PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR Probleme


Brainscan
2018-08-24, 16:49:37
Hallo,

folgendes Problem und zwar benutzte ich mein PC am TV Sony TV 9305B, wenn es nun um HDR Gaming geht, und oder auch Manuelles Umschalten des HDR Signals (zb YouTube gucken) gibt es bei mir folgende Probleme.

Starte ich Assassins Creed Origins 10x funktioniert 8x davon das Umschalten auf HDR nicht, dann wird das Bild komplett falsch wiedergegeben. Als Zuviel Farbe würde ich das bezeichnen. Dann hilft nur noch Per Nvidia die Farbeinstellung 4:2:2 10Bit auf normal zu stellen, pc neu starten und danach wieder den Farbraum 4:2:2 10 Bit einzustellen. Das heißt aber auch nicht das wenn ich ACOrigins starte der Fehler behoben wurde ist ein reines Glücksspiel ob das Wechseln zwischen HDR klappt oder nicht.
Dann habe ich halt mal versucht HDR direkt in Windows zu Aktivieren. Dies ist auch so ein Zufall ob es klappt oder nicht. Wenn es "NICHT" Klappt wird das Bild komplett mit einem Grün überzogen und Auflösung farbdarstellung ist sowas von im Eimer, hier hilft auch "manchmal" die Farbeinstellung in den Nvidia Einstellungen auf Normal zu setzten und neuzustarten. Auf hier wie gesagt reines glückspiel ob es klappt oder nicht

Zu meinem System kurz.

Ryzen 2600x
Asus Strix X470 MB
Asus Strix GTX 1080

Windows ist das Aktuellste drauf und Nvidia Treiber auch Up2Date

Hat jemand nen Tipp? Ne Idee? ist das Problem bekannt?

Powerplay
2018-09-02, 12:13:35
Krass... Haste mal die farbeinstellung bei Nvidia auf standart gestellt und dann nur im Windows HDR aktiviert??

Frag auch mal im Hardwareluxx forum vielleicht hat da jemand sowas gehabt

Brainscan
2018-09-02, 12:57:08
Hey, wenn ich auf Nvidia Standart stelle, zeigt mein TV nur BT2020 in 8 Bit RGB an, ist das nicht nach meiner meinung nach das falsche RGB =
Sollte das nicht 10bit sein ? (HDR10), und bei Kodi wenn ich filmchen gucke steht wenn ich auf Nvidia Standart lasse der erweiterte Farbraum nur zur verfügung, das wäre auch falsch weil film im begrenzten farbraum vorliegen.

dildo4u
2018-09-02, 13:06:01
Hast du für den Anschluss HDR freigeschaltet?Außerdem braucht man das passende High-Speed Kabel ansonsten sieht man grün.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00167580

Brainscan
2018-09-02, 13:29:16
Hast du für den Anschluss HDR freigeschaltet?Außerdem braucht man das passende High-Speed Kabel ansonsten sieht man grün.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00167580

Natürlich. Davor hatte ich eine Xbox one x und ist pro und einen q10. Also das hdr funktioniert einwandfrei. Nur am pc halt nicht

Powerplay
2018-09-02, 13:39:50
hmm ich raffe das selber ja auch nicht.
Ich habe eine Titan X und als ich Windows 10 neu installiert habe konnte ich HDR aktivieren aber nun nach allen Updates geht es nun nicht mehr obwohl der Displayport 1.2a angeblich 21Gb/s kann.
habe auch gelesen das einige leute mit der 980Ti HDR nutzen konnten.
die Leute schreiben das man YCBCR 4.2.0 10Bit einstellen muss damit das HDR problemlos geht aber ich kann auch nur YCBCR 4.4.4 10Bit oder eben RGB 10Bit einstellen....

ist echt merkwürdig warum das bei einigen geht und bei anderen wieder solche Probleme macht.
Dann gibt es ja auch noch tests wo man sieht das NV Karten bei HDR um bis zu 15% Leistung verlieren
https://www.computerbase.de/2018-07/hdr-benchmarks-amd-radeon-nvidia-geforce/2/#diagramm-resident-evil-7-biohazard

Darkman.X
2018-09-02, 13:40:37
Hallo,

folgendes Problem und zwar benutzte ich mein PC am TV Sony TV 9305B, wenn es nun um HDR Gaming geht, und oder auch Manuelles Umschalten des HDR Signals (zb YouTube gucken) gibt es bei mir folgende Probleme.

Starte ich Assassins Creed Origins 10x funktioniert 8x davon das Umschalten auf HDR nicht, dann wird das Bild komplett falsch wiedergegeben. Als Zuviel Farbe würde ich das bezeichnen. Dann hilft nur noch Per Nvidia die Farbeinstellung 4:2:2 10Bit auf normal zu stellen, pc neu starten und danach wieder den Farbraum 4:2:2 10 Bit einzustellen. Das heißt aber auch nicht das wenn ich ACOrigins starte der Fehler behoben wurde ist ein reines Glücksspiel ob das Wechseln zwischen HDR klappt oder nicht.
Dann habe ich halt mal versucht HDR direkt in Windows zu Aktivieren. Dies ist auch so ein Zufall ob es klappt oder nicht. Wenn es "NICHT" Klappt wird das Bild komplett mit einem Grün überzogen und Auflösung farbdarstellung ist sowas von im Eimer, hier hilft auch "manchmal" die Farbeinstellung in den Nvidia Einstellungen auf Normal zu setzten und neuzustarten. Auf hier wie gesagt reines glückspiel ob es klappt oder nicht

Zu meinem System kurz.

Ryzen 2600x
Asus Strix X470 MB
Asus Strix GTX 1080

Windows ist das Aktuellste drauf und Nvidia Treiber auch Up2Date

Hat jemand nen Tipp? Ne Idee? ist das Problem bekannt?


Keine Ahnung ob es damit vergleichbar ist oder sogar exakt das gleiche Problem ist:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11785885#post11785885

Mir war auch aufgefallen, dass wenn ich meinen Monitor mit 4k+120Hz+4:4:4+8 Bit betreibe und HDR in Windows aktiviere, der Treiber nicht mehr auf 4:2:2 herunterschaltet (weil DP 1.4 zu wenig Bandbreite hat) und die Farbtiefe auf 10 Bit hochstellt. Stattdessen bleibt der Treiber auf 4:4:4 und 8 Bit. Und das OSD vom Monitor bestätigt es auch.
Ich glaube, dass ich das Problem Mittle Juli noch nicht hatte. Da ich HDR so gut wie nie nutze, weiß ich nicht ab wann das Problem auftrat.

Aber ich habe keine falschen Farben auf dem Desktop oder in meinen HDR-Testvideos.

Powerplay
2018-09-02, 13:52:21
Naja man sieht ja sofort ob der TV auf HDR Modus wechselt.
Also bei meinem Monitor kommt sofort groß eine anzeige das HDR aktiv ist

Darkman.X
2018-09-02, 14:00:32
Ich habe nichts anderes behauptet.....nur das es jetzt bei 120 Hz nur noch 8 Bit-HDR ist. Meine Antwort bezog sich auch eher auf den Threadstarter.

Powerplay
2018-09-02, 14:01:35
und in 60Hz funktioniert das bei dir mit HDR?

Darkman.X
2018-09-02, 15:46:30
Ja, wenn ich auf 98 Hz oder niedriger einstelle, dann wird mit der Aktivierung von HDR auch automatisch auf 10 Bit umgestellt.
Aber wie gesagt, auch bei 8 Bit meldet das Monitor-OSD, dass HDR aktiv sei.

Aber ich wollte den Thread nun nicht kappern. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich mit HDR auch eine seltsame Beobachtung beim Nvidia-Treiber gemacht habe

Brainscan
2018-09-02, 20:19:31
Einfach zwischendurch gefragt. Gibt es ein Tool mit dem ich Profile anlegen kann. Zb. Full HD RGB 8 Bit und YUV 4:4:2 10 Bit? Wichtig ist die Farb Einstellung

Isogul
2018-09-03, 11:48:08
HDR am PC ist halt immer noch fummelig. Bei Win10 muß man auch aufpassen wenn aktiviert, das hier nicht Inhalte nur transformiert werden, wie SDR in HDR umgerechnet und umgedreht etc.
Habe da schon die tollsten Sachen erlebt,vorallem wenn 2 Monitore genutzt werden wo nur einer HDR unterstützt.
Am besten immer im Singlemode, dann genau schauen was TV anzeigt und was rausgeht an Graka.
Viele Spiele selber pfuschen auch was zurecht und umgehen eh alle Win Einstellungen oder machen nur 4:2:0
Wichtig, weiste ja selber, per HDMI geht in UHD nur 4:2:2@10bit bei 60Hz maximal.