PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verkauft man einen (kaputten) Wagen?


/dev/NULL
2018-08-22, 11:27:35
Hatte es https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11777402&postcount=19763 geschrieben.

Dank Schwager haben wir jetzt einen wirtschaftlichen Totalschaden mit einem 97er E36 320i-Touring mit knapp 120k km.

Reparaturen um im November über den TÜV zu kommen kosten 2600€ - lohnt nicht.

Wo/Wie bekommt man für den Wagen noch das meiste raus?

Fahren kann man den vermutlich nicht mehr großartig (Stoßdämpferaufhängung hinten rausgebrochen) als Garagenwagen keine größeren Roststellen, Technisch (bis auf Temperatur-LCD) eigentlich i.O. Motor und Automatikgetriebe immer problemfrei..

zum 300€ Türken? Verschrotten?

Wie wird man den Wagen möglichst gut los?

lipp
2018-08-22, 11:37:12
hier bei uns gibt es in wuppertal einen recycling-hof, so lange es die karre auf eigener achse da hin schafft, gibt es pauschal 150,- kein plan ob es sowas bei dir auch gibt. ist zwar nicht viel geld, aber immerhin sauber und seriös abgewickelt, da die sich auch um die abmeldung etc. kümmern.

Hacki_P3D
2018-08-22, 11:37:58
Teile einzeln verkaufen, über ein E36 Forum zB. Ist halt aufwendig.
Evtl. nimmt ihn auch jmd ganz ab..einfach probieren.

#44
2018-08-22, 11:41:23
Ich habe deinen Post im anderen Auto-Thread gelesen.
Die Teile vom Autofriedhof zu besorgen und selbst zu reparieren ist keine Option? Sollte beim E36 nicht zu anspruchsvoll sein.

ich auch
2018-08-22, 11:48:16
vielleicht über Ebay verkaufen das Auto.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-unfall-autos/k0

Plutos
2018-08-22, 12:02:32
Das wäre so ein Fall, in dem ich tatsächlich mal einen dieser Kaufe-jede-Auto-Kärtchentypen anrufen würde.

[dzp]Viper
2018-08-22, 12:27:15
Über ebay verkaufen wäre eine Variante. Auch wenn man sich da sicher mit einigen Fragen rumschlagen muss.

Sonst einfach in die Autobörsen für 400-500€ setzen und hoffen, dass jemand das Ding als Ersatzteilspender kauft.

/dev/NULL
2018-08-22, 12:29:55
Ich habe deinen Post im anderen Auto-Thread gelesen.
Die Teile vom Autofriedhof zu besorgen und selbst zu reparieren ist keine Option? Sollte beim E36 nicht zu anspruchsvoll sein.

Ich kann einiges aber keine Autos reparieren ;-) und in meinem Freundeskreis auch keine Schrauber, d.h. ne Werkstatt oder garnichts.

Werkstatt hat sich gemeldet, jetzt wollen sie nur noch 1600€

[dzp]Viper
2018-08-22, 12:42:06
Werkstatt hat sich gemeldet, jetzt wollen sie nur noch 1600€
Naja... hängst du emotional an den Wagen.. dann los. Ist es "nur" ein Auto, dann wohl eher nicht außer der Zustand allgemein ist 1a vom Fahrzeug.

RLZ
2018-08-22, 12:44:56
In meinem Bekanntenkreis wurden mit wirkaufendeinauto.de eigentlich nur positive Erfahrungen gesammelt.

[dzp]Viper
2018-08-22, 12:48:10
In meinem Bekanntenkreis wurden mit wirkaufendeinauto.de eigentlich nur positive Erfahrungen gesammelt.
Die kaufen aber, sofern ich weiß, keine alten kaputten Autos.

RLZ
2018-08-22, 12:52:53
Viper;11777590']Die kaufen aber, sofern ich weiß, keine alten kaputten Autos.
https://www.wirkaufendeinauto.de/defektes-auto-verkaufen/

Filp
2018-08-22, 13:32:54
Ich hab von so nem "Kartentypen" mehr bekommen als das Angebot von wirkaufendeinauto.de, einfach mal anrufen.

/dev/NULL
2018-08-22, 13:34:33
Viper;11777576']Naja... hängst du emotional an den Wagen.. dann los. Ist es "nur" ein Auto, dann wohl eher nicht außer der Zustand allgemein ist 1a vom Fahrzeug.

Ist die Kiste meine Frau, die hängt prinzipiell an allem, ich hätte das Ding schon vor 4 Jahren verkauft.
Mal schauen was meine holde heute Abend spricht. und ggf mal so nen Kartenfuzzi abtelefonieren. :-/

gbm31
2018-08-22, 13:42:20
Ebay Kleinanzeigen mit detaillierter Schadensbeschreibung.

Weg ein Armaturenbrett sucht, Innenausttattung, Motor, Steuergeräte, sonstwas, der wird den auch kaufen.

Mein e36 brauchte z.B. evtl mal ein neues Armaturenbrett... ;-)

Corny
2018-08-22, 15:40:15
Gerade wegen der niedrigen Laufleistung könnte das Fahrzeug für den ein oder anderen Bastler interessant sein. Vor allem wenn die Ausstattung stimmt.
-> eBay Kleinanzeigen, Mobile oder Autoscout

RLZ
2018-08-22, 15:48:46
Ich hab von so nem "Kartentypen" mehr bekommen als das Angebot von wirkaufendeinauto.de, einfach mal anrufen.
Einfach alles in der Umgebung ausprobieren. Wer am meisten bietet bekommt halt das Auto.

/dev/NULL
2018-08-23, 09:26:20
Zu meinem Erstaunen hat meine Frau die Kiste noch nicht zur Reparatur freigegeben, d.h. morgen kommt der Wagen erstmal zurück, weitere Zukunft ist offen.

Quer/Achslenker hinten links muss gemacht werden, rechte Seite zeitnah auch, aber immerhin noch nicht gebrochen. .Scheiben/Beläge/Bremsflüssigkeit, Service & Öl .. ..

Franconian
2018-08-23, 11:25:49
Diese Karre reparieren zu lassen kann man doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen...ich hätte gleich gefragt ob die Werkstatt ihn gebrauchen kann und ihn dort gelassen.

Timolol
2018-08-23, 19:43:39
Ich versteh nicht wie man das auf den Schwager schieben kann? :confused: Das Auto ist 22 Jahre alt da fällt halt mal was an. Und wenn man bissle was läd sollts das auch abkönnen.Für mich hört sich das nach normalen Verschleißteilen an :confused:

/dev/NULL
2018-08-23, 20:56:01
So kann man es auch sehen..
Vorher lief es, jetzt hat der Wagen nen gebrochenen Achslenker und total verkratzte Stoßstange (vom beladen)und brauchte nen neuen Reifen. Also 1000€ Schaden (der Rest ist Service und Verschleiß Teile für den TÜV..
Doof gelaufen, hätte auch uns passieren können.. ist es aber nicht. Funktionierend abgegeben und als wirtschaftlicher Totalschaden zurück bekommen..

Die Belastung Kinder Taxi vs. Lieferauto über 2000km, wovon dann 1000mit dem Reserve/notrad gefahren wurden (überlastet) haben da natürlich keinen Einfluss

Fliwatut
2018-08-23, 22:37:30
Und warum bezahlt der Schwager den Schaden nicht?

Rooter
2018-08-23, 23:21:59
Was hat der denn transportiert? War er überladen?

MfG
Rooter

insane in the membrane
2018-08-23, 23:31:46
Dem Schwager zum Geburtstag schenken?

BUG
2018-08-23, 23:46:09
Dem Schwager zum Geburtstag schenken?Schrottwichteln :D

Gruß
BUG

=Floi=
2018-08-24, 00:05:15
BMW verkauft sich immer gut.

/dev/NULL
2018-08-24, 09:36:33
Was hat der denn transportiert? War er überladen?

MfG
Rooter

Überladen? ka.. mehr beladen, als sonst sicher. Kreissäge, Zeug, Wagen war wohl recht voll.

Warum der Schwager nicht bezahlt?
Weil er wie Timolol argumentiert. Er kann nichts dafür, Pech gehabt, Wäre eh irgendwann passiert.

Yggdrasill
2018-08-24, 17:29:10
Warum der Schwager nicht bezahlt?
Weil er wie Timolol argumentiert. Er kann nichts dafür, Pech gehabt, Wäre eh irgendwann passiert.
Zum Topic: Ich würde erstmal bei ebay-Kleinanzeigen, mobile o.ä. einstellen und ggf. mal so einen Kartenhändler fragen. Meistens sind die Kartenhändler aber ziemlich bezahlfaul und diskutieren sinnlos um den Preis herum. Da ist es wichtig eine Untergrenze zu haben und sich vor der Unterschrift unter den Kaufvertrag schon mal das Geld auf den Tisch legen zu lassen. Bei meinen Bruder hatten die Spezis dann plötzlich die vereinbarten 100 € nicht vollzählig dabei.
Wenn es schnell gehen muss --> Schrotthändler.
In Einzelteilen verkaufen ist Irrsinn.

Zu deinem Schwager: Meine Ansicht ist, wer sich etwas ausleiht hat das in gleichem Zustand zurückzugeben. Wenn die Schäden vorher nicht absehbar waren ist das sein Risiko wenn er sich ein Auto ausleiht.
An deiner Stelle würde ich ihm zu Familienfeiern ab jetzt nur noch Gutscheine schenken. Jeder Gutschein hätte dann einen bestimmten Betrag in € als Erlass an den Reparatur- oder Neuanschaffungskosten drauf stehen bis das Konto wieder ausgeglichen ist.

Alexander
2018-08-24, 18:13:00
Das bedeutet Gutscheine bis Lebensende.

Plutos
2018-08-24, 18:47:21
An deiner Stelle würde ich ihm zu Familienfeiern ab jetzt nur noch Gutscheine schenken. Jeder Gutschein hätte dann einen bestimmten Betrag in € als Erlass an den Reparatur- oder Neuanschaffungskosten drauf stehen bis das Konto wieder ausgeglichen ist.
Dann sollte er aber gleich den gesamten Betrag auf den ersten Gutschein schreiben, denn zu weiteren Familienfeiern wird er danach ganz sicher nicht mehr eingeladen werden. :ulol:

Oid
2018-08-24, 20:01:04
1€-Auktion bei ebay als "Bastlerfahrzeug" erstellen und fertig. Im Biet-Verfahren stehen die Chancen gut, dass man einen fairen Preis bekommt und die Geschichte ist in ein paar Tagen durch. Vielleicht bekommt man weniger, als man sich ausgerechnet hat, aber dann gab es eben niemanden, der mehr bezahlen wollte.

Und wenn man sich etwas Mühe beim Erstellen der Anzeige gibt, kommen auch kaum Rückfragen. Viele und gute Fotos machen und wirklich alles reinschreiben, was es zu dem Fahrzeug zu wissen gibt. Am besten alles auflisten, was laut KVA für neuen TÜV zu machen wäre. Bei Bastlerfahrzeugen sollte man am besten auch gleich den Farbcode des Lacks angeben.

Am besten abgemeldet übergeben und gleich so etwas wie "um Abtransport kümmert sich der Käufer" in die Anzeige schreiben.

In der Regel kommt dann irgendein Pole angetuckert und karrt den Eimer "rüber" :D

/dev/NULL
2018-08-29, 21:17:25
Nen Automechaniker hat das Ding für 1200€ gekauft.
War da haben alles ehrlich beschrieben jede Beule und die fehlenden Abdeckkappe im Dachhimmel..
War da hat sich das ne Stunde angeschaut am Wochenende holt erreichen den Wagen ab

deepmac
2018-09-01, 22:08:36
Na siehste, hat ja gut geklappt.

Fusion_Power
2018-09-01, 22:25:19
Bei den Ersatzteilpreisen, gerade bei deutschen Automarken, würde man da nicht viel mehr rausholen wenn man so eine Karre in Einzelteilen verkauft? :uponder:

Rooter
2018-09-01, 22:29:30
War da hat sich das ne Stunde angeschaut am Wochenende holt erreichen den Wagen abNe Stunde!? :eek:

MfG
Rooter

Poook
2018-09-02, 12:27:46
Bei den Ersatzteilpreisen, gerade bei deutschen Automarken, würde man da nicht viel mehr rausholen wenn man so eine Karre in Einzelteilen verkauft? :uponder:

Deswegen hat ihn der Automechaniker wohl auch gekauft ;)

/dev/NULL
2018-09-03, 10:30:46
Möglich.. da ich weder nen Automechaniker bin, noch eine Hebenbühne habe kommt das für mich nicht in Frage.. was soll ich dann nachher mit nem halben BMW, der in Teilen noch Ewigkeiten irgendwo in der Garage rumgammelt.

Derzeit warte ich noch drauf, dass der Wagen abgeholte wird - Transport steht noch aus.