PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragestellung bei Holzbearbeitung


Ash-Zayr
2018-08-24, 16:28:16
Hallo,
wir hatten mal aus einem Fachbetrieb eine Pergola erworben, oben mit den klassischen Reitern. Ungefähr so:

https://bilder.markt.de/images/2017/03/27/13/73c4f4d8/thumbnail_3.jpg?lastModified=1490612576000
https://i.ebayimg.com/images/g/DE0AAOSw4CFY1RP8/s-l1600.jpg

Nun ist einer der Reiter morsch, und ich würde ja selbst einen Balken Fichten-Vollholz aus dem Baumarkt holen 10x6 und mittels meiner inzwischen angeschafften Kappsäge auch auf Länge bringen können bzw. inkl. der Gehrung bzw des Winkel-Schnitts.

Problem: wie bekommt man mit Hausmitteln die nötige innere Kerbe hin zum Aufsatz auf den Träberbalken?? Ich könnte mit meiner Stichsäge freihand noch jeweils auf beiden Seiten bis zum vorher definierten und markierten Punkt in die Tiefe Schneiden, aber das war es dann. Wie kann ich die letzte dritte Strecke trennen, um quasi den Holzwürfel rauszulösen....mit einem "Holzmeißel" und Hammer so gut es geht und später mit Dremel und Schleifpapier glätten? Problem: unstimmig links und rechts verzeiht die Konstruktion, aber gerade wenn die innere Strecke nicht schön plan ist, sitzt der Reiter nachher selbst schief.

Ideen ohne Anschaffung von Werkzeug (Oberfräse?) ab 200 Euro aufwärts?

Ash

Wuzel
2018-08-24, 16:31:47
:freak:

Bohrmaschine - Holzbohrer - Löcher in die 'ecken'. Mit der Stichsäge aussägen - notfalls mithilfe eines Anschlags.

Wenn es 'plan' sein soll, nicht auf Mass sägen, sondern 'Fleisch' lassen und mittels Feile + Haarwinkel auf Mass feilen.

maguumo
2018-08-24, 16:33:23
Holzmeißel (heißt eigentlich Beitel) passt dafür, kostet keinen Zehner wenn nicht irgendein Familienmitglied/Freund/Kollege sowas im Keller rumfliegen hat.
Wenn der Balken zu lang ist hast du ja direkt was zu Hause an dem du dich zur Vorbereitung mal eine halbe Stunde austoben kannst.

q_NXq7_TILA

Ash-Zayr
2018-08-24, 16:41:27
so einen Beitel besitze ich schon...leider nicht mehr so scharf, da ihn mit dem wohl auch mal in zu harte Materialien gegangen bin...aber passt mit euren beiden Tipps bestimmt. Habe ja mehrer Versuche, da der Grundbalken sicher 3 bis 4 Reiter ergibt...;)

Triniter
2018-08-24, 16:49:56
so einen Beitel besitze ich schon...leider nicht mehr so scharf, da ihn mit dem wohl auch mal in zu harte Materialien gegangen bin...aber passt mit euren beiden Tipps bestimmt. Habe ja mehrer Versuche, da der Grundbalken sicher 3 bis 4 Reiter ergibt...;)

Ist nicht soo schwer, wir haben vor einigen Jahren mal nen Carport komplett selbst gezeichnet und gebaut. Geh nur hin und sorg darfür, dass dort wo du das Holz bearbeitest wieder gut imprägnierst. Das ist wichtiger als auf den mm genau bei solchen Zimmereitätigkeiten zu arbeiten. Das Deckmaterial legt sich dann schon entsprechend auf.

Mortalvision
2018-08-24, 17:13:57
Eben! Zuerst mit Bleistift anzeichnen, grob mit Beitel ausschlagen/ mit Säe an den Seiten runter. Rest ausfeilen, lasieren, fertig

Yggdrasill
2018-08-24, 17:34:31
Eben! Zuerst mit Bleistift anzeichnen, mit Säge an den Seiten runter, grob mit Beitel ausschlagen. Rest ausfeilen, lasieren, fertig
ftfy
In dieser Reihenfolge geht es besser.

Flyinglosi
2018-08-24, 17:38:33
Ich baue gerne mal Möbel und fertige derartige Verbindungen häufiger an.

Früher habe ich dafür die Kappsäge mit Tiefenanschlag genutzt. Mittlerweile nutze ich dafür ein Multitool von Makita in Kombination mit einer selbstgebauten Aufspannvorrichtung. Die erste Variante sollte aber für dich die einfachste Lösung darstellen:

Einfach z.b. im 5mm Abspand Einschnitte anbringen, herausbrechen und die Fläche mit Raspel und Feile glätten!

PS: Stemmeisen kann man nachschleifen ;-)

Edit: Eventuell habe ich etwas falsch verstanden. Wenn ein Würfel entfernt werden muss, welcher nur von zwei Seiten zugänglich ist, klappt das mit meiner Variante 1 nicht, sondern nur mit Variante 2; was aber wegen der Anschaffung eines neuen Werkzeugs für dich flach fällt.

Mortalvision
2018-08-24, 18:12:29
ftfy
In dieser Reihenfolge geht es besser.
Wo hab ich da meinen Kopp gelassen? ;D Danke!

Filp
2018-08-24, 21:32:34
Einfach z.b. im 5mm Abspand Einschnitte anbringen, herausbrechen und die Fläche mit Raspel und Feile glätten!

Noch besser geht das auf der Tischkreissäge.

Flyinglosi
2018-08-24, 21:40:12
Noch besser geht das auf der Tischkreissäge.
Stimmt, aber da meine Werkstatt sehr klein ist. besitze ich bzgl. stationären Geräten nur eine Kappsäge und eine Ständerbohrmaschine.

Blackpitty
2018-08-25, 09:13:03
Antwort vom ex Schreiner für deinen Anwendungszweck ohne Maschinen

2X gerade einsägen, damit du dich leichter tust nochmal Schräg vom Ausschnitt mittig in die Ecken sägen, dann steht nurnoch ein Dreieck

Dann spannst du dir an der unteren Linie was gerades aus Stahl hin(als Anschlag) und schärfstdein Stecheisen und klopfst zur Hälfte von der einen und den Rest von der anderen Seite sauber weg

Ne Sache von ein Paar Minuten

Wenn du das vorhandene Eisen nicht schärfen kannst dann kauf dir 1 oder 2 neue im Baumarkt, keine schmalen sondern breite(am besten 30mm breit)