PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia stellt GeForce RTX 2070, 2080 & 2080 Ti für eine Ausliefer. ...


Leonidas
2018-08-20, 21:02:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-stellt-geforce-rtx-2070-2080-2080-ti-fuer-eine-auslieferung-ab-dem-20-september-vor

hardtech
2018-08-20, 22:05:51
bäms! was für preise!

da gönne ich mir eine msi gaming x gtx1080 gebraucht für 360€ aus dem internet.

crux2005
2018-08-20, 22:36:31
Nochmal hier, weil es im Spekulations Thread untergegangen ist:

Zusammenfassung aller Daten (aus den 3DC-News (https://www.3dcenter.org/news/nvidia-stellt-geforce-rtx-2070-2080-2080-ti-fuer-eine-auslieferung-ab-dem-20-september-vor)):

GeForce RTX 2070 will be available in October.
(aus der Pressemitteilung)

Gast
2018-08-20, 23:15:47
Wow die GTX 2070 wird ja echt günstig, für die doppelte Leistung einer 1080ti. Das wird AMD endlich den Rest geben. Da werden die sich nicht von erholen. Hoffentlich ziehen die sich aus dem GPU Markt zurück.

Freed
2018-08-20, 23:17:51
Hab nicht die ganze Präsentation gesehen, aber als Jen-Hsun Huang sagte "also eigentlich würde Raytracing ja noch etwa 10 Jahre brauchen, aber wir haben das jetzt schon!", da meldete sich dann doch der Skeptiker in mir.

Bin mal auf die Benchmarks gespannt. Entweder ein "nice to have aber zur Zeit nicht relevant"-feature oder aber es geht bald die Meldung rum, dass Intel sich das nochmal überlegt hat mit den dedizierten Grafikkarten.

Digidi
2018-08-20, 23:46:07
Wow die GTX 2070 wird ja echt günstig, für die doppelte Leistung einer 1080ti. Das wird AMD endlich den Rest geben. Da werden die sich nicht von erholen. Hoffentlich ziehen die sich aus dem GPU Markt zurück.

Auf Troll Kurs?

Geldmann3
2018-08-21, 00:01:13
Nur 1250€?? Die Karte kann Raytracing, jetzt heißt es so schnell zuschlagen wie nur möglich! Ich schätze meine 1080 Ti ist jetzt offiziell Elektroschrott!

Mega-Zord
2018-08-21, 00:14:52
Der Sprung von einer 780 Ti zu einer 2080 Ti sollte ja wohl befriedigend sein. Jetzt müssen nur noch anständige 4k Monitore auf den Markt kommen.

Booby
2018-08-21, 00:30:15
Ohne handfeste Benchmarks soll vorbestellt werden.
Ich freu mich so sehr auf die langen Gesichter

SimonX
2018-08-21, 01:16:23
Die Preise sind meiner Meinung nach zu hoch als das die 20xx Serie sich gut verkaufen wird. Für 700+ sollte es dann auch schon 11gb sein.

Geldmann3
2018-08-21, 01:26:42
Ich finde es ein bisschen irreführend, dass Raytracing in den Präsentationen gegen Screen Space Reflections und Cube Maps verglichen wird. Und noch dazu nicht sehr hochauflösende Cube-Maps. Das sind lediglich die billigsten Techniken, die heutzutage für Refektionen verwendet werden. In Far Cry 5 und Tomb Raider kommen die nicht etwa zum Einsatz, weil es nichts besseres gäbe, sondern weil es sehr hardwareschonend ist und es kaum einer bemerkt.

Ordentliche Reflexionen in Games rendern die zu spiegelnde Szene ein zweites Mal aus der jeweiligen Perspektive und erreichen optisch durchaus meist die gezeigte "Raytracing Qualität". Hat nur einen Nachteil, nämlich der extreme Rechenaufwand. Doch ich wage hier einzuwenden, dass Raytracing noch rechenaufwändiger ist.

Und die Preise... Bei der 1080 Ti bin ich ja noch schmerzlich mitgegangen aber 1250$?! :freak: Langsam wird es Ludicrous, wenn da nicht ein paar hundert Euro abfallen, bin ich jetzt leider raus, Nvidia. Ich lasse mir preislich auch nicht ALLES gefallen...

Leonidas
2018-08-21, 04:02:41
Nochmal hier, weil es im Spekulations Thread untergegangen ist:
GeForce RTX 2070 will be available in October.
(aus der Pressemitteilung)


Nochmals Danke, ich hab es nun eingebunden.

Dr. Lloyd
2018-08-21, 05:04:38
Warum wird plötzlich zwischen Founders Edition und Referenz-Karten unterschieden? Was sollen denn jetzt die Referenz-Karten sein?

Jen-Hsun Huang hat auf dem gestrigen Event die neue Founders Edition präsentiert und Listenpreise der neuen Karten genannt. Zudem könne man bereits jetzt preordern. Da stellt sich mir die Frage: Wo kann ich denn nun meine RTX 2080 Ti Founders Edition für 999,- $ Netto vorbestellen?

nVidias eigene Founders Edition kostet leider 200 $ über diesem Listenpreis. Und die Partner-Karten sind z.T. noch teurer.

Was ist das für eine unwirkliche Preisliste, an die sich noch nicht mal am Tag der Veröffentlichung der Hersteller und seine Partner halten?

Gastein
2018-08-21, 07:25:29
Warum all die Kritik?

Schließlich gibt es doch erst mit der neuen Ti 100 Trillionen ops!
TRILLION!

Dann muss doch auch der Gewinn Trillionen nach Steuern möglich sein ;)

iuno
2018-08-21, 07:54:51
Die nicht-FE sind halt Fake Preise, ist doch schon seit zwei Jahren bekannt. Nur die Differenz hat sich mit der Ti halt noch verdoppelt

LoganKell
2018-08-21, 08:08:47
Die Preise sind einfach nur indiskutabel. Wenn einer jetzt meinen sollte "aber die Leistung ist ja soviel besser....", erst einmal auf Tests warten ;)

Mir kommt es so vor das mit den 2 Versionen, also die "normale" und die "Founders Edition", nur eine Möglichkeit geschaffen werden sollte damit man noch höher im Preis gehen konnte.
Man bietet ja auch eine "normale" im gewohnten Preisbereich! Das dieser auch schon überzogen ist weil Nvidia eine fast marktbeherrschende Stellung hat, da AMD leider nur bedingt paroli bieten kann, überrascht nicht. Wenn wundert es, AMD hat auch wesentlich bescheidenere Mittel als Nvidia zur Verfügung. Trotzdem schafft es AMD hin und wieder mal Nvidia "Angst" zu machen :D

Ich wünsche es AMD das sie bald ein gutes Produkt auf den Markt bringen das Nvidia entgegenstehen oder überfliegen kann. Im CPU Markt zeigen sie ja das sie Intel schon unter Druck setzen konnten und da geht es auch gegen einen wesentlich stärkeren Gegner.
Das könnte im Endeffekt nur dem Kunden zum Vorteil gereichen. Es würde die großen Firmen zumindest dazu bringen nicht immer minimale Steigerungen um zu setzen, wie im CPU Markt seit Jahren zu beobachten. Sich dann selber wegen der "unglaublichen" Performancesteigerung auf die Schulter zu klopfen und wieder einmal die Kunden möglichst effektiv zur Kasse zu bitten.

Mega-Zord
2018-08-21, 08:12:06
Und die Preise... Bei der 1080 Ti bin ich ja noch schmerzlich mitgegangen aber 1250$?! :freak: Langsam wird es Ludicrous, wenn da nicht ein paar hundert Euro abfallen, bin ich jetzt leider raus, Nvidia. Ich lasse mir preislich auch nicht ALLES gefallen...

Quasimonopol halt, weil ATI im Highendbereich doch seit JAHREN nichts geliefert hat, Die Vega war doch ein Witz. An NVs Stelle würde es jeder wirtschaftlich denkende Konzern genau so machen.

Das ist ein wirklich krasses Beispiel für frei Marktwirtschaft. Der Markt regelt das, nur nicht so, wie es uns FDP-Politiker glauben lassen wollen. Am ende gibt es immer einen oder wenige, die einen Markt beherrschen. Das führt zu höhen Preisen, weil der Verbraucher am Ende keine Wahl hat.

Wenn man bedenkt, dass es um das Jahr 2000 fast unzählige Grafikchiphersteller gegeben hat und wir heute noch drei haben. Davon macht einer nur Desktop- und Videobeschleunigung, ein weiterer bedient den HEDT-Bereich nicht. Nun darf man mal raten, was man für eine HEDT-Grafikkarte bezahlen muss ;D

Legendenkiller
2018-08-21, 08:12:49
Soviel dazu das die 2070 eine 1080ti schafft.
War mir von Anfang an klar das das reines Wunschdenken war.

nach Daten schaft die 2070 nichtmal eine normale 1080.
Das bei selben TPD und 200€ Aufpreis...

Bitte lasst die 20xx im Regal stehen... das ist einfach nur Verarsche.

MadManniMan
2018-08-21, 09:32:43
Ich finde es ein bisschen irreführend, dass Raytracing in den Präsentationen gegen Screen Space Reflections und Cube Maps verglichen wird. Und noch dazu nicht sehr hochauflösende Cube-Maps. Das sind lediglich die billigsten Techniken, die heutzutage für Refektionen verwendet werden. In Far Cry 5 und Tomb Raider kommen die nicht etwa zum Einsatz, weil es nichts besseres gäbe, sondern weil es sehr hardwareschonend ist und es kaum einer bemerkt.

Ein anderes Beispiel: ich verstehe die Sache mit den Schatten sehr wohl und freue mich auf gute Implementationen, aber in der Präsentation bei dem Kind mit der Fackel in Tomb Raider bspw. einfach vs. GAR KEIN Schatten zu vergleichen war schon ziemlicher Blödsinn.

etp_inxession
2018-08-21, 09:36:50
Was man so aus den einschlägigen Foren raus lesen kann, ist das viele auf Konsole wechseln wollen und die Preise nicht mehr mitgehen.

Irgendwie lustig, dieser Ansatz.

nVidia stärkt den Absatz der Konsolen, und damit von AMD.

Vielleicht ist somit der Nichte von Huang auch ein wenig geholfen.

Bambuslooter
2018-08-21, 10:45:33
Ob Sie noch eine Titan ausliefern oder eine 2080ti Black Edition mit Vollausbau auf dem Markt werfen?
Glaube fast, dass alle kleineren Chips wie TU106, TU108 nur in 7nm kommen.
Von denen hört nix.

Kearvaig
2018-08-21, 10:59:24
Aus diesem Grund braucht man Wettbewerb.
Während gestern noch vielfach hämisch über rot gelacht wurde, hoffen heute viele das Navi doch etwas wird, und sei es nur damit "ich warte auf die 7nm RTX 2019" nicht auch an den Preisen zerschellt.

Geldmann3
2018-08-21, 11:10:57
Also meine Erwartungen an die 2080er Serie wurde jetzt schon enttäuscht. Wenn man schon kaum Mehrleistung und nicht mehr Vram bietet, dürfte man selbst mit dem Raytracing Feature höchstens die selben Preise wie für die 1000er Serie verlangen.

Hier würden die Preise in einem gesunden Markt eigentlich (höchstens) hingehören:
RTX 2080 Ti = 800€
RTX 2080 = 500€
RTX 2070 = 400€

MrSpadge
2018-08-21, 12:34:11
Bin auch enttäuscht. Aber bedenkt: nVidia hat den SM umgebaut. Wie viele die simultane FP & Int Berechnung wirklich bringt, und wie viel sie in 1-2 Jahren nach eventuellen Treiber- und Engineanpassungen bringt, wird wohl noch keiner sagen können. Also: auch ohne RT ist nicht klar, ob die Karten wirklich nur so wenig drauflegen, wie es den Anschein hat.

MrS

Platos
2018-08-21, 12:52:11
Also meine Erwartungen an die 2080er Serie wurde jetzt schon enttäuscht. Wenn man schon kaum Mehrleistung und nicht mehr Vram bietet, dürfte man selbst mit dem Raytracing Feature höchstens die selben Preise wie für die 1000er Serie verlangen.

Hier würden die Preise in einem gesunden Markt eigentlich (höchstens) hingehören:
RTX 2080 Ti = 800€
RTX 2080 = 500€
RTX 2070 = 400€

nviddia hat hald Momentan eig. keine wirkliche Konkurrenz. Also ideal um hohe Preise für ein teuer "erforschtes" Feature zu verlangen. Aber ich bin ja gespannt, ob die Preise in 7nm anders aussehen werden, wenn/falls AMD dann auch (zeitig) in 7nm was anbietet.

Aber ich denke (aber man weiss es ja noch nicht), diese Gen wird gleichzeitig die entäuschenste aber innovativste seit langem.

Redirion
2018-08-21, 14:04:29
[...]innovativste seit langem.

hm innovativ, ich weiß nicht so recht. Es erinnert mich irgendwie an PhysX. PhysX war ein ASIC zur Entlastung der CPU bei Physikeffekten auf einer dedizierten Karte. Später wurde dieser ASIC überflüssig, da die Shader Kerne (CUDA Cores) in der Lage waren, ebenfalls Physik-Effekte zu berechnen.

Nun haben wir mit den RT-Cores ebenfalls ein ASIC, dieses mal für Raytracing. Soweit so gut. Statt aber zunächst auf einer dedizierten Karte und späterer Integration in die Shader Kerne, wird nun der ASIC direkt an die Shader-Kerne "drangepappt". Das vergrößert vor allem die GPU und bedeutet unnötigen Ballast in allen Szenarien, wo die RT-Cores nicht genutzt oder nicht sinnvoll ausgelastet werden können

Ich fand die saubere Integration in die CUDA-Cores wesentlich innovativer, als die jetzige Umsetzung mit den RT-Cores. Das kann nur ein Zwischenschritt sein. Immerhin war die größte Innovation in der Geschichte der GPU das Verlassen von fixed function pipeline zu frei programmierbaren Shaderkernen. So fühlt es sich mehr nach Rückschritt, als nach Innovation an.

Geldmann3
2018-08-21, 14:25:09
Klar, wenn die RTX 1070 wider aller Erwartungen und Spezifikationen so schnell wie eine 1080 Ti ist und die RTX 1080 40% schneller, nehme ich alles zurück und die Preise wären gerechtfertigt. Aber angesichts der Hardwareeinheiten erscheint eine solche IPC Steigerung schon als ein Wunder. Mal ehrlich, damit hätte Nvidia doch auch dick angegeben...

Käsetoast
2018-08-21, 15:33:06
Nun haben wir mit den RT-Cores ebenfalls ein ASIC, dieses mal für Raytracing. Soweit so gut. Statt aber zunächst auf einer dedizierten Karte und späterer Integration in die Shader Kerne, wird nun der ASIC direkt an die Shader-Kerne "drangepappt". Das vergrößert vor allem die GPU und bedeutet unnötigen Ballast in allen Szenarien, wo die RT-Cores nicht genutzt oder nicht sinnvoll ausgelastet werden können

Ich fand die saubere Integration in die CUDA-Cores wesentlich innovativer, als die jetzige Umsetzung mit den RT-Cores. Das kann nur ein Zwischenschritt sein. Immerhin war die größte Innovation in der Geschichte der GPU das Verlassen von fixed function pipeline zu frei programmierbaren Shaderkernen. So fühlt es sich mehr nach Rückschritt, als nach Innovation an.
Naja, das was wir in Spielen als Raytracing sehen ist halt nur ein Hybrid Ansatz wo immer noch ein großer Block Rasterization drin ist. Es macht daher schon Sinn den RT unmittelbar an der Grafikkarte und damit auch am Grafikspeicher anzubinden. Als separater RT Beschleuniger dürfte das nur schwerlich hinhauen. Im Endeffekt braucht man auch tatsächlich die ganze RTX Plattform von Tensor Cores über RT Cores bis hin zu der AI Geschichte - nur als Gesamtpaket wird da was draus und da ist es einfach nötig das alles unter ein Dach zu kriegen...

Auch sind RT Cores hier nicht wirklich ein Rückschritt - das klingt im Hinblick auf fixed function vielleicht ein wenig so, aber die Rechenleistung die für RT nötig ist, ist einfach ziemlich krass und frei programmierbare Einheiten werden diese Leistung auf mindestens ein Jahrzehnt hinaus einfach nicht bringen können. Darum braucht es halt dedizierte Recheneinheiten, die nichts anderes können (wo aber auch gar nicht mehr nötig ist) aber in ihrem Aufgabenbereich eben um Größenordnungen schneller sind als frei programmierbare Strukturen...

EDIT:
Also meine Erwartungen an die 2080er Serie wurde jetzt schon enttäuscht. Wenn man schon kaum Mehrleistung und nicht mehr Vram bietet, dürfte man selbst mit dem Raytracing Feature höchstens die selben Preise wie für die 1000er Serie verlangen.

Hier würden die Preise in einem gesunden Markt eigentlich (höchstens) hingehören:
RTX 2080 Ti = 800€
RTX 2080 = 500€
RTX 2070 = 400€
Ich finde die Preise in gewissem Rahmen schon ok. Ich denke man darf sich hier nicht an die bisherige Einteilung halten, sondern muss einfach schauen wie groß der Chip den man da kauft halt ist. Die 2080 Ti ist halt der ich glaube zweitgrößte GPU Chip der jemals verkauft wurde und mit der 800-irgendwas Fläche halt gigantisch groß, zumal der Yield von solchen Chips natürlich auch nochmal ne Ecke schlechter ausfällt. Wenn man das mal mit den bisherigen Chipgrößen vergleicht sind die Preise zwar immer noch nicht günstig, aber immerhin nachvollziehbar...

Ob für Gamer solche Chipgrößen nun eine gute Sache sind ist eine andere Frage. Es ist aber nunmal halt so, dass NVIDIA die Profi CAD, CGI & VFX Szene für sich erobert und dafür die RTX Plattform braucht. Auf dem Gebiet wird NVIDIA mit Sicherheit auch gigantische Gewinne erzielen und einen komplett neuen Markt erschließen. Wir Gamer kriegen da sozusagen die Reste frei Haus geliefert. Wirklich sinnvoll wird RT in dem Segment wohl erst in ein paar Jahren werden, aber anfangen muss man irgendwann ja mal. Ich kann mir auch vorstellen, dass der 7nm Prozess dann hauptsächlich dazu genutzt wird den Stromverbrauch zu senken, den Takt vielleicht um 100-200 MHz zu erhöhen, in erster Linie aber die Chipgrößen mal so um mindestens 25 % zu senken um so dann die Preise der Karten um 200-300 Euro runterzusetzen...

Bambuslooter
2018-08-21, 16:30:01
Klar, wenn die RTX 1070 wider aller Erwartungen und Spezifikationen so schnell wie eine 1080 Ti ist und die RTX 1080 40% schneller, nehme ich alles zurück und die Preise wären gerechtfertigt.

Merkwürdige Einschätzung von gerechtfertigt.
Die Klasseneinteilung gibt es doch nicht umsonst = Preisrahmen und Leistungseinteilung.
Das die neue Gen die alte einholt oder gleich stellt, nennt sich Fortschritt und sollte nicht mit mehr Geld bezahlt werden.
Sonst würdest du ja schon locker 1000€ bereit machen für eine läppische RTX 4060-5060 irgendwann??:rolleyes:
Aber nvidia immer schön Anreiz geben die Preise anzuziehen.
Seid die besten Käufer!

zockerX
2018-08-21, 18:41:15
Schwer die Preise zu beurteilen. Einerseits für normale Consumerhardware ist die UVP (Marktpreise der Customs kennen wir ja noch nicht) einfach nur unverschämt. Andererseits sind die Preise dank eines Konkurrenten, der nicht im Ansatz mithalten kann und praktisch 2 Generationen hinterherhinkt irgendwie auch "angemessen".

Die Situation ist saublöd, da Nvidia dank AMD ohnehin nur alles falsch machen konnte. Die Optionen:
1. Man verkauft eine 2070 für ca. 400€ UVP, Customs vielleicht leicht darunter -> eine Vega 64 dürfte bestenfalls 300€ kosten, eher weniger; die 580 8GB müsste sich den 150€ annähern -> AMD macht schlimmstenfalls Verluste, das Gejammer ist groß
2. Nvidia verkauft zu hohen Preisen (so wie es sich jetzt auch zeigt) -> Gejammer über die hohen Preise ist hoch, ABER AMD kann die aktuellen Preise praktisch halten und muss nicht runtergehen
3. Nvidia wartet brav auf AMD bis die ihre neue Generation bringen -> Nvidia gilt als die böse Technikbremse

Nvidia hätte zwischen Möglichkeit 1 und 2 einen Mittelweg finden können, der jedoch auch wieder zu Problemen für AMD und Gemecker geführt hätte. Mit einem derart schwachen AMD als Konkurrenz hat Nvidia automatisch den schwarzen Peter.


Eigentlich ist die Sache einfach: Diese Generation überspringen oder auf akzeptable Preise warten. Für Besitzer älterer Karten kann es sich lohnen nach guten Preisen für die Vorgängergeneration zu schauen. Wobei ich stark davon ausgehe, dass diese angesichts der Preislage erst einmal parallel weiterlaufen wird. Zumindest bis zur 1070 Ti.


Was man so aus den einschlägigen Foren raus lesen kann, ist das viele auf Konsole wechseln wollen und die Preise nicht mehr mitgehen.
Kann man nicht ernst nehmen. Die Konsolen liegen schneller wieder in der Ecke als man schauen kann. Die werden sich wundern wenn sie die Einschränkungen der Konsolen erst einmal zu spüren bekommen. :cool:

Klar, wenn die RTX 1070 wider aller Erwartungen und Spezifikationen so schnell wie eine 1080 Ti ist und die RTX 1080 40% schneller, nehme ich alles zurück und die Preise wären gerechtfertigt. Aber angesichts der Hardwareeinheiten erscheint eine solche IPC Steigerung schon als ein Wunder. Mal ehrlich, damit hätte Nvidia doch auch dick angegeben...
Nö, gemessen an der UVP ist das einfach zu viel für Consumerhardware, die Preissenkung durch die neue Generation im Vergleich zur alten ziemlich gering.

Freed
2018-08-21, 18:59:34
Liegt der Mangel an Meinungen/Bewertungen der Vorstellung auf Hardwareseiten daran, dass die alle diese ominöse "Vereinbarung" mit Nvidia unterschrieben haben?

Gast
2018-08-21, 23:53:42
Liegt der Mangel an Meinungen/Bewertungen der Vorstellung auf Hardwareseiten daran, dass die alle diese ominöse "Vereinbarung" mit Nvidia unterschrieben haben?
Oder einfach nur an mangelnden Tests um eine seriöse Einschätzung abzugeben.

Leonidas
2018-08-22, 04:48:23
Letzteres. Die Hardwaretester haben noch keine Karten zum testen, ergo gibt es noch keine Hardwaretests. Berichten über die Vorstellung darf jeder auch ohne NDA, daneben gibt es (derzeit) kaum mehr Infos.

TightNX
2018-08-22, 09:09:51
Joa, irgendwie unausgegoren. Offenbar war das Transistorbugdet etwas limitiert für Shader-, RT- und Tensor-Cores. Trotzdem ist der Zeitpunkt für die Einführung klug gewählt, weil AMD nicht mit einem "Monster-Rasterizer" kontern kann. Dank GCNs 4096 Shader-Limit nicht mal in 7nm. In einem breiten Benchmark-Feld zu verlieren, nur um Raytracing durchzudrücken, hätte nV niemals riskiert.