PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shop-IQ Process


PHuV
2018-08-21, 17:05:21
Gerade durch Zufall gefunden.
xC7dHJHcd6M
Wann gibts dann

Tankstellen-IQ Process
Postboten-IQ Process
Manager-IQ Process
Helpdesk-IQ Process, ITIL doch somit möglich. :cool:

Was meint Ihr, Arbeitserleichterung oder doch der Weg zur dümmeren Gesellschaft, wo einfache Arbeitsschritte vorgegeben werden müssen?

Simon Moon
2018-08-21, 17:19:54
Das Geile daran find ich, dass damit alles nur beschissener wird und mehr Fehler entstehen. Wieso? Nun, wer gar keine "richtigen" Aufgaben mehr hat, der schaltet sein Gehirn aus und wird dann vermeintlich einfachere Arbeitsschritte verpfuschen.

Aber irgendwelche Business-Analysten-Spastis werden das schon verkaufen zu wissen - braucht man bestimmt so wie ITIL.

Der_Korken
2018-08-21, 17:34:04
Ökologisch betrachtet ist das ganze sicherlich ein Gewinn. Wenn man brauchbare Prognosen für den Bedarf aufstellen kann, hat man die Ware immer dann frisch, wenn sie gebraucht wird und es kommt seltener vor, dass jemand etwas nicht bekommt bzw. warten muss.

Ob das ganze für die Menschen, die damit arbeiten, ein Gewinn ist, ist aber wieder eine ganz andere Frage. Die Tätigkeit wird einfältiger, weil die gesamte Organisation wegfällt und wahrscheinlich werden dann Stellen wegrationalisiert, weil ja weniger Gesamtarbeit geleistet werden muss. Für die verbleibenden ist es dann mehr Stress, also kein Gewinn.

Eine gewisse Verdummung findet hier schon statt, würde ich sagen, weil sich die Leute mit der Zeit immer mehr darauf verlassen, dass der PC ihnen sagt, was sie machen sollen. Tritt mal ein offensichtlicher Fehler auf, fällt denen das nicht auf bzw. sie wissen nicht mehr, was sie dann machen sollen. Oder es entstehen Fehler durch Unterforderung. Andererseits ist es nur logisch, dass man repetitive Arbeit durch Maschinen erledigen lässt, weil die Menschen dann einfach Zeit für andere Dinge haben (zumindest theoretisch).

Rooter
2018-08-21, 18:06:09
Gerade durch Zufall gefunden.
http://youtu.be/xC7dHJHcd6M
Wann gibts dann

Tankstellen-IQ Process
Postboten-IQ Process
Manager-IQ Process
Helpdesk-IQ Process, ITIL doch somit möglich. :cool:

Was meint Ihr, Arbeitserleichterung oder doch der Weg zur dümmeren Gesellschaft, wo einfache Arbeitsschritte vorgegeben werden müssen?
"Backwarenfachverkäuferin ist ein anspruchsvoller Job" ;D ... der durch ShopIQ seine Komplexität glatt verdoppelt! :ulol:

MfG
Rooter

Simon Moon
2018-08-21, 18:12:00
"Backwarenfachverkäuferin ist ein anspruchsvoller Job" ;D



Hast du nicht neulich einen neuen Job gesucht? Wär doch eine Herausforderung :freak:

Rooter
2018-08-21, 18:56:22
Ich bin leider überqualifiziert denn ich kann M$ Office bedienen. :usad:

MfG
Rooter

Simon Moon
2018-08-21, 19:00:03
Ich bin leider überqualifiziert denn ich kann M$ Office bedienen. :usad:



Ich hab noch nie gehört, dass M$ behauptet, es wäre anspruchsvoll ihr Office zu bedienen :tongue:

Daredevil
2018-08-21, 19:09:07
Ich kann dir schon mal aus eigener ( Discounter ) Erfahrung sagen, dass dieses System in der Realität viel zu kompliziert ist in Verbindung mit dem backen.
Man hat täglich vorgegebene Mengen, die zu bestimmten Zeiten gebacken werden ( 3x täglich ) und arbeitet diese ab. Wenn man zuviel oder zuwenig backt, passt man in der monatlichen Bedarfsanalyse ( Verkaufsmengen an bestimmten Wochentagen ) die täglichen Mengen an.
Wenn man mal zuviel hat, Pech. Wenn man mal zuwenig hat, Pech.

Wichtig ist da natürlich auch nicht, ob man Abends noch frische Crossaints hat, das ist total irrelevant. Zu den Mengen gibt es auch Verkaufszeiten, wo was gekauft wird. Brötchen müssen immer im Regal und auf Reserve sein, völlig egal was die Maschine sagt.
Man kann nicht so schnell reagieren, wie die Kunden einem das Regal leerkaufen , vorheizen braucht ca. 15 Minuten, backen ca. 30Minuten, abkühlen ca. 15 Minuten.
Eine Stunde, die du unter Umständen komplett leer dastehst.

Zu den Wochentagen und Zeiten gibt es dann noch Faktoren wie Standort, Saison ( Grillzeit ), Feiertage, Events ( Weltmeisterschaft ) und noch mindestens 10 Faktoren mehr, die dir ein Computer nicht 100% korrekt berechnen kann
Einen Tod wird man an solchen sensitiven Tagen immer sterben.

Vanilla
2018-08-21, 19:13:26
Die Lohnkosten sind in Deutschland nun mal das "Hauptproblem" unserer Wirtschaft. Da ist es wünschenswert, die Stellen mit möglichst gering qualifizierten Personen zu besetzen. Mit dem Satz "Backwarenfachverkäuferin ist ein anspruchsvoller Job" ist eigentlich gemeint "Eine Backwarenfachverkäuferin ist zu teuer und wir können dieses Problem lösen".

Daredevil
2018-08-21, 23:35:15
Jemand Backwarenverkäufer zu nennen, wenn er nur aufbacken muss, ist halt auch schon Unsinn.
So eine Bakeoff Schulung dauert in der Filiale ca. 4 Std, dann hat man die Basics und kann sofort starten.

Dann bin ich definitiv ein Bäckermeister, weil ich an guten Tagen knapp 3000 Brötchen gebacken&verkauft habe. :D