PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker möglicherweise dahin?


Frosdedje
2018-08-24, 09:46:49
Und wieder einmal stecke ich mit einen momentanen Drucker - dem HP DeskJet F2180 - in einem Problem fest:
Während das Scannen und Kopieren ohne Probleme vonstatten geht, weigert sich dieser irgendwelche Dokumente wie z.B PDFs
(die ich momentan dringend benötige) oder normale Textdokumente, was Monate zuvor jedoch funktionierte.
In allen Fällen wird zwar der Druckauftrag bearbeitet, allerdings taucht das Dokument nicht in der Warteschlange auf und z.T arbeitet der Drucker
etwas und hört danach wieder auf; lustigerweise kann der Drucker die Windows Druckertestseite problemlos ausgedrucken.

Gibt es eine Möglichkeit, den Drucker wieder zum Laufen zu bringen?

Mortalvision
2018-08-24, 17:10:20
Bestimmt!

Deinatallier mal dein Textverarbeitungsprogramm, den Drucker und Adobe.

Dann folgende Reihenfolge wieder drauf:

Drucker, Textverarbeitungsprogramm, Adobe.

Frosdedje
2018-08-24, 18:22:23
Okay, aber ich warte auf weitere Vorschläge bevor ich vorellig alle Programme deinstalliere und neuinstalliere.
Und : Ich verwende kein Adobe Reader für PDFs sondern nutze das Programm Sumatra PDF (da der Adobe Reader
ziemlcih träge und klobig ist)

Cubitus
2018-08-24, 18:39:11
Hört sich nach einem Treiber Problem an.
am besten die installierst den Treiber nochmals, vorher den Alten aus der Reg entfernen.

ist dort..

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\ Windows x64\Drivers

entweder im Ordner Version-3 oder Version-4
dort den kompletten Order des Drucker löschen, neu starten und danach den Treiber erneut einspielen.

Rooter
2018-08-24, 19:10:36
Windows 10? Wurde, seit dem es zuletzt funktionierte, zufällig das große 1803 Update installiert?

Ansonsten kannst du den Drucker ja auch mal an einem anderen PC testen, zur Not schlepp ihn rüber zum Nachbarn... :D

MfG
Rooter

Frosdedje
2018-08-24, 21:57:18
Hört sich nach einem Treiber Problem an.
am besten die installierst den Treiber nochmals, vorher den Alten aus der Reg entfernen.
Ich gehe davon aus dass die besagten Registryeinträge erst dann gelöscht werden müssen nachdem der Treiber deinstalliert wurde, richtig?

Aber dass da ein Treiberkonflikt vorliegt, klingt anhand meines Problems plausibel:
- Fotokopieren funktioniert
- Scannen geht auch (auch über die windowseigenen Tools)
- Drucken funktioniert fast garnicht: Ich habe zum Gegentest ein Satz in LibreOffice (gespeichert als .odt-Format) und eines
in Wordpad (gespeichert als .txt-Format) geschrieben und versucht, die jewelige Dokumente auszudrucken.
Mit dem .odt arbeitet der Drucker ein bißchen, hört dann aber auch auf. Nur das .txt wird ausgedruckt.

Und wie besagt: Vor vielen Monaten war das Ausdrucken kein Problem gewesen, selbst mit dem Windows-eigenen Treiber mit der das Deskjet F2180 eigerichtet wurde und nun zickt das teil einfach herum.


Windows 10?
Nee, in meinen aktuellen Rechner werkelt immernoch Windows 7 64bit.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zwischenstand:
Ich habe inzwischen den aktuellen Treiber zu dem Drucker von der HP-Homepage gedownloaded und installiert.
Morgen werde ich versuchen, den zu deinstallieren, danach die betroffenen Registryeinträge zu löschen und dann
den Treiber erneut zu installieren. (obwohl ich kaum Hoffnung habe, das Teil wieder zum Laufen zu bringen)

Cubitus
2018-08-24, 22:02:35
Ich gehe davon aus dass die besagten Registryeinträge erst dann gelöscht werden müssen nachdem der Treiber deinstalliert wurde, richtig?


Im Prinzip reicht auch nur der Regedit...

Frosdedje
2018-08-25, 17:22:32
Weitre Meldung:
Habe den Druckertreiber deinstalliert, die besagten Registryeinträge gelöscht und nach Neustart der Drucker erneut
angeschlossen wurde und Windows die jeweligen Treiber zum Drucker und Drumherum suchen und installeren lassen.
Jetzt läuft das Teil wieder. :uup: