Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue SSD Crucial BX300 ist sehr langsam


Geneon
2018-08-24, 03:10:14
Habe eine neue Crucial BX300 480GB erworben um damit meine alte OCZ Vertex 2 120GB zu ersetzen.
Leider ist die BX300 langsamer als die Vertex2, was ja kaum sein kann. Seq Lesegeschwindigkeit nur 120 MB/s, die Vertex2 schafft da über 200 MB/s. Ich habe Geschwindigkeiten um die 300 MB/s erwartet (SATA II Controller). Ich habe mal die AS SSD Benchmarks angehängt.

Mein System:
AMD Phenom II X4 940 @ 3,4 Ghz
Asus Crosshair II Formula (Nforce 780a SLI)
8 GB DDR2
Geforce GTX 960
Auzentech X-Fi Forte 7.1

Auf beiden SSDs wurde Windows 7 Home SP1 64bit frisch installiert. Für alles wurden die selben Treiber verwendet. Die selben Windows Updates und die selben Systemeinstellungen. Es wurde der selbe SATA Port am Mainboard benutzt mit gleichen Kabeln.
Als SATA Treiber wird der Windows eigene msahci Treiber verwendet, da der nvidia SATA Treiber kein Trim beherrscht.
Auch der Energiesparplan auf Höchstleistung brachte keine Besserung.

Ich bin ratlos und weiß nicht mehr weiter. Meine Vermutung ist jetzt, dass die BX300 und der nvidia SATA Controller nicht so recht harmonieren. Könnte das sein?
Auf der Crucial Kompatibilitäts-Webseite ist die BX300 gelistet, aber nur die 240 GB Version, von der 480 GB Version keine Spur.
http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/ASUS/crosshair-ii-formula

Hat vielleicht jemand noch eine Idee was da los ist?

SpielerZwei
2018-08-24, 08:53:47
Bis auf Seq. Lesen sind alle Werte besser geworden wie man sehen kann. Sogar das Schreiben ist von 67 auf 110MB hoch.

Naja, der nForce Chipsatz pfeift halt aus dem letzten Loch... Kann schon sein dass das jetzt mit ner "aktuellen SSD" ans Limit kommt. Das mit dem MS AHCI Treiber ist halt auch eher ne Notlösung - wer weiß was da alles schief läuft. Da darf man halt auch nix mehr erwarten.

Eventuell mal über neues System nachdenken. Der 780a kam 2008...

Lowkey
2018-08-24, 09:07:53
Es klingt fast so, als läuft die SSD nun im IDE UDMA 133 Modus.

Geneon
2018-08-24, 14:46:39
Eventuell mal über neues System nachdenken. Der 780a kam 2008...System reicht aber für meine Zwecke. Spiele eh nur noch selten, und dann auch nur ältere Titel.
Es klingt fast so, als läuft die SSD nun im IDE UDMA 133 Modus.Das sieht echt danach aus, bzw fällt vielleicht auf SATA I runter. Ist aber alles richtig eingestellt.
Obwohl ich es für Sinnlos ansah, da ja die Vertex2 normal mit ihrer vollen Speed läuft, habe ich mal das SATA Kabel getauscht. Und siehe da, die BX300 zündet den Turbo. Komme zwar nicht an die erhofften 300 MB/s, aber immerhin in die Nähe. Da limitiert wohl jetzt der nvidia Controller.

Ein Gegentest mit dem neuen Kabel und der Vertex2, brachte keine Änderung.
Warum das alte Kabel mit der Vertex2 normal läuft und mit der BX300 auf IDE 133 / SATA I runter fällt, bleibt mir ein Rätsel.
Naja, wieder was dazugelernt.