PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Eine Performance-Prognose zu GeForce RTX 2070, 2080 & 2080 Ti


Leonidas
2018-08-24, 15:48:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/eine-performance-prognose-zu-geforce-rtx-2070-2080-2080-ti

Mangel76
2018-08-24, 17:00:28
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/eine-performance-prognose-zu-geforce-rtx-2070-2080-2080-ti

Was gar nicht berücksichtigt wurde ist der neue Kühler. War es nicht so, dass die Pascal-FE ins Temptarget liefen? Dies dürfte bei der neuen nicht passieren, so dass der Vorsprung überschätzt wird. Bei guten Customs sollte der Abstand daher noch etwas geringer sein, da hier beide nicht wegen der Temperatur gedrosselt werden.

Platos
2018-08-24, 17:17:48
Und das sind dann auch noch Listenpreise. Mal schauen, inwiefern diese gehalten werden bzw. ob dann in 2-3 Monaten die Strassenpreise oberhalb, gleich oder unterhalb von den Listenpreisen sind.

Lehdro
2018-08-24, 19:40:32
Die Performanceanalyse zu der Folie ist ja sehr optimistisch:

1. Die GTX1080 bricht mit HDR durchaus mal um über 10% ein. Die GTX 2080 höchstwahrscheinlich nicht mehr - Bestcase No. 1
2. Die GTX 1080 wird in 4k sicherlich voll ins Bandbreitenlimit laufen. Die GTX 2080 höchstwahrscheinlich nicht mehr - Bestcase No. 2

=> +30% im Schnitt ist wesentlich realistischer.

Gast
2018-08-24, 21:48:28
1. Die GTX1080 bricht mit HDR durchaus mal um über 10% ein. Die GTX 2080 höchstwahrscheinlich nicht mehr - Bestcase No. 1

Wenn man sich die Einzelbenchmarks ansieht skalieren jene die HDR verwenden nicht wirklich tendenziell besser als jene die kein HDR verwenden.
Das dürfte also wenn überhaupt nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.


2. Die GTX 1080 wird in 4k sicherlich voll ins Bandbreitenlimit laufen. Die GTX 2080 höchstwahrscheinlich nicht mehr - Bestcase No. 2


Wann hört dieses Märchen eigentlich mal auf?
Zum mitschreiben: Die benötigte Bandbreite/gerendertem Pixel steigt mit höherer Auflösung nicht an. Es ist sogar eher das Gegenteil der Fall, da mit der höheren Auflösung nur die benötigte Bandbreite/Frame für die Rendertargets steigt. Die Bandbreite/Frame für Geometrie, Texturen etc. bleibt weitestgehend gleich.
Bei Perfekt ausbalanciertem Verhältnis von Rechenleistung:Bandbreite auf der niedrigen Auflösung muss also für die höhere Auflösung die Rechenleistung verhältnismäßig stärker ansteigen, als die Bandbreite um wieder auf ein perfekt ausbalanciertes Verhältnis zu kommen.

Gast
2018-08-24, 22:25:15
Die Performanceanalyse zu der Folie ist ja sehr optimistisch:

1. Die GTX1080 bricht mit HDR durchaus mal um über 10% ein. Die GTX 2080 höchstwahrscheinlich nicht mehr - Bestcase No. 1
2. Die GTX 1080 wird in 4k sicherlich voll ins Bandbreitenlimit laufen. Die GTX 2080 höchstwahrscheinlich nicht mehr - Bestcase No. 2

=> +30% im Schnitt ist wesentlich realistischer.

Gerade wegen der stark erhöhten Bandbreite macht es Sinn das die Mehrleistung eher mehr als weniger ist , bisher hat NV gegenüber AMD bei der
Bandbreite eher gegeizt 256 Bit vs 384 bei 680 vs. 7970 => 192,4 vs. 264gb/s

256&384 Bit vs 512 bei 780/980 vs 290X
=>224/288 vs. 320gb/s

Usw.

Warum sollte die die Bandbreite jetzt über Gebühr erhöhen wenn die Rohleistung nominell kaum wächst, ergibt für mich keinen Sinn ?


Ist schon auffällig das die Bandbreite jetzt so stark erhöht werden soll aber die Rohrleistung kaum ?

iamthebear
2018-08-25, 00:02:35
Nicht zu vergessen dass die realen 1080 knapp 10% mehr Leistung liefern als FE 1080er.

Umgekehrt was darin noch gar nicht enthalten ist ist der Vorteil den DLSS bringt und wenn es gut läuft werden es wohl bald alle Spiele flächendeckend unterstützen. Das ist ein AA Modus. Ist ja nicht so als ob die da das ganze Spiel neu programmieren müssten dafür.

Mortalvision
2018-08-25, 04:52:07
Ich freue mich auf 7 nm und zweite Generation RT, dann wird der PerformanceSprung wieder deutlicher!

Bösewicht
2018-08-25, 06:56:54
super Prognose.
:up:

ActionNews
2018-08-25, 07:24:09
Die Performanceanalyse zu der Folie ist ja sehr optimistisch:

1. Die GTX1080 bricht mit HDR durchaus mal um über 10% ein. Die GTX 2080 höchstwahrscheinlich nicht mehr - Bestcase No. 1
2. Die GTX 1080 wird in 4k sicherlich voll ins Bandbreitenlimit laufen. Die GTX 2080 höchstwahrscheinlich nicht mehr - Bestcase No. 2

=> +30% im Schnitt ist wesentlich realistischer.

Sehe ich ähnlich. Ich finde AdoredTV fasst das schon gut zusammen:
b_x1JGG4JC8

MadCat
2018-08-25, 10:47:56
@ActionNwws:

hättest Du es nicht gepostet, hätte ich es jetzt getan ^^

Nvidia bencht sich die die 1080 extra schlecht (HDR, ggf. + G-Sync), damit die neue Karte noch besser da steht - und gaukelt höhere Performancegewinne vor, welche so nicht vergleichbar sind.

Näheres dazu im echt sehenswerten Video - ich mag AdoredTV.

Emil_i_Lönneberga
2018-08-25, 11:08:47
GeForce RTX 2080 ~178-185%
GeForce GTX 1080 Ti 175%

Meine 1080Ti konnte ich dank Mining mit Gewinn verkaufen und stehe vrmtl. wie viele andere Spekulanten vor dem Luxusproblem:

1.) Ein Teil des Geldes wieder in eine 1080 Ti für ~670-700€ investieren
2.) Auf eine 850€ 2080 mit weniger Speicher setzten :uhammer2:
3.) Auf das Fruhjahr/Sommer 2019 warten :uexplode:

Wahrscheinlich wird es mit Bauchschmerzen Variante 1 :down:, außer ich stolpere über eine dreistelliges 2080Ti Angebot.

BlacKi
2018-08-25, 11:17:46
da die performance angaben in der vergangenheit von nv auch so eintrafen werden die karten wohl im schnitt auch wohl ihre performance so zeigen wie man es hier sieht.

da bei den performance angaben auch titel ohne hdr gibt, wird der faktor wohl auch etwas berücksichtigt.

wenn jemand nach den performance angaben von nv von 30% spricht dann hat er ganz schön dicken vorsichtsabschlag abgezogen.

was wohl auch einige nicht berücksichtigen, AI muss trainiert werden, nv ist mit dem trainieren ja nicht fertig. nach und nach könnte die leistung sich noch im nachhinein noch verbessern, da die AI weiterhin trainiert wird.

Was gar nicht berücksichtigt wurde ist der neue Kühler. War es nicht so, dass die Pascal-FE ins Temptarget liefen? Dies dürfte bei der neuen nicht passieren, so dass der Vorsprung überschätzt wird. Bei guten Customs sollte der Abstand daher noch etwas geringer sein, da hier beide nicht wegen der Temperatur gedrosselt werden.

ja, aber ich denke das der neue kühler ebenfalls nicht ausreicht, der neue chip ist riesig und das temp limit liegt wohl auch niedriger, damit er effizienter läuft.

Gast
2018-08-25, 11:18:18
Adored ist ein sehr "AMD freundlicher" Kanal mit dem hang zum worstcase suchen bei der Kokurenz in form von Intel und NVIDIA ,
mit solch einer biased Haltung hat man einerseits eine sichere Zielgruppe wird dafür aber von Vielen nicht ernst genommen selbst wenn man mal recht hat.

Das ist so als ob ich Linus fragen würde ob SLI sinnvoll ist.

JVC
2018-08-25, 14:58:45
Alles über 25% ( 1080 Ti zu 2080Ti bei gleichem Power Target )würde mich positiv überraschen. Bei gleichen Qualitätseinstellungen !

Alles über +50% würde die Karte interessant machen ( 40 -> 60Fps )

Alles bis zu den echten Tests, bleibt aber im Moment Spekulation.

Irgendwie freu ich mich trotz der neuen NV NDA auf die ersten "Tests" :)

Kaufentscheidend sind dann aber die echten Tests,
ein zwei Monate später, zu den Partnerkarten von unabhängigen Seiten.
( genaue Analyse der Platinen, der Bestückung, der Stromversorgung und der Wärmeentwicklung )

m.f.g. JVC

Gast
2018-08-25, 15:17:58
Nicht zu vergessen dass die realen 1080 knapp 10% mehr Leistung liefern als FE 1080er.


Wieviel da real unterschied ist wird muss sich erst zeigen.
Der Base-Takt bei den FEs ist ja nicht höher, lediglich das Powerlimit ist erhöht, was sich dann logischerweise auf die real anliegenden Taktraten auswirken wird.

Mich würde aber überraschen wenn + 10W wirklich 10% mehr Performance bringen, normalerweise sollte der Sweet Spot eher unter der Referenzkonfiguration sein, sprich der Mehrverbrauch sich nicht mehr vollständig in Mehrleistung zeigen.

Generell war Nvidia mit den Angaben der Boosttaktraten immer sehr konservativ, es würde micht nicht wundern, wenn die Angaben der Boosttakte bei der FE einfach "realistischer" als bei der offiziellen Referenzkonfiguration sein wird.

Wobei die Frage ist ob wir überhaupt jemals eine offizielle Referenzkonfiguration sehen werden, Partnerkarten tendieren ja eher dazu höher als niedriger zu takten.

Gast
2018-08-25, 15:18:53
was wohl auch einige nicht berücksichtigen, AI muss trainiert werden, nv ist mit dem trainieren ja nicht fertig. nach und nach könnte die leistung sich noch im nachhinein noch verbessern, da die AI weiterhin trainiert wird.

Weiteres Training der AI kann die Qualität des Ergebnises verbessern, nicht aber die Performance.

Lehdro
2018-08-25, 18:40:55
Adored ist ein sehr "AMD freundlicher" Kanal mit dem hang zum worstcase suchen bei der Kokurenz in form von Intel und NVIDIA ,
mit solch einer biased Haltung hat man einerseits eine sichere Zielgruppe wird dafür aber von Vielen nicht ernst genommen selbst wenn man mal recht hat.
Genau diesen Punkt spricht er in dem Video an, solltest es dir vielleicht echt mal anschauen. Was hat er davon NV zu trashen?


Das ist so als ob ich Linus fragen würde ob SLI sinnvoll ist.
Und er hat schon immer behauptet dass das für den Normalnutzer Schwachsinn ist. Zumindest wenn man nicht "max FPS" im Ziel hat, oder halt 12k befeuern muss. Aber hey, differenzieren muss ja auch nicht gerade deine Stärke sein. ;)

ActionNews
2018-08-25, 20:09:43
Adored ist ein sehr "AMD freundlicher" Kanal mit dem hang zum worstcase suchen bei der Kokurenz in form von Intel und NVIDIA ,
mit solch einer biased Haltung hat man einerseits eine sichere Zielgruppe wird dafür aber von Vielen nicht ernst genommen selbst wenn man mal recht hat.

Das ist so als ob ich Linus fragen würde ob SLI sinnvoll ist.

Dafür dass er so AMD freundlich sein soll hat er über die Vega-Grafikkarten aber ganz schön geschimpft.

Gast
2018-08-25, 22:43:26
Dafür dass er so AMD freundlich sein soll hat er über die Vega-Grafikkarten aber ganz schön geschimpft.

Naja an Vega ist ja auch wirklich nichts gut da kann man noch so durch die rote Brille schauen.

BlacKi
2018-08-25, 22:48:12
Weiteres Training der AI kann die Qualität des Ergebnises verbessern, nicht aber die Performance.
naja, wenn dlaa besser wird, kann man die grund auflösung weiter reduzieren, was dann einen performance schub gibt.

Gast
2018-08-25, 23:30:25
Dafür dass er so AMD freundlich sein soll hat er über die Vega-Grafikkarten aber ganz schön geschimpft.
Ein Rest Glaubwürdigkeit konnte er so behalten.

Gast
2018-08-26, 02:38:34
Genau diesen Punkt spricht er in dem Video an, solltest es dir vielleicht echt mal anschauen. Was hat er davon NV zu trashen?


Und er hat schon immer behauptet dass das für den Normalnutzer Schwachsinn ist. Zumindest wenn man nicht "max FPS" im Ziel hat, oder halt 12k befeuern muss. Aber hey, differenzieren muss ja auch nicht gerade deine Stärke sein. ;)

Dafür sind Unterstellungen scheinbar deine , geht nicht ohne persönlich zu werden ? von rein sachlichen Kommentaren steht er wohl nicht mehr ?

ActionNews
2018-08-26, 08:14:42
Ein Rest Glaubwürdigkeit konnte er so behalten.

Naja er ist nicht der Einzige der an "50% mehr Performance" zweifelt:
QoePGSmFkBg

Ich bin jedenfalls auf erste Tests gespannt.

Lehdro
2018-08-26, 12:58:04
Dafür sind Unterstellungen scheinbar deine , geht nicht ohne persönlich zu werden ? von rein sachlichen Kommentaren steht er wohl nicht mehr ?
Starke Worte nach dem du einfach mal so 2 Personen unterstellst "Chills" zu sein. Getroffene Hunde bellen und so :D

Kulasko
2018-08-26, 15:17:54
Starke Sache über die Glaubwürdigkeit von Jim zu diskutieren. Falls er irgendwo Fakten verdreht oder gelogen haben sollte, lasst es mich wissen.

@topic, ich rechne mit einem Performance-Plus zwischen 15% und 35% im normalen Umfeld, heißt 1080p bis 1440p, kein HDR und ein ausgeglichenes Feld an Spielen. Gründe dafür:
1. Die 4k Werte der 1080 sahen bisher nie so wirklich gut aus.
2. HDR kostet unter Pascal nachweislich bis zu 16% an Performance. Dass es auch ohne den Einbruch geht, sehen wir an Vega.
3. Die Spieleauswahl. Eine Techdemo, PUBG, ARK, Wolfenstein spricht eine deutliche Sprache.
4. Die Founders Edition der 2080 ist bereits übertaktet und die 1080 Founders Edition war jetzt nicht gerade das beste Beispiel für das Potential der 1080.

Gast
2018-08-26, 18:57:57
AdoredTV ist ein gefährlicher Ketzer an der unfehlbaren Nvidia-Kirche. Er wurde zu Recht von den Nvidia-Gläubigen exkommuniziert. ;)