PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 24. August 2018


Leonidas
2018-08-25, 15:22:13
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-24-august-2018


PS: Sorry, sehr spät fertiggeworden.

Kickstart
2018-08-25, 16:09:16
Im Ideallfall kommt Linux dann vielleicht wirklich einmal im Desktop aus seiner (kleinen) Nische heraus – was aber in jedem Fall noch viele weitere Anstregungen seitens Valve erfordert.
Welche Anstrengungen meinst du damit?

greeny
2018-08-25, 17:11:11
Turing Custom: A quick Look at upcoming GeForce RTX 2080 Ti & 2080 Cards [AnandTech]
[]
[]
New 3DMark Benchmark in the Works, coming late September [TechSpot]
Entweder was zu viel, oder es fehlt was...

cat
2018-08-25, 18:34:28
https://cdn.videocardz.com/1/2018/08/NVIDIA-Turing-L1-L2-Cache.jpg
https://img.techpowerup.org/180825/nvidia-sm-maxwell-p100-v100-turing.jpg

Troyan
2018-08-25, 18:40:02
Nein, Turing stammt von Volta ab.

cat
2018-08-25, 21:01:34
völlig richtig,
die Pfeile sind zur Einteilung Gaming und Compute

Volta ist die Evolution nach GP100
Turing ist die gleiche Evolution aber mit mehr Überbleibseln aus GP102

Und wer weiß, dass Bandbreite Energie kostet erkennt im folgenden Bild
welches ursprünglich von Volta handelt,
den leicht anderen Fokus von Turing, dessen Werte hab ich in blau dazugeschrieben.
https://img.techpowerup.org/180825/nvidia-turing-l1-cache.jpg

Gast
2018-08-26, 00:08:46
https://img.techpowerup.org/180825/nvidia-sm-maxwell-p100-v100-turing.jpg

Wie ich erwartet habe, der RT-Core ist offenbar nicht teil der SMs sondern was eigenes.

Leonidas
2018-08-26, 06:27:16
Entweder was zu viel, oder es fehlt was...


Dummys zu viel. Gefixt.



Welche Anstrengungen meinst du damit?


Alle. Insbesondere jene auf Software/Kompatibilitäts-Seite. Vor allem beharrliche Arbeit. Ist zugegeben viel verlangt, aber unsere wohl einzige Chance auf Linux-Gaming.

Redirion
2018-08-27, 14:02:03
der doppelte L2-Cache ist endlich der entscheidende Hinweis, warum überhaupt die RTX-Karten bei "klassischen" Rasterizer-Spielen eine Chance gegen die alte Generation haben - zumindest dann, wenn der Tile Based Rasterizer von Nvidia zum Einsatz kommen kann. Die L2-Cache-Größe ist maßgeblich dafür, wie viele Tiles auf einmal verarbeitet werden können.
Für den direkten Vergleich interessant wäre also ein Spiel bzw. Szenario, wo dieser Cache-Vorteil nicht genutzt werden kann, weil das Spiel oder die Anwendung einen Immediate Mode Rasterizing Mode voraussetzen.

Gast
2018-08-27, 16:31:43
der doppelte L2-Cache ist endlich der entscheidende Hinweis, warum überhaupt die RTX-Karten bei "klassischen" Rasterizer-Spielen eine Chance gegen die alte Generation haben - zumindest dann, wenn der Tile Based Rasterizer von Nvidia zum Einsatz kommen kann. Die L2-Cache-Größe ist maßgeblich dafür, wie viele Tiles auf einmal verarbeitet werden können.
Für den direkten Vergleich interessant wäre also ein Spiel bzw. Szenario, wo dieser Cache-Vorteil nicht genutzt werden kann, weil das Spiel oder die Anwendung einen Immediate Mode Rasterizing Mode voraussetzen.

Noch interessanter ist offenbar die reduktion von 128 auf 64 cores pro SM.
Damit ist pro Core alles doppelt, Warp Scheduler, Register etc.