PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für Handy bitte


patrese993
2018-08-26, 19:45:34
Hi all!

Da mein treues Note 3 so langsam immer mehr Macken entwickelt, und eigentlich auch mal wieder ein neues Display bräuchte, würde ich es gerne als Ersatzhandy in ne Schublade legen.
Das dumme ist, daß mich viele der Geräte der letzten Jahre nicht wirklich ansprechen. Hab meiner besseren Hälfte letztes Jahr aus dem gleichen Grund ein Note 4 geholt, die ist damit zufrieden und ich bin am überlegen, ob ich das auch so machen sollte.
Deswegen wollte ich hier mal zu einer Art Brainstorming anregen, was für mich infrage kommen könnte.
Die Kamera ist nicht sonderlich wichtig. Zwingend ist allerdings ne Kopfhörerklinke, da ich die täglich mehrere Stunden nutze und auch gleichzeitig den Akku lade. Speicherplatz hab ich mich an meine 160 GB (32+128) gewöhnt, sollte also nicht weniger werden.
Ich schaue seehr häufig Videos aufm Handy und bin von den Schwarzwerten der OLED Screens begeistert, wäre natürlich toll, wenn es etwas oder sogar deutlich größer wäre als die aktuellen 5,7" bei 16:9. Falls es Tablets mit 7" und mehr gibt, mit denen man auch mal telefonieren kann, würde auch das eine veritable Option darstellen.
Kommen wir zum Akku: wechselbar wäre toll (evtl auch mit Werkzeug und nicht allzugroßem Aufwand), da ich das Teil auch gerne wieder fünf oder mehr Jahre nutzen würde.
Bleibt noch der Punkt Software: Ich mag das "alte TouchWiz", die Möglichkeit zwei Apps gleichzeitig im Multiwindow laufen zu lassen. oder eine minimiert, im PenWindow, sind essentiell (da läuft Zattoo minimiert und man spielt live Quizduell mit), das will ich nicht mehr missen.

Habt Ihr da Ideen? Aktuell sind meine Favoriten das Note 8, V20 und 30 und das One Plus 6 mit dem großen Speicher. Alle haben Nachteile, aber was wirklich überzeugendes scheint es ja nicht mehr zu geben.....

Greets,
patrese

Edit: Was ich vergessen habe, sind aktuelle LTE Bänder und auch guter Empfang, aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein ;-)

Shink
2018-08-26, 22:29:09
"Multiwindow" ist inzwischen eine Android-Boardfunktion.
Zu "riesiges Handy mit großem Akku" fällt mir das 6,9" große Xiaomi Mi Max 3 (https://www.chinahandys.net/xiaomi-mi-max-3/) ein.
OLED hat es leider nicht; wechselbaren Akku auch nicht.

Mortalvision
2018-08-26, 23:10:35
Schau dir mal die lenovo tab4 an, kannste telefonieren

https://geizhals.de/lenovo-tab4-10-plus-tb-x704l-za2r0113de-a1620051.html?show_description=1
Doof: nur Daten, sorry!
Multiwindow kenne ich leider nicht

patrese993
2018-09-06, 18:25:38
Sehr interessant, danke Euch beiden!
Wenn noch jemand weitere Ideen hat, einfach raus damit und schon mal ein dickes Danke!

tekcld
2018-09-07, 13:25:48
Asus ZenPhone 5Z

Crool
2018-09-07, 13:52:20
Hier wird der Wechsel des Akkus beim Xiaomi beschrieben. Scheint relativ einfach zu sein:
https://www.android-hilfe.de/forum/werkstatt.1144/akkuwechsel-xiaomi-mi-max.844336.html

patrese993
2018-10-15, 21:58:43
Nochmal danke für die Vorschläge!
Bin jetzt mittlerweile beim Note 9 gelandet, das Note 3 hat die zweite SIM Karte (Multi SIM) bekommen und dient als Ersatz bzw. für Einsätze, in denen man das Hauptgerät nicht mitnehmen will, Sport, Strandbad, mal m Hotspot für Tablets etc.
Bin aktuell sehr begeistert von der Ausgabequalität des Kopfhörerausgangs und hoffe, daß der Akku ne Weile hält, bzw irgendwann für keine Unsummen im Laden getauscht werden kann.