PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Fax/Druckerinstallation Fehler 0x00000704


qiller
2018-08-20, 22:25:41
Ok, hab hier nen Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß. Bei der Installation der Brother-Druckersoftware kommt während der Installation 2x die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000704). Der angegebene Anschluss ist unbekannt." Das Setup wird aber noch beendet, allerdings ist in der Systemsteuerung keine Druckerinstanz zu sehen.

Wenn man nach dem Fehler sucht, findet man auch jede Menge Problemlösungen, die im Grunde auf ein manuelles Hinzufügen des Druckers/Geräts über die Systemsteuerung hinauslaufen. Für die normale Druckfunktion funktioniert das auch wunderbar und man kann Drucken (Scannen geht auch).

Was aber nicht funktioniert, ist die Installation des PC-Fax Druckers. Ich weiß noch aus früheren Brother MFC-Installationen, dass das normale (Full-)Clientsetup von Brother die PC-Fax-Drucker Installation automatisch durchführt (wenn man PC-Fax im Setup ausgewählt hatte) und das auch definitiv funktionierte. Aus irgendeinem Grund funktioniert das automatische Setup nicht mehr und zeigt obige Fehlermeldung. Betroffen davon sind gleich mehrere Rechner und nicht nur 1 oder 2.

Falls man eine manuelle Installation des PC-Fax-Treibers versucht, wird der Brother PC-Fax-Drucker nicht angezeigt, die Liste der Geräte, die der Treiber mitbringt bleibt leer (im Prinzip sollte da wenigstens ein Gerät angezeigt werden). Wechsel ich ins andere Treiberverzeichnis mit dem normalen Drucktreiber, bekomme ich eine lange Liste mit allen möglichen Brotherdruckern angezeigt.

Nun wollt ich noch besonders schlau sein und hab einfach den normalen Drucker nochmal installiert und wollte den Treiber im Tab "Erweitert" im nachhinein einfach auf den "Brother PC-Fax (3.1)"-Treiber wechseln. Der Treiber ist hier nämlich trotz allem aufgelistet. Leider kommt beim Übernehmen eine Fehlermeldung, dass der Treiber nicht richtig installiert sei und man die Software nochmal neu installieren soll (ja wär schön, wenn das funktionieren würde :F).

Ich hatte dann anschließend noch alte Druckertreiber-Reste in der Registry und den OneNote-Drucker gelöscht, aber das hat auch nichts gebracht.

Hat noch wer eine Idee, wie ich die Brother PC-Fax Druckerinstanz auf die Rechner bekomme?

BS: Win7/10 64bit
Gerät: Brother MFC 9142CDN

qiller
2018-08-24, 21:46:09
Hm, noch gar keine Antworten, das scheint ja echt ein größeres Problem zu sein bzw. ist die Nutzung von PC-Fax wohl zu untypisch heutzutage?

Screemer
2018-08-24, 21:50:07
Würde gern helfen aber leider nicht ich seit Jahren mail2fax und bin da sicher nicht der einzige. Ist schon ziemlich nieschig dein Problem.

Zafi
2018-09-12, 03:16:12
Es empfiehlt sich den Drucker komplett zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Das ist tatsächlich etwas komplizierter, als es man meinen mag, denn es gibt hier zwei Stolperfallen. Die sichtbare Stolperfalle sind noch vorhandene Druckaufträge, die sich nicht löschen lassen. Sie verhindern, dass man einen Drucker löscht und stören auch bei so mancher Neuinstallaltion. Die unsichtbare Stolperfalle sind "ebenfalls" noch vorhande Druckaufträge, jedoch jene, die in der Druckerwarteschlange gar nicht mehr angezeigt werden, nichts desto trotz aber vorhanden sind.

Die Lösung für beide Probleme ist die gleiche. Den Druckerwarteschlangendienst beenden (unter Dienste), dann unter C: -> Windows -> System32 -> Spool -> Printers (oder zuerst Printers und dann Spool, weiß nicht mehr genau) die toten Druckaufträge löschen. Anschliesend wieder den Dienst starten.

...wenn das nicht hilft...

Prüf auch die verwendeten Treiber. Manche Drucker liebäugelnd mit der original Installations-CD die mitgeliefert wurde und zicken mit so manch Internet-Treiber herum.

...wenn auch das nicht hilft...

Manche Drucker versuchen ein Firmware-Update zu erzwingen, was gerade bei Tintenstrahl-Druckern immer dafür gut war, dass der Drucker Probleme mit kompatiblen Patronen bekam.

...wenn auch das nicht hilft...

Kann man auch versuchen die Schnittstelle zu wechseln. Brohters WLAN war lange Zeit nicht zu empfehlen. Wie gut es heutzutage funktioniert, weiß ich nicht, weil ich es mir längst abgewöhnt habe. Über USB oder LAN läuft Brother dagegen tadellos. Wenn aus irgendeinem Grund eins von beiden nicht mag, dann probier mal testweise das andere aus. So kannst du das Problem identifizieren und dank Brothers 3 Jahres-Garantie vielleicht noch beim Hersteller reklamieren und reparieren lassen.