PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Rostlaube bis 3.000€ - null Plan


00-Schneider
2018-08-20, 14:23:15
Moin, ich suche aktuell ein gebrauchtes Auto bis 3.000€, gerne auch weniger. Allerdings habe ich wenig Plan von der Materie. Wäre mein auch mein erstes eigenes Auto. Ich hoffe ihr könnt mir einen groben Rahmen geben, an dem ich mich orientieren kann.

1. Frage: von Privat oder vom Händler kaufen?

2. Frage: Automatik oder Schaltung?

3. Frage: Worauf beim Kauf achten? KM-Stand? Nur Wagen die unfallfrei sind etc.?

Marke etc. ist mir grundsätzlich egal. Die Karre soll mich nur von A nach B bringen und 1-2 Jahre ohne große Reparaturen halten.

PatkIllA
2018-08-20, 14:44:10
So billig kriegst du vom Händler kaum, weil Händler die Gewährleistung nicht ausschließen können. Sowas wandert üblicherweise ins Ausland oder wird privat verkauft.
Bei dem alter kommt es ziemlich auf das individuelle Fahrzeug an. Idealerweise von bekannten mit Vorgeschichte kaufen.

Flyinglosi
2018-08-20, 14:47:25
Ich kann nur ein Beispiel zur Orientierung liefern: Ich habe vor einem Jahr meinen damals 9 Jahre alten Seat Ibiza (ca. 70PS, 130000km) um 1500€ beim Händler eingelöst. Im Privatverkauf hätte ich wohl mit ein wenig Mühe gut 200-300€ mehr bekommen.

Das Ding war optisch (innen und außen) gut in Schuß und hat mich in der Werkstatt pro Jahr ca. 300€ gekostet. Größere Probleme haben sich nicht abgezeichnet.

Ein Mitarbeiter von mir fährt das gleiche Modell und steht kurz vor den 300000km. Bis auf übliche Verschleißteile (und sowas kostet bei derart kleinen Autos nicht viel) hatte er keine größeren Kosten zu tragen.

urbi
2018-08-20, 14:48:28
1. Wenn man keine Ahnung hat würde ich persönlich IMMER vom Händler kaufen. Da hat man Gewährleistung und häufig darüber hinaus sogar Garantie.

2. Glaubensfrage. Früher hat man mal gesagt Automatik säuft und ist anfällig. Heute gilt das nicht mehr generell. In der Preisklasse würde ich persönlich aber einen Schalter wählen.

3. Wenn Du Laie bist Unfallfreiheit (bzw. Was das für ein Unfall war und wo das repariert wurde, z.B. Markenfremd - wenn da jemand eine Leitplanke mitgenommen hat und das beim Markenhändler repariert wurde hat man weniger Bauchschmerzen als wenn es ein Unfall war der auf den Rahmen gegangen ist und bei irgendeiner Noname-Werkstatt geflickt wurde) und Kilometerstand. Reifen sind auch ein wichtiger Aspekt. Die sollten nicht zu abgefahren oder alt sein, sonst bist du schnell ~400€ mehr los.

Konkrete Empfehlungen: In dem Budget würde ich von der VAG absehen und mich auf Citroen, Renault, Opel oder Ford konzentrieren. Bei Ford habe ich neulich erst etwas in der Preislage für eine Freundin gesucht und war relativ angetan von den Optionen: Man bekommt 2008er Ford Focus, 2009er Fiesta und 2010er KAs mit Laufleistungen unter 100000km in guten Zustand.

Bei meiner Freundin ist es am Ende ein Ford Fusion geworden. Das ist ein Modell dass ich mir mal ansehen würde: Fiesta Basis, aber in der Regel günstiger weil nicht so beliebt. War / ist halt eher ein Rentnerauto. Der den ich meiner Freundin besorgt habe hat 2850€ gekostet und das mit vier neuen Reifen, der hochwertigen Fusion+-Ausstattung und Händlergarantie. Ein Fiesta mit vergleichbaren Daten hätte leicht 1000€ mehr gekostet. Der Wagen fährt sich auch ganz ordentlich. Guter Stadtflitzer, mit dem man aber auch pendeln und ab und zu auch mal in Urlaub fahren kann. Platz ist für die Klasse reichlich, auch wenn man knapp über 2 Meter ist.
Das einzige was ich sagen muss: Es ist kein Rennwagen. Bis 160km/h Tacho fährt er sich sehr angenehm und sicher. Ich bin mit dem Auto schon einige hundert Kilometer in den Urlaub gefahren und er war immer angenehm, selbst in einer "Elchtest-Situation". Die 74KW-Version schafft aber bis zu 190km/h Tacho auf der Autobahn und ab ~180km/h hat man bei Seitenwind echt das Gefühl, dass man besser nicht zu ruckartig lenkt.

Wuzel
2018-08-20, 15:15:41
Ich hätte hier einen Ibiza rum stehen mit frisch Tüv - ist glaub 2008/09 (muss ich selber erst kucken gehen, so aus dem steh greif). Waren irgendwie 160k km.

Fahrwerk vorne ist komplett neu, Bremsen dito.

Im Süden von DE - linke Seite :freak:

Shink
2018-08-20, 16:06:07
In dem Budget würde ich von der VAG absehen und mich auf Citroen, Renault, Opel oder Ford konzentrieren.
In dem Budget würde ich von nichts absehen, das Gewährleistung hat oder durch den Test eines Bekannten (oder den Ankaufstest eines Pannendienstes - machen die so etwas in DE auch?) kommt. Ein top gepflegter Alfa, PT Cruiser oder was weiß ich schafft die angegebenen 2 Jahre auch vermutlich und manche Japaner sind super unbeliebt (z.B. Opis 79PS Stufenheck).
Billige VAG Gebrauchte gibt es auch, da ist der Markt groß und ebenso das Ersatzteillager am Schrottplatz.

Rush
2018-08-20, 17:29:26
3000€ ist mein persönliches Horrorbudget bei Kleinwagen.

Da geht man sich die meisten "interessanten" Autos anschauen, um festzustellen, dass der Zahnriemen "zufällig" gerade gemacht werden müsste oder gar mehrere Jahre überfällig ist. :freak:

Wenn das Ding nur 1-2 Jahre halten muss, am besten irgendeine alte Schleuder für < 800€, die irgendwie noch zwei Jahre AU/HU bekommen hat (alter Clio; Fiesta, Polo etc.). Alternativ einen alten W124 Sechszylinder mit Steuerkette. Säuft zwar, dafür aber fast unzerstörbar und sexy. :)

00-Schneider
2018-08-20, 18:41:24
Danke für die Antworten. Hab mal grob bei mobile.de geschaut ab 60PS, bis 125kkm und HU noch mindestens ein Jahr. Meinungen zu meiner Auswahl?

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/peugeot-206-90-grand-filou-klima-dachwig-bei-erfurt/243970189.html

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-corsa-1-0-12v-edition-1-hand-tüv-au-05-2020-gotha/264062714.html

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-clio-iii-klima-zv-fh-vollersroda/265319735.html

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c3-1-4-confort-klima-abs-el-fh-zv-89tkm-tüv08-20-gotha/266116644.html

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/fiat-grande-punto-1-2-8v-active-sehr-gepflegt-tüv-erfurt/261039048.html

Korfox
2018-08-20, 18:49:15
3000€ ist mein persönliches Horrorbudget bei Kleinwagen.

Da geht man sich die meisten "interessanten" Autos anschauen, um festzustellen, dass der Zahnriemen "zufällig" gerade gemacht werden müsste oder gar mehrere Jahre überfällig ist. :freak:

Wenn das Ding nur 1-2 Jahre halten muss, am besten irgendeine alte Schleuder für < 800€, die irgendwie noch zwei Jahre AU/HU bekommen hat (alter Clio; Fiesta, Polo etc.). Alternativ einen alten W124 Sechszylinder mit Steuerkette. Säuft zwar, dafür aber fast unzerstörbar und sexy. :)

W124 und w201 in einem Zustand, der über einem Jahr halt, ohne Investitionen tätigen zu müssen, gibt es für 3000€ so gut wie nicht mehr. Die haben stark angezogen. W202 mit nicht zu viel Rost für Ben 1000er gibt es eher.

Marodeur
2018-08-20, 19:55:19
Bei Ford empfehle ich auch aus eigener Erfahrung Ford Fusion. Als 1.4er gut Auswahl. Extrem praktisch wenn auch nicht hübsch. Aber vor allem wenig Probleme. In der TÜV Statistik bei den alten Autos auch deshalb weit vorn, teils in den Top 10.

Dank des komplett umlegbaren Beifahrersitzes mein Fahrzeug der Wahl zum Transport von Weihnachtsbaum, Balken, etc

Langlay
2018-08-20, 20:53:56
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/fiat-grande-punto-1-2-8v-active-sehr-gepflegt-tüv-erfurt/261039048.html

Der Motor ist zwar eher müde, hat aber den Vorteil das er wahrscheinlich immernoch funktionieren wird wenn der Punto drumrum schon lange nimmer ist. 2. Vorteil der 1.2 8V (gilt nur für 8V) ist ein Freiläufer, also wenn der Zahnriemen reisst gibts keinen Ventilsalat.

An sich kann ich den Grande Punto allgemein empfehlen. Bei dem Wagen oben würde ich mit das vordere Rad auf der Beifahrerseite mal genauer ansehen. Wenn ich mit die Radkappe da so anschaue könnte da einmal ordentlich auf den Bordstein gedonnert sein oder sowas.

Wuzel
2018-08-21, 16:38:03
Danke für die Antworten. Hab mal grob bei mobile.de geschaut ab 60PS, bis 125kkm und HU noch mindestens ein Jahr. Meinungen zu meiner Auswahl?

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/peugeot-206-90-grand-filou-klima-dachwig-bei-erfurt/243970189.html

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-corsa-1-0-12v-edition-1-hand-tüv-au-05-2020-gotha/264062714.html

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-clio-iii-klima-zv-fh-vollersroda/265319735.html

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c3-1-4-confort-klima-abs-el-fh-zv-89tkm-tüv08-20-gotha/266116644.html

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/fiat-grande-punto-1-2-8v-active-sehr-gepflegt-tüv-erfurt/261039048.html

:freak:

So alte Kartons mit so wenig km :usad: Der Punto sieht interessant aus, allerdings würde ich den Karton wirklich genaustens auseinander nehmen.

Wenn du was 'altes' willst, am besten Richtung ex-Mittelklasse, ruhig mit km. Da kann man eher noch Glück haben.
Son Omega ist recht kühl, am besten in ner scheiß Farbe. Die sind im tiefsten Tal der tränen. Da kann man für um die 2k ein sehr zuverlässiges Gefährt erweben.
Nächster Tipp wäre Saab. Die Limos sind nicht übel und werden einem Hinterher geworfen.

Blackpitty
2018-08-21, 18:26:51
Aus meiner Sicht die beste Preis Leistung gibts seit ner Weile beim Golf4

-Airbags serie
-esp abs serie
-klima serie
-voll verzinkte Karosserie(auch wenn es ein Paar Schwachstellen gibt)
-viel Platz
-günstige Ersatzteile
-je nach Modell verschiedene Ausstattungen
-vorzugsweise ab Baujahr 2002(da wurden Kinderkrankheiten entfernt)
Motor: 1.6l 16v 105PS 77KW(alle anderen kleinen taugen nix und alle stärkeren sind teurer)

Einfach ein ausgewachsenes Fahrzeug was einen gewissen Standard hat

Preis zwischen 1500 und 2500€ bekommt man gute Fahrzeuge mit 1.6l Motor, Durchschnittsverbrauch im normalen Betrieb Stadt Land 6.5 bis 7.5l

Kann man bedenkenlos mit 150.000km kaufen, schlechte und gute Fahrzeuge gibts wie überall aber immer

Da lohnt es sich absolut nicht sich für 200€ weniger in irgendeine Konserve zu setzen....

Fahre ich selbst seit letztem Herbst, hatte den Motor in meinem Bora vor einigen Jahren schon 4Jahre gefahren und die selbe Erfahrung damit gemacht bezüglich Verbrauch usw.

00-Schneider
2018-08-21, 20:54:30
Is keiner von den Karren da oben geworden, sondern ein Hyundai i10 BJ 2009 mit 79kkm.

Verkäufer meinte, er erledigt die Anmeldung etc., aber ohne eVB geht das doch afaik nicht, oder?

Hab jetzt nur den Kaufvertrag daheim, aber ohne Fahrzeugschein etc. kann ich mir doch keine eVB besorgen oder?

edit: Versicherung etc. hat sich geklärt.

Korfox
2018-08-22, 08:22:17
Beim vierer Golf ist die Elektronik crap und das fängt man an zu merken. Wobei der w202, den ich oben empfahl, da auch kein Kind von Traurigkeit ist

Radeonfreak
2018-08-22, 08:26:07
Ich hätte hier einen Volvo S40 abzugeben, Baujahr 1999, 120 PS.146000 KM. Kaum Rost, Unfallfrei, noch ein Jahr TÜV, ein Satz Winterräder gibts noch gratis dazu. Chemnitz.

Ah überlesen das der TS schon einen hat. :usad:

Veeegie
2018-08-22, 09:07:30
Hab auch nen kleinen Hyundai mit dem Baujahr und bin sehr zufrieden.

Was würdet ihr pauschal für nen Kombi, Benziner, 2-3 Jahre alt mind. 130PS kalkulieren?

Nach meiner kurzen Recherche kann ich mit mindestens 10.000-12.000+ rechnen. Wie sind eure Erfahrungen?

Ursprünglich wollte ich auf 8.000-9.000 hinaus sparen.

Shink
2018-08-22, 09:34:33
Im Segment "10TEUR für einen 2-Jährigen mit über 130PS" hab ich keine Erfahrung - würde da das Doppelte ausgeben also klinke ich mich lieber aus.

Veeegie
2018-08-22, 09:47:22
Ja, ich merk schon ist schwierig, da die meisten Inserate ab 12.000€ erst beginnen. Ich weiß noch nicht wie ich damit umgehe. Vielleicht wird's en älterer mit weniger Leistung oder doch noch einmal ein Kompakter. Zwingend mehr Geld würde ich ungern ausgeben.

Marodeur
2018-08-22, 10:02:55
Unser Ford Focus Kombi mit kleinstem Benziner kostete 5 Jahre alt 8500. Hatte nur knapp über 30000 km drauf, war reines Stadtfahrzeug.

Blackpitty
2018-08-22, 10:55:45
Beim vierer Golf ist die Elektronik crap und das fängt man an zu merken. Wobei der w202, den ich oben empfahl, da auch kein Kind von Traurigkeit ist

Kann ich nicht bestätigen

Golf 4 Plattform ist von A3, Seat Leon, Vw Beetle, Skoda oktavia, Audi TT, Vw Golf4, Bora usw. immer gleich(und von diesen Fahrzeugen zusammen ist der größte Fahrzeugbestand auf der Straße)

Mein Bora hat 190.000km runter (alles in Familienbesitz)

Gab noch nicht ein Elektronikproblem oder Austauschteil

Beim Golf 4 ist nur ein Türschloss und Fensterheberschalter getauscht, Teiledie bei jedem Auto immer kaputt gehen können

Und auch sonst beschäftige ich mich viel mit der Fahrzeugplattform und kenne Probleme usw.

Flyinglosi
2018-08-22, 10:59:33
-...
-klima serie
-voll verzinkte Karosserie(auch wenn es ein Paar Schwachstellen gibt)
-viel Platz
-günstige Ersatzteile
-...

Frage: Ist das wirklich noch ein Feature, welches man bei Autos <15 Jahren erwähnen muss (kann sein, dass ich hier naiv bin)

Aus meiner Zeit bei der voestalpine glaube ich mich zu erinnern, dass nur noch einzelne FIAT-Modelle einseitig verzinkte Bleche verbaut hatten.

Bzw. welche Modelle würden das nicht bieten?

mfg

Stephan

Pirx
2018-08-22, 11:04:29
...
Hab jetzt nur den Kaufvertrag daheim, aber ohne Fahrzeugschein etc. kann ich mir doch keine eVB besorgen oder?
doch ganz einfach bei der Versicherung fragen

Marodeur
2018-08-22, 11:31:54
Frage: Ist das wirklich noch ein Feature, welches man bei Autos <15 Jahren erwähnen muss (kann sein, dass ich hier naiv bin)

Gute Frage. :)

Die ersten verzinkten Fiat ende der 90er waren fast so gut wie die alten Audi 80. Da galten sie hierzulande aber noch immer als Rostlaube, haben einige nicht mitbekommen. Wenn man sie nicht grad angefahren hat rostete da gar nix. Schwachstelle war da, zumindest beim Bravo meiner Mutter, eindeutig der Motor. Und die Lenkung musste man mögen (keinerlei Widerstand, war zum kotzen. Hat ihr neuerer Grande Punto zum Glück nicht mehr.).


Aber generell schien die letzten Jahre der Trend ja wieder dahin zu gehen die Autos lieber doch nicht "zu" haltbar zu machen?!? Irgendwelche Schwachstellen hat ja so gut wie jedes Modell oder? Mal rostet das Heck, dort rosten die Türen. Und der Unterboden sieht auch nicht immer gut aus. Von daher kann man das durchaus "wieder" erwähnen find ich. ;)

Blackpitty
2018-08-22, 13:00:32
Gute Frage. :)

Die ersten verzinkten Fiat ende der 90er waren fast so gut wie die alten Audi 80. Da galten sie hierzulande aber noch immer als Rostlaube, haben einige nicht mitbekommen. Wenn man sie nicht grad angefahren hat rostete da gar nix. Schwachstelle war da, zumindest beim Bravo meiner Mutter, eindeutig der Motor. Und die Lenkung musste man mögen (keinerlei Widerstand, war zum kotzen. Hat ihr neuerer Grande Punto zum Glück nicht mehr.).


Aber generell schien die letzten Jahre der Trend ja wieder dahin zu gehen die Autos lieber doch nicht "zu" haltbar zu machen?!? Irgendwelche Schwachstellen hat ja so gut wie jedes Modell oder? Mal rostet das Heck, dort rosten die Türen. Und der Unterboden sieht auch nicht immer gut aus. Von daher kann man das durchaus "wieder" erwähnen find ich. ;)

Soweit ich weis wurde das nur beim Golf 4 gemacht, die danach sind schon nicht mehr verzinkt

Abgesehen von ein Paar Schwachstellen ist das schon sehr gut, sieht man auch daran wie viele reine Golf 4(ohne die anderen gleichen Plattformfarzeuge) noch unterwegs sind

Ich zähle auf 18km Arbeitsweg zwischen 20 und 25 Fahrzeuge

Und das obwohl alle schon fast 20Jahre alt sind....

Das gibts bei keinem anderen Modell

Flyinglosi
2018-08-22, 13:08:49
Soweit ich weis wurde das nur beim Golf 4 gemacht, die danach sind schon nicht mehr verzinkt

(Voll-)verzinkt heist dann für dich getaucht? Denn vorverzinkte Bleche sind ja quasi der Standard im Automobilbau geworden (selbst bei warmumgeformten Teilen).