PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - R9 Fury Crossfire oder lieber nicht?


diggerderbe
2018-08-25, 19:29:26
Hallo.
Kann man diese beiden Grafikkarten zusammen ohne Probleme im Crossfire betreiben?
Habe da beim Takt bedenken.

Soll nur bei GTA V genutzt werden, welches angeblich laut support gar kein Crossfire unterstützt, stimmt das wohl?
Falls es doch klappt wie viel Mehrleistung ist unter 4K drin?

Gigabyte Radeon R9 Fury Windforce 3X OC
ASUS Strix Radeon R9 Fury

Weiß irgendwer wann was neues von AMD kommt;(?

Gruß
Diggerderbe

dildo4u
2018-08-25, 19:34:22
Die Karte macht Null Sinn für Crossfire wenn du 4k maxen willst um Multi GPU Skaling zu sehen begrenzen dich die 4GB Vram oft.

diggerderbe
2018-08-25, 20:28:38
Vielen Dank für deine Antwort.
Es geht ja erstmal nur um GTA 5.

Da kann man die Limitierung in den optionen ausstellen,
schon kann man so viel vram verbrauchen wie man will.

Ob das dann auch läuft ist die nächste Frage:biggrin:.
Und die Frage ob die beiden Karten harmonieren ist noch offen.

Unterstützt GTA 5 überhaupt crossfire?

Wann kommt was neues von AMD?
Gruß

Daredevil
2018-08-25, 20:33:03
GTA5 unterstützt auf jeden Fall Crossfire mit den Vegas, ob das mit deinen Karten auch so ist, musst du einfach mal durchtesten. Wenn du mehr FPS möchtest und zwei Karten rumfliegen hast, immer drauf damit. Eine zweite Karte würde ich mir extra dafür aber nicht anschaffen, es sei denn des bastelns wegen.

diggerderbe
2018-08-25, 20:49:42
Ich möchte ja nur mehr 4K Power.
250€ Kostet die Asus gebraucht.
Die Gigabyte besitze ich schon.
Netzteil wird etwas knapp mit 730 Watt von Bequiet.

Eine Gigabyte 1080 Ti bekomme ich für etwa 550€ gebraucht,
aber irgendwie traue ich Nvidia nicht.

Mit neuem Netzteil würde ich direkt 3 oder 4 Furys nehmen.

Was macht da Sinn oder auch nicht?

crux2005
2018-08-25, 21:10:15
Nein. SLI und CF sind tot. Vergiss am besten die Idee schnell.

Daredevil
2018-08-25, 23:16:03
Also tot ist das ganze überhaupt nicht, nur liegt es definitiv aktuell im sterben. :D
Nein, eine zweite Karte nur für ein einziges Spiel zu kaufen ist keine gute Idee, aber wenn du nur GTA spielst, könnte es dir was bringen. Klug ist es aber dennoch nicht, nur darüber musst du entscheiden. ^^

Dann verkauf lieber deine jetzige Fury und gönn dir ne Vega 64.
~400-450€ für ein Fury Gespann zu haben, wenn man eine schnelle Vega64 fürs gleiche bekommt, kann man nur mit Basteltrieb begründen.

Ich hab ja aus Bastelgründen zwei Vega 56 im Rechner aber auch nur, weil ich eine Vega56 gebraucht für 300€ bekommen habe, da ist die Fury wirklich kein Schnapper.
Eine 1080ti ist bei GTA allerdings auch ein großes Stück schneller als eine einzige Vega64.
Nvidia kann man da durchaus Vertrauen, die können das. ;)

Ex3cut3r
2018-08-26, 00:38:57
Halte deine Idee leider auch für Blödsinn, Fury mangelt es am VRAM erst recht im CF. Und deine CPU laut Profil FX-8350 ist jetzt auch nicht unbedingt der Killer für Crossfire, wahrscheinlich wären die FPS genau gleich auch mit Crossfire in GTA 5, weil es A nicht richtig skalieren wird, oder B es skaliert, aber deine CPU kommt nicht hinterher.

Aber vlt. solltest du mal ausprobieren wenn möglich, und bei enttäuschung wieder zurückschicken/verkaufen.

Ich rate dir aber gleich zur einer 8GB GPU, wie einer Vega 56/64, GTX 1080 oder einer RTX 2070. Davon wurdest du gleich was spüren. Wenn die CPU da auch wieder mitspielt. GTA 5 kann vor allem mit erweiterter Sichtdistanz, sehr CPU hungrig sein.

Raff
2018-08-26, 00:56:11
Gras und MSAA töten in erster Linie die GPU, ein Upgrade würde sich also lohnen – aber bloß kein Crossfire-Unsinn. :) Aktuelle GTA-5-Benches: http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Spiel-4795/Specials/GTA-5-Benchmarks-1261429/

MfG,
Raff

Daredevil
2018-08-26, 09:57:35
Halte deine Idee leider auch für Blödsinn, Fury mangelt es am VRAM erst recht im CF. Und deine CPU laut Profil FX-8350 ist jetzt auch nicht unbedingt der Killer für Crossfire, wahrscheinlich wären die FPS genau gleich auch mit Crossfire in GTA 5, weil es A nicht richtig skalieren wird, oder B es skaliert, aber deine CPU kommt nicht hinterher.
Nur weil etwas ne doofe Idee ist, muss man aber auch nicht mit Halbwissen glänzen. :D
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar immer hoch, dass Crossfire nicht unterstützt wird, aber bei GTA ist das eben nicht der Fall.
"Erst recht im Crossfire" kann kein VRam limitieren, entweder tut er es, oder eben nicht. Wenn er in 4k 25fps hat und keine Nachladeruckler, hat er bei Crossfire ebenfalls keine Nachladeruckler und im besten Fall ( GTA unterstützt Crossfire und hebt auch die FPS an ) kommt er zu einem besseren Spielerlebnis. Das gleiche gilt für das CPU Limit, welche nicht auf einmal langsamer wird, wenn die Grafik schneller ist.

Wenn man ein Spiel findet und sich darauf fokussieren möchte und Crossfire dort gut unterstützt wird, ist das eine feine Sache. Nur muss eben auch der Preis stimmen, damit es sinnvoll ist. ( Selbst das ist relativ )

Mit keiner Vega der Welt bekomme ich ~80fps in 4K Max Settings in Tomb Raider hin und dazu super smooth, mit Crossfire eben schon. Mal so als Beispiel.

diggerderbe
2018-08-26, 13:19:59
Vielen Dank für die Antworten.
Ne Vega 64 von Sapphire wäre schon was tolles.
Ich denke ich werde trotzdem abwarten
bis von AMD was schnelleres kommt.

Die Performance Steigerung ist mir für etwa 550€ einfach zu wenig.

Da laufe ich vom einen Kompromiss bei den Details runter drehen zum nächsten.

Trotz alledem:
Für wie viel könnte ich die Gigabyte Fury wohl bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen?

Achja und falls es eine Sapphire gibt,
bekomme ich die drei 8 Pin versorgt mit diesem Netzteil?
Bequiet Pure Power 730 CM.

Daredevil
2018-08-26, 14:26:38
Wird schon so gut sein. :)

Ich denke 250€ plus ist für einen Liebhaber als Käufer realistisch, vielleicht auch ein wenig mehr, mit Pech auch weniger.
Gerade die 4GB drücken den Preis leider arg. Anfang nächsten Jahres möchte AMD angeblich 7nm Produkte vorstellen und die sollen genau in die Mittelklasse drängen. Das wird, wenn AMD kein Mist erzählt und seiner Linie treu bleibt, ein tolles Produkt werden.

Zur Sapphire Vega 56/64 zwei Dinge.
Die 3x8Pin -Limited- Versionen lassen sich ohne Probleme mit 2x8Pin betreiben, einfach den letzten freilassen.
Die neuen -Nicht Limited- Modelle der Sapphire Karten haben von Grund aus nur noch 2x8Pin auf dem PCB verbaut. Rein von der Leistung her sind 730w mehr als ausreichend.

Tatwaffe
2018-08-27, 18:40:02
Also beim einschalten laufen da kurz deutlich höhere Ströme(stichwort einschaltströme), da macht das Netzteil vermutlich direkt die Grätsche und schaltet ab, man kann nicht einfach den Nenn-Stromverbrauch (zB vom Game-Verbrauch)nehmen und danach dimensionieren.

Mit ca. 300Watt pro Karte + Board +CPU + HDD kannste Nennströme durchaus x 1.5 nehmen um safe zu sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltstrom

Am Ende kommts auf den Versuch an, klingt aber knapp für mich mit 730 watt.

Und ne macht irgndwie kein Sinn, verkauf eine und hol ne gebrauchte Vega, Crossfire ist immer frickelei, und GTA5 streamt ohne ende Texturen, dein pci-Bus und Ram-Speed halbiert sich so effektiv da immer beide Karten bestreamed werden, und in der Rechnung ist noch nichtmal die Leistung deiner CPU drin die das ganze managen muss für 2 gpu´s.

AMD Navi wird wohl 2019 kommen mit etwas Glück, aber da gibts kein Termin bisher also eher Mitte/Ende 2019.

diggerderbe
2018-08-27, 20:56:07
Ok soweit.
Harmonieren jetzt die besagten furys,
einmal von Asus und einmal von Gigabyte zu 100% oder nicht?

Die Gigabyte läuft mit 1010 Mhz
und die Asus mit 1000 Mhz von Werk aus.

Beide würden zusammen auf mein UD5 in PCIe 16x passen.

Ich kenne das noch so,
dass die Karten wirklich Identisch sein müssen.

Was ist denn nun richtig?

Daredevil
2018-08-27, 21:14:21
Oh, Einschaltstrom, das ist interessant. :)
Dann weiß ich jetzt, wieso meine beiden Vega56 im Furmark direkt abschalten, auch wenn ich ein relativ gutes 850w Netzteil von Seasonic habe.

Tatwaffe
2018-08-28, 06:01:08
Nuja das ist ein bisschen wie mit Rams, theoretisch sollten Rams gleicher Geschwindigkeit und timings miteinander laufen, in der Praxis kannste da auch schnell Probleme bekommen.

Wenn beide Fury Rerenzdesign sind haste gute Chancen das es läuft, wenn Asus hier wieder nen Sonderweg gegangen ist (was sie oft machen)stehste schnell vor "Geht garnix", die Mhz kannste ja selber angleichen das ist nicht das Problem, nur bei der 290x z.B. bekommste die Asus quasi nie im Crossfire zum laufen mit andern 290x.

Kauf halt gebraucht mit Rückgaberecht dann haste noch ne Hintertür wenn du das unbedingt machen willst.

Warum du aber nicht eine Fury verkaufst und ne gebrauchte Vega56/64 dafür nimmst versteh ich nicht, das dürfte preislich kaum nen Unterschied machen (evtl. 50€) und technisch nimmste 11zehn Problemen den Wind aus den Segeln,
zumal AMD Crossfire nichtmal mehr offiziell supportet, selbst wenn die Karten laufen bleiben die Games reine Glücksache, vom Verbrauch mal ganz abgesehn wenn da in 3 Stunden 2 KW/h auf der Uhr stehen, und selbst im idle oder beim youtube schauen evtl. mehrere 100watt verbraten werden, und deine cpu ist auch nicht für eine starke IPC bekannt, die brauchst du aber für das crossfire synchro, du holst dir nen haufen Probleme an Board mit deinem Plan.

Als Bastelfreak kann ichs aber verstehen das man das testen will;D



Ok soweit.

Was ist denn nun richtig?

LeDude83
2018-08-28, 08:05:58
@diggerderbe

Kurzum: tu's nicht. Ich hab's gemacht, um mehr FPS in Assetto Corsa und WOT zu bekommen. Ich habe noch keine Signatur, deshalb kurz im Fließtext:

- Sapphire R9 Fury Nitro (kurzzeitig 2 davon im CF)
- Intel I5 7600 K
- 8 GB RAM
- MSI Gaming Mainboard
- 750 W Corsair GPU
- LG 35UM67-P Monitor

Im Assetto Corsa-Benchmark hat's durchaus FPS gebracht, als ich die zweite Fury installiert habe - 107 FPS Durchschnitt ggü. 67 FPS Durchschnitt bei voll aufgerissenen Einstellungen. Aber: Farbfehler, unansehnliches Bild, sehr instabile Frametimes (single GPU ergab 13 % Varianz, CF ergab 26 %) und natürlich doppeltes input lag.

In WOT dann folgendes: geht überhaupt nicht. Wargaming hatte den dual-GPU-Support mit 1.0 komplett abgestellt.

Die 2. Fury habe ich 2 Tage nach Erhalt (eBay aus Frankreich) gleich wieder reingestellt.

Wie gesagt: ich kann dir nur wärmstens abraten. CF und SLI werden zwar noch unterstützt, aber sind massiv auf dem absteigenden Ast.
Allerdings muss ich gestehen, dass man mir auch abgeraten hatte ;-) Die Idee war so reizvoll, dass ich es mal probieren musste.

Mein Tip für dich: wenn du nicht FreeSync-gebunden bist, vergiss AMD im Moment - die Vegas liegen im Bereich der Effizienz weit zurück und sind auch überteuert. Die Nvidia 10xx-Serie wird momentan immer günstiger, eine 1070 TI gibt massig Performance (nur minimal weniger als ne 1080 oder die Vega 64) und kostet ~440 €. Vertick die Fury für ~160 oder so auf Ebay und besorg dir 'ne NVidia.

vinacis_vivids
2018-08-28, 08:24:06
GTA V unterstützt Crossfire mit einer Skalierung von ~ 80%
Neuere Engines wie Frostbite nutzen nun die Shaderbreite sehr gut aus und mit HDR ist eine einzelne Fury bereits auf dem Level einer 1070, es wäre daher eine sehr unkluge Entscheidung auf das sinkende Pferd Pascal zu setzten, zumal Frostbite auch extrem gut mit Crossfire skaliert.
https://abload.de/thumb/screenshot-2018-7-4sthks5s.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot-2018-7-4sthks5s.png)https://abload.de/thumb/bf1mgpudx12dgqkb.png (https://abload.de/image.php?img=bf1mgpudx12dgqkb.png)

Hier die playable-settings für GTA V@4k
https://abload.de/thumb/screenshot_2018-08-2810faq.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2018-08-2810faq.png)

Bei Fury@GTA V muss man auf die limits achten, spricht Texturen (Vram limit), und view distance (frame buffer).

diggerderbe
2018-08-28, 21:41:29
- Sapphire R9 Fury Nitro (kurzzeitig 2 davon im CF)

Waren wirklich beide von Sapphire, und genau das gleiche Modell, verstehe ich das richtig?

vinacis_vivids
2018-08-28, 23:01:51
Es ist egal, Crossfire läuft schon seit über 10 Jahren mit unterschiedlichen modellen.

LeDude83
2018-08-29, 13:29:07
Waren wirklich beide von Sapphire, und genau das gleiche Modell, verstehe ich das richtig?

Ja das ist korrekt - es waren die gleichen Modelle. Aber m.E. funktioniert es auch mit unterschiedlichen Modellen, insofern es der gleiche Chip ist.

diggerderbe
2018-08-29, 14:24:23
Na endlich mal konkrete Angaben=)

Na dann schaue ich mal ob mir günstig eine zweite ins Haus fliegt.

Die andere Möglichkeit wäre was neues.

Zu welcher dieser Karten würdet ihr mir da eher raten?

Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 550€ ( Limited Edition würde auch gehen, ist nur so gut wie nicht verfügbar und wenn schweinisch teuer. )
Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8G 550€

Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC Black 11G 750€
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G 900€

Die Preise sind realistisch gerechnet immer etwa 50€ mehr als der günstigste Geizhals Preis.

Ich mag Nvidia nicht, deswegen frage ich.
Die Nvidia macht einfach massig mehr performance in GTA 5.
Wenn diese aber Treiberprobleme etc hat würde ich lieber bei AMD bleiben.
Das läuft wenigstens.

Die Gigabyte Fury ist meine vierte AMD Karte welche ohne Ende rennt und läuft.

Sapphire ATI 4890 OC - Gigabyte 7970 GHZ - Gigabyte 290X OC - Fury

Achja die neuen Rayscheißdinger sind mir viel zu teuer für die Mehrperformance.
Aber in etwa drei Wochen wissen wir da mehr.

Daredevil
2018-08-29, 17:07:37
Naja also die Sapphire Vega 64 ist mitunter das beste in der Serie, was du bekommen kannst.
Die 1080ti spielt in einer völlig anderen Leistungsklasse, deswegen wenn die Kohle da ist, versuch es ruhig mal mit der.
Wenn AMD dir symphatischer ist und du nicht maximale Geschwindigkeit brauchst, Vega 64.

Wobei man explizit sagen muss, dass Nvidia bei GTA einen besseren Job macht, das hast du ja schon gesehen.
Treiberprobleme bei Nvidia oder sowas kenne ich nicht, ich hatte sowohl eine Vega 64, zwei Vega 56 als auch eine 1080ti ( Aorus ). Letztere ist eine grandios gute Karte ohne Schwächen.
Aber eine gute 1080ti sollte sich neu bei ~700€ befinden, alles andere ist schon sehr teuer.

vinacis_vivids
2018-08-29, 20:24:00
Die Nvidia macht einfach massig mehr performance in GTA 5.

https://abload.de/img/1526906755nli3edequs_myfnu.png
https://abload.de/img/1526906755nli3edequs_31cor.png

1080Ti bewegt sich hauptächlich im Bereich 40-55fps, Vega64 bei 35-45fps
Mit Freesync@LFC gibs gar keine Unterschiede beim Spielen.

Daredevil
2018-08-30, 08:59:29
Das "Die Nvidia macht einfach massig mehr performance in GTA 5." bleibt halt trotzdem bestehen. ^^
Der Vergleich ist ja eh Unfair, weil die 1080ti eine andere Preiskategorie ist, aber wenn man max. Performance will, muss man sich halt max. Performance zulegen.

Rancor
2018-08-30, 09:07:06
Wie Sie überall versucht die Leute zu überreden AMD Karten zu kaufen... süß :D

@TE
Willst du Maximum Perfromance kaufst du die 1080TI, ne RTX würde ich dir momentan auch nicht empfehlen, da es einfach noch zu wenig Info gibt.
Wenn du Nvidia nicht magst, dann die Sapphire VEGA 64.

LeDude83
2018-09-01, 09:19:02
Jo, die Sapphire Nitro 64 würde ich auch empfehlen. Die Gigabyte nicht, denn ich habe in den Nutzerbewertungen bei einigen Händlern schlechte Dinge gelesen - Totalausfälle und Bildartefakte wurden erwähnt.

Von Sapphire hatte ich schon zwei Karten und da gab's keine Probleme. Aktuell die Fury Nitro.