PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TV


Ph03n!X
2018-08-26, 13:48:50
Gestern hat sich mit einem lauten Knall der Fernseher verabschiedet.
Leider gibt es das Gerät nicht mehr vorrätig und somit habe ich eine Erstattung von Amazon erhalten.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen TV

Anforderungen:

Kann auf allen 4 HDMI Anschlüssen HDCP 2.2 , 60 Hz und HDR
Sowie HDR10 bzw. HDR10+

Ambilight ist ein kann aber kein Muss.

Zoll ab 50 und aufwärts

Sollte vom Input Lag gering sein da eine Xbox One X angeschlossen ist.

Habe u.a. auch ein Apple TV 4 K

Kosten bis zu 2000€ würde ich ausgeben wollen

dildo4u
2018-08-26, 13:57:20
Für den Preis bekommste schon OLED.

https://www.testsieger.de/testberichte/lg-oled-55c8l.html


Samsung QLED wäre die Alternative der wird zwei mal so Hell ein Vorteil wenn du oft bei Tageslicht schaust.

https://geizhals.de/samsung-gq55q9fn-a1801932.html

Kartenlehrling
2018-08-26, 14:44:23
Bei Saturn gibts den LG 55SK8500 (2.Nano generation) + Soundboard (250€) für 1111€, nur bis morgen um 9:00.
(https://www.saturn.de/de/product/_lg-55sk8500lla-2391590.html)
Ich würd diesen kaufen und das gesparte Geld für die nächste Generation zu Seite legen.
In 2 wochen beginnt die IFA da werden auch einige Händler mit niedrigpreise kommen, das macht die entscheidung schwer.

Der SK8500 hat wie sein grosser bruder ein dimming problem, es greift zu agressiv ein,
ich denke man kann es einstellen und nachpatchen.
Ich bin am überlegen ob ich diesen TV für meine Mutter kaufe.

-----------
Meine Mutti will nicht, sie sagt sie ist mit dem alten 40" Philips Plasma zufrieden.
Und das Beste was sie gesagt hat, .... der Fernsehr ist im Winter so schön warm, ...LOL !!
Wobei der Plasma ca. 180w (40") verbraucht, aber wirklich viel wärme abgibt.
So ein 55" LG55SK8500 (40? LED zonen, Full Array Local Dimming) mit Power Consumption (Max) : 120 W beworben wird.

Mr.Ice
2018-08-26, 20:34:03
Bei EP
Grundig 65 Zoll 699€
https://www.ep.de/mediacenter-weil/p/1185070/65gub8866

Kartenlehrling
2018-08-26, 20:44:27
@ICE
ich glaube nicht das es ein nativ 100/120Hz TV ist,
dafür ist sein video perfection index zu niedrig für 2018.

sirwuffi
2018-08-27, 05:23:03
Ich weiß ja nicht wie ausgiebig mit der XBox gespielt wird, aber bei OLEDs muss man immer die Möglichkeit von Einbrennen von statischen Bildinhalten (HUDs, usw.) in Betracht ziehen.

Ph03n!X
2018-08-27, 05:49:44
Das Spielen ist von Zeit zu Zeit.

T86
2018-08-27, 08:40:34
Wann kommt denn eig mal mled mit freesync hdr und hdmi 2.1?

Weil dann hätt ich auch mal Bock auf n neuen tv

Kartenlehrling
2018-08-27, 08:52:06
https://b2c.ifa-berlin.de/media/ifab2c/ifab2c_layout/ifab2c_layout_images/ifab2c_layout_images_logo.png
https://b2c.ifa-berlin.de/

Ph03n!X
2018-08-28, 13:31:30
Da wir einen Zweitfernseher haben frage ich mich auch
ob es nicht mehr Sinn macht zu warten.

Weiß jemand ob der Philips55POS9002

HDR und HDCP sowie 60 Hz auf allen 4 HDMI‘s hat?

Kartenlehrling
2018-08-28, 13:49:49
EYyyBox1x70
Philips OLED 55 POS9002 mit Ambilight im Test, Bildvergleich mit LG B7

9eYH_me14pg
Philips POS9002 mit PS4 Pro: 30 FPS Games im 60 FPS Look

SKYNET
2018-08-28, 14:20:59
https://geizhals.de/sony-kd-55af8-a1751758.html?hloc=de

Ph03n!X
2018-08-29, 13:52:10
Danke schön. Bin gespannt was auf der IFA präsentiert wird.

Ph03n!X
2018-08-30, 11:46:36
Was ist vom 55OLED803 zu halten?
Mal liest man in Reviews 4K , HDR , 60 Hz. auf allen 4 HDMI‘s und dann mal wieder nicht.

Kartenlehrling
2018-08-30, 12:07:33
Mein Traum ist jetzt erstmal Samsung 65" Q900 8k-AI, soll in Europa UVP von 5000€ leider haben.
In deinem Fall ist es wohl besser du kauft dir ein LG C8 und zusätzlich ein 4k-Ambilight für 300€

T86
2018-08-30, 12:30:39
Bringt doch alles nix ohne entsprechende Schnittstellen

Versteh nicht warum man nicht mal endlich hdmi 2.1 voran bringt
Oder DP verbaut?
Bei 8k ist es ja noch blöder...
Da könnte man Controller für bauen die das Display in 2 oder 4 Teilbereiche teilt,
Um Bandbreite zu bekommen - Grafikkarte als Multi Monitor konfigurieren an einem Display ist dann möglich

Gibts doch bei 4 k Monitoren die für Überwachungssysteme sind schon...

Kartenlehrling
2018-08-30, 13:28:57
Was hat das mit der Schnittstelle zu tun, wir reden doch nicht von native 8k Material, dafür sind wir noch nicht bereit.
Der Vorteil von diesem Samsung Q900 8k-AI TV ist doch Dein geliebtes "Alte" Material (DVD, 1080p BD) aufzuwerten,
das es auf Gross TV (>65") wunderbar aussieht, ohne Blöckchenbildung und Unschärfe.

:rolleyes:


Upscaling Demo SD, FHD und UHD (https://youtu.be/IUnjpaOrWXo?t=101)

Terminatrix
2018-08-30, 14:49:20
Könnt ihr mir mal bitte Erfahrungen mitteilen bezüglich der "Glossy" Eigenschaften solcher OLED-TVs?
Ich würde gerne in Kürze ein neues Gerät ins Haus holen (OLED, 4K, HDR, 55")
Meiner Frau ist nur eines wichtig: (kein glänzendes/Glossy Bild)
Schließt sich das grundsätzlich aus? :)

masteruser
2018-08-30, 15:12:36
Philips hat ja nun bezüglich Langzeitqualität keinen guten Ruf.
Vielleicht ist das bei neuen Modellen ab 2017 nicht mehr so.

Kartenlehrling
2018-08-30, 15:53:20
Meiner Frau ist nur eines wichtig: kein spiegelndes Bild bei OLED


Von den OLED Anbieter hat wohl Panasonic (2018) das entspiegelste Bild,
aber OLED verlangen durch ihre niedrigen Nits-Wert der im Bestenfall 900nits beträgt,
sowieso ein leicht verdunkelten Raum, das sollte man sich immer klar sein.

Savay
2018-08-30, 16:04:00
Die LG OLEDs sind ab spätetens der 2017er Serie aber auch sehr gut entspiegelt!
Ich hatte mir das wesentlich schlimmer vorgestellt nachdem er aufgestellt war und bevor er das erste mal lief...ist aber in der Praxis wesentlich besser als bei den beiden Samsung LCDs (ein 2012er VA und Semi-Glossy und ein 2015er IPS in Glossy) die ich davor hatte.

Vor allem der 2012er VA hat durch eine zusätzliche Filterfolie interessante (sprich obernervige) Regenbogeneffekte in den Reflexionen...das fällt beim OLED naturgemäß komplett weg.

Vento
2018-08-30, 16:06:46
Das man den Raum bei einem OLED mindestens teilweise abdunkeln muss, ist kompletter Bullshit.
Ganz davon abgesehen, dass High-End TV's, egal ob OLED oder LCD, ihr volles Potential, noch mehr bei HDR, erst in lichtkontrollierter Umgebung zeigen können.
Will man wirklich die komplette Dröhnung, Kontrast, Dynamik, Abstufungen bis zum Abwinken, sprichwörtlich greifbare Plastizität, dann schaut man im dunklen Raum, oder bei sehr gedämpftem Umgebungslicht.
Sich ein teuren High-End TV zu kaufen um HDR dann im lichtdurchfuteten Raum zu schauen, ist wie ein Käufer einer High End Hifi Anlage, um diese in einem komplett gefliesten Raum ohne jegliche Dämmung aufzustellen.
Das eigentliche Potential kriegt man unter solchen extremen Bedingungen so nie zu Gesicht/Gehör, egal ob OLED oder LCD.

Dabei geht es nicht darum, dass es nicht auch in heller Umgebung beeindruckend aussieht.
Einfach in einen Neon-Markt gehen und sich eine der dort laufenden 4k-HDR-Demo's auf einem OLED im lichtdurchfluteten Raum geben.
Es geht darum das es dem eigentlichen Grundgedanken und Vorteil von HDR, aber auch ganz allgemein bei SDR einem auf Hochkontrast gezüchteten TV, einfach widerspricht, weil man das komplette Potential so nie ausschöpft.

Für alles andere, TV, Berieselung, nebenbei Zocken, wird die Majorität der OLED-Besitzer ihren TV selbst bei Tageslicht im Wohnzimmer nie voll ausreizen von den Reserven der Helligkeit.
Sobald die Sonne, speziell im Sommer, direkt auf den TV scheint wird man auch bei einem LCD das Rollo bemühen, schon wegen Spiegelungen, aber auch weil direkte Sonneneinstrahlung den Kontrast killt.

Fahre die Reserven meines C7 in diesem Bereich nicht ansatzweise aus.
Dann musste man vermutlich mit den früheren LCD's und der Mehrzahl aktueller LCD's ohne Highpower LEDs mit gelber und roter Phosphorbeschichtung, die nicht ansatzweise an aktuelle OLED's herangekommen sind/herankommen, in die Dunkelkammer umziehen.
Maximal ein Aspekt, wenn man bei direkter Sonneneinstrahlung auf den TV schauen will, aber bei direkter Sonneneinstrahlung verliert jeder TV, auch LCD's.
Unter solchen Bedingungen ist eigentlich jeder High End TV = Perlen vor die Säue werfen.
Selbst in den Austellungsräumen der großen Ketten (MM/Saturn und Co.), wo massenweise Neonröhren aktiv sind und ein Helligkeitsniveau weit über dem eines Wohnzimmers herrscht, reichen die Reserven der aktuellen OLED's mehr als nur aus.

Dein Enthusiasmus in diesem Bereich in allen Ehren Kartenlehrling, aber bitte weniger Falschaussagen in diesem Bereich.
Siehe auch deine mehr als nur grenzwertigen Aussagen im OLED Thread, wo man schon den Eindruck gewinnen kann das du bewusst Unwahrheiten verbreiten willst.
Dort verlinkst du ein Video und drehst das Fazit des Testers einfach mal komplett um, der eigentlich das komplette Gegenteil aussagt.
Ich hab kein Problem damit, wenn jemand grundsätzlich LCD oder bestimmte Marken bevorzugt, gibt auch durchaus Argumente je nach Anwenderprofil, aber bitte bei der Wahrheit bleiben.
So Nummern wie im OLED Thread diskreditieren dich nur und Aussagen das man den Raum wenigstens teilweise abdunkeln muss bei OLED, zeigen auf das dir jegliche Praxiserfahrung mit OLED unter Wohnraumbedingungen fehlen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11746943&postcount=2697

Erbsenkönig
2018-08-30, 16:07:59
Meine Mutti will nicht, sie sagt sie ist mit dem alten 40" Philips Plasma zufrieden.

Recht hat sie! Mein Pana Plasma ist auch noch im Einsatz; hoffentlich hält er noch ein paar Jahre. :cool:

Ph03n!X
2018-09-02, 14:44:38
Dolby Vision oder HDR10+ Unterstützung was meint Ihr?

Hab Apple TV 4K hier stehen was ab und an genutzt wird zum 4K HDR schauen.

Ambilight oder nicht Ambilight?

Freundin meint Sie braucht es nicht mehr.

Sie findet z.B. Samsung The Frame ( The Wall?) sehr schön da es im Aus-Zustand wie Kunst ausschaut am Frame.

Soweit ich weiß läuft in ein paar Jahren auch das Patent für Ambilight ab.


Wie ist OLED vs. QLED zu bewerten?


Die Qualität von Philips von 2016 scheint nicht der Burner zu sein.

Keine 2 Jahre später und das Ding verabschiedete sich mit einem lauten Knall.

Der kleinere 2016er Philips 43PUS6501 hat ein Gewittertierchen inside, was die Garantie weder vom Händler computeruniverse noch die von Philips abdeckt.

Weiß z.B. von Fällen wo LG und Samsung kein Problem damit haben da die Garantie das abdeckt.

Oder doch eher auf die 2019 Modelle warten und große Verbesserungen und in der Zwischenzeit mit einem günstigeren Gerät überbrücken?

Kartenlehrling
2018-09-02, 15:21:29
Hast du dir meine Ifa Video Thread angesehen?

Philips Europa Manager hat auch was zu HDR10+ und DolbyVision gesagt, was ich nur unterschreiben kann.
https://www.youtube.com/watch?v=CH2oeLK-k7I

Ph03n!X
2018-09-02, 16:45:15
Hat jemand den Samsung Q9FN oder LG 55C8 oder Philips 55Oled803?

Bellspinder
2018-09-02, 20:28:16
Philips würde ich nicht kaufen, wenn du nicht unbedingt ambilight brauchst (braucht man nicht).

An deiner Stelle würde ich mir die Sony Fernseher anschauen. Ich würde zusehen, dass ich noch einen Sony XE90 oder XE93/94 (oder Nachfolger) günstig irgendwo bekomme. Der hat den besten Schwarzwert, den ich jemals bei einem Non-OLED gesehen habe und die Bewegtbilddarstellung mit 1000Hz ist bei Sony mit am besten genau wie der X1 Bildprozessor der sogar 720p noch so gut auf 4K skaliert, dass man es nicht negativ wahrnimmt. Dolby Vision ist am Start und er hat ein herausnehmbares Netzteil, das man ohne Techniker komplett selbst tauschen kann. Wenn ein TV kaputt geht, ist es meist das Netzteil.

Ph03n!X
2018-09-03, 06:38:34
Sehe ich das richtig das Sony der einzige Hersteller ist der HDR, HDR10+ ( wohl doch nur HDR10)HLG und demnächst auch Dolby Vision anbietet?

Da wäre dann z.B. der A8F interessant.

Semmel
2018-09-03, 07:22:36
Da wäre dann z.B. der A8F interessant.

Der Input-Lag ist bei Sony eher ziemlich hoch und damit nicht so sehr spieletaglich.
In Sachen Input-Lag sind LG, Samsung oder Panasonic am besten.

Ich würde aktuell den LG C8 nehmen.

Bellspinder
2018-09-03, 07:54:13
Sehe ich das richtig das Sony der einzige Hersteller ist der HDR, HDR10+ ( wohl doch nur HDR10)HLG und demnächst auch Dolby Vision anbietet?

Ich habe mich letztes Jahr ausgiebig informiert und letztlich einen Sony XE 8588 gekauft, also das gehobene Mittelklassemodell. Der hat "nur" HDR mit knapp 400nits und das ist bereits ziemlich beeindruckend, wenn man eine hochwertige Quelle hat und eher in dunklen Räumen abends schaut. Geblendet und geflashbangt werden möchte man ja auch nicht. ;)
DolbyVision ist im Grunde reines Marketing. Das macht nichts anderes als dir die Kalibrierung des Gerätes abzunehmen. Wer seinen TV vernünftig mit Testbildern einstellt, braucht es wirklich nicht.

Ein weiterer Grund pro Sony (für manche):
Die Sony TV's haben einen integrierten Audiowandler, der sowohl DolbyDigital als auch DTS am HDMI(arc) und optischen ausgeben kann. Die allermeisten selbst hochwertige TVs anderer Hersteller können nur Dolby Digital ausgeben, aber kein DTS. Für Leute mit av Receiver ist das natürlich egal, wenn man aber z.B. nur eine Soundbar anschließen will und sich keine Extra Hardware hinstellen möchte, kommt man um Sony fast nicht mehr herum. (stand 2017)

Was die Spieletauglichkeit angeht, stimmt es, dass die Sonys nicht zu den schnellsten gehören. Der Inputlag bewegt sich wohl so um 30ms.

xiao didi *
2018-09-03, 08:28:31
Ich habe mich letztes Jahr ausgiebig informiert und letztlich einen Sony XE 8588 gekauft, also das gehobene Mittelklassemodell. Der hat "nur" HDR mit knapp 400nits und das ist bereits ziemlich beeindruckend, wenn man eine hochwertige Quelle hat und eher in dunklen Räumen abends schaut. Geblendet und geflashbangt werden möchte man ja auch nicht. ;)
HDR ist damit nur auf dem Papier möglich, weil der TV kein Local Dimming hat.
Ich besitze das gleiche Modell (XE8599 bzw. XE850) und kann mir das schon antun, weil ich da nicht wirklich anspruchsvoll bin. Aber von den meisten anderen hier wird man zurecht nur Mitleid bekommen wenn man das als gut bezeichnet.

Bellspinder
2018-09-03, 10:31:32
HDR ist damit nur auf dem Papier möglich, weil der TV kein Local Dimming hat.
Ich besitze das gleiche Modell (XE8599 bzw. XE850) und kann mir das schon antun, weil ich da nicht wirklich anspruchsvoll bin. Aber von den meisten anderen hier wird man zurecht nur Mitleid bekommen wenn man das als gut bezeichnet.

"Nur auf dem Papier" ist quatsch, entweder das Display kann HDR-Spitzen wiedergeben oder nicht, dazwischen gibts nichts. Natürlich ist das Ergebnis, also das Verhältnis Leuchtkraft/Kontrast ohne local dimmer weniger stark soviel ist klar, weil die Pixel ja always-on sind und daher im Schwarz immer ein Restleuchten vorhanden ist.

Ich persönlich hatte auch erst überlegt den teureren XE 90 zu kaufen wegen local dimming, allerdings war mir der Aufpreis von gut 400 Euro zu viel, weil der TV ansonsten quasi identisch ist. Ich hab dann festgestellt, dass mir der Schwarzwert vollkommen ausreicht, finde den eigtl. ziemlich gut für ein non-ld Panel. Neulich mal die Bluray von Gladiator in 1080p/8Bit mit der Bluray von Gladiator in 4K/HDR/10Bit verglichen und war doch erstaunt, wie krass der Unterschied ist. Die Schlachtszene am Beginn des Films wirkt ohne HDR/10Bit, als hätte man den Film in der Waschmaschine bei 90grad gewaschen. In der HDR Version ist gleich viel mehr Tiefe im Bild, Explosionen heben sich schön ab und leuchten auf ect. Ich würde mir jetzt keinen neuen TV kaufen, nur damit es noch ein gutes Stück heller leuchtet. Umsteigen lohnt sich eigentlich nur für OLED und selbst da finde ich ist der Unterschied in der Bildqualität lange keine 1000+ Euro Aufpreis wert.

Du musst auch beachten, dass der TV soweit ich weiß nur im Modus "Cinema Pro" und "Standart" die volle Helligkeit für HDR Inhalte ausnutzt. Ich verwende für non-HDR Inhalte meist ein angepassten "Anwender" Modus und muss dann jedes mal umschalten.

Ph03n!X
2018-09-03, 12:58:19
Was spricht deiner Meinung nach für den LG C8?

Der Input-Lag ist bei Sony eher ziemlich hoch und damit nicht so sehr spieletaglich.
In Sachen Input-Lag sind LG, Samsung oder Panasonic am besten.

Ich würde aktuell den LG C8 nehmen.

Semmel
2018-09-03, 13:17:44
Was spricht deiner Meinung nach für den LG C8?

Die Bildqualität des OLED-Displays ist spitzenklasse. Das gibts zwar auch bei Sony, aber der LG hat im Gegensatz zu diesem auch noch einen guten Input-Lag und ist damit besser spieletauglich.
Der C8 hat auch einen deutlich schnelleren Prozessor spendiert bekommen. (im Gegensatz zum billigeren B8)
Dolby Vision hat er auch. Einziges kleines Manko ist das fehlende HDR10+. Aber ich denke, sollte sich dieses durchsetzen, dass es per Software-Update irgendwann nachgeliefert wird. Ich tippe aber eher auf Dolby Vision.
Im Übrigen finde ich das Android TV von den Sonys grauenhaft träge. Dagegen ist das WebOS von LG blitzschnell.

Ein Freund von mir hatte ca. die gleiche Ausgangsgrundlage wie du und gleiches Budget, er hat sich für den C8 entschieden. Der wird jetzt ordentlich getestet, bis ca. nächste Woche kann ich einen kurzen Erfahrungsbericht liefern, wenns dich interessiert.

Kartenlehrling
2018-09-03, 13:19:01
Wenn die Entscheidung OLED ist und ca. 2000€ ist das Angebote auch eingeschränkt,
ich würde mich zb. auch fragen LG-55C8 oder LG-65B8. Grösse ist halt doch wichtig.
IyII6Z80unY
LG B8/C8 OLED Picture Settings – RTINGS.com




Für ambilight kann man sich ein externes system kaufen, eine 4k Rundumlösung koste 350€.
Ich habe mich sowieso in die neuen Samsung AI TV verliebt.

Savay
2018-09-03, 13:33:25
Wenn man mit dem TV nicht viel zocken will ist ein B7 IMHO nahezu gleichwertig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da bei reinem Video/Filmkonsum wirklich relevante Unterschiede gibt, die man nicht mit der Lupe suchen muss.

Ph03n!X
2018-09-03, 17:45:25
Semmel melde hiermit Interesse an.

Mr.Ice
2018-09-03, 17:59:26
https://www.amazon.de/Hisense-H65N6800-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B071CSNHYW?pd_rd_wg=3hzEm&pd_rd_r=19bd6f1f-0668-4112-9450-9f7a2b4e563d&pd_rd_w=qrvvN&ref_=pd_gw_simh&pf_rd_r=DYTRT87X28WHY2TT01W7&pf_rd_p=a88d438d-3890-58f1-934f-7b5a58c1d2cf

Was haltet ihr von dem Tv ?
ok es jetzt kein OLED aber so zwischen drin würde ich mal sagen.

Semmel
2018-09-18, 08:06:26
Semmel melde hiermit Interesse an.

Habe mittlerweile einen LG C8, einen LG EF95 (2015) genauer austesten können. Zwischen den beiden OLEDs ist bildqualitativ kein Unterschied feststellbar. So gesehen könnte man wohl auch den heute billigeren LG B7 nehmen.
In Sachen Input-Lag nehmen die sich subjektiv auch nichts.

Aufjedenfall will man OLED nicht mehr missen, wenn man es einmal erlebt hat. OLED ist sowas von deutlich sichtbar geiler als jeder LCD und zwar in allen Bedingungen. Bei Tageslicht ist der Unterschied nicht ganz so groß, aber auch da sieht das OLED-Bild deutlich besser aus. Im Dunkeln kann der OLED den Vorteil des perfekten Schwarzwerts voll ausspielen. Schwarz ist absolut schwarz, da merkt man nicht mal, dass das Panel an ist. Die schwarzen Balken der vielen 21:9-Filme stören damit garnicht mehr.

Der C8 hat die modernere Software und die schnellere Reaktionszeit in den Menüs. Das ist aus meiner Sicht das Einzige, was für den C8 sprechen würde. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden.
Ansonsten finde ich auch, dass mehr Diagonale mehr bringt, vor allem mit 4K-Material. Ich persönlich würde daher eher einen 65er nehmen und dafür nur die 2017er Generation. (65B7)

Ph03n!X
2018-09-18, 08:10:18
65 Zoll passt hier leider nicht rein :/

60 Zoll ist das maximum.

Es ist nun zum Test ein Samsung 55 Zoll Q9FN geworden da meine Lebensgefährtin auch was mit zu reden hat.

OLED wollte Sie nicht.

Semmel
2018-09-18, 08:30:00
OLED wollte Sie nicht.

Wieso das denn? :eek: