PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. USB-C und Thunderbolt 3


Schaufel789
2018-08-24, 07:41:34
Ich bin derzeit dabei, meinen nächsten Build zu planen. Das Gehäuse wird wahrscheinlich das Dark Base 700 (https://www.bequiet.com/de/case/1203) von be quiet! werden. Dieses verfügt über einen USB-C Anschluss im vorderen I/O Interface, welches ein großer Pluspunkt für mich ist.

Wenn ich es nun richtig verstehe, funktioniert zum einen Thunderbolt 3 über den USB-C Anschluss im Allgemeinen, zum anderen soll der kommende Intel i9-9900K Prozessor Thunderbolt 3 nativ unterstützen (Quelle (https://wccftech.com/intel-9th-gen-core-cpus-specs-confirmed-core-i9-9900k-8-core-soldered-ihs/)).

Sofern ich also den i9-9900K als auch ein passendes neues Mainboard erwerbe, welches dann den neuen i9 von Intel supported, werde ich dann Thunderbolt 3 am Rechner voll ausnutzen können, also mit 40 Gbit/s? Oder muss ich noch etwas anderes beachten/erwerben?

Semmel
2018-08-24, 08:14:08
Thunderbolt 3 nutzt andere Kabel als USB3.1 Gen2. Nachdem in der Herstellerbeschreibung nur die Rede von USB ist, denke ich nicht, dass der Anschluss auch Thunderbolt unterstützt.

Schaufel789
2018-08-24, 08:56:43
Also scheint es derzeit wohl doch nur über eine AIC wie z.B. ASUS ThunderboltEX 3 (https://www.alternate.de/ASUS/ThunderboltEX-3-Card-Schnittstellenkarte/html/product/1282013) und ggf. einem Kabel wie z.B. diesem hier (https://www.amazon.de/dp/B074DTBN1B/?coliid=IYP28BL96FJHP&colid=2Z3GM29BC3YZ5&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it) zu funktionieren.

Danke für die Antwort.

Semmel
2018-08-24, 09:07:29
Problem ist doch die Typ-C-Buchse im Gehäuse, die vermutlich fest an einem Typ-C-Kabel angeschlossen ist und kein TB3 unterstützt. Ich denke nicht, dass man das so einfach austauschen kann.