PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung portable ssd t5 - sehr langsam ca. 30mb/sek.


BaggiBox
2018-08-21, 18:16:19
Guten Tag!

Ich finde im Internet nichts und bin langsam echt am verzweifeln.
Wenn ich intern von einer HDD auf SSD (auch intern) ein Film verschiebe, dann ist der Speed völlig normal laut dem Programm "AS SSD" und rückwärts ist es auch kein Problem.

Von intern aber auf die externe Samsung SSD T5 habe ich eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 30mb/sek.! Wieso?

Ich habe sowohl meine USB Treiber aktualisiert und als auch im Bios die Schnittstelle USB 3.0 aktiviert!

Die neuste Firmware ist für die Samsung T5 Platte auch installiert.

;(

Formatwechsel von NTFS auf exFat hat auch nichts gebracht.

Die einzige Möglichkeit die ich noch nicht ausprobiert habe, wäre die Platte an einem aktuellen Board mit USB 3.0 anzuschließen.

Mein Mainboard ist: msi p67a-gd65 und da sind wie gesagt der USB3 Anschluss aktiviert als auch per Software die Treiber im Gerätemanager aktualisiert.

swiftgoon
2018-08-21, 19:19:24
Das Board hat am Backpanel 8 x USB 2.0 und 2 x USB 3.0 (blau markiert)
Hängt die Platte auch wirklich an einem der beiden USB 3.0 Ports?

T86
2018-08-21, 19:29:34
30mb bis 35mb/Sekunde ist etwa usb 2.0 Geschwindigkeit....
Darauf fällt die auch zurück wenn ein Zusatz Pin des usb 3.0 Kabels kein Kontakt hat oder zb ein Kabelbruch vorliegt etc.

Ganz wichtig ist natürlich auch das usb 3.0 Kabel verwenden.
Ein usb 3.0 gerät am richtigen Steckplatz funktioniert mit dem falschen Kabel trotzdem nicht in voller Geschwindigkeit!
Ein usb 3.0 Kabel hat 5 zusätzliche Kabel zu den 4 usb 2.0 Adern.

BaggiBox
2018-08-21, 20:16:16
Danke für den Hinweis! Ich hab das total vergessen, dass hinten auch noch welche sind!
Dass Problem ist zur hälfte aber gelöst.
Ich kann jetzt ca. 185mb/sek erreichen.

Müsste ich nicht auf 472mb/sek kommen? Oder mindestens 300... :confused:

ChaosTM
2018-08-21, 20:50:35
Ich hatte das problem mit einer externen WD SSD.. es ist das Kabel. Vorne ereiche ich auch nur ca. 180-200mb. Hinten gibts Vollgas

BaggiBox
2018-08-21, 20:58:55
Ich hatte das problem mit einer externen WD SSD.. es ist das Kabel. Vorne ereiche ich auch nur ca. 180-200mb. Hinten gibts Vollgas

Hä wie? Wenn das Problem das Kabel ist, dann müsstest du hinten doch auch die selben Werte haben. XD
Oder welchen Kabel meinst du?

Geneon
2018-08-21, 22:27:44
Müsste ich nicht auf 472mb/sek kommen? Oder mindestens 300... :confused:
Wie kommst du auf 472MB/s?
USB 3.0 (USB 3.1 Gen 1) kann zwar theoretisch 500MB/s übertragen, aber maximal mögliche Nutzrate ist ca. 300MB/s.

Warum du jetzt nur auf 185MB/s kommst, kann viele Gründe haben.
Hast du von der HDD kopiert? Denn bei 185MB/s liegt so deren Lesegeschwindigkeit.
Oder hast du vielleicht viele kleine Dateien kopiert? Dann bricht auch die Schreibrate ein.
Vielleicht kann die T5 auch nicht lange die hohe Schreibrate halten. Und pendelt sich dann bei den 180 MB/s ein? Das ist aber nur eine Vermutung:smile:

BaggiBox
2018-08-21, 22:40:29
Wie kommst du auf 472MB/s?
USB 3.0 (USB 3.1 Gen 1) kann zwar theoretisch 500MB/s übertragen, aber maximal mögliche Nutzrate ist ca. 300MB/s.

Warum du jetzt nur auf 185MB/s kommst, kann viele Gründe haben.
Hast du von der HDD kopiert? Denn bei 185MB/s liegt so deren Lesegeschwindigkeit.
Oder hast du vielleicht viele kleine Dateien kopiert? Dann bricht auch die Schreibrate ein.
Vielleicht kann die T5 auch nicht lange die hohe Schreibrate halten. Und pendelt sich dann bei den 180 MB/s ein? Das ist aber nur eine Vermutung:smile:

ok gut dennoch ist der Wert doch viel zu wenig.
Sowohl von der Interne HDD als auch SSD auf die T5 zu kopieren startet der Wert bei ca. 180mb/sek. und bleibt da auch.
Die Datei ist eine 10GB MKV.

Hier der Test für 1GB.

Lowkey
2018-08-21, 23:22:06
400mb/s von T5 auf C:
350mb/s von c: auf T5

Wobei das am USB 3.0 ist und die SSD eigentlich für USB 3.1 gedacht ist, wo sie ca. 10% schneller ist.

Dein Mainboard hat den uralten USB 3.0 von Renesa. Das ist so als bezeichnet man sein Auto als Rennwagen, nur weil eben Formel 1 Wagen auch vier Räder haben.



Das USB 2.0 Problem bekommt man öfters mal direkt nach der Neuerkennung an einem anderen PC. Es gibt aber auch alternative Firmware für den USB 3.0 Controller.

Geneon
2018-08-22, 02:28:50
Dein Mainboard hat den uralten USB 3.0 von Renesa. Das ist so als bezeichnet man sein Auto als Rennwagen, nur weil eben Formel 1 Wagen auch vier Räder haben.
Stimmt, diese USB 3.0 Controller von NEC/Renesas waren ja so die ersten USB 3.0 Controller. Da wirst du wohl nicht viel mehr erwarten können. Hier auch noch ein Test deines Mainboards dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/17641-test-msi-p67a-gd65-p67-ausbalanciert.html?start=8

Wie Lowkey schon sagte, kannst du versuchen die Firmware deines Controllers zu aktualisieren. Vielleicht bringt das ja noch etwas mehr Performance.

BaggiBox
2018-08-22, 18:09:29
Das mit Renesa könnte passen! Dann bin ich vorerst beruhigt. Danke euch!

Werde das später mit dem neuen Asus Board testen. :smile: