PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte bei der Marktlage?


ChromeBeauty
2018-08-26, 03:02:48
Hi
da meine Graka erste Ausfallerscheinungen zeigt muss mal was neues her, habe das eh schon viel zu lange aufgeschoben.
Im Auge habe ich den Bereich von 5XX% mit 8GB.
Aber nun schaue ich auf die Marktlage und kriege Schnapatmung wenn ich sehe das die sehr passenden 580/570er Karten teils teurer sind als beim Launch, tja der Miningboom ging an mir vorbei.
Ein Kommentar zu den aktuellen nVidia Geschäftsergebnissen trieb mir dann endgültig den Schweiß auf die Stirn, die Meinung war das der Miningboom noch 2-3 Jahre nachwirkt da nun ein komplett neues Preisniveau geschaffen wurde.
Also sind die "guten Zeiten" vorbei?
Oder kommen da in absehbarer Zeit(6 Monate) Karten im Leistungsbereich der 580/570er Karten mit 8GB die, wenn schon nicht selber billig, doch wenigstens zum Preisverfall der 580/570er Karten beitragen können?
mfg

PHuV
2018-08-26, 04:08:24
Ich würde an Deiner Stelle bis Anfang Oktober warten. Wenn die neuen RTX Karten wirklich so gut ankommen wie erwartetet, wird der Gebrauchtmarkt dann überschwemmt mit guten Midrange-Karten.

Mortalvision
2018-08-26, 04:42:44
Wo ist das Problem? Günstige 580er gibt es zuhauf auf ebay!

w0mbat
2018-08-26, 05:24:20
Wenn man bedenkt, dass die RX480 damals für $199 angekündigt wurde und die RX580 nur eine umbenannte RX480 ist, sind auch die aktuellen Preise extrem überzogen.

Eine RX580 mit 8GB sollte neu maximal 200€ kosten.

Adam D.
2018-08-26, 07:25:35
Wenn man bedenkt, dass die RX480 damals für $199 angekündigt wurde und die RX580 nur eine umbenannte RX480 ist, sind auch die aktuellen Preise extrem überzogen.

Eine RX580 mit 8GB sollte neu maximal 200€ kosten.
Tun sie aber nicht. Und jetzt? Du kannst entweder die ganze Zeit lamentieren oder du hälst Ausschau nach guten Angeboten. Diese Preise werden nie wieder zurückkommen.

Die neue GeForce Generation wird erstmal überhaupt nix großes ändern im Preisbereich des Thread-Erstellers. Wenn du dir für 250€ ne 580 geholt hast, dann steigst du nicht einfach auf eine 850€ teure GeForce um. Selbst die 2070 wird bei über 600€ landen, von einer 2060 haben wir noch gar nix gehört.

Guck bei eBay, da sind immer noch gute Angebote möglich.

dildo4u
2018-08-26, 07:36:43
AMD gibt doch grad Games dazu ich schätze mal zumindest Assassin Creed wird davon ziemlich gut könnte also ein Mehrwert sein.

https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Radeon_Raise_The_Game_Bundle

Lowkey
2018-08-26, 08:26:12
Streng genommen ist eine 580 8gb aktuell noch Midrange. Aber mit einer 2060 wären sämtliche AMD Karten bis auf Vega nur noch Einsteigerbereich.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

Die Abstufungen sieht man deutlich.


In einem halben Jahr kommt AMD mit den neuen 680ern, die dann vermutlich eine Stufe höher sind, wie auch eine potentielle 2060.

Air Force One
2018-08-26, 09:17:07
Ich habe mir aufgrund der Marktlage eine gebrauchte 980 TI gekauft(250€), da war sogar ein WaKü mit dabei und eben msis roter Kühler. OC geht die auch gut. 1500MHz mit LuKü.
Hat zwar nur 6GB RAM aber für 1080p reicht es eigentlich dicke.

Performance ist echt super.

Sonst gibt es auch die Vega 56 oft für 350€-360€ mit Restgarantie.

M4xw0lf
2018-08-26, 09:59:18
Ich würde an Deiner Stelle bis Anfang Oktober warten. Wenn die neuen RTX Karten wirklich so gut ankommen wie erwartetet, wird der Gebrauchtmarkt dann überschwemmt mit guten Midrange-Karten.
Turing wird zu Preisen von 500-600€ Minimum verkauft und ist selbst bei reißendem Absatz (i.e., wenn jede einzelne Karte verkauft wird) nur für einen geringen Prozentsatz der Käufer interessant.
Auf den Bereich der <300€ Karten wird sich da erstmal überhaupt nix auswirken.

Civtam
2018-08-26, 10:29:51
Ich finde die Situation im Bereich der Mittelklasse grade auch schrecklich. Seit ich meine R9 290 2015 neu für ~270€ gekauft habe, wäre jede Neuinvestition in dem Preisbereich mehr oder weniger ein Sidegrade. Ich glaube, ich warte bis Navi (will auf nen 4K Monitor wechseln, da hab ich dann Freesync).
Aktuell würde ich mich, wenn meine Karte kaputt gehen sollte, auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen (eine 1070 solltest du dort mindestens den Neupreis einer 1060 sehen ;)). Sobald die RTX draußen sind, wird schon etwas Bewegung in den Markt kommen... Aktuell eine neue RX 580 oder GTX 1060 halte ich für Geldverschwendung...

Daredevil
2018-08-26, 10:38:04
Ich finde die Situation im Bereich der Mittelklasse grade auch schrecklich. Seit ich meine R9 290 2015 neu für ~270€ gekauft habe, wäre jede Neuinvestition in dem Preisbereich mehr oder weniger ein Sidegrade.
Ja, das stimmt tatsächlich. Aber solange man noch mit einer R9 290 Battlefield 1 in FUllHD auf Max Settings bei 80fps+ spielen kann. ( ich konnte das mit meiner r9 390 ) ist es auch nicht so tragisch.
Die Mittelklasse wurde kaum schneller, aber die Anforderungen haben sich eben auch nicht verdoppelt oder mehr.
Mit einer Polaris, selbst 4GB ( Auch wenn nicht ratsam ) bekommt man überall bei jedem Spiel in FullHD noch locker genug Frames auf den Bildschirm. Vielleicht muss man mal ein paar Settings runter gehen, aber das musste man bei der 200€ Klasse irgendwo auch schon immer für Eye Candy.

Poekel
2018-08-26, 10:39:59
Oder kommen da in absehbarer Zeit(6 Monate) Karten im Leistungsbereich der 580/570er Karten mit 8GB die, wenn schon nicht selber billig, doch wenigstens zum Preisverfall der 580/570er Karten beitragen können?
mfg
Die wichtige Frage ist wohl, ob der Großteil der Miner auf günstigere Strompreise im Herbst wartet (in den dortigen Kreisen vertröstet man sich ja auch auf steigende Preise ab Herbst) oder dann doch die Karten in Massen abgestoßen werden. Deutschland (wo die Strompreise nicht saisonbedingt schwanken) scheint darauf zu deuten, dass gerade letzteres wohl der wichtigere Punkt sein könnte, da hier auch noch nicht die Gebrauchtmärke geschwemmt wurden.
Wichtig ist wohl auch, dass die Nachfrage nach 4 und 8GB-Karten aus dem Spielebereich ziemlich hoch sein sollten, weil wohl ziemlich viele aus dem letzten Jahr mit 2 und 3GB-Karten Kaufentscheidungen nach hinten geschoben haben jetzt aber Neuerscheinungen häufig 3 oder 4 GB auch für diejenigen benötigen, die nicht mit vollen Details spielen müssen (was wohl auch die Wiederverkaufspreise für Karten mit 2 GB sehr stark senken sollte, nachdem diese Karten aufgrund des Mining-Booms auch sehr stabil waren).

Die neuen Nvidia-Karten sind so teuer angesetzt, dass da eigentlich kaum Druck auf die Midrange-Karten anfallen dürfte, eher werden wohl Gebrauchtpreise für 1080 (ti) fallen, aber die sind auch noch weit weg vom 200€-Bereich. und die 2060 dauert ja noch (die dann evtl. auch in einem Preisbereich gesetzt ist, der 1060-Verkäufe nicht angreifen soll).

Da hab ich mir dann, wegen dieser Unsicherheit, vorletzte Woche ne Radeon aus dem Mindstar geholt. Mit dem Gamebundle war die dann umgerechnet für mich unterhalb der Gebrauchtpreise (SC Origins hatte ich eh überlegt, mir zu holen, und für 10-15€ würde mich auch AC interessieren) und ich kann evtl. die alte Karte noch zu einem leicht höheren Preis verkaufen.

Civtam
2018-08-26, 10:47:00
Ja, das stimmt tatsächlich. Aber solange man noch mit einer R9 290 Battlefield 1 in FUllHD auf Max Settings bei 80fps+ spielen kann. ( ich konnte das mit meiner r9 390 ) ist es auch nicht so tragisch.
Die Mittelklasse wurde kaum schneller, aber die Anforderungen haben sich eben auch nicht verdoppelt oder mehr.
Mit einer Polaris, selbst 4GB ( Auch wenn nicht ratsam ) bekommt man überall bei jedem Spiel in FullHD noch locker genug Frames auf den Bildschirm. Vielleicht muss man mal ein paar Settings runter gehen, aber das musste man bei der 200€ Klasse irgendwo auch schon immer für Eye Candy.

Stimmt, aber ich hatte früher wenigstens noch ein gutes Stück Rohleistung mehr... Ist für mich psychologisch schwer, dann so viel Geld aus zu geben :)

Lowkey
2018-08-26, 11:00:38
P/L Sieger ist aktuell eine 1070 Ti für unter 370 Euro im Angebot. Der Chip sollte eine gute Fertigung haben und die Kühler sind in Rev. 4 ausgereift. 8Gb reichen eine ganze Weile.

seba86
2018-08-26, 11:19:18
Nur um eine andere Sichtweise beizutragen:

Ich hatte binnen eines Jahresverlaufes zwischen 2017 und dieses Jahr folgende GraKas (in verschiedensten Systemen bis zum geköpften 8700K 5.2Ghz)

750Ti
280X
1060
GTX580
GTX1080Ti; paar Wochen später mit 8700K Rechner verkauft
750Ti; 4440 Rechner verkauft
mobile 1050 4GB
(mobile 1060 incoming; nur wegen gutem Angebot)

Bei mir war/ist "das Problem" das ich die stärkeren Karte nie ausgereizt habe bzw. sie nur übers WE an einem Tag der Woche mal was machen mussten --> eine Art schlechtes Gewissen. Daher wieder die Downgrades und Verkauf. Ist aber auch eine Macke bei mir (schon früher die Radeon 9700Pro schnell verkauft -.- )

Deine PoS müsste doch für 7870 noch groß genug sein?!
Oder mache es wie ich und hole dir einen 19er TFT mit 1280x1024 und setze dich etwas näher ran als z.B. ggü. einem 27er FullHD. Das Bild ist auch auf dem 19er riesig und die Perfomance der verbauten GraKa dafür doppelt schnell. Ältere Spiele wie auch das Remake ShenMueI & II danken dir auch ;)

EDIT: Und wie immer: Ohne konkretes Problem/Anwendungsfall lohnt es sich bei dir sehr wahrscheinlich noch nicht ;)

Lowkey
2018-08-26, 11:21:45
@seba86

Genau das ist mir öfters passiert, dass man die neue Hardware nicht nutzen kann oder wird.

seba86
2018-08-26, 11:26:04
Danke, und ich dachte ich stehe damit alleine dar...

myMind
2018-08-26, 12:06:30
Hi
da meine Graka erste Ausfallerscheinungen zeigt muss mal was neues her, habe das eh schon viel zu lange aufgeschoben.
Im Auge habe ich den Bereich von 5XX% mit 8GB.
Aber nun schaue ich auf die Marktlage und kriege Schnapatmung wenn ich sehe das die sehr passenden 580/570er Karten teils teurer sind als beim Launch, tja der Miningboom ging an mir vorbei.
Ein Kommentar zu den aktuellen nVidia Geschäftsergebnissen trieb mir dann endgültig den Schweiß auf die Stirn, die Meinung war das der Miningboom noch 2-3 Jahre nachwirkt da nun ein komplett neues Preisniveau geschaffen wurde.
Also sind die "guten Zeiten" vorbei?
Oder kommen da in absehbarer Zeit(6 Monate) Karten im Leistungsbereich der 580/570er Karten mit 8GB die, wenn schon nicht selber billig, doch wenigstens zum Preisverfall der 580/570er Karten beitragen können?
mfg
Kann mir mal einer das Problem erklären. Ist doch alles wieder auf vernünftigem Niveau. Die Preisverläufe der Grafikkarten sehen zu 99% so oder ähnlich wie auf dem begefügten Bild aus. ENDLICH kann man wieder zu halbwegs realistischen Preisen kaufen. Ich würde das letzte Jahr als "2017 das Scheiß-Jahr-Der-Miner" abhaken. Letztes Jahr konnte man wirklich Schnappatmung bekommen, aber jetzt? Aktuell scheint der Bedarf doch gedeckt werden zu können, ansonsten würden die Preise nicht so fallen.

Jetzt müsste AMD technisch nur mal wieder etwas aufholen. Aktuell scheint nVidia ja irgendwelche Mondpreise an die neue Kartengeneration kleben zu können, weil es keine konkurenzfähigen Produkte gibt.

Lowkey
2018-08-26, 12:15:30
Jetzt beobachte den Markt und du stellst fest, dass nach und nach alle Hersteller von Hardware ein neues Segment schaffen: die Luxushardware.

Wir erleben gerade live das neue Weltgeschehen.

Erbsenkönig
2018-08-26, 12:59:33
Kann mir mal einer das Problem erklären. Ist doch alles wieder auf vernünftigem Niveau. Die Preisverläufe der Grafikkarten sehen zu 99% so oder ähnlich wie auf dem begefügten Bild aus. ENDLICH kann man wieder zu halbwegs realistischen Preisen kaufen. Ich würde das letzte Jahr als "2017 das Scheiß-Jahr-Der-Miner" abhaken. Letztes Jahr konnte man wirklich Schnappatmung bekommen, aber jetzt? Aktuell scheint der Bedarf doch gedeckt werden zu können, ansonsten würden die Preise nicht so fallen.

Jetzt müsste AMD technisch nur mal wieder etwas aufholen. Aktuell scheint nVidia ja irgendwelche Mondpreise an die neue Kartengeneration kleben zu können, weil es keine konkurenzfähigen Produkte gibt.

Letzteres ist mE auch mit das Hauptproblem. Bei AMD reden wir unterhalb von Vega ja praktisch von R9 290 + x. Die war laut CB Test ~20 % langsamer als eine R9 390 und eine RX 580 ist laut CB Stand heute ~15 % schneller als eine R9 390. Das sind dann innerhalb von 5 Jahren (!) lediglich 40 % Leistungssteigerung. Laut PCGH sieht es im Übrigen noch "schlechter aus": Eine R9 290X soll demnach Stand heute lediglich 14 % langsamer als eine RX 580 sein. Und das nach fünf Jahren...

Wenn du nicht gerade mit einer 6850 unterwegs bist, ist AMD im Endeffekt praktisch immer ein Sidegrade. Ich bin im Moment zwar auch am Überlegen, die R9 380 im Zweitrechner mit einer RX 580 zu ersetzen, aber nur weil ich erstere vielleicht noch für nen Hunderter loswerden könnte und letztere gebraucht gerade für ~200 € weggeht, sodass sich die Aufrüstkosten in Grenzen halten würden.

Anzudenken wäre noch eine gebrauchte GTX 1070, aber da könnte man dann je nach Alter und Zustand der Karte auch am Ende auf dem Kaufpreis sitzen bleiben, wenn die den Geist aufgibt.

Im Endeffekt hängt alles davon ab, von welcher Karte der potentielle Käufer gerade kommt. Trotz des Preisverfalls ist der Markt für diejenigen, die vor ein paar Jahren mal etwas mehr in die Hand genommen haben, wenig attraktiv mMn.

pest
2018-08-26, 13:09:57
Habe vor Ewigkeiten eine R9-390 gebraucht für 200€ geschossen...wüsste nicht was in diesem Preisbereich gerade mehr als 20% schneller wäre.

Erbsenkönig
2018-08-26, 13:15:23
Habe vor Ewigkeiten eine R9-390 gebraucht für 200€ geschossen...wüsste nicht was in diesem Preisbereich gerade mehr als 20% schneller wäre.

Ich hatte auch eine vor zwei Jahren ergattert und dann letztes Jahr im Sommer für fast 300 € wieder an einen Miner verkauft. :D

Gebraucht gibt es die R9 390 laut den durch Verkauf beendeten Ebay Auktionen der letzten paar Wochen wohl für gut 150 € zu haben. Die Leistung dürfte sich nahezu mit der RX 580 decken (laut CB ist diese 13 % schneller, laut PCGH 6 %), aber der Unterschied beim Stromverbrauch ist schon extrem: In 4K laut CB MSI R9 390 Gaming 133 % der Leistungsaufnahme der MSI RX 580 Gaming X. Das muss dann natürlich auch weggekühlt werden.

nairune
2018-08-26, 13:41:21
In dem Preissegment ist halt lange nichts passiert und ich glaube auch nicht, dass sich das kurzfristig ändert.
Ich habe mir daher nun eine RX 580 8GB besorgt (Red Devil Golden Sample für 269€) und kann wieder etwas entspannter die Entwicklung abwarten. Navi könnte bis zur echten Verfügbarkeit noch eine ganze Weile dauern, an eine 2060 glaube ich nicht (und wäre sonst wohl auch recht teuer + kein Freesync).
Mit Quiet Bios, Undervolting und weniger Power Target zieht der Chip laut gpu-z / hwinfo <= 130W (statt ursprünglich bis zu 200) und die Leistung verringerte sich nur minimal.

gnomi
2018-08-26, 13:43:27
Mit 250-300 Euro GPU Neupreis muss man leider rechnen, wenn man noch irgendetwas mit PC Gaming machen will.
Alternativ kann man eventuell was gebrauchtes etwas älteres noch abstauben.
Aber das ist dann oft unterste Grenze. (GTX 980/R290 oder besser)
Die Entwicklung ist da schon knallhart muss man sagen.
Mittelklasse und High End haben sich stark verteuert.
Drunter taugt nichts mehr und drüber wird es irrwitzig...

Poekel
2018-08-26, 14:49:26
Letzteres ist mE auch mit das Hauptproblem. Bei AMD reden wir unterhalb von Vega ja praktisch von R9 290 + x. Die war laut CB Test ~20 % langsamer als eine R9 390 und eine RX 580 ist laut CB Stand heute ~15 % schneller als eine R9 390.
Aber diesen Vergleich kann man so doch gar nicht anstellen. Die 290 und 390 (ohne X) hatten einen Preispunkt von 350€. Die 480/580 von 250€, also im selben Bereich wie die 280x/380x, wo du dann auch 40-50% Geschwindigkeitszuwachs hast.
Da müsste der Kritikpunkt doch eher sein, dass nicht noch ne kleinere Vega mit einem UVP von 350€ rausgebracht wurde, während die Vega 56 zwischen den Preisbereich von 2/390 und 2/390x gesetzt wurde (Nvidia hat ja hier auch für Performance-Gewinne oberhalb der 50% auch entsprechend Aufpreis für die 1060 im Vergleich zur 960 genommen).

PHuV
2018-08-26, 16:18:56
Habe vor Ewigkeiten eine R9-390 gebraucht für 200€ geschossen...wüsste nicht was in diesem Preisbereich gerade mehr als 20% schneller wäre.
Hatte die bis Anfang des Jahres in der 8GB-Version im Sohnemanns Rechner. Das Teil wird aber sehr laut und sehr heiß, daher hab ich sie gegen eine 1060 6GB ausgetauscht. Ergebnis: Flüsterleise, kühler und bessere Performance für seine Spiele (LOL, Pubg, Fortnite).

Erbsenkönig
2018-08-26, 16:31:38
Aber diesen Vergleich kann man so doch gar nicht anstellen. Die 290 und 390 (ohne X) hatten einen Preispunkt von 350€. Die 480/580 von 250€, also im selben Bereich wie die 280x/380x, wo du dann auch 40-50% Geschwindigkeitszuwachs hast.
Da müsste der Kritikpunkt doch eher sein, dass nicht noch ne kleinere Vega mit einem UVP von 350€ rausgebracht wurde, während die Vega 56 zwischen den Preisbereich von 2/390 und 2/390x gesetzt wurde (Nvidia hat ja hier auch für Performance-Gewinne oberhalb der 50% auch entsprechend Aufpreis für die 1060 im Vergleich zur 960 genommen).

Es kommt beides zusammen. Du hast zum einen diese 200-300 Preisklasse, in der sich seit mehreren Jahren nicht wirklich viel tut. Und dann hast du die Lücke nach oben, die je nach Vergleichskarte bis zu 200 € groß ist. Für einen "Mittelklasse-Kunden" ist das eine verfahrene Situation, denn er kriegt in seinem üblichen Budget keine relevante Steigerung und muss nach weiter oben hin feststellen, dass die Steigerungen weiterhin nicht so exorbitant hoch sind.

Zum Vergleich: Wer 2011 für 300 € eine 6970 erworben hat, konnte vier Jahre später für einen ähnlichen, wenn auch etwas höheren Preis mit einer R9 390 das 2,5x an Leistung kriegen. Da konnte man dan sagen, dass sich der Wechsel klar lohnt. Jetzt aber sind die Wechsel in derselben Preisklasse in ihren Auswirkungen so minimal, dass man wohl eher die andere Kühllösung bemerkt als die Leistung der anderen Karte.

Um es anders auszudrücken: Eigentlich müssten die Karten in ihren Preisen jeweils um ein bis zwei Stufen runter. Dann würde das Angebot für den Kunden auch besser sein.

w0mbat
2018-08-26, 17:22:43
Ja, die R9 290er waren einfach zu gut für ihre Zeit. Ich hab hier im Forum vor ca. 2 Jahren auch eine R9 290 Vapor-X für 150€ geschossen. Die läuft mit 1030/1400, also quasi auf R9 390 Niveau und damit so ca schnell wie eine RX 570/GTX 1060 3GB.

Erst ab GTX 1070/Vega 56 wird es wirklich schneller, aber die kosten neu immer noch um die 400€. Früher hätte es zwei Jahre nach der GTX 1070 jetzt für 250€ schon eine schnellere GTX 2060 gegeben.

Mal schauen was noch so kommt. Ich will auch einen neuen Monitor, aber dann muss ganz sicher eine schneller GPU her, das zieht alles einen langen Rattenschwanz an Kosten hinter sich her.

Vielleicht überrascht uns Nvidia ja wirklich mit einer günstigen 2060 oder die 2070 wird für um die 500€ so schnell wie eine 1080Ti. Und vielleicht kommt AMD ja wirklich bald mit einer "RX 680". Lasst uns die Daumen drücken :D

pest
2018-08-26, 17:35:40
Hatte die bis Anfang des Jahres in der 8GB-Version im Sohnemanns Rechner. Das Teil wird aber sehr laut und sehr heiß, daher hab ich sie gegen eine 1060 6GB ausgetauscht. Ergebnis: Flüsterleise, kühler und bessere Performance für seine Spiele (LOL, Pubg, Fortnite).

Habe die Powercolor PCS+ ... höre nix ... habe sogar das OC wieder rausgenommen :wink:

dargo
2018-08-26, 17:49:07
Zum Vergleich: Wer 2011 für 300 € eine 6970 erworben hat, konnte vier Jahre später für einen ähnlichen, wenn auch etwas höheren Preis mit einer R9 390 das 2,5x an Leistung kriegen. Da konnte man dan sagen, dass sich der Wechsel klar lohnt. Jetzt aber sind die Wechsel in derselben Preisklasse in ihren Auswirkungen so minimal, dass man wohl eher die andere Kühllösung bemerkt als die Leistung der anderen Karte.

Ich sags mal so... ich habe mich mittlerweile darauf eingestellt, dass eine Leistungsverdoppelung mindestens 3 Jahre dauert. Dafür braucht es nicht nur interne Effizienzsteigerungen sondern vor allem auch einen Die-Shrink Fertigungswechsel (bsw. 14nm --> 7nm). Ob ich diese Leistungsverdoppelung alle 3+ Jahre zum selben Preis auch bekomme, daran zweifle ich etwas wenn ich mir die Entwicklung der Wafer-/ und Speicherpreise so ansehe. Auf der anderen Seite sind das einfach nur noch Luxusprobleme. Es gibt keinen Grund wirklich aufzurüsten, die Spiele die meine Vega @1440p überfordern gibt es noch nicht. Und nein, Softwareschrott zählt für mich nicht. Wer schlau einkauft (richtigen Monitor im Hinblick auf die Auflösung zuerst aussuchen) muss auch nicht ständig nach dem schnellsten hecheln.

SKYNET
2018-08-26, 18:24:24
ultimativer tipp: die 570 nitro mining edition gibts superbillig inzwischen, und achtung: sie hat einen HDMI ausgang... versteckt hinter der slotblende, die wegschrauben und kommt zum vorscheinen. mit einer alternativen slotblende kann man da dann den hdmi ausgang nutzen, oder man dremelt ein loch an der stelle des HDMI ausgangs rein :)

Erbsenkönig
2018-08-26, 19:12:23
Mal schauen was noch so kommt. Ich will auch einen neuen Monitor, aber dann muss ganz sicher eine schneller GPU her, das zieht alles einen langen Rattenschwanz an Kosten hinter sich her.

Ich hab hier noch einen 24" ASUS Monitor von 2011, den kannste haben. Der ist für dich praktisch "neu", hattest ihn ja noch nie.:biggrin:

Vielleicht überrascht uns Nvidia ja wirklich mit einer günstigen 2060 oder die 2070 wird für um die 500€ so schnell wie eine 1080Ti. Und vielleicht kommt AMD ja wirklich bald mit einer "RX 680". Lasst uns die Daumen drücken :D

Ich befürchte eher, dass die 2060 bei 450-500 € anfangen wird. Zumindest solange die Pascal Karten immer noch verkauft werden.

Habe die Powercolor PCS+ ... höre nix ... habe sogar das OC wieder rausgenommen :wink:

Die hatte ich auch mal. Hat deine auch Spulenfiepen?

Ich sags mal so... ich habe mich mittlerweile darauf eingestellt, dass eine Leistungsverdoppelung mindestens 3 Jahre dauert. Dafür braucht es nicht nur interne Effizienzsteigerungen sondern vor allem auch einen Die-Shrink Fertigungswechsel (bsw. 14nm --> 7nm). Ob ich diese Leistungsverdoppelung alle 3+ Jahre zum selben Preis auch bekomme, daran zweifle ich etwas wenn ich mir die Entwicklung der Wafer-/ und Speicherpreise so ansehe. Auf der anderen Seite sind das einfach nur noch Luxusprobleme. Es gibt keinen Grund wirklich aufzurüsten, die Spiele die meine Vega @1440p überfordern gibt es noch nicht. Und nein, Softwareschrott zählt für mich nicht. Wer schlau einkauft (richtigen Monitor im Hinblick auf die Auflösung zuerst aussuchen) muss auch nicht ständig nach dem schnellsten hecheln.

Dahingehend hat man als Spieler tatsächlich Glück gehabt, ja. Ich muss mit meiner R9 380 zwar auch schon teilweise die Details reduzieren, aber bisher habe ich noch kein Spiel vor mir gehabt, wo es mich Richtung "Low" drückte, damit es überhaupt noch läuft wie damals vor ein paar Jahren mit meiner 6850.

Andererseits: Basteln will man halt auch. Ich hab die letzten drei Wochen an den Gehäuselüftern in meinem Zweitsystem gebastelt und hätte nun schon irgendwie Lust, weiter zu machen. Hab mir aber schon ausgeredet, das ganze System auszutauschen, auch wenn CPU+MB+RAM schon fünf Jahre alt sind.;D

iuno
2018-08-26, 19:19:31
die 570 nitro mining edition gibts superbillig inzwischen
Auch wenn mangels DP fuer mich uninteressant: wo denn das?
Das sehe ich weder bei Ebay, noch Kleinanzeigen, noch Geizhals.
e: sorry fuer OT, dachte wir sind im allgemeinen Preisdiskussions-Thread

Bambuslooter
2018-08-27, 13:52:38
Bei mir sieht es ebenso schlecht aus wie beim TE.
R9 Nano Mitte 2017 defekt --> RMA --> nur 330€ zurückerhalten nach 1,5J Benutzung.
Jetzt schau ich auf den Markt für 500€ und kriege nichts vernünftiges.
1080 veraltet as fuck, aber net so lahm.
1080ti teurer als am Anfang.
Von der RTX Serie muss ich auch nicht viel schreiben, sau teuer.
Fast schon unerwartet teuer :eek:

Hoffe ja, dass die RTX 2080ti unter/auf 900€ sinkt.
Das wäre minus meiner Rückzahlung für die Nano noch irgendwo vertretbar vom Preis.
Aber da warte ich sicherlich noch sehr lange.
Aktuell überbrücke ich mich mit der R9 285 (schleifender Lüfter :freak:) vom Bruder auf einem FHD 144Hz Moni :D

myMind
2018-08-27, 19:20:09
1080ti teurer als am Anfang.

Ich habe gerade mal die ersten 15 hier (1080Ti mit min 2 Lüftern) (https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=11555_2%7E9810_7+10609+-+GTX+1080+Ti)durchgeklickt und da ist nicht eine teuerer als am Anfang. Alles leicht bis deutlich unter dem Startniveau.

vanquish
2018-08-27, 20:42:29
Jetzt beobachte den Markt und du stellst fest, dass nach und nach alle Hersteller von Hardware ein neues Segment schaffen: die Luxushardware.

Wir erleben gerade live das neue Weltgeschehen.

Sehe ich genauso. Konnte man schön am Handymarkt beobachten. Man bietet Hardware zu aberwitzigen Preisen ~ 1200 EUR an und definiert das als "HighEnd" und "verkauft" den Kunden, das neue Mid-Range für ~ 600 EUR. Die Preisklasse um ~ 300 EUR ist dann das Low-End. High End wird im Handymarkt v. a. über Ratenzahlung finanziert. Ich würde mich nicht wundern, wenn das auch mit Grafikkarten funktioniert. Gibt genug Leute heutzutage die Fans einer Marke sind. Auch wenn diese nicht vor einem nVidia-Shop ihre Zelte aufschlagen, um das neueste Produkt ihrer Lieblingsmarke erwerben zu können. "Der Rest" bekommt das was zum jeweiligen Zeitpunkt am billigsten zu produzieren ist.

Bambuslooter
2018-08-29, 14:34:28
Ich habe gerade mal die ersten 15 hier (1080Ti mit min 2 Lüftern) (https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=11555_2%7E9810_7+10609+-+GTX+1080+Ti)durchgeklickt und da ist nicht eine teuerer als am Anfang. Alles leicht bis deutlich unter dem Startniveau.

Da hast du schon Recht, aber das die Karte auch bald 1,5J-2J bald aufm Buckel hat... puhh nur grob 40€ günstiger. Das ist Mau.
Hätte die 1080ti für 707€ bei redcoon schießen sollen, fand das bloss "kurz" nach Release damals schon zu teuer.

Lowkey
2018-08-29, 16:20:08
P/L war bei der 1070 Ti Mini für 404 sehr gut, aber dann gab es die 1080 Mini auch für 404 Euro.

https://www.mydealz.de/deals/zotac-geforce-gtx-1070-ti-mini-8gb-gddr5-inkl-versand-1226101

Oder bei MF für 380 Euro als Blower, wober man da nicht wirklich viel von hat.


Letztlich sind selbst die schnellsten Karten in 720p schon zu langsam für heutige CPUs und daher kann man eigentlich nicht genug Geld in die Grafikkarte stecken, wobei die 1080 Ti wiederum zu teuer ist und im Zweifel die 1070 Ti der 1080 vorzuziehen ist (<5% Unterschied). Die 1060 6gb ist für manche Sachen meiner Meinung nach zu langsam. Bei AMD´s Vega fallen die Preise gerade jeden Tag ein paar Euro.

exxo
2018-09-02, 12:05:29
Jetzt beobachte den Markt und du stellst fest, dass nach und nach alle Hersteller von Hardware ein neues Segment schaffen: die Luxushardware.

Hmmmn, ggf bist du noch ein so langer dabei. Ich erinnere mich sehr gut an Extreme Editionen CPU, Ultra Grafikkarten oder Nokia Handys aus Alu die zum äußerst selbstbewussten Preisen verkauft wurden.

Diese Preise erinnern mich an immerhin Moment an die späten 1990er. Wer damals einen Gaming PC besaß, hatte sehr viel Geld investiert....

Bambuslooter
2018-09-03, 10:47:04
Hmmmn, ggf bist du noch ein so langer dabei. Ich erinnere mich sehr gut an Extreme Editionen CPU, Ultra Grafikkarten oder Nokia Handys aus Alu die zum äußerst selbstbewussten Preisen verkauft wurden.

Diese Preise erinnern mich an immerhin Moment an die späten 1990er. Wer damals einen Gaming PC besaß, hatte sehr viel Geld investiert....

Damals wurden aber auch nicht so viele Mengen hergestellt wie heute.
Das Volumen und damit die Produktion war sicherlich damals teurer als jetzt.
Der Markt an sich war damals nur für "Nerds" und heute erreicht man ja Millionen an Leuten.
Schwer zu vergleichen mMn.

pilzsammler2002
2018-09-03, 12:00:00
Für mich ist diese Gen die Preis/Leistung beste Karte immernoch die 470/570er Reihe... Vorallem wenn man auf etwas fixeren Speicher achtet...

Aktuell gibts die Asus mit 7 Games für unter 200€...

Lowkey
2018-09-03, 12:10:50
Hmmmn, ggf bist du noch ein so langer dabei. Ich erinnere mich sehr gut an Extreme Editionen CPU, Ultra Grafikkarten oder Nokia Handys aus Alu die zum äußerst selbstbewussten Preisen verkauft wurden.

Diese Preise erinnern mich an immerhin Moment an die späten 1990er. Wer damals einen Gaming PC besaß, hatte sehr viel Geld investiert....


Die Geforce 2 Ultra für 1000 DM! ... sind heute nur 500 Euro. 300-400 DM für eine Voodoo Karte sind heute eben nur 150-200 Euro.


Die 570 mit Spielepaket für unter 175 Euro ist interessant, aber da kündigen sich die ersten Spiele mit 6gb Grafikspeicher an. Ok, dann stellt man die Texturstufe von Ultra auf Medium und alles paßt mit 4gb.

PS: die Preislage aktuell ist wieder normales Level.

N0Thing
2018-09-03, 12:13:40
Die Geforce 2 Ultra für 1000 DM! ... sind heute nur 500 Euro. 300-400 DM für eine Voodoo Karte sind heute eben nur 150-200 Euro.

Du vergisst dabei die Inflation. Den Preis einfach halbieren konnte man in den ersten Jahren nach der Einführung des Euros, inzwischen funktioniert das nicht mehr.
Am besten orientiert man sich an den MSRP in US$, dann entfällt sowohl die Umrechnung in die Fremdwährung als auch die Umrechnung in die aktuelle.