PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 MP IP Cam - Switch ?


redson
2018-08-20, 22:24:33
Hallo,

Ich möchte 8 Cams jeweils mit ca. 5 MP mit 25fps auf der nas aufnehmen lassen.

Sie werden hauptsächlich nur bei Bewegung aufnehmen. Also in bester Qualität.

Kann man einen Poe Switch verwenden der 8 Mal 10/100 Mbit hat und einen 1gbit Anschluss?
Von hier würde es auf einen reinen 1gbit unmanaged Switch gehen mit 8 Ports der an alle Geräte verteilt, wie Nas Fritzbox etc.

Zafi
2018-09-23, 01:38:01
Theoretisch ja, aber praktisch lässt sich das nicht beantworten, ohne zu wissen, welche IP-Cams du verwendest. Denn der verwendete Codec und die Komprimierungsrate wollen da auch noch ein Wörtchen mitreden, erst recht, wenn in bestimmten Situationen alle Kameras aufzeichnen wollen.

PoE mit Gigabit-LAN ist nicht mehr so teuer. Ein Switch, der dies auf 8-Ports liefern kann, kostet gerade einmal 80 Euro. Dass du bereits bei so einer Investition zu sparen versuchst, lässt darauf schließen, dass du die 8 IP-Cams nicht unbedingt vom Markenhersteller kaufen möchtest. Hierzu solltest du wissen, das sehr viele preiswerte Produkte in diesem Bereich nicht sehr zuverlässig arbeiten. Ebenso gibt es auch viele, die nicht für den lokalen Netzwerkberieb gedacht sind, sondern über einen externen Web-Service angesteuert werden müssen. Die erlauben dir dann garnicht erst, auf deine NAS aufzuzeichnen. Denn mit solchen Aufzeichnungs-Dienstleistungen versuchen manche Hersteller sich ein Zubrot zu verdienen und bieten Sie dir kostenpflichtig über deren Web-Service an.

Selbst wenn du Glück hast und für wenig Geld IP-Cams findest, die zuverlässig arbeiten und sich von einer NAS ansteuern lassen, musst du bedenken, dass viele NAS-Anbieter Lizenz-Kosten erheben, die sich nach der Anzahl der Kameras richtet (z.B. Synology, QNAP, etc). Je nach NAS ist dann nur eine Lizenz für 1-2 Kameras dabei. Willst du mehr betreiben, zahlst du dann 30-50 Euro Lizenz-Kosten pro Kamera. Zu guter Letzt darfst du auch nicht vergessen, dass dann auch die NAS eine gewisse Mindestleistung braucht, um zuverlässig aufzuzeichnen. Auch das geht ins Geld. Eine Stolperfalle ist dabei der Umstand, dass die NAS mit zusätzlichen Funktionen schnell mal überladen wird, denn da bei einer NAS gerne mal mehr läuft, als nur die Video-Überwachung, geht das Ganze schnell mal Leistungsmäßig in die Hose.

Der langen Rede kurzer Sinn: An diesem Thema hängt ein langer Rattenschwanz. Mein Rat wäre, nimm richtig Geld in die Hand. Doch falls du sparen musst, dann investier vielleicht in eine Fertig-Lösung. Da gibt es z.B. bei ebay Komplettsysteme (PoE + 1TB Festplatte + HDMI-Ausgang + alle nötigen Kabel + App um von der Ferne zugreifen zu können) inkl. Kameras. Mit 8 Kameras ist der Spaß dann für 300 Euro zu haben. Das ist meiner Ansicht nach schon ein super Schnäppchen und die Möglichkeiten sind schon sehr überzeugend. Die Video-Qualität scheint mir brauchbar. Geboten wird zwar ein stark komprimiertes Video, jedoch in HD-Auflösung (ca. 1MP). Über die Lebenserwartung und den Langzeit-Einsatz kann ich aber leider nichts sagen, da mir das Ganze erst kürzlich bei einem Kunden über den Weg gelaufen ist.

Zum Schluss sei vielleicht noch ein Hinweis bzgl. der rechtlichen Situation gegeben. Wenn du die Kameras platzierst, dann bedenke, was erlaubt und was verboten ist (z.B. Kameras zur Straße hin). Denk auch an die Hinweis-Pflicht an Besucher, die meines Wissens auch für deine eigenen vier Wände gilt.