PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage des HBCC-Speichersegmentes


Wildfoot
2018-08-22, 23:25:41
Hallo Leute

Ich weiss mittlerweilen zwar, wofür das HBCC-Speichersegment gut sein soll. Was ich mir aber noch nicht so klar bin, wann braucht man das?

Zum Beispiel, ist es bei einer AMD Radeon Vega 64 Frontier Edition, welche selbst schon 16GB HBM2 mitbringt, noch sinnvoll? Oder gibt es ein "nicht sinnvoll" für diese Funktion garnicht?

Was wäre dann die Empfehlung? HBCC-Speichersegment ein oder aus?

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schonmal für die Infos.

Gruss Wildfoot

Raff
2018-08-23, 12:29:42
Du kannst damit Teile des Hauptspeiches als Grafikspeicher reservieren. Der HBCC von Vega behandelt das Segment dann wie einen Last-Level-Cache. Applikationen bekommen den Speicher als großes Ganzes gemeldet. Kopiervorgänge dort rein und wieder raus erfolgen schneller, als das jede andere GPU kann, da die Zugriffe über Pages erfolgen, anstatt immer große Blöcke der Allocation herzunehmen.

Mit 16 GiByte auf der FE brauchst du das nur bei ganz fiesen Design-Geschichten (etwa mit vielen hochauflösenden Texturen), in Spielen niemals. Auf einer RX Vega 64/56 kann es sich bei hoher Speicherlast lohnen, mal etwas damit herumzuspielen. Die Zugewinne, sofern sie mal auftreten, erscheinen jedoch ziemlich erratisch.

Bisschen Beef dazu:
Nach dem Launch: Fragen und Antworten zu AMDs RX Vega 64 und 56 (http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/Specials/Fragen-Antworten-Vega-56-10-1235968/)
HBCC und die virtuelle 32-GiByte-Vega (http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/Tests/Benchmark-Preis-Release-1235445/#a3)
Intensivtest: Radeon Vega Frontier Edition - Beyond the Frontier (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Intensivtest-Radeon-Vega-Frontier-Edition-1251860/)

MfG,
Raff

Gast
2018-08-23, 21:00:15
Der theoretische Vorteil ist, dass vom Grafiktreiber quasi einzelne Cachelines zwischen Hauptspeicher und VRAM hin- und hergeschoben werden können.

Das kann natürlich nur in gewissen Umständen was bringen.
Einerseits muss der verfügbare VRAM nicht ausreichen und zusätzlich bringt es nur was wenn die Software beispielsweise Texturen in den VRAM lädt die nicht oder nur teilweise sichtbar sind.

Loeschzwerg
2018-08-24, 10:42:39
Was wäre dann die Empfehlung? HBCC-Speichersegment ein oder aus?


Ich hatte zumindest keine Probleme wenn es aktiv war. Bei den 128GB die mein System hatte, habe ich 32GB zugewiesen.

An der Performance hat sich bei meinen Spielen nichts verändert.

BlacKi
2018-08-24, 12:35:53
Zum Beispiel, ist es bei einer AMD Radeon Vega 64 Frontier Edition, welche selbst schon 16GB HBM2 mitbringt, noch sinnvoll? Oder gibt es ein "nicht sinnvoll" für diese Funktion garnicht?
die karte selbst wird viel zu langsam sein wenn sie vorteile von hbcc sehen würde. bei der 8gb version könnte ich mir schon vorstellen das man davon profitieren könnte.

Sven77
2018-08-24, 12:38:52
Für den gedachten Einsatzzweck der Frontier Edition (DCC) würde es sehr wohl was bringen wenn die Treiber denn mal brauchbar wären..

Raff
2018-08-24, 13:41:03
DCC? Delta Color Compression? ;) Was kann der Treiber denn nicht?

MfG,
Raff

Savay
2018-08-24, 13:43:27
Ich denke er meint Digital Content Creation ;)

Wildfoot
2018-08-24, 21:48:15
Also könnte man mal kurz zusammenfassen, dass es momentan nichts bringt, da die Karte schon selbst 16GB hat. In Zukunft könnte es aber allenfalls mal was bringen, wenn die Software dann auch mehr Speicher frisst.

Jedoch werde ich mir dann vielleicht schon eine neue Karte geholt haben, mal sehen. ;)

Naja, RAM wäre ja genug da. :)

Beim Treiber stört mich eigentlich nur, dass er die Einstellungen resettet wenn das System mal crashed. Keine Ahnung, warum er das macht. Sonst läuft es eigentlich gut.

Gruss Wildfoot

Sven77
2018-08-24, 23:26:44
Kennst du Mari? Das frisst die 16GB zum Frühstück wenn man es drauf anlegt

Wildfoot
2018-08-25, 00:45:29
Hehe, ne kenne ich nicht.

Um was geht es da? Game? 3D-CAD?

Gruss Wildfoot

kmf
2021-05-29, 12:39:00
Ich denke mein Anliegen passt in diesen Thread. :D

Habe heut morgen mal 16GiB HBCC mit meiner Vega 64 im neu aufgesetzten Spielerechner (32 Gib 3600 RAM ausgerüstet) mit dem Ryzen 5 3600 im Mai-Treiber eingestellt und bissel Red Dead Online gedaddelt. In den Grafikeinstellungen ist vieles auf Ultra und hoch und als API Vulkan ausgewählt. Also mir kommt es vor, als ob das Game damit viel smooter läuft, als wenn ich das wieder ausschalte. Ist es Einbildung oder nur Wunschvorstellung und ich gaukele mir da selbst was vor? :|

Auf der Daddelkiste ist im Moment noch so gut wie nix installiert, kommt jetzt aber nach und nach was dazu. Mir graust's halt vor den vielen Online-Adressen und den damit einhergehenden Passwörtern. Ich hab viele für die Leserlichkeit bzw. Merkfähigkeit schlimme und kryptische gewählt. ;(

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bezuglich HBCC, ist ja zuletzt auch einiges an Windows geändert worden bezüglich Speichernutzung. Weiß da wer mehr?

@ Raff - du hast letztes Jahr, wenn ich mich recht entsinne, bei euch in der Redaktion Tests mit Vega durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass dieses Feature nix bzw. zu wenig bringt. Doch wie sieht es heut aus? Stimmt das von damals noch?

Achill
2021-05-29, 12:53:21
Zeichne doch die Frametimes mit und ohne HBCC via CapFrameX in deinen Game-Sessions auf und schau dann selbst ob die Min-Frames sich verbessern.

Ggf. gibt es auch neue Effekte mit SAM (rBAR) und HBCC ?

kmf
2021-05-29, 12:56:55
An CapFrameX hab ich gar ned gedacht - danke für den Tipp. Wenn's was Positives zu vermelden gibt, tue ich's hier veröffentlichen.

mjs
2021-05-30, 00:21:07
Also könnte man mal kurz zusammenfassen, dass es momentan nichts bringt, da die Karte schon selbst 16GB hat. In Zukunft könnte es aber allenfalls mal was bringen, wenn die Software dann auch mehr Speicher frisst.t
Ich denke auch, dass du bei 16GB Videospeicher HBCC aus lassen kannst.
Auf meiner VEGA 64 mit 8GB Videospeicher habe ich seit 1,5 Jahren die kleinste Stufe aktiviert, (8+4) 12GB Videospeicher.
Keine Probleme gehabt -das einzige Spiel* was aber die regulären 8GB lt. Radeon Overlay hier überschritten hat ist Horizon Zero Dawn (mit knapp über 10GB im Schnitt).


*ich spiele aber nicht im Dargo-Mode, wo Leistungsanzeigen essentiell mit dem Spieleeigenen HUB verschmelzen (sprich ich habe die nur sporadisch an um Temperaturen oder Untervolting grob zu checken).
Seitdem ich die Karte unter Wasser habe, sehe ich selbst unter Volllast maximal 48 Grad GPU Temperatur, die läuft so problemlos das man sich keine Gedanken mehr machen muss.

@Dargo: War nicht böse gemeint, ich schätze deine technischen Analysen (einzig beim genannten HZD hast du m. E. ein bisschen übertrieben)