PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Siedler (2020)


Voodoo6000
2018-08-22, 10:15:57
Die Siedler kehren zurück! Erstmals seit Siedler 3 wieder mit an Bord: Serien-Erfinder Volker Wertich, der das Reboot gleichzeitig zu altem Ruhm und neuen Höhen führen soll. (https://www.gamestar.de/artikel/die-siedler-gebaut-von-meisterhand,3333655.html)

6J265pJM0ag

YlB1s7HHHew

Endlich wieder ein gutes Sieder?:eek:

Showers
2018-08-22, 10:50:58
Ich hoffe es wird so comfy-wuselig wie die alten Games. Ich habe den kleinen Siedlern früher so gerne beim arbeiten zugesehen. :D

konkretor
2018-08-22, 11:13:53
Sicherlich mit Ubisoft Launcher *erks*

Showers
2018-08-22, 11:17:05
Sicherlich mit Ubisoft Launcher *erks*
Warum der Hate gegen den Launcher?

urpils
2018-08-22, 12:39:18
Warum der Hate gegen den Launcher?

weil Launcher generell und grundsätzlich scheiße sind: sind neue Sicherheitslücken, benötigen permanent Updates, lenken mich mit zig "Funktionen" und Informationen ab, die mich nicht interessieren, da jeder Hersteller seinen eigenen Launcher bauen will muss ist man permanent im falschen Programm wenn man ein Spiel starten will, das Teil stürzt ab und lässt sich dann nicht benutzen, usw usw...

ist einfach zum Kotzen

konkretor
2018-08-22, 12:46:53
Warum der Hate gegen den Launcher?


Ich habe was gegen Launcher generell, was es einfach schwer wird, solche Spiele in 10 oder 15 Jahren zu spielen.


Nur weil man etwas nicht möchte ist es noch lange kein Hass

Blutmaul
2018-08-22, 14:03:07
Ich hät gern ein schönes Siedler 1 Remake - doch ich lehne EA und Ubisoft Launcher kram ab, also wird dat nix.

Ich hab Steam, und wenn es die Sachen auf GoG gibt eben jenes.

Worf
2018-08-22, 14:09:11
Ich nehme das neue Siedlerspiel, auch mit Uplay, wenn es so gut wird wie erhofft. :)

Dr.Doom
2018-08-22, 14:15:28
Baut man wieder Wege und platziert an Fähnchen die Gebäude? (Videos sind hier geblockt)

Klingt komisch, aber ohne Wegebau, kein Siedler. :freak:

Neosix
2018-08-22, 14:18:45
Ja man kann die Wege selber bauen (wurde im Video erwähnt).

w0mbat
2018-08-22, 14:53:20
Ohne RTX unspielbar! Wo sind die perfekten Reflektionen auf den Glatzen der Siedler???

JaniC
2018-08-22, 16:33:19
10 Posts, 7x wird sich über Launcher aufgeregt (habe damals die Initiative gegen .exe Dateien gegründet...), einmal wird ein "lustiger" Raytracingspruch gebracht (Haut er aktuell in fast jeden Thread, das war wohl ein Kaffee zu viel heute - Oh stimmt garnicht, das andere war wolik, auch mit w.).
Das Forum hat sich überlebt.

Zum Thema: Sehr cool, wenn der Wuselfaktor stimmt. Aber ich glaube, Anno 1800 wird eine richtige Bombe und damit ist der Aufbaubedarf bei mir dann erstmal gedeckt. Wobei Siedler dauert ja noch ne Weile..
Siedler 2 damals im Splitscreen gezockt, soweit ich mich erinnere..

kleeBa
2018-08-22, 19:17:49
Also wenn es so ein Best of Siedler 1 - 3 in schicker Grafik und hohem Wuselfaktor wird haben sie mich. :)

sun-man
2018-08-22, 19:21:47
Naja, die den Launcher hassen müssen doch nur auf Humble Bundle 2022 warten. Ist doch ein fairer Deal.

koboltzz
2018-08-22, 20:33:36
Über Geschmack lässt sich nicht streiten... aber jeder, der alle Siedler Teile ausgiebig gezockt hat (auch MP im LAN), der kann doch nicht bestreiten, dass Teil 4 ganz klar das beste Siedler war :biggrin:

- kein beknacktes Straßenbauen
- Saboteure
- Kartengenerator
- "schöne" 2D Grafik

sulak
2018-08-27, 20:15:38
Es gibt gerade das 1. Die Siedler 1993 als History Edition.
Zum Jahresende sollen alle bisherigen Siedler Teile zusammen erscheinen.

Kauft aktuell NICHT das 1. Siedler, denn es ist eine Englisch/Französische Edition, im Store steht keine Sprache dabei, Deutsch ist nicht enthalten... Warte auf mein Refund.

][immy
2018-08-27, 21:27:20
Über Geschmack lässt sich nicht streiten... aber jeder, der alle Siedler Teile ausgiebig gezockt hat (auch MP im LAN), der kann doch nicht bestreiten, dass Teil 4 ganz klar das beste Siedler war :biggrin:

- kein beknacktes Straßenbauen
- Saboteure
- Kartengenerator
- "schöne" 2D Grafik
Nö ... Die Beschränkung durch die Straßen war ja das was siedler so einzigartig gemacht hat

Demirug
2018-08-27, 21:36:02
Es gibt gerade das 1. Die Siedler 1993 als History Edition.
Zum Jahresende sollen alle bisherigen Siedler Teile zusammen erscheinen.

Kauft aktuell NICHT das 1. Siedler, denn es ist eine Englisch/Französische Edition, im Store steht keine Sprache dabei, Deutsch ist nicht enthalten... Warte auf mein Refund.

Man kann es auf Deutsch umstellen. In uplay "Spielen" und dann "Config" oder über das Konfigurationsprogramm.

looking glass
2018-08-27, 21:37:11
Sry, aber die vids sagen gar nichts aus, niemand spielt so ein Spiel mit dieser Zoomstufe und ohne GUI sagt das sogar noch weniger aus.

sulak
2018-08-27, 23:09:21
Man kann es auf Deutsch umstellen. In uplay "Spielen" und dann "Config" oder über das Konfigurationsprogramm.

Sag doch einfach, das es im Spiele Ordner eine Config.exe gibt ^^

Also Entwarnung, hier kann es echt auf Deutsch umgestellt werden, gut versteckt. Das Config Tool lässt sich im UplayClient bei mir nicht auffinden.

Demirug
2018-08-29, 12:25:20
Ohne RTX unspielbar! Wo sind die perfekten Reflektionen auf den Glatzen der Siedler???

So wie das RT im Moment funktioniert ist ein Spiel wie Siedler ein ganz schlechter Kandidat dafür. Zu viel Dynamic.

[immy;11783232']Nö ... Die Beschränkung durch die Straßen war ja das was siedler so einzigartig gemacht hat

Was eigentlich eine technische Einschränkung war weil die CPUs für freies Pathfinding von so vielen Einheiten nicht schnell genug waren.

Sry, aber die vids sagen gar nichts aus, niemand spielt so ein Spiel mit dieser Zoomstufe und ohne GUI sagt das sogar noch weniger aus.

Im zweiten Video gibt es ein paar Szene mit Zoomout. Aber ja das UI ist in den Videos deaktiviert.

DeadMeat
2018-08-29, 12:53:17
- kein beknacktes Straßenbauen



SPALTER!!!

Ich fand gerade das immer sehr gemütlich, deswegen ist nach Siedler 2 auch das Siedler 2 Remake am besten ;D

+1 für den neuen Teil

Nach dem neuen Desperados und womöglich einem neuen Commandos Teil kommt das mit dem Siedler richtig gut.

TurricanM3
2018-08-29, 13:05:00
Ich hab Siedler 1 damals geliebt. Hatte es mit dem Vangelis Album gespielt und fand das ziemlich passend von der musikalischen Untermalung. War eine schöne Zeit. Ich glaube ab Siedler 5 war ich dann raus.
Meine Freizeit würde ich glaube auch eher in Anno1800 versenken, aber wer weiß.

koboltzz
2018-08-30, 14:16:54
[immy;11783232']Nö ... Die Beschränkung durch die Straßen war ja das was siedler so einzigartig gemacht hat
Das ist nichts einzigartiges, sondern eine nicht nachvollziehbare Störvariable.
SPALTER!!!

Ich fand gerade das immer sehr gemütlich, deswegen ist nach Siedler 2 auch das Siedler 2 Remake am besten ;D
Siedler ist hauptsächlich eine (mittelalterliche) Wirtschaftssimulation, da passt das Wort "gemütlich" im Sinne des Erfinders nicht :P
Wenn man Siedler richtig zockt, dann gibt es keinen Moment, wo man die Klicken der Maustasten nicht hört. Ununterbrochen dauerfeuer :D

Dr.Doom
2018-08-30, 14:23:11
Es ist zwar was zu einfach, die Siedler auf den Strassenbauen zu reduzieren, aber ohne diesen ist es eher eine weitere Wirtschaftssim bzw. Echtzeitstrategie bei der es als grafisches Gimmick ausgelatschte Pfade gibt.

][immy
2018-08-30, 14:59:05
Was eigentlich eine technische Einschränkung war weil die CPUs für freies Pathfinding von so vielen Einheiten nicht schnell genug waren.
Das mag durchaus sein, aber man hatte dadurch als Spieler auch wirklich Einfluss darauf wie schnell Waren von A -> B transportiert werden konnten.
Man konnte ausweichrouten, die vielleicht etwas langsamer waren erstellen, aber dafür die Hauptroute entlasteten. Esel haben das ganze noch einmal beschleunigt etc.
Zudem konnte man den Gegen durch gezielte Angriffe die Wege kaputt machen, wodurch dieser schnell einen Flaschenhals in seiner Wirtschaft hatte.

Kurz gesagt, hatte man ab irgendwo kein vernünftiges Wegesystem, konnte dadurch die eigene Wirtschaft schnell leiden.
Dadurch hat sich Siedler von Konkurrenten stark abgehoben. Mit Teil 3 war es dann mehr oder minder ein ganz normales RTS Spiel, welches (zumindest mir) überhaupt nicht mehr gefallen hat.

Es ist zwar was zu einfach, die Siedler auf den Strassenbauen zu reduzieren, aber ohne diesen ist es eher eine weitere Wirtschaftssim bzw. Echtzeitstrategie bei der es als grafisches Gimmick ausgelatschte Pfade gibt.
Genau so sehe ich das auch.

universaL
2018-08-30, 15:06:52
Sieht auf jedenfall vielversprechend aus, und scheint zumindest wieder den Wusel-Faktor zu haben.

Als weiteres Spiel, neben Anno und Siedler, ist vielleicht auch Foundation für den ein oder anderen interessant:

https://www.polymorph.games/foundation/

Aktuell im alpha(?)/early-access. Als das anfing, hatte ich reingeschaut, da fehlte auf jedenfall noch das gewisse etwas, was zumindest die alten Siedler-Teile, ausgemacht hat. Aber ist ja auch nur ein kleines Team aus Kanada ;)

Julius
2018-08-30, 15:24:10
Ich bin sehr gespannt. Siedler 1-4 liebe ich. Alles danach ist zum vergessen.
Das einzige Spiel das zugar noch besser ist und man aktuell spielen kann ist: Facturio

Facturio hat das "Siedler" Prinzip auf eine ganz neue Ebene für mich gehoben und ist deutlich bessere Spiel. Ich hasse Wirtschaftspiele mit %, Zufriedenheiten meiner Einwohner etc. Alles was sich wie Excel anfühlt.
Dafür liebe ich Spiele wo man alles sieht was passiert. Dies wird auch explizit in den Video angesprochen und als Ziel genannt. Wenn sie das auch so umsetzen ist es für mich Pflichtkauf.

Voodoo6000
2019-08-20, 13:55:57
Das Spiel wurde auf 2020 verschoben, vielleicht kann ein Mod den Titel aktualisieren.

Auf der Gamescom gibt es neues Material zu Spiel. Bisher macht es auf mich einen sehr guten Eindruck, die Grafik ist gut und das Gameplay vielversprechend.(z.B. Geologe, Straßen bauen, Tierwelt )

f_7C1pyjYsQ


Mit Gameplay
ZDpuHTtOe2g

fYirIv4Hxew

crux2005
2019-08-20, 15:26:11
Freue mich schon. Habe mich auch direkt bei https://www.thesettlers-alliance.com/registrierung/ angemeldet. Die Beta kann kommen. :up:

sulak
2019-08-20, 22:36:39
Danke für den Link :)

Grafik ist Top :cool:

Gewusel ist massiv, vielleicht bissl viel, wie man an der Szene mit der Übernahme des Turmes oder dem Kampf an den Mauern sehen kann :freak:

Tierwelt, Rohstoffe und Straßenbau =)
Scheint kein Low-Budget zu sein sondern richtig gekleckert, wenn jetzt noch die Schiffe und Häfen funktionieren ist alles ok ;D

RLZ
2019-08-20, 22:46:40
[immy;11783232']Nö ... Die Beschränkung durch die Straßen war ja das was siedler so einzigartig gemacht hat
Genau.
Siedler ist für mich fest verbunden mit Optimierung des Straßennetzes. Alles danach war kein richtiges Siedler mehr.

koboltzz
2019-08-23, 20:51:19
Das Straßennetz optimieren zu müssen ist komplett sinnbefreit, meiner Meinung nach. Kein Bauer oder Bäcker hatte zu der Zeit, in der Siedler spielt, irgendeine Form von Straße vor der Tür. Daher ist Siedler IV der einzig wahre Siedler Teil :biggrin:

PacmanX100
2019-08-23, 21:10:40
So ist es. Ein richtiges Siedler hat gar keine Straßen nur Trampelpfade.

Habe vor kurzem erst Siedler 7 durchgespielt. Abgesehen von dem bescheuerten Onlinezugang (Facebook Anmeldung?! Deppig) waren einige Missionen echt behämmert lang (alles besiegt dann noch Stadt reparieren, Gold verschenken müssen) und es hat sich vorallem eines gezeigt: Das Transportsystem ist fehlerhaft. Trotz x-facher Lagerhäuser an Kreuzungen kommt es immer wieder dazu das die Waren nicht transportiert werden, vorallem Wasser was wohl die geringste Priorität hat wurde nie zu Bauernhöfen oder Pferdefarmen transportiert. Das heißt der ganze Betrieb steht still bis zu 2-3 Std lang!
An manchen Stellen auf der Karte haben diese Betriebe einfach nie funktioniert, da hilft es auch nicht das 16, 20 Träger direkt daneben waren.
Diese Probleme gabs im Ursiedler 3 zum Beispiel nicht und es gefiel mir daher besser. Außerdem war das Sektorensystem nicht das Wahre, manche Karten haben 48 davon und bei jedem musste man wieder die Burgbefestigung ausbauen um sie zu sichern und selbst dann rannte jeder Gegner mit mehr als 10 Kanonen da dran vorbei.

crux2005
2019-08-23, 21:28:05
Du bist kein cooles Kind wenn du nicht deine Siedler 7 Erfolge auf FB postest. ;D

Karümel
2019-11-18, 18:23:05
Die Siedler sucht erste Test-Spieler, Alpha startet im November
Wer Die Siedler vor allen anderen spielen möchte, bekommt mit etwas Glück möglicherweise die Gelegenheit dazu. Ubisoft sucht aktuell Bewerber für eine geschlossene Testphase.

https://www.gamestar.de/artikel/die-siedler-geschlossene-test-phase-november-2019,3351395.html

taddy
2019-11-19, 07:05:29
Jeden Tag ne Stunde? 🙄 Klar, Kiddies können die Zeit aufbringen, Personen die ein Privatleben haben nicht

Rockhount
2019-11-19, 08:45:29
Jeden Tag ne Stunde? 🙄 Klar, Kiddies können die Zeit aufbringen, Personen die ein Privatleben haben nicht

Ist natürlich hinlänglich bekannt, dass man bei solchen Tests jeden Spieler theoretisch berücksichtigen können muss

Demirug
2020-07-02, 17:48:15
Bis auf weiteres verschoben: https://www.thesettlers-alliance.com/eine-nachricht-vom-die-siedler-team/

Mephisto
2020-07-02, 17:53:22
"Bis auf Weiteres" heißt normalerweise, daß es Probleme gibt jenseits des Zeitplans. ;(

Karümel
2021-08-26, 20:40:17
Auf der Gamescom und der Ubisoft PK gab es auch nichts neues, oder?

Lurtz
2021-08-27, 10:07:28
It's dead, Jim.

Franconian
2021-08-27, 10:28:33
Braucht man das überhaupt noch, wenns Anno 1800 gibt?

Lurtz
2021-08-27, 11:42:58
Naja, Siedler ist schon eine deutlich andere Aufbaustrategie als Anno. Kann sein dass Ubisoft es nach Season 3 von Anno 1800 platzieren will, oder es steckt halt wirklich unrettbar in Development Hell fest.

crux2005
2021-12-13, 22:20:07
Braucht man das überhaupt noch, wenns Anno 1800 gibt?

Anno ist für mich kein Siedler Ersatz. Habe die Tage wieder Siedler Allianz geschaut, seit 2018 kein neuer Beitrag. :frown:

7DQIHKNh3sM

Lanicya
2021-12-14, 07:54:43
Ich vermute mal da ja Season 3 für Anno 1800 noch kommt wird da wohl 2022 nicht viel kommen. Vielleicht gegen Ende nächstes Jahr. Aber auf ein Siedler hätte ich auch mal wieder Lust.




Gruß

Blase
2021-12-14, 08:37:41
Ich vermute mal da ja Season 3 4 für Anno 1800 noch kommt wird da wohl 2022 nicht viel kommen.

Hab das mal angepasst :wink:

Ich persönlich habe nach dem vierten Siedler Teil aufgehört - und halte eigentlich den zweiten Teil unverändert für den Besten, den ich bisher gespielt habe. Ich wäre gespannt auf einen aktuellen Teil, aber ob der mich wieder einfängt bliebe abzuwarten.

Einem Anno halte ich seit dem ersten Teil die Treue :up:

MfG Blase

][immy
2021-12-14, 09:03:25
Hab das mal angepasst :wink:

Ich persönlich habe nach dem vierten Siedler Teil aufgehört - und halte eigentlich den zweiten Teil unverändert für den Besten, den ich bisher gespielt habe. Ich wäre gespannt auf einen aktuellen Teil, aber ob der mich wieder einfängt bliebe abzuwarten.

Einem Anno halte ich seit dem ersten Teil die Treue :up:

MfG Blase
Sehe ich ähnlich. Auch wenn ich durchaus die späteren Siedler Teile noch ausprobiert habe (nachdem ich überhaupt mitbekommen hab, das es da noch welche gab). Hatten aber allesamt nichts mehr mit dem Siedlern zu tun.

Ja, ich weiß, das Wege-System hatten die ersten beiden Spiele ursprünglich nur wegen der Möglichkeiten der damaligen CPUs. Aber dies hat das Spiel halt besonders gemacht. Da musste man dann eben schon mal genauer planen wie man Waren von A nach B möglichst flott hin bekommt.
Das Siedler 2 Remake hat mir dabei auch sehr gut gefallen, auch wenn die Liebe zum Detail (z.B. Siedler lesen eine Zeitung wenn sie nix zu tun haben) etwas verloren gegangen ist.
Letztlich hat man mit den Siedlern später immer wieder verssucht sie mehr in Richtung "Standard"-RTS zu bringen. Das konnte so quasi nur scheitern, weil man die eigentliche Identität von den Siedlern damit aufgegeben hat.

Mephisto
2021-12-14, 10:19:12
Sicher interessant für Siedler Fans:
Factory Town (https://store.steampowered.com/app/860890/Factory_Town/)
Schwerpunkt Automatisierung, keine Soldaten/Gegner, man kann alles wieder abreissen ohne Verluste, keine Katastrophen.
Im Sale demnächst wieder für 50%.

Karümel
2021-12-17, 17:33:28
https://twitter.com/UbiDusseldorf
https://pbs.twimg.com/media/FGvlb91WUAsblSe?format=jpg&name=small

https://www.gamestar.de/artikel/die-siedler-2022-comeback-beta-phase,3376322.html
Sehr lange blieb es verdächtig still um die Siedler. Jetzt verspricht ein neues Lebenszeichen endlich ein Comeback im Januar 2022, eine Beta-Phase und (hoffentlich) einen baldigen Release.

TurricanM3
2021-12-22, 10:06:34
Anno ist für mich kein Siedler Ersatz.

Anno1800 ist eher ein unbezahlter Zweitjob.
Hoffentlich ist Siedler nicht ganz so extrem tiefgängig.

crux2005
2021-12-22, 19:10:04
Anno1800 ist eher ein unbezahlter Zweitjob.
Hoffentlich ist Siedler nicht ganz so extrem tiefgängig.

Kann mir nicht vorstellen das Ubisoft nicht mehrere DLCs anbieten wird. Und vielleicht nicht so komplex wie Anno aber "kurz" werden die Siedler auch nicht sein.

wandermann
2021-12-23, 01:24:26
Wir werden es wohl nie erfahren, aber letztlich frage ich mich ob die Verschiebung der Siedler nicht vielleicht auch aus Förderungssicht geschehen ist. Die Games-Förderung des Bundes begann im September 2019 mit Einreichung von Anträgen, 2 Monate vorher wurde Siedler offiziell verschoben, aber da war die neue Förderung schon bekannt. Damals nur für kleine Projekte möglich, seit September 2020 auch für große Projekte.
Jetzt werden vom Bund 2 Ubisoft Spiele gefördert:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/games-projekte/projekt-gonsenheim.html
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/games-projekte/projekt-laubenheim.html

Es geht hier immerhin um eine Förderquote der Entwicklungskosten von 25 bis 50%. Ich würde dann tippen Laubenheim ist die Siedler und Gonsenheim ist Anno 1800 Season Pass 4. Das würde auch von Daten und möglichen Release-Terminen passen da März für den Anno Season Pass 4 im üblichen Rahmen liegen sollte.

Das zusätzliche Geld könnte auch gut genutzt werden um das Spiel zum Releasezeitpunkt mit zusätzlicher Zeit und dem Geld wirklich rund zu machen. Währenddessen vermutlich einen Teil der Entwickler für Anno Season Pass 3 abgezogen? Ich bin gespannt ob Die Siedler mit der langen Wartezeit quasi fehlerfrei geliefert wird und ob wirklich markante Änderungen zu den früheren Trailern auftreten die eine natürliche Zeitverzögerung rechtfertigen würden.

crux2005
2021-12-23, 01:58:23
Wir werden es wohl nie erfahren, aber letztlich frage ich mich ob die Verschiebung der Siedler nicht vielleicht auch aus Förderungssicht geschehen ist.

Kann ruhig einer der Gründe gewesen sein. Anno 1800, Pandemie, Entwicklung, bzw. Forderungen seitens Ubisoft und die Fördergelder.

Also Laubenheim hört sich für mich nicht nach einem Siedler an.

Ubisoft Mainz arbeitet an einem neuen Projekt, das die Spieler zum Erforschen und Experimentieren mit den Elementen einer interaktiven Welt anregen soll.

Das hört sich nach einem Action-Adventure/RPG an.

[dzp]Viper
2022-01-13, 18:15:21
Ubisoft hat das alte Konzept von 2020 wohl verworfen und das Spiel "Streamlined" und Volker Wertich vom Projekt "freigestellt" :(

Jetzt ist das Spiel jedenfalls ein Schatten seiner selbst.. weder komplex noch schwer und wohl das schlechteste Siedler was es je gab.. und damit wohl auch das letzte Siedler :(

4RLmxbJTPyU

YsWm0_vIzI8

herb
2022-01-13, 18:24:04
Meine Güte, das ist ja fast wie aus dem Lehrbuch an die Wand gefahren :(

Karümel
2022-01-13, 18:58:02
Und wie Maurice im Video schon sagt, das war es mit der Serie.

Nightspider
2022-01-13, 19:24:48
Oh man. So eine Scheiße.

Hatte mich da echt drauf gefreut.

Fragman
2022-01-13, 19:31:48
Tjo, nach dem schauen der Videos sitzt man mit einem langen Gesicht da...

Voodoo6000
2022-01-13, 19:39:42
WTF, wie kann man es nur so vermasseln:mad:

Dr.Doom
2022-01-13, 20:06:10
Ach, durch DLCs wird das schon noch vervollständigt und besser gemacht... *g*

Winter[Raven]
2022-01-13, 21:06:20
Operation gelungen, Patient tot. Glückwunsch!

crux2005
2022-01-13, 21:36:16
Das hat mir echt den Tag vermiest. Eines der wenigen Spiele auf die ich mich gefreut habe. Wollte eigentlich mehr schreiben, aber finde keine Worte. :mad:

Charlie Chaplin
2022-01-13, 23:28:12
Die Kampagne wird aber bestimmt toll!

wandermann
2022-01-14, 00:20:22
Ich denke man sieht dem Spiel an, dass niemand das mit Herz von vorne bis Ende gedacht hat oder umsetzen konnte und durfte. Das was nun rausgekommen ist, bedient am Ende niemand.

Letztlich waren die Erwartungen gegenüber Ubisoft vielleicht zu hoch. Anno 1800 war aus irgendeinem Grund ein sehr gutes Spiel, aber Siedler nähert sich dann wieder an den Ubisoft-Schnitt heran. Generisches Spiel mit generischen Völkern, so wie man es von Ubisoft kennt.

Fraglich warum man das Spiel so geändert hat, die Übersimplifizierung von Strategiespielen war doch eher vor 10 Jahren im Trend, in letzter Zeit hat sich im Strategiebereich doch schon durchgesetzt die Spiele doch wieder etwas komplexer zu machen.

Multiplayer-fähige Spiele zu machen ist eine Kategorie für sich und nicht so einfach. Meiner Ansicht nach ist sowas wie Siedler nicht dazu geeignet da die ganze Industrie einer Siedlung schon immer zu anfällig für ein Multiplayer-Spiel war und man dann das Spiel nur noch selten kippen kann. Nun hat man die Komplexität für MP reduziert aber damit wird es noch lange nicht ein echtes gutes MP-Spiel werden. Meiner Ansicht nach hätten sie den MP so halbseiden wie in Anno 1800 machen sollen: prinzipiell möglich, aber eher mit Freunden usw., aber nicht auf Ladder ausgelegt.

Cowboy28
2022-01-14, 14:35:21
Schon krass, unfassbar was da in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht... :facepalm:

Das ist an die Wand fahren, und zwar mit Ansage.

DeadMeat
2022-01-14, 15:22:09
Also weiter an Siedler 2.5 festhalten. :|

Cpu0815
2022-01-14, 15:44:19
Die Kampagne wird aber bestimmt toll!
Mit den komischen Fantasievölkern (weil man sich echte nicht traut?) wird die Kampagne bestimmt sterbenslangweilig.

MooN
2022-01-14, 16:48:17
Ich dachte jetzt "ja übertreibt mal schön, ist bestimmt halb so schlimm".
Aber.. what in the actual ass?! Wer soll das bitte spielen?

Lurelein
2022-01-14, 16:51:50
Gibt für alles Käufer, aber wird sicherlich kein Hit werden :D

Schade das UBI das versemmelt! Nach Anno 1800 und den Mega Erfolg damit, hatte ich die Hoffnung das die das mit Die Siedler wiederholen wollen.

][immy
2022-01-14, 16:57:46
Und wie Maurice im Video schon sagt, das war es mit der Serie.
Tja, recht hat er leider. Ich weiß echt nicht, wie sie es geschafft haben, so ein doch relativ simples Aufbau-Strategiespiel so gegen die Wand zu fahren. Als hätte irgendeiner der Entscheider gesagt "Wir brauchen was um gegen Age of Empires anzustinken" ....
Immerhin ist dabei ein recht lustiges Video von Maurice rausgekommen ... wenn der Grund für das Video nicht so traurig wäre.

Gut mir hat Siedler 3 & 4 schon nicht mehr sonderlich gefallen. Der Wegfall des Wegesystems und die Einführung von Magie hat mir damals schon den Rest gegeben. Die Siedler 2 Anniversary Edition hat mir damals wieder Hoffnung gegeben um dann von den nächsten Siedler Spielen (die jetzt nicht so schlecht waren, aber eben keine Siedler Spiele mehr) wieder enttäuscht zu sein.
Aber das man es jetzt, mit einem Reboot, der sich wieder den Originalen annähern sollte, so in den Sand setzt ...
Sieht so aus, als wenn der Prototyp vor einem Jahr nicht ganz funktioniert hat und Ubisoft dann komplette Schadenbegrenzung betrieben hat um irgendwie mit dem Projekt noch Kohle zu bekommen, dann doch umgeschwenkt ist.


Aber ernsthaft, "Ochsen mit ner Magiekanone".... was haben die denn geraucht?

Karümel
2022-01-14, 17:08:02
Es soll ja bald public Beta geben, jedenfalls konnte man sich dafür anmelden.
Ich schätze mal das das Feedback jetzt nicht so ganz positiv ausfallen wird, von denen welche die Beta überhaupt noch antesten werden.

][immy
2022-01-14, 17:37:34
Es soll ja bald public Beta geben, jedenfalls konnte man sich dafür anmelden.
Ich schätze mal das das Feedback jetzt nicht so ganz positiv ausfallen wird, von denen welche die Beta überhaupt noch antesten werden.
Bei einer öffentlichen Beta geht es aber leider meist nur darum, Fehler in der Infrastruktur zu identifizieren. Und nicht um Gameplay-Relevante Sachen.

Ich hätte ja noch ein wenig die Hoffnung, das das Spiel für diesen Multiplayer-Skirmisch Modus runterskaliert wurde, so das Partien flotter beendet werden (z.B. Age of Empires konnte früher sooooo langsam vorran gehen, das man schon ne Weile für ein Spiel einplanen musste), aber ich glaube nicht wirklich daran. Maurice hat schon recht, allein das der Förster wegefallen ist spricht Bände.

sun-man
2022-01-14, 20:44:06
Gronkh schaut gerade Maurice Analyse ^^....und stirbt :D

wandermann
2022-01-14, 23:53:40
[immy;12896219']Aber ernsthaft, "Ochsen mit ner Magiekanone".... was haben die denn geraucht?es würde mich nicht wundern, wenn man ein Katapult mit einem anderen Skin freischalten kann (nicht kostenlos :rolleyes: )

Bin mal gespannt was mit dem Reliktteil-Beschleuniger zu tun hat, den es für Vorbesteller gibt (Standard-Version: 1 Tag, Deluxe-Version: 3 Tage). Ich ahne schlimmes :freak:

crux2005
2022-01-16, 00:49:45
Gamestar Podcast zum Thema: https://www.gamestar.de/artikel/podcast-die-siedler-2022,3376876.html

"Sie haben nichts mehr dabei..." ;D

Cpu0815
2022-01-16, 01:14:19
Ob Ubisoft den Titel vertraglich doch veröffentlichen musste und deshalb lustlos-verzweifelt versucht hat, eine Art Online-PvP Titel draus zu machen? Anders kann ich mir das nicht erklären.

msilver
2022-01-16, 11:52:40
Schade.

Hoffe auf ein Freies Spiel wo man doch noch wuseln kann.

Edit: so schlimm ist es nun auch wieder nicht

YsWm0_vIzI8

Duran05
2022-01-16, 15:05:23
Doch schon, wenn die Produktion so sehr verschlankt oder fast abgeschafft wurde und z.B. Holzwaffen aus Eisen hergestellt werden. ;)
Das gehörte immer zum Siedler dazu, die Produktionskette.

Die ekligen Felder beim bauen passen auch nicht so recht, erinnern mich extrem an Rundenfantasy.
Das Menü finde ich auch nicht so ansprechend, da hätten sie viel mehr Infos auf weniger Platz unterbringen können.
Es Siedler zu nennen ist schon fragwürdig, ein anderer Titelname würde sich besser eignen.
Auf großen Screens wird bestimmt wieder 1/3 vom Bild abgeschnitten. Das zeigt sich dann auch in der Wertung.

Karümel
2022-01-18, 20:16:36
Eben gerade ne Mail für die Beta bekommen.
Die findet von 20. Januar 17:00 Uhr UTC bis zum 24. Januar 9:00 Uhr UTC statt.
Bin zu der Zeit nicht Zuhause, kann also nicht spielen.

Wer den Key haben möchte
Geht über den Epicstore
G5ZRK-3BHLA-E4LKH-BV4MA

JackBauer
2022-01-18, 21:09:24
hab ihn eingelöst danke

Karümel
2022-03-03, 18:47:18
https://pbs.twimg.com/media/FM8LG0jXMAMKegI?format=jpg&name=large

https://twitter.com/DieSiedlerDEU

Evtl. besteht doch noch Hoffnung.
Also wenn die noch in Jahr ranhängen.

Fragman
2022-03-03, 19:00:19
Kommt überraschend.
Hoffen wir mal das sie es ernst meinen und das Spiel am Ende nicht einstampfen.

msilver
2022-03-03, 19:14:20
die nehmen jetzt bestimmt die siedler2hd variante und stülpen die neue engine drüber.

edit: mit absicht das bisherige gameplay gezeigt und nun feiern es alle "ja, wir wurden erhört".

aber es wird türme geben, wie in anderen "openworlds"... :D

Lurtz
2022-03-03, 21:04:22
Könnte auch gleichbedeutend mit "eingestellt" sein, vom PoP Remake hört man seit einer entsprechenden Mitteilung nichts mehr.

crux2005
2022-11-29, 20:32:15
Wird vielleicht am 17. Feb 2023 mit neuen Namen veröffentlicht:

rXOBahq0bSE

Fragman
2022-11-30, 07:22:24
Hier ist das komplette Video mit den Vorstellungen der Änderungen gegenüber der Beta vom letzten Jahr.

https://www.youtube.com/watch?v=oaa7hMEeJhI&t=1s

][immy
2022-11-30, 08:23:39
Hier ist das komplette Video mit den Vorstellungen der Änderungen gegenüber der Beta vom letzten Jahr.

https://www.youtube.com/watch?v=oaa7hMEeJhI&t=1s
Oh je, sie haben es wohl doch nicht wirklich verstanden. Der Förster ist zwar da, aber es scheint einfach nur ein begrenzter "Bauernhof" zu sein. Also ein sehr eingegrenzter Bereich wo Bäume gepflanzt werden.
...
Sieht zwar auf den ersten Blick besser aus als damals, aber wirklich Grundlegendes scheint sich nicht geändert zu haben. Wobei das Spiel vermutlich schon so weit fortgeschritten war, das man Grundlegendes wohl auch nicht mehr wirklich ändern konnte.