem der Monitor ans Mainboard angeschlossen wird.

Ansonsten wird der HDMI-Fernseher einfach nur als ein weitere Monitor angesprochen, mach das selber und nutze den Fernseher als Haupt-Monitor (ist aber ohne Smart-Funktionen, was den Lag reduziert). Das heisst, dass auch kein Big Picture Modus erscheint und du wie bei jedem 2. Bildschirm Anordnung etc. frei einstellen kannst.

ottoman
2018-08-20, 17:09:58
Bei mehreren angeschlossenen Monitoren können Grafikkarten hochtakten. Das hängt aber auch davon ab, wie hoch die Auflösung und die Hz sind. Deswegen kann man das nicht pauschal sagen. Auch Nvidia Grafikkarten takten dann höher. Hier mal ein paar Zahlen: https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/9/#diagramm-leistungsaufnahme-des-gesamtsystems-multi-monitor-betrieb

msilver
2018-08-20, 17:39:46
also, mein tv hat nen gaming modus

thema umstellen: kann ich das nicht manuell zuweisen jedes mal? würde mir gelegen kommen.

habe ne amd karte, eine alte 6850. will nur alte titel zocken wie max payne und alan wake und natürlich diese ganzen geilen indietitel.

Screemer
2018-08-20, 17:42:23
klar kannst du den ausgang ausgang umschalten. einfach mit win+p. zur auswahl stehen: nur primär display, dublizieren, erweitern und nur sekundäres display.

msilver
2018-10-03, 15:46:48
hab heute den fernseher angeschlossen.

win+p geht super, danke

geht das auch per verknüpfung in der task leiste? gleich mal googlen :)

jorge42
2018-10-03, 18:27:37
genau dafür benutze ich das kostenlose kleine Tool Monitor Profile Switcher,
https://sourceforge.net/projects/monitorswitcher/

Display Einstellungen auf Tastatur Shortcuts legen, so hab ich das bei mir

ALT+1 nur den ersten Monitor
ALT+2 ersten und zweiten Monitor
ALT+3 nur den TV am HDMI

msilver
2018-10-03, 18:33:30
dann kann man ja auch auf w+p gehen oder nicht?

jorge42
2018-10-03, 20:34:46
WIN+P unterstützt nur zwei Bildschirme, mit dem Tool kann man alle möglichen Kombinationen einstellen. Außerdem muss ich nicht durch wechseln, sondern kann direkt auswählen was ich will.
An meinem Rechner habe ich zwei Monitore und den TV, denn ich nur ab und zu zum Daddeln benutze.
Außerdem hast du nach ner Verknüpfung gefragt, und das Ding sitzt im Systray.